5.0 von 5 Sternen Viel besser als gedacht !
- UPDATE 04/2014 ! -
Mittlerweile 900 Bewertungen und davon ganz schön viele schlechte! Einige von diesen gehen auf meine Rezension ein und sagen, man soll sich davon nicht täuschen lassen. Es wurde unter anderem "Ghosting" bemängelt und die Leertaste. Dazu folgendes Statement:

Ich spiele immer noch mit der Tastatur! - Spiele wie BF, CoD,...
Vor 22 Monaten von Christoph veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zum spielen top, zum chatten flop!!
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Sharkoon Skiller gekauft, weil ich mit Sharkoon Rush (Headset) und der Sharkoon Drakonia (Maus) mehr als zufrieden bin, deshalb dachte ich das ich bei der Tastatur einfach nichts falsch machen kann.
Vor 1 Monat von René Martens veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Viel besser als gedacht !, 20. Juni 2012
Christoph (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
- UPDATE 04/2014 ! -

Ich spiele immer noch mit der Tastatur! - Spiele wie BF, CoD, aber auch Skyrim, Gothic etc. - Mir ist auch bis heute nichts aufgefallen was mich stört, weder an der Leertaste, noch an irgendeiner Tastenkombination die ich hätte drücken müssen (aber vllt gibt es Spiele bei denen diese Tastatur dann nicht geeignet ist). Ich kann somit weiterhin eine Empfehlung aussprechen und möchte nochmal mit Nachdruck darauf hinweisen, dass Vergleiche mit 60€-aufwärts-Tastaturen unangebracht sind. Vergleiche sollten zu den 15€ grauen Standarddingern gezogen werden!

-----------------------

Vorgeschichte:
Ich wollte, als ich diese Tastatur bei Amazon gesehen habe, direkt zuschlagen:
Genau so etwas hatte ich gesucht. Eine Gamer-Tastatur, die gut aussieht aber nicht so teuer ist. Meine alte G11 hatte leider den Geist aufgegeben und ich war nicht bereit wieder so viel Geld für eine Tastatur auszugeben, bei der es lediglich ums Tippen geht. Eine stinknormale würde fürs Zocken reichen, Makro-Funktionen nutze ich eh nie.
Aber neben meiner schön beleuchteten Maus wollte ich einfach keine hässliche Standard-Tastatur...... Aber anstatt 10€ dann 40€ oder 60€ ausgeben, nur damit es geil aussieht? Das war mir zuviel.

Ich informierte mich und befürchtete schon, dass diese Tastatur hier der letzte Schrotthaufen für den Preis ist. Auf computerbase.de fand ich dann auch einen ausführlichen Test der mir wirklich abschreckte. Im Fazit hieß es: "Sie würden selbst für diesen geringen Preis keine Empfehlung aussprechen!"
......"Das kann doch nicht sein", dachte ich und da ich auf Amazon ja jederzeit zurücksenden kann kaufte ich trotzdem. Und ich komme zu folgendem Ergebnis:

----------------------

Nun im Nachhinein, da ich die Tastatur vor mir liegen habe, bin ich der Meinung, dass die Herren bei Computerbase wohl ziemlich hohe Ansprüche haben müssen oder gar keine Ahnung haben was Preis/Leistung bedeutet.
Es ist für mich unverständlich, wie man sagen kann, dass man selbst für den Preis keine Kaufempfehlung aussprechen kann.

Ich meine wir reden hier von 17€ und nicht von 40€ (wobei man für 40€ gerade mal die Minimalausstattung bei Microsoft oder Logitech bekommt). Ich frage mich dann woran denn hier die Verarbeitung gemessen wurde. Für 10€ kann man sich von so gut wie jedem Hersteller eine Standard-Tastatur kaufen, ohne Schnick-Schnack. Ohne Multimediatasten und ohne gutem Aussehen.

So nun bekommt man hier für 7€ mehr eine Tastatur die ein wirklich nettes Gimmick mit den gummierten Tasten zu bieten hat, die gut aussieht, die zahlreiche Multimediatasten bietet und, für den der möchte, auch noch "Pseudo-Makros" (Pseudo, da es keine Extra Makrotasten gibt, sondern die F1-F12 Tasten dafür verwendet werden).

- Die Verarbeitung ist dabei mindestens genauso gut wie die bei der 10€ Tastatur, aber natürlich schon etwas schlechter als bei einer Teuren. Es wirkt jeodch auf keinen Fall bililg.
Es gibt wirklich nur 2 Merkmale die mir auffallen, wo ich sagen würde: "Ok. Das sieht billig aus". Und zwar einmal die Mulitmedia-Tasten, die dann doch etwas klapprig sind, und dann die Beschriftung der Tasten. Diese ist sehr dünn und wenn man genau hinsieht wirkt sie aufgeklebt und unscharf.
Ich persönlich bin jedoch mit diesem Manko einverstanden, wenn ich überlege, dass ich dafür viel Geld gespart habe und die Tastatur ja wirklich nur fürs Tippen und WASD-Steuern benutze.
Ansonsten wurde ja von computerbase der Klavierlack kritisiert. Nun ich kann da nur zustimmen, dass es sehr dreckanfällig ist. Aber es sieht auch ziemlich cool aus und lässt die Tastatur hochwertig erscheinen. Ich empfehle daher einen guten Staubwedel. Wer will, dass die Tastatur optisch schön bleibt, muss sich nur darum kümmern.

- Die Gummitasten sind wirklich, wie bereits erwähnt, ein nettes Gimmick, wobei ich glaube, dass ich sie nicht oft nutzen werde, denn es nervt sie dauernd auswechseln zu müssen. Warum ich sie dauernd wechsle? Nun wer wie ich das 10-Finger Maschinenschreiben beherrscht, der ist gewohnt den linken Zeigefinger auf das mit einem Strich gekennzeichnete F und den rechten auf das ebenfalls mit einem Strich gekennzeichneten J zu legen. Durch die unterschiedliche Oberfläche der A,S und D Tasten legt man aber automatisch die linken Finger beim Schreiben einen Buchstaben weiter nach links, weil es sich einfach "richtig anfühlt". Es fühlt sich echt komisch an drei Finger gummiert zu haben und den vierten auf der normalen Oberfläche des F's zu legen. Daher bin ich ständig am wechseln.
Aber wie gesagt....ist ja nur ein nettes Gimmick.

- Der Druckpunkt der Tasten ist meiner Meinung nach angemessen. Der meiner alten Tastatur war etwas besser, keine Frage, aber wirklich nur ein Wenig. Es ist kein Vergleich zu einer 10€-Standard-Tastatur. Für die 7€ mehr bekommt man wirklich einen deutlich angenehmeren und knackigen Druckpunkt, der Zockern entgegenkommen dürfte.

- Die Multimediatasten funktionieren. Super. Gerade den Taschenrechner oder den Media-Knopf (iTunes) benutze ich oft.

- Zur Optik muss ich nicht mehr viel sagen. Die Tastatur sieht genauso aus wie auf den Bildern. Ich finde sie hat Style und sieht gut aus.

- Die Lieferung war wirklich schlecht. Die Tastaur kam hier im Originalkarton an, ohne dass sie im Karton verstaut worden wäre. Dadurch war die Verpackung kaputt. Die Ecken waren eingerissen. Es sah aus, als hätte ich eine gebrauchte Tastatur gekauft. Innendrin war dann alles zwar in Ordnung, aber doch sehr spartanisch. Die Tastatur lag einfach in einer Plastikfolie mit CD. Fertig. Kein Styropor, Handbuch oder sonstiges.

-----------------

Fazit:
Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Wem auch die 60€ für eine Gamertastatur zu viel sind und schon kurz davor war einfach mit einer normalen Standardtastatur für 10€ zu spielen ist hiermit am Besten beraten. Denn die Skiller kostet nur 7€ mehr, hat dafür aber viel mehr zu bieten und sieht wirklich toll aus. Die Verarbeitung ist viel besser als gedacht, der Druckpunkt ist gut und sie besitzt die Funktionen einer Gamertastatur. Lediglich die Beschriftung der Tasten ist nicht so gut, aber das wäre bei einer 10€ Tastatur auch nicht besser.

P.S. habe mal jeweils ein Bild von der Oberseite und Unterseite der Tastatur hochgeladen. Gerade an der Unterseite sieht man, dass sie verabeitungstechnisch viel besser ist, als eine 10€-Standard-Tastatur und fast genauso gut wie eine teure.

5.0 von 5 Sternen Super Design und top Leistung, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Die Verarbeitung der Tastatur ist sehr gut und selbst nach einem versehentlich verschüttetem Getränk und der anschließenden Reinigung funktioniert sie super. Sie hält also was sie verspricht. Das Design in Klavierlackoptik ist nicht jedermanns Geschmack, aber für mich sehr ansprechend. Gummierte Gamertasten bieten guten Halt bei Egoshootern oder Rennspielen und ersparen zudem manches hecktische Tastengesuche aufgrund der griffigen Oberfläche. Auch die Beleuchtung ist ein echter Hingucker. Super sind auch die Multimediatasten und die programmierbaren Tasten. Über die Software dafür lässt sich streiten, habe aber auch schon schlechtere gesehen und für diesen Preis ist die Tastatur immernoch hervorragend.

2.0 von 5 Sternen Zum spielen top, zum chatten flop!!, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Die Tastatur kam wie immer sehr schnell an, also Karton auf, Tastatur ran, Treiber installieren und einfach mal testen wie sie ist.
Schnell musste ich leider merken das diese Tastatur mehr Contra als Pro hat.
Mich stört enorm das leuchten der kleinen Lampen (z.b. Numpad Led), dann das die beiden Shift-Tasten, die Leertaste und die linke Strg Taste etwas träge sind, zudem kommt das die Backspace Taste klein ist und die Rautetaste links neben der Backspace ist was mich ziemlich stört.
Ich persönlich finde die hälte der Multimediatasten relativ unnötig da man sie nicht wirklich brauch aber das ist halt jedem selbst überlassen.
Die Gummitasten sind zwar ganz lustig beim spielen aber stören sie sehr beim schreiben und die Höhe der Tasten ist auch etwas ungewohnt da ich vorher flache Tasten hatte.
Der Druckpunkt der Tasten ist denoch wirklich gut und auch das Sharkoon Led ist angenehm hell.
Ich persönlich würde niemanden die Tastatur empfehlen ausser er will damit hauptsächlich nur spielen, dann könnte sie evtl. gut sein.
Es ist etwas enttäuschend, da die beiden anderen Produkte die ich von Sharkoon besitze vom Preisleistungsverhältnis her mehr als gut sind und die Tastatur einfach nur komplett durch fällt.
Wenn man wirklich eine gute Gaming-Tastatur sucht, sollte man lieber doch etwas mehr zahlen, denn Optik allein bringt meistens nicht viel.

5.0 von 5 Sternen Tolle Optik!, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
allein das Leuchtende S unter der Tastaur ist extrem cool!
aber auch die mitgesendeten WASD und Pfeiltasten die mit einer Gummibeschichtung daher kommen sind toll verarbeitet und freundlich in der Benutzung :)

5.0 von 5 Sternen Umfassbar Günstig und Super zum Schreiben., 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Für diesen Preis und die Möglichkeiten die man dafür hat, lässt die tasta die meisten anderen schlecht da stehen.
Die tasten sind gut vom druckpunkt, und man kann jede erdenkliche einstellung dran ändern.
Habe Sie im Büro, und muss sagen, das es mir das Arbeiten um einiges erleichtert.

5.0 von 5 Sternen Zu diesem Preis unschlagbar!, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Passt alles. Wer bei diesem Preis-Leistungsverhältnis noch meckert, hat echt Probleme! :-) Gute Druckpunkte, viele Funktionen, vernünftig verarbeitet. Nur das blaue Licht könnte nicht jedermanns Sache sein.

4.0 von 5 Sternen Super Keyboard für wenig Geld, 9. Februar 2014

- zu kleine backspace Taste

Ich empfehle jemdem diese Tastatur der nicht so viel Geld ausgeben will . Punkt

3.0 von 5 Sternen Für den Preis ok, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Die Tastatur ist für den Preis voll in Ordnung.

Pro:
-Alle Tasten beliebig belegbar
-Extra Tasten mit mehr "grip" für WASD und die Pfeiltasten
-Multimedia Tasten

Neutral:
-Das leuchtende Sharkoon Logo an der Unterseite wirkt oft blendend, ist aber Ansichstsache
-Etwas zu leichter Druckpunkt (auch Ansichtssache)

Contra:
-Multimedia Tasten leicht klapprig
-Tastatur verrutscht extrem auf dem Schreibtisch
-Sehr kleine Backspace Taste (so groß wie die normalen Buchstaben Tasten)
-Keine extra Makrotasten (bei dem Preis aber auch nicht Pflicht)

3.0 von 5 Sternen Für den Preis ganu OKay, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Hab die Tastatur für meinen Office-Pc gekauft, sieht ganz Schick aus, wenn man aber genauer hinsieht und sie mal in die Hand nimmt, merkt man schnell das es doch sehr billig ist. Aber im großen und ganzen eine schöne - günstige Tastatur.

1.0 von 5 Sternen Auslösepunkt der Leertaste zu tief!!!, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Ich habe die Tastatur nach mehrmaligem Ausprobieren wieder zurückgeschickt.
Grund: Die Leertaste schlug beim Schreiben manchmal nicht an. Ich musste sie wirklich bewusst ganz nach unten drücken und konnte deshalb nicht wie gewohnt tippen.
Außerdem: Da ich erst vor kurzem die mechanische Tastatur eines Freundes ausprobiert habe, fand ich das Tippgefühl bei der Sharkoon Tastatur vergleichsweise schrecklich!

ARRAY(0xa21e4360)

Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz