1.511 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Viel besser als gedacht ! (Skiller & Skiller Pro)
- UPDATE 10/2014 ! - Amazon unterscheidet leider noch nicht zwischen Skiller und Skiller Pro. Der Unterschied ist jedoch enorm. Ich besitze nun beide. Die Rezension für die Skiller Pro habe ich unten eingefügt, denn zum Glück bleibt es bei den 5 Sternen, auch für die Pro-Variante.

- UPDATE 04/2014 ! -
Mittlerweile 900 Bewertungen und...
Veröffentlicht am 20. Juni 2012 von Christoph

3.0 von 5 Sternen 2,5 Sterne aufgrund Mängel
positiv:
- die Zusatztasten sind sehr hilfreich, sie sind täglich in Gebrauch, da sie sehr Umganfreich sind und auch sinnvoll und nützlich gestaltet sind ( Power-, Lauter-, Leiser, Play/Pause-, Rechner-Taste usw.)
- zum kleinen Preis eine mittelmäßig gute Tastatur zum Spielen
- nette Optik

negativ:
- der...
Vor 8 Monaten von Mr. Fox veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Viel besser als gedacht ! (Skiller & Skiller Pro), 20. Juni 2012
Christoph (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

- UPDATE 04/2014 ! -
Mittlerweile 900 Bewertungen und davon ganz schön viele schlechte! Einige von diesen gehen auf meine Rezension ein und sagen, man soll sich davon nicht täuschen lassen. Es wurde unter anderem "Ghosting" bemängelt und die Leertaste. Dazu folgendes Statement:

Ich spiele immer noch mit der Tastatur! - Spiele wie BF, CoD, aber auch Skyrim, Gothic etc. - Mir ist auch bis heute nichts aufgefallen was mich stört, weder an der Leertaste, noch an irgendeiner Tastenkombination die ich hätte drücken müssen (aber vllt gibt es Spiele bei denen diese Tastatur dann nicht geeignet ist). Ich kann somit weiterhin eine Empfehlung aussprechen und möchte nochmal mit Nachdruck darauf hinweisen, dass Vergleiche mit 60€-aufwärts-Tastaturen unangebracht sind. Vergleiche sollten zu den 15€ grauen Standarddingern gezogen werden!

-----------------------

Vorgeschichte:
Ich wollte, als ich diese Tastatur bei Amazon gesehen habe, direkt zuschlagen:
Genau so etwas hatte ich gesucht. Eine Gamer-Tastatur, die gut aussieht aber nicht so teuer ist. Meine alte G11 hatte leider den Geist aufgegeben und ich war nicht bereit wieder so viel Geld für eine Tastatur auszugeben, bei der es lediglich ums Tippen geht. Eine stinknormale würde fürs Zocken reichen, Makro-Funktionen nutze ich eh nie.
Aber neben meiner schön beleuchteten Maus wollte ich einfach keine hässliche Standard-Tastatur...... Aber anstatt 10€ dann 40€ oder 60€ ausgeben, nur damit es geil aussieht? Das war mir zuviel.

Ich informierte mich und befürchtete schon, dass diese Tastatur hier der letzte Schrotthaufen für den Preis ist. Auf computerbase.de fand ich dann auch einen ausführlichen Test der mir wirklich abschreckte. Im Fazit hieß es: "Sie würden selbst für diesen geringen Preis keine Empfehlung aussprechen!"
......"Das kann doch nicht sein", dachte ich und da ich auf Amazon ja jederzeit zurücksenden kann kaufte ich trotzdem. Und ich komme zu folgendem Ergebnis:

----------------------

Nun im Nachhinein, da ich die Tastatur vor mir liegen habe, bin ich der Meinung, dass die Herren bei Computerbase wohl ziemlich hohe Ansprüche haben müssen oder gar keine Ahnung haben was Preis/Leistung bedeutet.
Es ist für mich unverständlich, wie man sagen kann, dass man selbst für den Preis keine Kaufempfehlung aussprechen kann.

Ich meine wir reden hier von 17€ und nicht von 40€ (wobei man für 40€ gerade mal die Minimalausstattung bei Microsoft oder Logitech bekommt). Ich frage mich dann woran denn hier die Verarbeitung gemessen wurde. Für 10€ kann man sich von so gut wie jedem Hersteller eine Standard-Tastatur kaufen, ohne Schnick-Schnack. Ohne Multimediatasten und ohne gutem Aussehen.

So nun bekommt man hier für 7€ mehr eine Tastatur die ein wirklich nettes Gimmick mit den gummierten Tasten zu bieten hat, die gut aussieht, die zahlreiche Multimediatasten bietet und, für den der möchte, auch noch "Pseudo-Makros" (Pseudo, da es keine Extra Makrotasten gibt, sondern die F1-F12 Tasten dafür verwendet werden).

- Die Verarbeitung ist dabei mindestens genauso gut wie die bei der 10€ Tastatur, aber natürlich schon etwas schlechter als bei einer Teuren. Es wirkt jeodch auf keinen Fall bililg.
Es gibt wirklich nur 2 Merkmale die mir auffallen, wo ich sagen würde: "Ok. Das sieht billig aus". Und zwar einmal die Mulitmedia-Tasten, die dann doch etwas klapprig sind, und dann die Beschriftung der Tasten. Diese ist sehr dünn und wenn man genau hinsieht wirkt sie aufgeklebt und unscharf.
Ich persönlich bin jedoch mit diesem Manko einverstanden, wenn ich überlege, dass ich dafür viel Geld gespart habe und die Tastatur ja wirklich nur fürs Tippen und WASD-Steuern benutze.
Ansonsten wurde ja von computerbase der Klavierlack kritisiert. Nun ich kann da nur zustimmen, dass es sehr dreckanfällig ist. Aber es sieht auch ziemlich cool aus und lässt die Tastatur hochwertig erscheinen. Ich empfehle daher einen guten Staubwedel. Wer will, dass die Tastatur optisch schön bleibt, muss sich nur darum kümmern.

- Die Gummitasten sind wirklich, wie bereits erwähnt, ein nettes Gimmick, wobei ich glaube, dass ich sie nicht oft nutzen werde, denn es nervt sie dauernd auswechseln zu müssen. Warum ich sie dauernd wechsle? Nun wer wie ich das 10-Finger Maschinenschreiben beherrscht, der ist gewohnt den linken Zeigefinger auf das mit einem Strich gekennzeichnete F und den rechten auf das ebenfalls mit einem Strich gekennzeichneten J zu legen. Durch die unterschiedliche Oberfläche der A,S und D Tasten legt man aber automatisch die linken Finger beim Schreiben einen Buchstaben weiter nach links, weil es sich einfach "richtig anfühlt". Es fühlt sich echt komisch an drei Finger gummiert zu haben und den vierten auf der normalen Oberfläche des F's zu legen. Daher bin ich ständig am wechseln.
Aber wie gesagt....ist ja nur ein nettes Gimmick.

- Der Druckpunkt der Tasten ist meiner Meinung nach angemessen. Der meiner alten Tastatur war etwas besser, keine Frage, aber wirklich nur ein Wenig. Es ist kein Vergleich zu einer 10€-Standard-Tastatur. Für die 7€ mehr bekommt man wirklich einen deutlich angenehmeren und knackigen Druckpunkt, der Zockern entgegenkommen dürfte.

- Die Multimediatasten funktionieren. Super. Gerade den Taschenrechner oder den Media-Knopf (iTunes) benutze ich oft.

- Zur Optik muss ich nicht mehr viel sagen. Die Tastatur sieht genauso aus wie auf den Bildern. Ich finde sie hat Style und sieht gut aus.

- Die Lieferung war wirklich schlecht. Die Tastaur kam hier im Originalkarton an, ohne dass sie im Karton verstaut worden wäre. Dadurch war die Verpackung kaputt. Die Ecken waren eingerissen. Es sah aus, als hätte ich eine gebrauchte Tastatur gekauft. Innendrin war dann alles zwar in Ordnung, aber doch sehr spartanisch. Die Tastatur lag einfach in einer Plastikfolie mit CD. Fertig. Kein Styropor, Handbuch oder sonstiges.

-----------------

Fazit:
Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Wem auch die 60€ für eine Gamertastatur zu viel sind und schon kurz davor war einfach mit einer normalen Standardtastatur für 10€ zu spielen ist hiermit am Besten beraten. Denn die Skiller kostet nur 7€ mehr, hat dafür aber viel mehr zu bieten und sieht wirklich toll aus. Die Verarbeitung ist viel besser als gedacht, der Druckpunkt ist gut und sie besitzt die Funktionen einer Gamertastatur. Lediglich die Beschriftung der Tasten ist nicht so gut, aber das wäre bei einer 10€ Tastatur auch nicht besser.

P.S. habe mal jeweils ein Bild von der Oberseite und Unterseite der Tastatur hochgeladen. Gerade an der Unterseite sieht man, dass sie verabeitungstechnisch viel besser ist, als eine 10€-Standard-Tastatur und fast genauso gut wie eine teure.

- - - SKILLER PRO - -

Meine alte Skiller war so langsam in die Jahre gekommen... Ich muss zugeben, die Leertaste hat einige Schläge in frustrierten Spielstunden abgekommen. Es war also Zeit für etwas Neues.
Was für ein Zufall also, dass ich bei meiner Suche nach einer neuen Tastatur auf die Skiller Pro stieß, die in 2 Wochen erscheinen sollte. Ich bestellte also.

+ deutliche Fortschritte in der Verarbeitung
+ gute Beleuchtung, die dimmbar ist
+ hochwertige Multi-Mediatasten
+ schicke Optik
- für Texte schreiben ungeeignet, da schwergängig !

Vorsicht ! :
Wer bei der Skiller Pro Probleme mit der Leertaste hat (und zwar, dass sie nur wenn sie ganz runter gedrückt wird auslöst), der sollte unbedingt Ersatz fordern! Auch ich habe nun die 2. Tastatur,
welche aber tadellos funktioniert. Das mit der Leertaste ist also kein Problem der Tastatur, sondern es gibt wohl "Montagsmodelle".

Druckpunkt:

Der Druckpunkt der Tasten ist sehr knackig (anders als bei der alten Skiller). Die Skiller Pro positioniert sich dabei klar im Lager der Gamer, denn beim Schreiben von Texten schwächelt sie. Das hängt an folgendem:
Drückt man die Tasten mittig, so sind sie sehr knackig und angenehm zu drücken, wie es beim Spielen mit WASD und Leertaste stets der Fall ist.
Wendet man aber nun die 10-Finger Schreibtechnik an, dann kommt es vor, dass man die TAsten oft eher seitlich drückt, vor allem die, die außen sind.
Dann sind die Tasten jedoch leider schwergängig und "verkanten" sich. Es kommt somit das Gefühl auf, dass man sich einen recht starken Anschlag angewöhnen muss, damit man nicht an der einen oder anderen Taste hängen bleibt. Licht und Schatten also. Beim Gaming bin ich begeistert und denke mir "Wow, knackiger, hochwertiger Druckpunkt", beim Schreiben kommt es einem dann doch eher billig vor. Die Leertaste ist allerdings alles andere als schwammig, so wie es bei der alten Skiller noch von vielen bemängelt wurde.

Ausstattung:

Die Tastatur kommt mit einem Treiber und... Gummiüberziehern !! :) für die Aufstellkappen hinten. Die finde ich wirklich top. Ein kleines Detail aber unsagbar nützlich. Die Tastatur rutscht dadurch auch bei
starkem Druck nur schwer über den Tisch, den Gummidingern sei dank. Der Treiber ist vor allem dafür da, die Makro-Tasten zu programmieren und tut was er soll. Die Beleuchtung der Tastatur ist ausreichend hell. Sie lässt sich in 12 Stufen dimmen, davon ist eine ein Blinken.

Verarbeitung und Design:

Zu guter Letzt kommen wir zu dem zweiten wesentlichen Fortschritt gegenüber der Skiller (alte Variante). An der Verarbeitung hat sich viel getan. Die billige Lackoptik und klapprige
Multimediatasten sind Geschichte. Die neue Oberfläche sieht wirklich sehr hochwertig aus und fühlt sich auch super an. Vor allem die Multimediatasten sind schön und stabil angeordnet und haben einen guten Druckpunkt. Es wurde sich diesmal auch auf das wichtigste beschränkt. Klares dickes Plus hier.

Fazit:
Im Vergleich zu meiner alten Skiller zahle ich hier 10€ mehr. Wie auch in meiner alten Rezension weise ich hier ausdrücklich darauf hin, dass ich die Tastatur in Anbetracht ihres Preises bewerte.
Für 25€ kann ich nicht die Maßstäbe einer 100€ Tastatur heranziehen. Das wird von vielen Fachzeitschriften zwar so gehandhabt (so z.B. GameStar oder Chip, wo zwischen Preis/Leistung und purer Leistung unterschieden wird), das finde ich hier auf Amazon aber nicht angebracht, da es hier um Kaufentscheidungen geht.
Aufgrund dieser Tatsache komme ich zum Schluss der Skiller aufgrund des hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnises 5 Sterne zu geben. Die Verarbeitung und die Tatsache, dass sie beleuchtet ist, ist für
25€ wirklich spitzenmäßig.

Trotzdem kann ich diese Tastatur nicht jedem ans Herz legen. Ich benutze fürs Studium meinen Lapotp und schreibe daher quasi nie lange Texte auf der Tastatur. Sie ist alles andere als ein Allrounder, sondern
allein fürs Gaming geeignet. Wer damit für die Arbeit oder fürs Studium lange Texte schreiben möchte, dem rate ich tatsächlich von der Skiller Pro ab, denn dafür "klemmen" die Tasten zu sehr beim 10-Fingerschreiben. Unter diesem Aspekt hätte ich, wenn ich den Preis ausblenden würde, nur 4 Sterne gegeben.

3.0 von 5 Sternen 2,5 Sterne aufgrund Mängel, 12. August 2014
positiv:
- zum kleinen Preis eine mittelmäßig gute Tastatur zum Spielen
- nette Optik

negativ:
- der größte Negativaspekt ist, dass bei meiner Tastatur im Num-Block die "3" sehr schwer zu drücke ist und wenn man nicht mit Kraft die Taste drückt löst diese nicht aus
--> der Num-Block ist zum schnellen Tippen von Ziffern nicht zu gebrauchen
- auch andere Tasten haben dieses Problem, allerdings nicht in dem Maße
--> die Tastatur ist zum schreiben nicht sehr gut geeignet
- die Beleuchtung ist leider nicht ausschaltbar

Fazit: Wenn die Tastatur nur zum PC-spielen benötigt wird und nur wenig auf der Tatstur getippt wird ist die Tastatur eine Empfehlung zum kleinen Preis, v.a. da das mit den Tasten vll ein Einzelfall bei meiner Tastatur ist.
Wenn man allerdings eine Gaming-Tastatur mit mittelhohem Standart sucht, muss man mehr Geld inverstieren

_____________________________________________
Nachtrag:
Nachdem ich die Tastatur zerlegt habe, konnte ich das Problem mit den Tasten beheben. Es befanden sich an den Stellen, an denen die Tasten nicht richtig ausgelöst haben, zusätzliche kaputte Silikonhauben. Nachdem ich diese entfernt habe, lösen jetzt alle Tasten unter gleichem Druck aus. Es lag also ein Produktionsfehler vor, den ich selber beheben konnte. Wenn jemand das gleiche Problem hat und nicht sofort zurückensenden will, die Tastatur einfach mal aufschrauben (dabei jedoch bedenken, dass die Silikonhauben leicht rausfallen).

5.0 von 5 Sternen Gute Tastatur für wenig Geld, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Habe mir die Tastatur bestellt da sie günstig war und die praktischen, mit blauem Gummi überzogenen,Tasten mir zugesagt haben.

+Gummierte,griffige Tasten
+Sharkoon LED beleuchtet mein Ausreichend
+Praktische multimedia Tasten
+Preis/Leistung

+/- Backspace ist doch recht kurz geraten
+/-Die Multimediatasten wirken relativ billig beim drücken
+/-Der oft kritisirte Anschlag ist für mich ok, ähnlich wie beim Amiga A-500
+/-Die Handauflage reicht allemal für kinderhände

+/-bei mir hatten die Cusor-Tasten unten und links kleine Kerben

Alles im allem ,eine gute Tastatur für wenig Geld.Vollkommen zu frieden zu frieden

2.0 von 5 Sternen Tastatur ganz in Ordnung, Kabel = Schrott, 11. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Meine Rezension bezieht sich auf die Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz.

Positives:
Die Tastatur an sich ist ganz in Ordnung, sie sieht schick aus, die Tasten lassen sich auch ganz gut drücken also hatte keine
Probleme.

Negatives:
Damit Kommen leider auch schon zu den Negativen Eigenschaften.

Die Multimedia Tasten sind eher billig verarbeitet wodurch Sie sehr wackelig zu bedienen sind, deshalb habe ich diese auch so
gut wie nie benutzt.

Die Software zum einstellen der Makros hat bei mir nicht funktioniert und war somit nutzlos.

Und was am schlechtesten an der Tastatur ist, sind die billig verarbeitet Kabel die auch daran schuld sind, dass meine Tastatur
nicht mal 1 Jahr gehalten hat.

Anbei noch ein Bild mit den sehr sehr dünnen Kabeln von denen das Rote gebrochen ist, weshalb die Tastatur auch nicht mehr funktioniert. Deshalb auch keine Kaufempfehlung von mir, denn für fast 20 € kann man schon erwarten, dass das gekaufte Produkt auch mindestens 1 Jahr hält und nicht schon vorher den Geist aufgibt.

5.0 von 5 Sternen Super Design und top Leistung, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Die Verarbeitung der Tastatur ist sehr gut und selbst nach einem versehentlich verschüttetem Getränk und der anschließenden Reinigung funktioniert sie super. Sie hält also was sie verspricht. Das Design in Klavierlackoptik ist nicht jedermanns Geschmack, aber für mich sehr ansprechend. Gummierte Gamertasten bieten guten Halt bei Egoshootern oder Rennspielen und ersparen zudem manches hecktische Tastengesuche aufgrund der griffigen Oberfläche. Auch die Beleuchtung ist ein echter Hingucker. Super sind auch die Multimediatasten und die programmierbaren Tasten. Über die Software dafür lässt sich streiten, habe aber auch schon schlechtere gesehen und für diesen Preis ist die Tastatur immernoch hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Fazit nach 2 Jahren Benutzung, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Ich habe vor fast 2 Jahren diese Tastatur gekauft da ich mal ein wenig sparen wollte. Leider hat die Tastatur vorallem in letzter Zeit einiges einstecken müssen und die Lebensdauer neigt sich langsam dem Ende. Hier will ich nun aber trozdem mal meine Meinung äußern.

Thema Leertaste: Viele Kommentare sind Negativ gegenüber der Leertaste geäußert worden und ich kann dem nur wiedersprechen. Ja es gibt tatsähclich einen Punkt ganz rechts oben an der Leertaste wo man ein leichtes hängen spüren kann jedoch Frage ich mich wie man wen man es nicht genau vorhat dort hindrücken kann. Meine Leertaste wurde von mir zerstört sie ist seit einem Jahr nurnoch teilweise vorhanden und sie funktioniert ohne Mängel bei jedem Anschlag.

Zum Design kann ich nur sagen, dass sie echt schick ist. Die Mediatasten an der rechten Seite ausnahme Power knopf ( Wer braucht diesen doofen Knopf bitte raus damit!) super nützlich sind und nicht so wie bei der Logitech G11 übergroß und nervig sind. Die linke Seite wurde von mir eigentlich nie beachtet und benutzt.

Der Tastendruck fühlt sich angenehm an und zum Spielen ist sie super geeignet.
Die Tastatur hält eigentlich jedem Spiel stand sei es Counterstrike, Dota, Guildwars 2 oder der Tastaturkiller schlechthin Starcraft.

Einziges Manko sind die Gummierten Tasten. Anfangs waren sie super nützlich und auch jetzt finde ich sie noch toll jedoch sind die hälfte der Tasten nun durch und ich drücke auf weise tasten mit gummirändern.

Fazit: Ich habe die Tastatur 2 Jahre lang stranguliert Tagelang mit gespielt darauf rumgeschlagen quer durchs Land gefahren im Kofferraum gelagert und das Ding hält. Das Ding ist ein seltenes Goldstück dieser Preisklasse. Wer kein 80 Euro ausgeben will sollte hier zugreifen den unter 80 euro wird es schwer etwas besseres zu finden.

5.0 von 5 Sternen Umfassbar Günstig und Super zum Schreiben., 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Für diesen Preis und die Möglichkeiten die man dafür hat, lässt die tasta die meisten anderen schlecht da stehen.
Die tasten sind gut vom druckpunkt, und man kann jede erdenkliche einstellung dran ändern.
Habe Sie im Büro, und muss sagen, das es mir das Arbeiten um einiges erleichtert.

1.0 von 5 Sternen Grundfunktion "schreiben" nicht erfüllt, 12. Dezember 2014
Dan (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hätte gerne das Produkt ausgiebig getestet bevor ich eine Rezension abgebe.
Aber da diese Tastatur bereits in ihrer Grundfunktion Gescheitert ist, bin ich nie dazu vorgedrungen die Sondertasten auszuprobieren.

Der Tastenanschlag ist so sensibel das es teilweise gar nicht reagiert.
Dahingegen andere male klemmt und den Tastendruck endlos wiederholt.

zudem macht die Verpackung aber auch den eindruck das das Product schon mal geöffnet wurde.
Würde mich nicht wundern wenn das schon mal bei einem Kunden war und sofort zurückging.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 10. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz (Zubehör)
Hi, um es kurz zu machen, sie hat ihren Status als "Gamer-Tastatur" für meine Vorstellungen voll erfüllt Die Rezension kommt jetzt erst, weil ich nicht vorschnell gleich nach dem Kauf ein Urteil abgeben wollte. Eine "Dauerbelastung" von bis zu 8 Stunden am Tag steckt sie locker weg und hat nach jetzt fast 8 Monaten noch nicht eine Macke gezeigt. Also Preis-Leistung Top und von mir aus nur zu empfehlen...

5.0 von 5 Sternen Einfach super! Skiller Pro Version, 7. Oktober 2014
Diese Bewertung bezieht sich auf die Sharkoon Skiller Pro:
Ich habe bereits die skiller standard Version im besitz und war von ihr begeistert, doch da ich am tag arbeite und so nur abends an den pc kann und nicht das ZimmerLicht die ganze zeit anlassen möchte wollte ich eine Tastatur mit beleuchteten Tasten. Also suchte ich nach einer beleuchteten gaming Tastatur, vor kurzem stieß ich auf die Pro Version und war erst skeptisch, da sie zu der zeit 28€ kostete und, ich habe sie jedoch bestellt und wat sofort begeistert! Dir Verpackung ähnelt die der Standard Version und ist sehr stabil ( keine beulen odet sonstige Beschädigungen, danke an dhl dafür). Der Versand dauerte 2 tage, sehr schnell finde ich.

Ich nahm sie sofort in Betrieb und war einfach erstaunt. Das blaue Licht stört aus keinem Blickwinkel und sieht einfach super aus der tastenanschlag ist sehr weich und leise, das Programm ist auch noch einmal ein super extra, einmal tastenbelegung, lichtintensität, makro manager und tastenrealtionszeiten ( super für Gaming!) Und das für nichtmal 30 euro ! Und sie hat QWERTZ also deutsche tastenbelegung was einfach super ist!
Das kabel ist auch schön und mit textilstoff umrundet, nur die 1,2M Länge ist mir fast schon zu kurz, jedoch ist alles andere einfach super ! Und sie ist usb 3.0 fähig, was mir beim spielen auch nochmal sehr nützlich ist !

Sharkoon Skiller Gaming Tastatur schwarz