Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 6. Februar 2014
Meine fotographischen Bedürfnisse haben dazu geführt, daß ich unterschiedliche Köpfe auf unterschiedlichen Stativen einsetze. Ein sehr robustes Teil mit Getriebeneiger und ein Reisestativ mit Kugelkopf.

Jedes davon ist wunderbar und ich bin sehr zufrieden damit, aber die Kamera vom einen auf das andere zu setzen, ist jedes Mal eine Fummelei. Meine Lösung: Da der Kugelkopf Arca-Swiss kompatibel ist, rüste ich das beim Getriebeneiger einfach entsprechend nach. Und zwar genau mit diesem Teil: verbleibt einfach auf der Platte des Neigers und schon kann ich, mit Arca-Swiss Platte auf der Kamera, nach Belieben umbauen.
Und das dank der robusten Konstruktion ohne Wackelei und ohne Sorgen, daß sich da was lösen könnte.
am 2. Mai 2014
Ich war auf der Suche nach einer Schnellwechselbasis auf Acra-Swiss Basis für meinen Carry Speed Gurt mit der F1 Platte. Preis Leistungstechnisch ist man hier absolut aufgehoben. Ich nutze in der Regel ein 300er Makro das auch nicht gerade leicht ist. Nichts wackelt...Es mag bessere Systeme geben, aber keine besseren für das Geld!
am 26. Februar 2014
Ich habe diverse Sirui-Stative und bin sehr zufrieden. Für ein kleines "Wander"-Stativ von Cullmann (überraschend gut) mit Kugelkopf verwende ich jetzt diese Basis. Ein Gewinn. Trägt kaum auf und die Kamera ist einfach sicherer und schneller montiert. Die Libellen sind präzise, ich mache auch Panos, da muss ich mich auf die präzise Ausrichtung verlassen können. Ich fand nichts vergleichbares auf dem Markt in Bezug auf Preis/Leistung.
am 5. Januar 2014
Absolut ausreichende Schnellwechselbasis für das Arca-Swiss System.
Preis/Leistung naja, könnte eigentlich noch etwas günstiger sein -
Aber letztendlich stimmt die Qualität - und wenn man sich umsieht geht
es eigentlich nur noch teuerer.

Arca-Swiss Platten werde prima gehalten und auch noch gegen heruasfallen gesichert.
am 21. Februar 2016
Habe mir diese Basis gekauft in der Hoffnung ich könnte sie auf ein Manfrotto MKBFRA4-BH Befree Reisestativ montieren. Wurde nicht enttäuscht - und das Platte ist sehr gut verarbeitet. Die Platte wollte ich haben um mein Carry Speed Tuxedo Kameragurt mit Kameraplatte F1 mit dem Stativ nutzen zu können. Hat alles geklappt.
am 19. Dezember 2014
Dieser Artikel übertrifft meine Erwartungen.
Sehr Wertige Ausführung, sehr große Passgenauigkeit, sehr stabil.
Mit der SIRUI TY-D800 und SIRUI TY-D700 Schnellwechselplatten für mich die ideale Combi.
Ich habe mehrere Platten gekauft und somit jedes meiner Stative bestückt. Jetzt ist der schnelle Kamerawechsel garantiert.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
am 16. Januar 2014
Erst einmal ein Kompliment an Amazon, sehr schnelle Lieferung und wie immer sehr gut verpackt.

Nun zum Produkt selber:
Nachdem ich bereits ein Stativ (älteres Modell) habe, bei dem auch ein 3-Wege Neiger dabei ist, jedoch ohne Schnellwechselbasis.

Da ich vor einigen Wochen zusätzlich den Camera Clip als Supporter der Kickstarter Kampagne gekauft habe (Peak Design Capture Camera Clip Kamerahalfter für Gürtel oder Gurt - inkl. ARCAplate Wechselplatte) brauchte ich eine Schnellwechselbasis, die mit der damals mitgelieferten Arca Platte kompatible ist.

Die SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis entspricht nun genau meinen Vorstellungen:
1. Gut verarbeitet und fühlt sich wertig an.
2. Aufgrund des 1/4 Zoll Adapter sehr schnell und sicher auf dem 3-Wege Neiger zu befestigen.
3. Perfekt passend zur mitgelieferten Platte des Camera Clips, selbst der Sicherheitsverschluss funktioniert wunderbar.
4. Die Basis hält meine D7100 mit Objektiv sicher.

Ich bin somit rund um sehr zufrieden, daher eine klare Kaufempfehlung.
am 18. August 2013
Ich habe mir die Schnellwechselbasis MP-20 gleich dreimal gekauft, weil ich insgesamt drei Stativköpfe (Pistolengriff Bilora 1157,Getriebeneiger Manfrotto MA 410,Kugelkopf Manfrotto 468 MG - letzteren neu zusammen mit der Basis gekauft) mit einem einheitlichen Schnellwechselsystem ausrüsten wollte. Ich hatte das Austauschen der Schnellwechselplatten an meinen beiden Kameras satt, da das dann letztlich eben kein schnelles Wechseln mehr war (ganz abgesehen davon, dass die Platte des MA 410 extrem groß ist).

Dafür bot sich etwas Arca-Swiss-Kompatibles an, zumal ich auch noch ein Gorillapod Focus habe, dessen "Ballhead X" ebenfalls eine solche Aufnahme hat. Meine Wahl fiel letztlich auf die Schnellwechselbasis MP-20 von Sirui, da sie einerseits vergleichsweise günstig ist und andererseits der Beschreibung nach für meinen Zweck genau richtig hätte sein müssen.

Letztlich wurden meine Erwartungen dann auch nicht enttäuscht: Die Basis ließ sich auf alle drei Köpfe problemlos montieren (Ergebnis siehe eingestellte Bilder), da sie sowohl für Schrauben mit 1/4"- als auch mit 3/8"-Gewinde geeignet ist. Beim MA 410 sitzt sie zwar sehr weit rechts, aber dank der flexiblen Aufnahme kann ich die Kamera jetzt so weit links einspannen, dass die optische Achse mit der horizontal Drehachse des Getriebeneigers übereinstimmt - das ging mit der Originalplatte nicht.

Der in die Basis eingelassene Stift verhindert ein Abrutschen der Kamera zuverlässig ("kontrolliert" getestet) und lässt sich mit dem seitlichen Knopf auch "einfahren", was das Einsetzen und Entfernen der Kamera erleichtert - bei der Basis des "Ballhead X" zum Beispiel geht das nicht; dort muss die Aufnahme immer so weit aufgeschraubt werden, bis man die Kamera nach vorne oder hinten heraus- bzw. hinein"kippen" kann.

Zwei potentielle Nachteile, die für mich aber keine Relevanz haben:

1. Die Schnellwechselbasis lässt sich nicht verdrehsicher montieren, ist also ggf. für Hochkantaufnahmen mit schwerer(er) Ausrüstung nicht geeignet (oder man muss die Basis zusätzlich verkleben).

2. Sie lässt sich nur auf Köpfe mit Gegenschraube von unten montieren, d.h. wenn der "Empfänger" nur ein Innengewinde hat, kann man keine Schraube von oben durch die Basis drehen, da insbesondere der Kopf nicht versenkt werden kann.

Fazit: Für meine Zwecke genau das Richtige, daher fünf Sterne.
review image review image review image
am 14. Januar 2016
... der gummierte Drehknauf ist leider nicht so griffig wie bei ähnlichen Produkten anderer Hersteller wie z.B. Sunwayfoto oder Kirk. Man sollte daher auf trockene Hände achten oder Handschuhe dabei haben, wenn man es fest haben will. sonst macht es einen qualitativ guten Eindruck.
am 22. Februar 2014
dafür habe ich es gekauft. Es bietet zuverlässigen halt und ersetzt bei mir das schrabbelige und unzuverlässige schnellwechselsystem von manfrotto.
die mp-20 schnellwechsel-basis ist grundsolide, stabil und mechanisch eine reine freude.
Neben dem kugelkopf k-30x ist dieses teil das zweite sirui-produkt, das mich voll überzeugt.