1.127 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Viel besser als gedacht !
- UPDATE 04/2014 ! -
Mittlerweile 900 Bewertungen und davon ganz schön viele schlechte! Einige von diesen gehen auf meine Rezension ein und sagen, man soll sich davon nicht täuschen lassen. Es wurde unter anderem "Ghosting" bemängelt und die Leertaste. Dazu folgendes Statement:

Ich spiele immer noch mit der Tastatur! - Spiele wie BF, CoD,...
Veröffentlicht am 20. Juni 2012 von Christoph

3.0 von 5 Sternen Durchschnitt
Die Tastatur funktioniert gut, kann mich nicht beschweren. Auch mit der Tastenqualität hab ich keine Probleme.

meine 2 Kritikpunkte:
- Die blaue LED-Leuchte am unteren Rand ist dauerhaft an, selbst bei ausgeschaltetem Rechner, und kann auch nicht deaktiviert werden.
- Die Tastatur funktioniert nicht unter Linux. Ich konnte es erst auch nicht...
Vor 6 Monaten von Stefan Zehl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Viel besser als gedacht !, 20. Juni 2012
Christoph (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
- UPDATE 04/2014 ! -

Ich spiele immer noch mit der Tastatur! - Spiele wie BF, CoD, aber auch Skyrim, Gothic etc. - Mir ist auch bis heute nichts aufgefallen was mich stört, weder an der Leertaste, noch an irgendeiner Tastenkombination die ich hätte drücken müssen (aber vllt gibt es Spiele bei denen diese Tastatur dann nicht geeignet ist). Ich kann somit weiterhin eine Empfehlung aussprechen und möchte nochmal mit Nachdruck darauf hinweisen, dass Vergleiche mit 60€-aufwärts-Tastaturen unangebracht sind. Vergleiche sollten zu den 15€ grauen Standarddingern gezogen werden!

-----------------------

Vorgeschichte:
Ich wollte, als ich diese Tastatur bei Amazon gesehen habe, direkt zuschlagen:
Genau so etwas hatte ich gesucht. Eine Gamer-Tastatur, die gut aussieht aber nicht so teuer ist. Meine alte G11 hatte leider den Geist aufgegeben und ich war nicht bereit wieder so viel Geld für eine Tastatur auszugeben, bei der es lediglich ums Tippen geht. Eine stinknormale würde fürs Zocken reichen, Makro-Funktionen nutze ich eh nie.
Aber neben meiner schön beleuchteten Maus wollte ich einfach keine hässliche Standard-Tastatur...... Aber anstatt 10€ dann 40€ oder 60€ ausgeben, nur damit es geil aussieht? Das war mir zuviel.

Ich informierte mich und befürchtete schon, dass diese Tastatur hier der letzte Schrotthaufen für den Preis ist. Auf computerbase.de fand ich dann auch einen ausführlichen Test der mir wirklich abschreckte. Im Fazit hieß es: "Sie würden selbst für diesen geringen Preis keine Empfehlung aussprechen!"
......"Das kann doch nicht sein", dachte ich und da ich auf Amazon ja jederzeit zurücksenden kann kaufte ich trotzdem. Und ich komme zu folgendem Ergebnis:

----------------------

Nun im Nachhinein, da ich die Tastatur vor mir liegen habe, bin ich der Meinung, dass die Herren bei Computerbase wohl ziemlich hohe Ansprüche haben müssen oder gar keine Ahnung haben was Preis/Leistung bedeutet.
Es ist für mich unverständlich, wie man sagen kann, dass man selbst für den Preis keine Kaufempfehlung aussprechen kann.

Ich meine wir reden hier von 17€ und nicht von 40€ (wobei man für 40€ gerade mal die Minimalausstattung bei Microsoft oder Logitech bekommt). Ich frage mich dann woran denn hier die Verarbeitung gemessen wurde. Für 10€ kann man sich von so gut wie jedem Hersteller eine Standard-Tastatur kaufen, ohne Schnick-Schnack. Ohne Multimediatasten und ohne gutem Aussehen.

So nun bekommt man hier für 7€ mehr eine Tastatur die ein wirklich nettes Gimmick mit den gummierten Tasten zu bieten hat, die gut aussieht, die zahlreiche Multimediatasten bietet und, für den der möchte, auch noch "Pseudo-Makros" (Pseudo, da es keine Extra Makrotasten gibt, sondern die F1-F12 Tasten dafür verwendet werden).

- Die Verarbeitung ist dabei mindestens genauso gut wie die bei der 10€ Tastatur, aber natürlich schon etwas schlechter als bei einer Teuren. Es wirkt jeodch auf keinen Fall bililg.
Es gibt wirklich nur 2 Merkmale die mir auffallen, wo ich sagen würde: "Ok. Das sieht billig aus". Und zwar einmal die Mulitmedia-Tasten, die dann doch etwas klapprig sind, und dann die Beschriftung der Tasten. Diese ist sehr dünn und wenn man genau hinsieht wirkt sie aufgeklebt und unscharf.
Ich persönlich bin jedoch mit diesem Manko einverstanden, wenn ich überlege, dass ich dafür viel Geld gespart habe und die Tastatur ja wirklich nur fürs Tippen und WASD-Steuern benutze.
Ansonsten wurde ja von computerbase der Klavierlack kritisiert. Nun ich kann da nur zustimmen, dass es sehr dreckanfällig ist. Aber es sieht auch ziemlich cool aus und lässt die Tastatur hochwertig erscheinen. Ich empfehle daher einen guten Staubwedel. Wer will, dass die Tastatur optisch schön bleibt, muss sich nur darum kümmern.

- Die Gummitasten sind wirklich, wie bereits erwähnt, ein nettes Gimmick, wobei ich glaube, dass ich sie nicht oft nutzen werde, denn es nervt sie dauernd auswechseln zu müssen. Warum ich sie dauernd wechsle? Nun wer wie ich das 10-Finger Maschinenschreiben beherrscht, der ist gewohnt den linken Zeigefinger auf das mit einem Strich gekennzeichnete F und den rechten auf das ebenfalls mit einem Strich gekennzeichneten J zu legen. Durch die unterschiedliche Oberfläche der A,S und D Tasten legt man aber automatisch die linken Finger beim Schreiben einen Buchstaben weiter nach links, weil es sich einfach "richtig anfühlt". Es fühlt sich echt komisch an drei Finger gummiert zu haben und den vierten auf der normalen Oberfläche des F's zu legen. Daher bin ich ständig am wechseln.
Aber wie gesagt....ist ja nur ein nettes Gimmick.

- Der Druckpunkt der Tasten ist meiner Meinung nach angemessen. Der meiner alten Tastatur war etwas besser, keine Frage, aber wirklich nur ein Wenig. Es ist kein Vergleich zu einer 10€-Standard-Tastatur. Für die 7€ mehr bekommt man wirklich einen deutlich angenehmeren und knackigen Druckpunkt, der Zockern entgegenkommen dürfte.

- Die Multimediatasten funktionieren. Super. Gerade den Taschenrechner oder den Media-Knopf (iTunes) benutze ich oft.

- Zur Optik muss ich nicht mehr viel sagen. Die Tastatur sieht genauso aus wie auf den Bildern. Ich finde sie hat Style und sieht gut aus.

- Die Lieferung war wirklich schlecht. Die Tastaur kam hier im Originalkarton an, ohne dass sie im Karton verstaut worden wäre. Dadurch war die Verpackung kaputt. Die Ecken waren eingerissen. Es sah aus, als hätte ich eine gebrauchte Tastatur gekauft. Innendrin war dann alles zwar in Ordnung, aber doch sehr spartanisch. Die Tastatur lag einfach in einer Plastikfolie mit CD. Fertig. Kein Styropor, Handbuch oder sonstiges.

-----------------

Fazit:
Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Wem auch die 60€ für eine Gamertastatur zu viel sind und schon kurz davor war einfach mit einer normalen Standardtastatur für 10€ zu spielen ist hiermit am Besten beraten. Denn die Skiller kostet nur 7€ mehr, hat dafür aber viel mehr zu bieten und sieht wirklich toll aus. Die Verarbeitung ist viel besser als gedacht, der Druckpunkt ist gut und sie besitzt die Funktionen einer Gamertastatur. Lediglich die Beschriftung der Tasten ist nicht so gut, aber das wäre bei einer 10€ Tastatur auch nicht besser.

P.S. habe mal jeweils ein Bild von der Oberseite und Unterseite der Tastatur hochgeladen. Gerade an der Unterseite sieht man, dass sie verabeitungstechnisch viel besser ist, als eine 10€-Standard-Tastatur und fast genauso gut wie eine teure.

5.0 von 5 Sternen Umfassbar Günstig und Super zum Schreiben., 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Für diesen Preis und die Möglichkeiten die man dafür hat, lässt die tasta die meisten anderen schlecht da stehen.
Die tasten sind gut vom druckpunkt, und man kann jede erdenkliche einstellung dran ändern.
Habe Sie im Büro, und muss sagen, das es mir das Arbeiten um einiges erleichtert.

5.0 von 5 Sternen Super Design und top Leistung, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Die Verarbeitung der Tastatur ist sehr gut und selbst nach einem versehentlich verschüttetem Getränk und der anschließenden Reinigung funktioniert sie super. Sie hält also was sie verspricht. Das Design in Klavierlackoptik ist nicht jedermanns Geschmack, aber für mich sehr ansprechend. Gummierte Gamertasten bieten guten Halt bei Egoshootern oder Rennspielen und ersparen zudem manches hecktische Tastengesuche aufgrund der griffigen Oberfläche. Auch die Beleuchtung ist ein echter Hingucker. Super sind auch die Multimediatasten und die programmierbaren Tasten. Über die Software dafür lässt sich streiten, habe aber auch schon schlechtere gesehen und für diesen Preis ist die Tastatur immernoch hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Zu diesem Preis unschlagbar!, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Passt alles. Wer bei diesem Preis-Leistungsverhältnis noch meckert, hat echt Probleme! :-) Gute Druckpunkte, viele Funktionen, vernünftig verarbeitet. Nur das blaue Licht könnte nicht jedermanns Sache sein.

5.0 von 5 Sternen Tolle Optik!, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
allein das Leuchtende S unter der Tastaur ist extrem cool!
aber auch die mitgesendeten WASD und Pfeiltasten die mit einer Gummibeschichtung daher kommen sind toll verarbeitet und freundlich in der Benutzung :)

3.0 von 5 Sternen Durchschnitt, 4. Februar 2014

meine 2 Kritikpunkte:
- Die Tastatur funktioniert nicht unter Linux. Ich konnte es erst auch nicht glauben, aber sie haben es tatsächlich geschafft. Es gibt allerdings einen Kernel-patch mit dem sie dann tut.

2.0 von 5 Sternen Für Gaming?!?!?! Laut - Plastik pur - Eher billig verarbeitet, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Ich kaufte die Tastatur, weil ich eine Gaming Tastatur haben wollte, diese sollte beleuchtete Tasten haben, Shortcut Tasten und schnelles Tippen erleichtern bzw. ermöglichen und natürlich >relativ< leise sein.
Gut bis auf die Shortcut Tasten hatten diese Tastatur leider nichts dergleichen.
Hier das gute und schlechte nach meiner Meinung schnell zusammengefasst:

+günstiger Preis
+recht viele Shortcut-Tasten
+Auswechselbare Gummi Pfeil- und W A S D - Tasten!!! finde ich sehr gut!

- Sehr laut. Und ich bin da echt keiner der sich da schnell beschwert, aber diese ist lauter als meine uralte, nicht Gamer-Dell-Tastatur.
(Mit laut meine ich etwa so laut als wenn du einen Plastik stifft nimmst und auf deinen Schreibtisch klopfst)

- Durch die Bilder könnte man denken sie könne ich 3 Farben leuchten, aber das kann sie nicht. Und ich finde eine richtige Gamingtastatur sollte für späte Stunden leuchten können. ( aber das ist nciht so ausschlaggebend und auch mein Fehler gewesen da ich nicht genau geguckt habe)

- Wirklich sehr billige Verarbeitung! (Haptisch unschön, bis auf die 8 Gummitasten)

-Tasten sind nicht gedämpft und so fühlt es sich beim Tippen an! auch die Shortcuts fühlen sich lose, bzw. billig verarbeitet an.

-Shift-Taste lies sich nur mich seeeeehr viel Druck betätigen wohingegen alle anderen "normal" drückbar waren. (vllt einzelfall?)

- letzter Punkt: Durch das Gummi an der Unterseite sollte die Tastatur rutschfest sein aber die Linke Seite verrutschte auf meinen Schreibtisch bei schon extrem kleinen Bewegungen. Kann mir vorstellen das es bei vielem Schreiben seehr lästig sein könnte.

Hoffe das konnte euch helfen. Liebe Grüße, Phil

5.0 von 5 Sternen Fazit nach 2 Jahren Benutzung, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Ich habe vor fast 2 Jahren diese Tastatur gekauft da ich mal ein wenig sparen wollte. Leider hat die Tastatur vorallem in letzter Zeit einiges einstecken müssen und die Lebensdauer neigt sich langsam dem Ende. Hier will ich nun aber trozdem mal meine Meinung äußern.

Thema Leertaste: Viele Kommentare sind Negativ gegenüber der Leertaste geäußert worden und ich kann dem nur wiedersprechen. Ja es gibt tatsähclich einen Punkt ganz rechts oben an der Leertaste wo man ein leichtes hängen spüren kann jedoch Frage ich mich wie man wen man es nicht genau vorhat dort hindrücken kann. Meine Leertaste wurde von mir zerstört sie ist seit einem Jahr nurnoch teilweise vorhanden und sie funktioniert ohne Mängel bei jedem Anschlag.

Zum Design kann ich nur sagen, dass sie echt schick ist. Die Mediatasten an der rechten Seite ausnahme Power knopf ( Wer braucht diesen doofen Knopf bitte raus damit!) super nützlich sind und nicht so wie bei der Logitech G11 übergroß und nervig sind. Die linke Seite wurde von mir eigentlich nie beachtet und benutzt.

Der Tastendruck fühlt sich angenehm an und zum Spielen ist sie super geeignet.
Die Tastatur hält eigentlich jedem Spiel stand sei es Counterstrike, Dota, Guildwars 2 oder der Tastaturkiller schlechthin Starcraft.

Einziges Manko sind die Gummierten Tasten. Anfangs waren sie super nützlich und auch jetzt finde ich sie noch toll jedoch sind die hälfte der Tasten nun durch und ich drücke auf weise tasten mit gummirändern.

Fazit: Ich habe die Tastatur 2 Jahre lang stranguliert Tagelang mit gespielt darauf rumgeschlagen quer durchs Land gefahren im Kofferraum gelagert und das Ding hält. Das Ding ist ein seltenes Goldstück dieser Preisklasse. Wer kein 80 Euro ausgeben will sollte hier zugreifen den unter 80 euro wird es schwer etwas besseres zu finden.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht zu empfehlen, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Die Tastatur macht zunächst einen ganz guten Eindruck, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt.

Leider ist sie trotz des geringen Preises nicht zu empfehlen, da sie leider nicht wirklich gut zum Gaming geeignet ist. Der Grund dafür ist, dass die Tasten die Befehle nicht zuverlässig annehmen und dieses Problem hat sich nach insgesamt nun etwa 300 Spielstunden deutlich verschlimmert. Man muss viele Tasten schon mit Nachdruck behandeln um zuverlässig die Kommandos zu übermitteln. Vergleichbare Tastaturen waren da bisher deutlich langlebiger.

Daher wird sie jetzt auch bald möglichst ausgetauscht. Ja, für den Preis mag es irgendwie "okay" sein, aber es erfüllt eben nicht einmal die Grundbedürfnisse.

4.0 von 5 Sternen Super Keyboard für wenig Geld, 9. Februar 2014
Hier kurz meine Plus und Minus Punkte :