5.0 von 5 Sternen MEIN KLASSIKER
Veröffentlicht am 3. November 2002 von Carsten Staat

3.0 von 5 Sternen Das Projekt "Unplugged" ist durchaus gut gelungen.
Sprechgesang unplugged? Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Man lässt einfach den Plattenspieler und die Samplermaschine weg und rappt drauf los. So einfach haben es sich Die Fantastischen Vier natürlich nicht gemacht. In der wunderschönen Location der Balver Höhle wird die Band von einem zwölfköpfigen Orchester unterstützt. Dazu...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2009 von Jens Luckow

5.0 von 5 Sternen MEIN KLASSIKER, 3. November 2002
Carsten Staat (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Sie gelten nicht umsonst in Deutschland und weltweit zu den Begründern des deutschen HipHop! Fast 15 Jahre als Band erfolgreich und erst die zweite deutsche Band, nach Grönemeyer, die für Mtv unplugged spielen durfte! Ganz klar, wir reden nicht von einer Neuzeit-Band aus der Retorte, nein wir reden von einer Band die nicht nur der Jugend in den letzten 10 Jahren zumindest musikalisch eine neue Richtung gegeben hat! Die Fantastischen Vier!
Dieses unplugged Album spricht/singt für sich, auf diesem Album wird resumee gezogen über die Arbeiten die über ein Jahrzehnt andauerten! Neben "Schizophren, Hiphop Musik, Die Stadt die es nicht gibt" sind nahezu alle Klassiker der Fantas auf diesem Album vertreten. Nein, es sind nicht nur die Texte, es ist die Musik, das Flair, das ganze harmonische Klima was zum Beispiel in einem Konzertsaal oder in einer Höhle schwebt, wenn die 4 vorn auf der Bühne rocken! Wer die Band einmal live gesehen hat weiß bestimmt wovon ich rede, wenn die Melodie zu dem Lied "Tag am Meer" langsam lauter wird.
Auf diesem Album vermischen sich viele Empfindungen, durch die unplugged Situation werden sehr viele Musikrichtungen erkennbar, neben Jazz, leichten zügen von Blues und natürlich dem unverzichtbaren Sprechgesang, kommt hier das feeling einer Höhle hinzu, die Location "Höhle" wurde perfekt gewählt, um diese nahezu Heilige Stimmung in Töne und Rhytmen umzuwandeln. Dieses Album ist sehr empfehlenswert, auch für jeden "NichtHiphoper", es wird mit Motorsägen, speziell angefertigten Instrumenten die mit Sand gefüllt sind und natürlich mit sehr viel liebe zum detail gearbeitet. Mtv lässt wirklich nicht jede Band ein unplugged Album spielen, und hier wurde weder Mtv noch irgendein Hörer wahrlich nicht entäuscht - mit einem Wort: fantastisch!!!
Desweiteren empfehle ich hiermit auch alle anderen Alben, reinhören lohnt sich!!!
Tschüss carsten

5.0 von 5 Sternen Schluß mit flachen Beats und Texten, 24. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Tja, da ist mal wieder ein der berühmten MTV unplugged Concerts und dieses Mal übertrifft es alles. Diese CD wurde in einer Höhle aufgenommen, ohne die sonstigen harten Bässe aus den Verstärkern und das macht sie so einmalig. Wer die Fanta 4 mag und genug hat von den anderen flachen Hip Hop Songs, wird hier auf keinen Fall enttäuscht. Sehr empfehlenswert für alle, die gute Musik zu schätzen wissen!!!

5.0 von 5 Sternen Gehört in jedes gut-sortierte CD Regal!, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Gehört in jedes gut-sortierte CD Regal! Eigentlich stehe ich ja nicht so auf Live-Alben, aber das hier ist wohl das Beste der Neuzeit!
Man sollte aber auch das Konzert sehen (gibt`s auch auf DVD!!) ;)

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Hatte die Jungs letztes Jahr bei der Kieler Woche gesehen, also musste jetzt mal eine Live-CD her. Lohnt sich echt.

5.0 von 5 Sternen Unfassbar gut!, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Ich hab noch nie eine Rezension geschrieben....
nun muss ich es wohl tatsächlich mal tun.
Das Album ist der Hammer!!
Seit Tagen höre ich jeden Abend "Geboren" und "Was wollen wir noch mehr".
Beide Stücke leben natürlich hauptsächlich vom grandiosen Orchester, aber was solls,
das Ergebnis zählt. Und genau das ist besser als die normalen Songs der Band.
Ich freue mich sehr über das Album.
Und wäre sehr gerne live dabei gewesen :-/

5.0 von 5 Sternen Eigentlich 10 Sterne für die Vier, 11. November 2000
Von Ein Kunde
Aufgrund meines generellen Interesses an den Fantas habe ich mir natürlich die MTV-Ausstrahlung des Konzertes angesehen, war sofort von der CD überzeugt und habe sie mir zugelegt. Diese CD ist mit Abstand das beste, was ich je gehört habe. Die z.T. experimentellen Instrumente kommen sehr gut zur Geltung, während der Sprechgesang in gewohnt guter Qualität überzeugen kann. Die Fantas haben einige ihrer besten Stücke gewählt, die Umsetzungen gefallen mir alle, besonders hervorzuheben ist "Millionen Legionen", ein kleines Meisterwerk der Unplugged-Umsetzungen.
KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen alles auper, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
ich mag fanta4 ... das album ist klasse. Es geht um die musik und die texte. ueberlange klatschorgien hat man sich auf der cd gespart.
super.

4.0 von 5 Sternen sehr geil, 26. April 2014
Die Jungs haben eine lange Lieferzeit, aber bei der Entfernung und der guten Qualität kein Manko. Kommt ja von der Insel

4.0 von 5 Sternen Für Fans, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Für Fans toll. Sehr Rap-Lastig. Reinhören löhnt sich. Besonders die Klassiker wie mfg, tag am meer...sind einfach sehr gut gelungen.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 21. Januar 2013
Rupert Reif (Ergoldsbach, Bayern, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Die Fanta 4 haben jetzt als erste Band ein zweites Unplugged Album aufgenommen. Das sagt eigentlich alles.
Dieses Album ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber es gehört in jede gute Sammlung.

MTV Unplugged (Alben für die Ewigkeit)
MTV Unplugged (Alben für die Ewigkeit) von Die Fantastischen Vier
MP3-Album kaufenEUR 6,49