5.0 von 5 Sternen Warum noch so unbekannt?
Veröffentlicht am 12. August 2012 von dicom

1.0 von 5 Sternen "Montags"-Ausgaben dabei: Feder viel zu stark!
Ich habe so einige Produkte von Sirui und bin immernoch davon überzeugt!

Diese Schnellwechselbasis hatte aber eine derart starke Feder verbaut, daß sie Schnellwechselplatte nur mit viel Kraft aufgleiten ließ und diese dabei auch noch zerkratzte.
Bei der Basis meines SIRUI K-20X Stativkopfes, ist dies ganz und gar nicht so! Die Platte...
Vor 6 Monaten von mike veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Warum noch so unbekannt?, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis (Alu, 1/4" und 3/8", 78x56mm, 78g, für SIRUI und Arca-Swiss-Platten) schwarz (Zubehör)
Diese Schnellwechselklemme von Sirui kannte ich schon von den bereits gekauften Sirui k-10x und k-30x Kugelkopfen und habe sie deswegen erneut solo wieder zwei mal gekauft, jeweils um ein 30 Jahre altes noch rüstiges und technisch hervorragendes Stativ von Velbon bzw. ein SteadePod Seilstativ auf den heutigen Stand arcaswiss-kompatibel aufzurüsten. Meine Mit-Rezensenten haben vollkommen richtig geschätzt , dass diese Schnellwechselbasis mit ihren 3 Libellen, der gummierten Feststellklemme, solider zuverlässiger Verarbeitung und Handlichkeit anderen Produkten von "namhaften" Herstellern in nichts nachsteht und empfehlenswert ist. Ich wundere mich nur dass Sirui insgesamt noch wenig bekannt ist und zumindestens nach meinem Kenntnisstand so gut wie nie mitbewertet wird wenn es darum geht ein "Testsieger" oder "sehr gut"-Urteil zu geben. Warum eigentlich ?

5.0 von 5 Sternen immer wieder klasse!, 28. Juni 2012
Dies ist bereits meine zweite Schnellwechselklemme von Sirui und ich bin einfach begeistert! sie ist hervorragend verarbeitet, durch das gummierte Feststellrad sehr griffig & gut zu handhaben. Der Sicherungspin lässt sich zum einspannen der Schnellwechselplatte per Knopf problemlos & schnell versenken, ohne dass man Gefahr läuft, mit der Platte daran hängen zu bleiben.
Die drei Libellen erleichtern das gerade Ausrichten der Kamera, habe aber keine referenz, wie genau diese sind. Aber Aufgrund der minimalen Größe würde ich da auch keine Wunder an Genauigkeit erwarten, jedoch erleichtern sie die Ausrichtung doch schon um Einiges.

Ich nutze die Klemmen in Verbindung mit einer Arca-Platte von KiwiFotos, die super sitzt. Da ich nichts Negatives bis dato berichten kann, meine volle Kaufempfehlung; gerade zu dem günstigen Preis!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut – aber aufgepasst ..., 16. Mai 2013
Diese Clamp ersetzt mein etwas in die Jahre gekommenes 234-System von Manfrotto, welches mir auf Dauer einfach zu unflexibel wurde, weil es eben eine proprietäre Lösung darstellt. Hinsichtlich der gebotenen Qualität und dem daraus resultierenden Preis-Leistungsverhältnis kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein sehr gutes Produkt zu einem attraktiven Preis. 5 Sterne.

Einen Punkt – den man letztlich nicht der MP-20 anlasten kann/sollte – möche ich nicht unerwähnt lassen.

Mit Schnellwechselplatten von Benro und zwar speziell mit der PU60 gibt es Probleme. Das Benro-System (Kamera-/Objektiv-Platten) verfügt an jedem Ende über zwei von unten in den Plattenrand eingeschraubte M3-Sechskantschrauben die dafür Sorgen, daß eine Platte – und damit Kamera/Objektiv etc. – nicht aus der Wechselbasis rausrutschen können, sollte diese Wechselbasis nicht vollständig geschlossen sein. Genau diese beiden Schrauben sind bei der PU60 im Weg, da diese Platte einfach um ein paar mm zu kurz ist. Die Lösung wäre natürlich, diese beiden Schrauben zu entfernen (was mit viel Kraftaufwand geht) und dann funktioniert die Kombi MP-20 + PU60 wie von Sirui „gedacht“: der Sicherungsstift der Wechselbasis sichert die Platte im nicht vollständig geschlossenen Zustand gegen das Herausrutschen. Der Nachteil für alle, die parallel das Benro-System benutzen (wollen) ist der, daß dort ohne diese Schrauben eben keine Sicherung der Platte mehr stattfindet.

Ich bekomme demnächst meine PU70 von Benro. Nach meiner Einschätzung dürften bei dieser Plattenlänge (und länger) keine derartigen Probleme mehr auftreten, da diese Platte(n) einfach länger sind und folglich die Schrauben an den Enden nicht mit der Wechselbasis MP-20 „kollidieren“.

Sobald ich das getestet habe werde ich es berichten/ergänzen.

Nachtrag: 23.05.2013
Wie versprochen die noch ausstehende Information zu den Benro-Platten PU70 - es funktioniert wie im obigen Text bereits vermutet/gehofft. Ab PU70 sind die Benro-Platten lang genug für die Sirui MP-20 und die Sicherungsschrauben sind nicht mehr im Weg. Gleiches gilt aufgrund ihrer Größe auch für die Benro-Winkel vom Typ MPBxxxT.

5.0 von 5 Sternen Schnellwechselsystem für DSLR Kameras, 30. Juli 2012
Die Verarbeitung ist sehr gut , ebenso die Bedienung . Als Manko gibt es das Problem das die Platten keine Laserung haben , wo durch man immer den Nullpunkt finden würde . Das ist bei der Panofotografie wichtig damit die Kamera immer in der gleichen Postion sitzt , als alter Bastler habe ich eine eigene Lösung dafür geschaffen . Mit anderen Platten hatte ich schon kleinere Probleme, so das diese nicht so toll gepasst haben wie die Sirui Produkte . Preis / Leistung klare Kaufempfehlung . Es fehlen leider nur Kameraspezische Platten vom Hersteller , diese bräuchte man ja dann auch nicht ausrichten.Ein Problem hab ich weniger , Kamera , Stativ , Panokopf sind ruckzuck gewechselt ohne das man Angst haben muss die Kamera aus der Hand fallen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Kauftipp, 16. März 2013
Das System ist Top-Ausgestattet und tut was es soll.

Benutze die Klemme an einem Hensel Monoball auch mit Sigma 150-500mm - ohne jegliche Probleme

Besonders erwähnenswert:
Die Klemmbacke wird durch die Schraubvorrichtung bewegt - dadurch ist das System gegenüber der Wechselplattenbreiten flexibler als die Systeme mit einem Klemmhebel (z.B. Cullmann MX465).

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit einem minimalen Schönheitsfehler bei Schwebestativen, 4. September 2013
Grundsätzlich handelt es sich hier um ein gutes und über jeden Zweifel erhabenes Produkt. Auf einem Kugelkopf oder ähnlichem bin ich mir sicher funktioniert es einwandfrei. Die Schnellwechselplatte hält bomben fest, die Schraube lässt sich einfach eindrehen und ohne große Probleme festziehen.

Als Schnellwechselplatte nutze ich die Sirui TY-BG, die perfekt passt. Allerdings wollte ich auf allen Stativen und Kamerabefestigungsmöglichkeiten von mir eine Arca Swiss kompatible Schnellwechselbasis haben um einfach die Kamera hin und her zu wechseln. Diese Basis hier hatte ich für meine Flycam Nano DSLR vorgesehen. Da müsste die Schnellwechselbasis auf einer größeren ebenen Fläche festgeschraubt werden. Und hier kommen wir auch zu dem "Problem". Die Schraube zum Festziehen der Schnellwechselplatte ist breiter als die Schnellwechselbasis. Das heißt man kann die Schnellwechselbasis nicht auf einer ebenen Fläche festschrauben, die Schraube muss immer in der Luft hängen.

Für die meisten Anwender wird das wohl kein Problem sein, allerdings hier der Hinweis bei Schwebestativen aufzupassen!

4.0 von 5 Sternen Günstiges Arca-Upgrade für ältere Köpfe, 10. Mai 2013
Roger66 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Diese Schnellwechseleinheit funktioniert leider etwas anders, als bei den an den Sirui-Köpfen ab Werk montierten Einheiten. Und zwar muss bei der MP-20 jedesmal der Sicherungsknopf herunter gedrückt werden, um eine Platte seitlich einzuführen. Beim K-20x und auch beim L-10 drückt man die (hier federbelasteten) Sicherungspins automatisch mit der Platte nach unten, das funktioniert aber beim MP-20 und dessen nicht federndem Stift unerklärlicherweise nicht.

Wer einen älteren Kopf mit dieser Schnellwechseleinheit nachrüsten möchte, sollte sich die Achse des Kopfes genau anschauen. Die MP-20 kommt nämlich mit einem 3/8" Innengewinde, und das passt bei Köpfen, die selber ein Innengewinde haben, nur eingeschränkt. Zur Befestigung auf einem Cullmann Magnesit 40200 z.B. muss man dann das Gewinde der MP-20 ausbohren und eine Senkung anbringen.

Im Lieferumfang der MP-20 ist ein ein hochwertiger Messingadapter mit 1/4" Innengewinde und 3/8" Außengewinde enthalten, aber keine Kameraplatte.

Aufgrund der merkwürdigen Einschränkung mit dem Sicherungspin gebe ich 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen habe gleich noch eine zweite gekauft, 6. Februar 2014
Meine fotographischen Bedürfnisse haben dazu geführt, daß ich unterschiedliche Köpfe auf unterschiedlichen Stativen einsetze. Ein sehr robustes Teil mit Getriebeneiger und ein Reisestativ mit Kugelkopf.

Jedes davon ist wunderbar und ich bin sehr zufrieden damit, aber die Kamera vom einen auf das andere zu setzen, ist jedes Mal eine Fummelei. Meine Lösung: Da der Kugelkopf Arca-Swiss kompatibel ist, rüste ich das beim Getriebeneiger einfach entsprechend nach. Und zwar genau mit diesem Teil: verbleibt einfach auf der Platte des Neigers und schon kann ich, mit Arca-Swiss Platte auf der Kamera, nach Belieben umbauen.
Und das dank der robusten Konstruktion ohne Wackelei und ohne Sorgen, daß sich da was lösen könnte.

5.0 von 5 Sternen So habe ich es mir vorgestellt...., 16. Januar 2014
Erst einmal ein Kompliment an Amazon, sehr schnelle Lieferung und wie immer sehr gut verpackt.

Nun zum Produkt selber:
Nachdem ich bereits ein Stativ (älteres Modell) habe, bei dem auch ein 3-Wege Neiger dabei ist, jedoch ohne Schnellwechselbasis.

Da ich vor einigen Wochen zusätzlich den Camera Clip als Supporter der Kickstarter Kampagne gekauft habe (Peak Design Capture Camera Clip Kamerahalfter für Gürtel oder Gurt - inkl. ARCAplate Wechselplatte) brauchte ich eine Schnellwechselbasis, die mit der damals mitgelieferten Arca Platte kompatible ist.

Die SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis entspricht nun genau meinen Vorstellungen:
1. Gut verarbeitet und fühlt sich wertig an.
2. Aufgrund des 1/4 Zoll Adapter sehr schnell und sicher auf dem 3-Wege Neiger zu befestigen.
3. Perfekt passend zur mitgelieferten Platte des Camera Clips, selbst der Sicherheitsverschluss funktioniert wunderbar.
4. Die Basis hält meine D7100 mit Objektiv sicher.

Ich bin somit rund um sehr zufrieden, daher eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Schnellwechselbasisplatte, 27. August 2014
Die Qualität der Platte ist sehr gut zumal diese auch noch 2 Wasserwagen hat. Der Verschluss ist so stramm wie ich es mir vorgestellt habe, jedoch vorsichtig, wenn diese zu sehr gelöst wird, kann die Kamera samt arretierter Platte schräg herausfallen. Also nicht gelöst lassen, sondern immer wieder festdrehen. Die zusätzliche Sicherheit durch den roten Knopf finde ich sehr gelungen und war für meine Kaufentscheidung auch sehr wichtig.Die Platte ist ein wenig größer als andere Modelle, was aber in keiner weise stört. Ich nutze diese Wechselplatte zusammen mit einem Sniper Pro Gurt, was perfekt harmoniert.Das wechseln zwischen Gurt und Stativ wird zu einem vergnügen, wenn man das denn brauch. Das ständige losdrehen des Sniper Pro Gewindes von der Kamera ist auf Dauer nicht förderlich was auch ein Grund war.
Viel Spaß mit der Wechselplatte !

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›