4.0 von 5 Sternen Gewächshaus für handwerklich begabte Hobbygärtner
Vor 19 Monaten von Golo veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nur für Bastler mit schnittfesten Handschuhen
Das Gewächshaus ist nur etwas für Bastler und handwerklich begabte!
Vor 23 Monaten von HK veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gewächshaus für handwerklich begabte Hobbygärtner, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gewächshaus Treibhaus Pflanzenhaus mit Schiebetür und 4 praktischen Belüftungsfenstern, ca. 10m², 370x270x190cm
Ich habe das GWH10 von JAGO24.de bei ebay.de als Neuware ersteigert, was es so jetzt wohl nicht mehr gibt, da die Auktionspreise sensationell günstig waren (inkl. Versandkosten weniger als 150,- Euro). Nun, nach einem Jahr der Einlagerung, da ich bis jetzt nicht dazu kam, wurde es aufgebaut. Habe es teilweise alleine aufgebaut, aber dafür auch Hilfskonstruktionen verwendet (Stützen und ähnliche Halterungen). Die Hälfte der Aufbauzeit aber zu zweit. Nach 3 Tagen, mit insgesamt ca. 17 Arbeitsstunden stand es. Vorher habe ich bereits ein Fundament errichtet aus Betonsteinen, was auch nochmal 8 Stunden Arbeitszeit benötigte. Das Material ist in Ordnung, obwohl ich 6 Halterungslöcher neu bohren musste, da sonst die mitgelieferten Platten hätten geschnitten werden müssen. Also lieber bohren. Zeitaufwand dafür waren ca. 30 Minuten. Mit solchen Pannen muss man rechnen. Das GWH10 am Ende mit dem Betonfundament verschraubt und verschäumt. In der Mitte noch einen stützenden Pfosten eingezogen, wegen der Schneelast, sonst scheint mir das wirklich im Winter unter Schnee einzustürzen. Und unter die Dachseiten links und rechts über die gesamte Länge auch noch eine "Dachstützung" (abgestützes Aluprofil) eingebracht und alles mit Silikon abdichten bzw. verkleben.

Fazit: Nun steht das GWH10 hoffentlich sturm- und schneesicher, aber eben erst nach handwerklichen Eingriffen. Die Bedienungsanleitung gibt darüber keinerlei Auskunft. Der Aufbau des GWH10 ist trotz Bedienungsanleitung mit sehr viel Nachdenken, Überlegen und Improvisation verbunden, erst recht, wenn man dies zum erst Mal macht. Für 150,- Euro würde ich es mir sofort wieder kaufen. Für mehr Geld auch? Nun, ich weiß was mich erwartet und wo die Schwachstellen sind. Deshalb ist die Antwort auf die Frage ein: Vielleicht!

2.0 von 5 Sternen Nur für Bastler mit schnittfesten Handschuhen, 17. April 2013
Das Gewächshaus ist nur etwas für Bastler und handwerklich begabte!
Die Anleitung gibt nur einen groben Rahmen vor was überhaupt zu tun ist. Es fehlen wichtige Details (Welche Schiene ist für die Frontseite, welche für die Rückseite des Gewächshauses?). Teilweise hilft hier nur probieren und zeitaufwändiges Umbauen bei fehlern.

Die Fenster passen teilweise nicht und müssen in Form geschnitten werden... Bohrungen passen nicht richtig aufeinander und die Türe passt (bis dato) nicht. Zudem musste ich schmerzlich feststellen, dass der Rahmen messerscharfe Kanten hat, die ohne Probleme durch jeden Lederhandschuh die Hände aufschneiden.

Laut Anleitung braucht man für den Aufbau 5 Stunden. Realistisch (mit 2 Helfern) sind ~ 15 Stunden.

Aufgrund des Preises gibt es den 2. Stern. Günstiger kommt man nicht an ein Gewächshaus dieser Größe. Wenn man im Nachhinein den Ärger und die Zeit gegenrechnet sollte man auf dieses Produkt verzichten und sich ein hochwertigeres Modell zulegen!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis sehr gut, 19. Mai 2013
Habe mir dieses Gewächshaus im Januar gekauft und gleich kam der erste Schock,
als ich nämlich die Aufbauanleitung sah. Aber ich hatte ja noch Zeit bis zum Frühjahr.
Habe dann mit einen Freund, der Schreiner ist geredet und dieser hat mir dann bei dem Aufbau geholfen.
Jetzt steht es wie eine Eins und heute war der erste Sturm, und es hat ihn total gut überstanden.
Allerdings muß ich dazu sagen. ich habe das Gewächshaus mit Silikon stabil gemacht.
Die Aufbauanleitung ist sehr verbesserungswürdig und viel zu klein. Die Fenster muß ich noch fester machen aber für den Preis kann man nur 5 sterne vergeben.
Wenn man nicht so viel zahlen kann oder will, muß man einige Macken in Kauf nehmen.
Also, für Leute, die handwerklich keine Ahnung haben und auch auf niemand zugreifen können, ist es nicht geeignet

3.0 von 5 Sternen Na ja, 17. Juni 2013
Na ja, wenn es steht ein gutes Stück. Aber die Aufbaubeschreibung ist . . . (mir fehlen einfach die Worte und die Worte, die ich habe, verbietet der Anstand, hier niederzuschreiben). Trotzdem Top Qualität zu niedrigem Preis, wenn man weiß, wie es aufgebaut wird und an den Fehlern in der Beschreibung nicht verzweifelt. Drei Leute mal drei Stunden ist allerdings ein Witz. es sei denn, man hat drei Tintenfische zur Hilfe. Beim Aufbau ist das Gewächshaus zwischendurch extrem wacklig und muss dann zügig bei Windstille weitergebaut werden, sonst droht Totalverlust. Wichtiger Tip: Schaut auf der Nachbarschaft, wer in der letzten Zeit ein Gewächshaus aufgebaut hat und bittet um Hilfe.
Positiv überrascht war ich vom verwendeten Material. Ich hatte schon ein teureres und da war das Material schlechter und die Beschreibung ähnlich mies.
Also: Preis Note eins, Qualität Note 2-, Aufbauanleitung da reicht keine 6

2.0 von 5 Sternen katasrophe..., 12. April 2014
Muss im vorfeld dazu fairerweise sagen das ich schon geahnt habe auf was ich mich einlasse da ich die bewertungen gelesen habe. Doch meine antwort dazu war..."amateure" die haben keine ahnung wie man das macht. Wie schwer kann das denn sein ? Das es allerdings zu einer katastrophe ausarten würde war mir in dem momment nicht klar. Paket angekommen und geöffnet. Erste entäuschung, einige schrauben fehlen, einige teile doppelt, bauanleitung nicht übersichtlich, viele teile sind falsch beschriftet. Hmm macht nichts wir sind ja handwerklich begabt. Angefangen mit einem helfer. Doch gleich in den ersten minuten war klar das man hierfür mindestens 2 helfer braucht. In der anleitung unklar welche teile vor und rückseite ist genauso wie oben und unten. Zusammenschrauben, passt nicht ausbauen und das bei zig teilen. Das frisst natürlich zeit und nerven. Bohrlöcher teilweise falsch, neu bohren. Was alles uns widerfahren ist kann mann hier nicht niederlegen weil der platz nicht langt. Lange rede kurzer sinn 3 mann 30 stunden arbeit 1000000 nerven später und das ding hat gestanden. Wenn es erstmal zusammengebaut ist ist es stabil aber für einen der nur hobbyhandwerker ist definitiv nicht das richtige

5.0 von 5 Sternen Klasses Preis Leistungsverhältnis!, 22. April 2014
Ich habe schon ein Gewächshaus daher war der Aufbau ein Kinderspiel.Wer zum ersten mal ein Gewächshaus Aufbaut der wird von der maße der Aluprofile Überwältigt sein und wird auch beim Zusammenbau Probleme haben wie ich bei meinen ersten Aufbau.Die Beschreibung der Schrauben ist nicht Vorteilhaft habe bei der Montage der Dachfenster falsche genommen.Abschließend ist mein Urteil Stabiler Alukorpus Montage der Scheiben etwas Problematisch mansche Aluprofile waren bei der Lieferung deformiert war aber mit Zange zu beheben da es nur kleine Stellen waren ansonsten kann ich das Gewächshaus nur Empfählen!

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 2. November 2013
Hallo,
wir haben bei Jago das o.g. Gewächshaus mit dem Fundament bestellt.
Es kamen 4 Kartons über die Tage verteilt. Beim auspacken mußten wir leider festellen, dass mehrere Schrauben und andere Teile fehlten. Nach kurzem Schriftwechsel kamen fast alle versprochene Teile. :(. Nach weiteren Schriftwechsel wurde uns angeboten die Teile selbst zu kaufen und uns dafür einen Rabatt gewährt.

Der Aufbau war sehr kompliziert und wir müßten z.B. die eine Schiene mehrfache die Schrauben lösen, weil der nächste Schritt in derselben Schiene weitere Schrauben benötigt wurden. Die Bauanleitung war meines erachtens miserabel.

Wir haben fast eine Woche (unseren kostbaren Urlaub) für den Aufbau verbraucht. Endlich war das Gewächshaus fertig.

Das schlimmste kam mit dem Sturm (das Gewächshaus stand nicht mal paar Tage, obwohl wir das Fundament einzementiert und alle Scheiben mit Silikon abgedichtet hatten). Die Tür und andere Platten wurde rausgerissen, teile vom Gestell des Hauses haben sich verbogen... Als ich die Jago angerufen habe, wurde mir gesagt, dass für Gewitter keine Garantiefall ist.
Da stand ich mit meinen Problemmen alleine. Im Garten steht anstatt mein Gewächshaus Sperrmüll.

Auch ein Stern ist für o.g. wäre zu viel.

Ich würde das Gewächshaus von dieser Firma kein zweites mal kaufen. Bitte Finger weg.

1.0 von 5 Sternen Melanie B., 22. Oktober 2014
Für die Tonne! !!!
heute Nacht gab es bei uns einen Sturm, das Gewächshaus hat es regelrecht zerfetzt sogar die Alu streben hat es ordentlich verbogen. Heute morgen habe ich dann sofort den Verkäufer angeschrieben dieser ist sehr unkoperativ. Sind sehr enttäuscht. Das Ding können wir nur noch in die Tonne treten. ...300€ aus dem Fenster geschmissen wir können nur froh sein das die umherfliegenden teile keinen größeren Schaden verursacht haben.

2.0 von 5 Sternen Finger weg!, 1. Dezember 2014
Hab leider meinen Vorrezensionisten nur bedingt Glauben geschenkt und das Glashaus trotzdem bestellt. Ist komplett labil und nicht wirklich brauchbar. Die 2 Sterne für die professionelle Abwicklung bei der Rückgabe vom Verkäufer JAGO.

5.0 von 5 Sternen SUPERB!!!, 26. Oktober 2013
SUPERB!!!
Super quality, super fast delivery, super support, thank you very much again.
I already buy from this supplier from the beginning of 2012 and I'll continue doing it...
Emanuel Silva