5.0 von 5 Sternen Warum noch so unbekannt?
Diese Schnellwechselklemme von Sirui kannte ich schon von den bereits gekauften Sirui k-10x und k-30x Kugelkopfen und habe sie deswegen erneut solo wieder zwei mal gekauft, jeweils um ein 30 Jahre altes noch rüstiges und technisch hervorragendes Stativ von Velbon bzw. ein SteadePod Seilstativ auf den heutigen Stand arcaswiss-kompatibel aufzurüsten. Meine...
Veröffentlicht am 12. August 2012 von dicom

1.0 von 5 Sternen "Montags"-Ausgaben dabei: Feder viel zu stark!
Ich habe so einige Produkte von Sirui und bin immernoch davon überzeugt!

Diese Schnellwechselbasis hatte aber eine derart starke Feder verbaut, daß sie Schnellwechselplatte nur mit viel Kraft aufgleiten ließ und diese dabei auch noch zerkratzte.
Bei der Basis meines SIRUI K-20X Stativkopfes, ist dies ganz und gar nicht so! Die Platte...
Vor 15 Monaten von mike veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Schnellwechselsystem mit kleinem Schönheitsfehler, 3. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis (Alu, 1/4" und 3/8", 78x56mm, 78g, für SIRUI und Arca-Swiss-Platten) schwarz (Zubehör)
Bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Ist sehr wertig und stabil.
Benutze es als Schnellwechselsystem zusammen mit einem Sunsniper Kamaragurt. Die Verbindung ist gut und wirkt extrem zuverlässig! Wenn man die Schraube nicht zuweit löst (bräuchte einige Umdrehungen) fällt die Kamera auch nicht einfach raus, sondern ist dann zusätzlich durch einen Bolzen gesichert. Finde ich persönlich ganz toll!
Einen kleinen Negativpunkt gibt es jedoch bei dem Bolzen/Releasebutton (der rote). Ich fände die Handhabung wie am K-20X besser, sodass man die Platte einführen kann ohne den roten Knopf zu drücken. Das ist hier leider nicht der Fall. So muss beim ein- und ausführen der Knopf gedrückt werden.

Ansonsten aber wirlich top und zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen habe gleich noch eine zweite gekauft, 6. Februar 2014
Meine fotographischen Bedürfnisse haben dazu geführt, daß ich unterschiedliche Köpfe auf unterschiedlichen Stativen einsetze. Ein sehr robustes Teil mit Getriebeneiger und ein Reisestativ mit Kugelkopf.

Jedes davon ist wunderbar und ich bin sehr zufrieden damit, aber die Kamera vom einen auf das andere zu setzen, ist jedes Mal eine Fummelei. Meine Lösung: Da der Kugelkopf Arca-Swiss kompatibel ist, rüste ich das beim Getriebeneiger einfach entsprechend nach. Und zwar genau mit diesem Teil: verbleibt einfach auf der Platte des Neigers und schon kann ich, mit Arca-Swiss Platte auf der Kamera, nach Belieben umbauen.
Und das dank der robusten Konstruktion ohne Wackelei und ohne Sorgen, daß sich da was lösen könnte.

5.0 von 5 Sternen Klemme für Befestigung eines Kameragurtes gesucht, 11. Mai 2015
Ich vergleiche hier folgende bei Amazon erhältliche Klemmen:
- Novoflex Q-Mount Mini (61,81 EUR)
- Mengs DC-38Q (21,99 EUR über Marketplace)
- Sirui MP 20 (38,90 EUR)
(Preise Stand 07.05.2015)

Speziell ging es mir darum, eine Klemme zu finden, an der die Stativgewindeschraube eines Gurtes von Sun-Sniper oder Blackrapid befestigt werden kann. Die Klemme soll dann an einer Arca-Swiss-kompatiblen Platte bzw. einem kompatiblen L-Winkel an einer Kamera oder einer Objektivschelle befestigt werden.
Hintergrund: Befestigt man die Stativgewindeschraube direkt an der Kamera, kann man diese nicht mehr auf ein Stativ aufsetzen. Mit der oben genannten Konstruktion ist das nach wie vor möglich. Dabei lässt sich die Klemme auch schnell von der Kamera auf eine kompatible Platte an der Objektivschelle umklemmen. Letzteres ist besonders bei schwereren Objektiven geboten, weil sich dann a) die Kamera besser tragen lässt und b) weniger Gewicht am Kamerabajonett anliegt.
(Für den o.g. Zweck wird oft auch die Kirk QRC-1 (rd. 43 EUR) genannt. Diese liegt mir aber nicht vor.)
Für eine Darstellung einfach mal nach „gwegner sniper kein lästiges schrauben mehr“ oder „Enthusiast Photographer Black Rapid Arca Solution“ googeln.

Wesentliche Unterschiede der Klemmen im Vergleich:
Novoflex:
Geringste Breite, damit auch geringste Angriffsfläche bei der Befestigung. Gewicht lt. Küchenwaage 47 g (lt. Amazon inkl. Verpackung 18 g; lt. Novoflex-Homepage 55g). Mit Abstand teuerste Klemme. Es liegt eine 1/4 Zoll-Schraube bei, die aber für den o.g. Zweck nicht benötigt wird. Farbe: Grau.

Sirui:
Größte Platte. Die Nivellierungslibelle ist für den genannten Einsatzzweck überflüssig, ebenso die lange Achse der Feststellschraube. Eine entspr. kleinere Platte ohne Libelle bietet Sirui z.Zt. leider nicht an. Gewicht lt. Küchenwaage 58 g (lt. Amazon-Produktbeschreibung 78 g (ohne Verpackung); keine Info auf Sirui-Homepage). Positiv hervorzuheben ist der Sicherungsstift. Dieser verhindert bis zu einem bestimmten Punkt, dass sich die Klemme löst, wenn die Feststellschraube nicht richtig festgezogen ist. Farbe: Schwarz

Mengs:
Größenmäßig zwischen der Novoflex und der Sirui. Gewicht lt. Küchenwaage 45 g (lt. Amazon-Produktbeschreibung 70 g (ohne Verpackung); es gibt offenbar keine Mengs-Homepage). Mit Abstand günstigste Klemme. Es gibt hier verschiedene Versionen, die Q-Version hat zusätzliche Laschen z.B. zur Befestigung von Sicherungsbändern (wie z.B. den bei Amazon erhältlichen „Op/Tech System Connectors Uni Loop For Camera Straps“)

Obwohl die Klemmen unterschiedliche große Angriffsflächen für die Befestigung an Arca-Swiss-kompatiblen Platten / Winkeln aufweisen (siehe meine beiden Fotos), hatte ich bei keiner der Klemmen den Eindruck, dass sie bzgl. der Haltekraft einen Vorteil oder Nachteil hätten. Theoretisch müsste hier die Novoflex einen Nachteil und die Sirui einen Vorteil haben. Aber wenn die Klemmen gut zugeschraubt sind, scheinen sie auch wirklich fest zu halten. Wenn die Feststellschraube gelockert ist, spielt die Angriffsfläche auch keine Rolle mehr. Insgesamt würde ich die Klemmkraft/-qualität für den o.g. Zweck bei allen Klemmen als gleich gut betrachten.
Auf einem meiner Fotos habe ich die drei Kandidaten auf einem L-Winkel befestigt. Auch hier ist ersichtlich, dass die Sirui im Vergleich schon ziemlich groß ist. Wenn man die Sirui so befestigt, dass die Feststellschraube zur Kamerarückseite zeigt (was m.E. die komfortablere Position zum Anbringen/Abmachen ist), dann steht die Feststellschraube schon ziemlich weit über den Kamerabody hinaus.
Die Novoflex und die Mengs konnte ich mit zwei „Schraubbewegungen“ meiner Finger öffnen und schließen, bei der Sirui waren drei nötig. Das ist jetzt kein großer Unterschied, hat mich aber im Vergleich doch gestört.

Letztlich habe ich mich aus folgenden Gründen für die Mengs entschieden:
- Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
- Kompakte Abmessungen, auch wenn schon spürbar breiter als die Novoflex.
- Zusätzliche Laschen, da ich sicherheitshalber die o.g. Sicherungsbänder zusätzlich anbringen möchte (wie gesagt, ich hatte bei keiner der Klemmen das Gefühl, dass da schnell was locker werden könnte, aber ich fühle mich doch mit zusätzlichen Sicherungsbändern besser). Man könnte allerdings solche Sicherungsbänder auch direkt in dem Gelenk befestigen, an dem die Stativgewindeschraube des Kameragurtes befestigt ist (hierzu mal nach „Enthusiast Photographer Black Rapid Arca Solution“ googeln). Dann sind die Laschen in der Klemme nicht nötig. Somit könnte man auch auf eine Mengs DC-38 (ist eben ohne Laschen) zurückgreifen, die sich aber im Vergleich zur DC-38Q von den Abmessungen her kaum unterscheidet und auch „nur“ 2,50 EUR günstiger ist.

Ideal wären die Abmessungen der Novoflex mit dem Sicherungsstift der Sirui (dann würde ich auch auf die Sicherungsbänder verzichten) und das Ganze zu einem Preis von max. 30-35 EUR.

Bzgl. der Stern-Vergabe:
Ich gebe allen drei Klemmen 5 Sterne, da sie mir mechanisch als gleichwertig erscheinen.
Große Unterschiede bestehen hier bzgl. des Preis-/Leistungsverhältnisses. Aber das hat ja nichts mit der Qualität des Produktes an sich zu tun, die ich hier bewerte, und würde die Bewertung wohl verzerren.
Grundsätzlich könnte man aber schon überlegen, bei der Novoflex einen Punkt abzuziehen, da hier das Preis-/Leistungsverhältniss m.E. auf keinen Fall stimmt.
Der Preisunterschied zwischen der Mengs und der Sirui ist angesichts der zusätzlichen Ausstattung der Sirui mit Nivellierungslibelle und Sicherungsstift gerechtfertigt. Dieser Aufpreis ist für den hier betrachteten Verwendungszweck aber nicht nötig.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt genau meine Erwartungen, 18. August 2013
Ich habe mir die Schnellwechselbasis MP-20 gleich dreimal gekauft, weil ich insgesamt drei Stativköpfe (Pistolengriff Bilora 1157, Getriebeneiger Manfrotto MA 410, Kugelkopf Manfrotto 468 MG - letzteren neu zusammen mit der Basis gekauft) mit einem einheitlichen Schnellwechselsystem ausrüsten wollte. Ich hatte das Austauschen der Schnellwechselplatten an meinen beiden Kameras satt, da das dann letztlich eben kein schnelles Wechseln mehr war (ganz abgesehen davon, dass die Platte des MA 410 extrem groß ist).

Dafür bot sich etwas Arca-Swiss-Kompatibles an, zumal ich auch noch ein Gorillapod Focus habe, dessen "Ballhead X" ebenfalls eine solche Aufnahme hat. Meine Wahl fiel letztlich auf die Schnellwechselbasis MP-20 von Sirui, da sie einerseits vergleichsweise günstig ist und andererseits der Beschreibung nach für meinen Zweck genau richtig hätte sein müssen.

Letztlich wurden meine Erwartungen dann auch nicht enttäuscht: Die Basis ließ sich auf alle drei Köpfe problemlos montieren (Ergebnis siehe eingestellte Bilder), da sie sowohl für Schrauben mit 1/4"- als auch mit 3/8"-Gewinde geeignet ist. Beim MA 410 sitzt sie zwar sehr weit rechts, aber dank der flexiblen Aufnahme kann ich die Kamera jetzt so weit links einspannen, dass die optische Achse mit der horizontal Drehachse des Getriebeneigers übereinstimmt - das ging mit der Originalplatte nicht.

Der in die Basis eingelassene Stift verhindert ein Abrutschen der Kamera zuverlässig ("kontrolliert" getestet) und lässt sich mit dem seitlichen Knopf auch "einfahren", was das Einsetzen und Entfernen der Kamera erleichtert - bei der Basis des "Ballhead X" zum Beispiel geht das nicht; dort muss die Aufnahme immer so weit aufgeschraubt werden, bis man die Kamera nach vorne oder hinten heraus- bzw. hinein"kippen" kann.

Zwei potentielle Nachteile, die für mich aber keine Relevanz haben:

1. Die Schnellwechselbasis lässt sich nicht verdrehsicher montieren, ist also ggf. für Hochkantaufnahmen mit schwerer(er) Ausrüstung nicht geeignet (oder man muss die Basis zusätzlich verkleben).

2. Sie lässt sich nur auf Köpfe mit Gegenschraube von unten montieren, d.h. wenn der "Empfänger" nur ein Innengewinde hat, kann man keine Schraube von oben durch die Basis drehen, da insbesondere der Kopf nicht versenkt werden kann.

Fazit: Für meine Zwecke genau das Richtige, daher fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Stabil und gut verarbeitet, 11. März 2015
Die Sirui-Basis hängt fix an meinem Sun Sniper Kameragurt und ich kann den ruckzuck an meine JJC CP-1 Schnellwechselplatte anhängen. Stabile Kombination für meine Nikon D 7100. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Anfangs hatte ich immer Angst, dass sie sich lösen könnte, wenn die Kamera mit schwerem Objektiv an der Seite baumelt... Mittlerweile hab ich kein Problem damit - Gewöhnungssache ;-)

5.0 von 5 Sternen Schnellwechsel Basisplatte SIRUI MP-20, 19. Dezember 2014
Dieser Artikel übertrifft meine Erwartungen.
Sehr Wertige Ausführung, sehr große Passgenauigkeit, sehr stabil.
Mit der SIRUI TY-D800 und SIRUI TY-D700 Schnellwechselplatten für mich die ideale Combi.
Ich habe mehrere Platten gekauft und somit jedes meiner Stative bestückt. Jetzt ist der schnelle Kamerawechsel garantiert.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Solide und gut, 17. Juni 2014
Als überzeugter SIRUI Stativbenutzer brauchte ich eine weitere Schnellwechselbasis.
So war es klar, daß ich wieder auf das von mir erprobte und geschätzte Sirui Produkt zurückgriff.
Die Verarbeitung und die Haptik der Klemmschraube ist sehr gut. Die eingebauten 2 Wasserwaagen sind unentbehrlich.
Deshalb klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität!, 17. Dezember 2014
Ich nutze die Basis an meinem Kameragurt, damit ich die Kamera schnell befestigen und lösen kann. Das System funktioniert genial einfach und ist dank des Sicherungsstifts nahezu idiotensicher. Ich kann die Produkte von Sirui bisher nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Vorbildliche Schnellkupplung für Acra-Swiss kompatible Schnellwechselplatten, 14. September 2014
Verarbeitung 1a - hält auch ordentlich Gewicht aus (> 3 kg). Das Feststellrad lässt sich stets - auch bei großer Belastung - problemlos lösen und hält bombenfest: Wie alle bisher von mir gekauften SIRUI-Artikel rund ums Stativ ;-)

5.0 von 5 Sternen Globetrotter, 4. September 2014
Sehr schnell geliefert und ein nützliches Zubehör für die Fotografie bei der Arbeit im Studio oder Unterwegs. Empfehlungswert für alle