5.0 von 5 Sternen Warum noch so unbekannt?
Diese Schnellwechselklemme von Sirui kannte ich schon von den bereits gekauften Sirui k-10x und k-30x Kugelkopfen und habe sie deswegen erneut solo wieder zwei mal gekauft, jeweils um ein 30 Jahre altes noch rüstiges und technisch hervorragendes Stativ von Velbon bzw. ein SteadePod Seilstativ auf den heutigen Stand arcaswiss-kompatibel aufzurüsten. Meine...
Veröffentlicht am 12. August 2012 von dicom

1.0 von 5 Sternen "Montags"-Ausgaben dabei: Feder viel zu stark!
Ich habe so einige Produkte von Sirui und bin immernoch davon überzeugt!

Diese Schnellwechselbasis hatte aber eine derart starke Feder verbaut, daß sie Schnellwechselplatte nur mit viel Kraft aufgleiten ließ und diese dabei auch noch zerkratzte.
Bei der Basis meines SIRUI K-20X Stativkopfes, ist dies ganz und gar nicht so! Die Platte...
Vor 11 Monaten von mike veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Sirui MP-20 erfüllt voll und ganz meine Erwartung, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis (Alu, 1/4" und 3/8", 78x56mm, 78g, für SIRUI und Arca-Swiss-Platten) schwarz (Zubehör)
Den Artikel habe ich als Ersatz für meinen Stativkopf bestellt, so das ich sowohl auf dem vorhandenen Kugelkopf und auf meinem
anderen Stativkopf eine Einheitliche Stativplatte an der Kamera habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 26. Februar 2014
Ich habe diverse Sirui-Stative und bin sehr zufrieden. Für ein kleines "Wander"-Stativ von Cullmann (überraschend gut) mit Kugelkopf verwende ich jetzt diese Basis. Ein Gewinn. Trägt kaum auf und die Kamera ist einfach sicherer und schneller montiert. Die Libellen sind präzise, ich mache auch Panos, da muss ich mich auf die präzise Ausrichtung verlassen können. Ich fand nichts vergleichbares auf dem Markt in Bezug auf Preis/Leistung.

5.0 von 5 Sternen tut was es soll, 22. Februar 2014
dafür habe ich es gekauft. Es bietet zuverlässigen halt und ersetzt bei mir das schrabbelige und unzuverlässige schnellwechselsystem von manfrotto.
die mp-20 schnellwechsel-basis ist grundsolide, stabil und mechanisch eine reine freude.
Neben dem kugelkopf k-30x ist dieses teil das zweite sirui-produkt, das mich voll überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Habe gleich noch ein paar bestellt, 5. Januar 2014
Absolut ausreichende Schnellwechselbasis für das Arca-Swiss System.
Preis/Leistung naja, könnte eigentlich noch etwas günstiger sein -
Aber letztendlich stimmt die Qualität - und wenn man sich umsieht geht
es eigentlich nur noch teuerer.

Arca-Swiss Platten werde prima gehalten und auch noch gegen heruasfallen gesichert.

5.0 von 5 Sternen Solide Platte, 23. November 2013
Stephan S. (Waltrop, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Funktioniert super in Verbindung mit dem Palm Grip an meiner Nex7. Dank der Platte kann ich mein altes Manfrotto Stativ jetzt weiter verwenden.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Teil!!!!!!!!!!, 1. Oktober 2013
Präzise und sauber verarbeitet - besser geht es nicht! Habe mir gleich noch eine 2. bestellt - davon kann man nicht genug haben :-)

5.0 von 5 Sternen MP-20, 26. Juli 2013
Sieht sehr gut aus und ist einfach zu montieren. Super Qualität, absolut top.Würde ich jederzeit wieder kaufen, daher eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Es könnte kaum besser sein, 20. April 2013
Saubere Verarbeitung, schön fürs Auge und schön in der Hand, solide verarbeitet. Der Vorteil gegenüber von Wechselplatten mit Schnellverschluß es kann nichts Ausleihern da es mittels einer Stellschraube, die auch gegen Verlust gesichert ist, auch wenn es an Fremdmodellen von Kameraplatten höhere Toleranzen geben sollte.

Einzig auf die Libellen hätte man verzichten sollen da sie keine wirkliche Funktion haben. Zu klein und teilweise durch die Kamera oder das Objektiv verdeckt

Ein Wehrmutstropfen ist die Versandzeit von 6 Tagen allerdings bei niedrigen Versandkosten.

5.0 von 5 Sternen Top für Acra-Swiss-Platten auf anderen Stativköpfen, 19. August 2012
Als Adapter für nicht kompatible Stativköpfe ohne Acra-Swiss-System ein echter Tipp. Für wenig Geld mache ich andere Köpfe perfekt nutzbar für einen einheitlichen Schnellwechselplatten-Standard mit Acra-Swiss-Platten.
Macht alles genau so wie beschrieben und ist in vollem Umfang genauso nutzbar wie beispielsweise der K-20X Kugelkopf von Sirui.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt genau meine Erwartungen, 18. August 2013
Ich habe mir die Schnellwechselbasis MP-20 gleich dreimal gekauft, weil ich insgesamt drei Stativköpfe (Pistolengriff Bilora 1157, Getriebeneiger Manfrotto MA 410, Kugelkopf Manfrotto 468 MG - letzteren neu zusammen mit der Basis gekauft) mit einem einheitlichen Schnellwechselsystem ausrüsten wollte. Ich hatte das Austauschen der Schnellwechselplatten an meinen beiden Kameras satt, da das dann letztlich eben kein schnelles Wechseln mehr war (ganz abgesehen davon, dass die Platte des MA 410 extrem groß ist).

Dafür bot sich etwas Arca-Swiss-Kompatibles an, zumal ich auch noch ein Gorillapod Focus habe, dessen "Ballhead X" ebenfalls eine solche Aufnahme hat. Meine Wahl fiel letztlich auf die Schnellwechselbasis MP-20 von Sirui, da sie einerseits vergleichsweise günstig ist und andererseits der Beschreibung nach für meinen Zweck genau richtig hätte sein müssen.

Letztlich wurden meine Erwartungen dann auch nicht enttäuscht: Die Basis ließ sich auf alle drei Köpfe problemlos montieren (Ergebnis siehe eingestellte Bilder), da sie sowohl für Schrauben mit 1/4"- als auch mit 3/8"-Gewinde geeignet ist. Beim MA 410 sitzt sie zwar sehr weit rechts, aber dank der flexiblen Aufnahme kann ich die Kamera jetzt so weit links einspannen, dass die optische Achse mit der horizontal Drehachse des Getriebeneigers übereinstimmt - das ging mit der Originalplatte nicht.

Der in die Basis eingelassene Stift verhindert ein Abrutschen der Kamera zuverlässig ("kontrolliert" getestet) und lässt sich mit dem seitlichen Knopf auch "einfahren", was das Einsetzen und Entfernen der Kamera erleichtert - bei der Basis des "Ballhead X" zum Beispiel geht das nicht; dort muss die Aufnahme immer so weit aufgeschraubt werden, bis man die Kamera nach vorne oder hinten heraus- bzw. hinein"kippen" kann.

Zwei potentielle Nachteile, die für mich aber keine Relevanz haben:

1. Die Schnellwechselbasis lässt sich nicht verdrehsicher montieren, ist also ggf. für Hochkantaufnahmen mit schwerer(er) Ausrüstung nicht geeignet (oder man muss die Basis zusätzlich verkleben).

2. Sie lässt sich nur auf Köpfe mit Gegenschraube von unten montieren, d.h. wenn der "Empfänger" nur ein Innengewinde hat, kann man keine Schraube von oben durch die Basis drehen, da insbesondere der Kopf nicht versenkt werden kann.

Fazit: Für meine Zwecke genau das Richtige, daher fünf Sterne.