5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungs Verhältnis
Vor 20 Monaten von Fhloh veröffentlicht

Vor 9 Monaten von Nuwanda veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungs Verhältnis, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Beurer IH 25/1 Inhalator, weiß-blau (Badartikel)
Nach dem ich das Gerät heute erhalten habe, mussten wir es natürlich gleich ausprobieren. Fazit nach Test an meiner Person und meinem 2jährigem Sohn ist sehr gut!!! Ich hatte das Gerät auf Anraten meines Kinderarztes bestellt, nach dem mein Sohn jetzt nach einer schlimmen Angina noch eine Bronchitis bekommen hat und wir nicht noch einmal mit Antibiotika anfangen wollten.

Nach langer Recherche habe ich mich für diese Gerät entschieden und bereue es nicht:

+ gute Verarbeitung, handliches Gerät inkl. Aufbewahrungstasche
+ der Kompressor macht natürlich Geräusche ja, aber die sind o.k. man kann nebenbei den Fernseher laufen lassen
+ Zubehör ist gut, die Kindermaske und das Mundstück sind durchaus auch für einen 2 jährigen passend
+ die Leistung ist gut, 2,5ml Lösung werden in ca. 12 min verdampft = eine Folge Bob der Baumeister ;) (irgendwie muss man den Zwerg ja ablenken)
+ überschüssiger Damf wird an der Maske nach Außen abgeleitet, so dass man keine Hustenanfälle bekommt
+ das Gerät ist sehr kompakt (fast quadreatisch) und lässt sich daher gut aufbewahren

Negative Punkte habe ich keine, sollte mir noch etwas auffallen werde ich es ergänzen.

Ich hoffe, wir können so der ein oder anderen Erkältung in diesem Winter vorbeugen - auch wenn ich mich wiederhole,ich kann das Gerät wirklich nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Mein erstes Inhaliergerät - einige Informationen auch für Unerfahrene, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Beurer IH 25/1 Inhalator, weiß-blau (Badartikel)
Ich habe das Beurer Gerät erworben, weil es zur Behandlung von Erkältungen dienen soll. Bisher habe ich stets reine Dampfinhalationen mit ätherischen Ölen gemacht. Mit elektrischen Inhalationsgeräten hatte ich keine Erfahrung, habe mir aber den Beurer IH25/1 zugelegt, weil einfache Dampfinhaltion die unteren Lungenwege nicht erreicht und ich zudem mit Salzlösung inhalieren wollte.

Daher zunächst mal ein paar Aspekte, für die das Gerät von Beurer nur bedingt etwas kann, die jedoch derjenige wissen sollte, der zum ersten mal inhalieren möchte:
- Gegenüber der Inhalation von heißem Dampf ist das inhalieren mit dem Inhaliergerät ziemlich anders. Die Salzlösung ist typischerweise kalt und es ist eine sehr kleine Menge (i.d.R. 2,5 ml), die der IH 25/1 innerhalb von ungefähr 12 Minuten zu kleinen Tröpfchen macht. Man atmet während der Inhalation einfach recht tief durch das Gerät uns wäre prinzipiell in der Lage, während der Inhalation noch etwas nebenbei zu machen, etwa Fernsehen zu gucken.
- Eben weil das so ist, ist die Lautstärke eines Inhalators wichtiger als vorher von mir gedacht. Der Druckkompressor des IH25/1 ist jedoch so laut, dass man allenfalls mit dem Kopfhörer noch etwas nebenher machen kann. Würde ich nochmal ein Inhalationsgerät kaufen, würde ich ziemlich sicher zu einem Ultraschallinhalator wie dem IH40 oder dem Medisana greifen. Auch der IH50 ist leise, aber ist wohl noch filigraner und hat teure Verschleißteile.

Zum IH25/1:
- Der Drucklufkompressor erscheint prinzipiell hochwertig verarbeitet und ist auch nicht so groß. Am Kompressor kann man den Vernebler zur aufbewahrung befestigen. Eine Tasche liegt auch bei. Gut gelöst!
- Der Vernebler - eigentlich nur ein Stück billiges Plastik durch das die Luft gepumpt wird - ist OK. Allerdings klemmt der etwas fummlig konstruierte Verschlussdeckel ab und zu. Beim aufziehen ist mir daher der Deckel, der mit einem kleinen Stück plastik mit dem Vernebler verbunden ist, abgerissen. Auch der am Vernebler befindliche Aufsatz für den Gummischlauch ist fummelig konstruiert, weil man den Schlauch mit Kraft über ein dünnes Stück Plastik am Vernebler drücken muss. Zum reinigen muss man den Vernebler dann wieder abmachen und später wieder dranstecken. Alles nicht ganz tragisch, aber man könnte es besser bauen.
- Die PVC Maske stinkt bei mir nicht, anders als andere Leute hier in ihren Rezensionen schrieben. Nur bei den ersten Einsätzen konnte ich dezent PVC Geruch wahrnehmen. Die Maske ist wichtig, weil man darauf den Vernebler aufstecken kann und dann beim inhalieren die Hände frei hat (alternativ benutzt man ein beiligendes Mund- oder Nasenstück aus Hartplastik, welches man aber festhalten muss). So kann man beim inhalieren noch etwas anderes machen (s.o.). Allerdings fällt der Vernebler recht schnell von der Maske ab und dann läuft die teure Lösung aus. Auch diese Befestigung hätte man besser bauen können.
- Dass die Masken (Kindermaske ist auch enthalten) aus PVC ist, ist zudem von Nachteil, weil man sie dann nicht mit dem Vernebler zusammen in kochendem Wasser reinigen kann. Man muss sie so vielmehr extra mit Desinfektionsmittel in heißem Wasser reinigen.
- Bei meinem IH25/1 lagen 10 kleine Ersatzfilter für den Kompressor bei. Das sind winzige Schaumstoffstücke. In einer anderen Rezension stand, dass dies beim IH25 (ohne /1) nicht beiliegen und die Filter teuer seien (was sicher nichts mit dem Materialwert zu tun hat).
- Laut Anleitung kann man nur Salzlösung und Medikamente inhalieren, aber leider keine ätherischen Öle. Schade, aber ist wahrscheinlich auch bei anderen Geräten so.

Fazit: Insgesammt könnte die Verarbeitung und Konzeption der Zubehörteile etwas besser sein, sodass ich 1,5 Sterne abziehe. Dass das Gerät recht laut ist ist nicht unbedingt Schuld von Beurer, sondern wahrscheinlich auch bei anderen Geräten die auf Druckluft basieren nicht wesentlich besser. Unter dem Strich führt es jedoch dazu, dass ich mich zwischen 3 und 4 Sternen für nur 3 entscheide.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Beurer IH 25/1 Inhalator, weiß-blau (Badartikel)
Schnell geliefert, in wenigen Minuten einsatzfähig anhand der leicht verständlichen Beschreibung.
Nicht so wie beim Vorgängermodell sind beim IH 25/1 mehrere Ersatzfilter beigepackt. Vom Vorgänger dem IH 25 kann ich nur abraten, da ein Stück Ersatzfilter inkl. Versandkosten knapp € 14,-- kostet und man diesen spätestens nach 8 bis 10 Anwendungen tauschen sollte.
Das Gerät ist zwar ein wenig laut aber sehr effektiv. Bin begeistert-sehr viele Anwendungsmöglichkeiten. Preis - Leistung absolut perfekt!

3.0 von 5 Sternen Beurer IH25/1, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Beurer IH 25/1 Inhalator, weiß-blau (Badartikel)
Mein erster Eindruck als das Gerät geliefert wurde war optisch positiv.
Ist klein, sieht schick aus und kommt mit einer dunkelblauen Tasche, in der man das Gerät mit Zubehör wieder gut verstauen kann.
Die Bedieungsanleitung ist einfach zu verstehen, das Gerät ist einfach zu bedienen und macht auch einen robusten Eindruck.

Der Kompressor riecht beim Einschalten sehr stark und erwärmt sich schnell. Nach 2-3 Behandlungen ist der Geruch beißend und unangenehm. Ich kenne diesen Geruch von einem Handstaubsauger (made in China), der genau deswegen als Gesundheitlich bedenklich eingestuft wurde. Diesen Geruch empfinde ich auch als Gefahrenpotential und empfehle das Gerät weit weg zu stellen. Der PVC-Schlauch ist lang genug, sodass man ungefähr zwei Meter Abstand halten kann/sollte... und da wäre dann die Materialbeanstandung. PVC enthält Weichmacher, die über die Haut bei Berührung in den Menschlichen Organismus treten und schädlich sind.

Aus dem Grund bin ich auch enttäuscht über die Maske und den Aufsatzteil des Nasenteils, der ebenfalls aus PVC besteht und stark nach Gummiboot riecht. Das Nasenteil und Mundteil sowie der gesamte Vernebler bestehen aus dem unbedenklichen PP, das auch als Lebensmittelecht gilt und keine Weichmacher freigibt.

Es besteht die Möglichkeit, den PVC Aufsatz für das Nasenteil (PP) zu entfernen und sich die zwei, dann leider etwas scharfkantigen Röhrchen direkt in die Nase zu stecken. Dann inhaliert man wenigstens keinen PVC-Geruch...

Auf der einen Seite tut man was für seine Gesundheit und auf der anderen Seite werden Materialen verwendet, die unmittelbar für den Hautkontakt (wie die Maske) bestimmt sind, die aus PVC bestehen und ggf. sogar gesundheitsschädlich sein können.

Schade dass hier so viele Nutzer sich bislang nur positiv äußern und diese starken Gerüche in Kauf nehmen und sogar 5 Sterne dafür vergeben. Das kann ja nicht richtig sein.

Eine härtere PP Maske und PP Zubehör wäre von Beurer wünschenswert...

Da das Gerät sonst seine Dienste gut tut und man mit Verzicht auf die PVC Teile bis auf den luftschlauch auch inhalieren kann gebe ich 3 gut gemeinte Punkte.

Allen, die sich für dieses Gerät entscheiden möchte ich nahelegen, die PVC Masken und den kleinen Nasenaufsatz für das Nasenteil zu meiden...

4.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungsverhältnis, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer IH 25/1 Inhalator, weiß-blau (Badartikel)
Es muss nicht immer PariBoy für teuer Geld sein. Wer ein Inhaliergerät für einen fairen Preis haben möchte, ist hiermit bestens beraten. Sicher, der Kompressor ist ein wenig laut, aber dafür ist der Preis unschlagbar. Ich würde den Inhalator von Beurer weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ziemlich laut (nichts für kleine Kinder), sonst perfekt, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Beurer IH 25/1 Inhalator, weiß-blau (Badartikel)
1 Stern Abzug, da ziemlich laut (daneben Fernsehen oder Radiohören nicht wirklich möglich). Ansonsten sehr guter Vernebler mit perfektem Zubehör.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Beurer IH 25/1 Inhalator, weiß-blau (Badartikel)
Gutes Gerät, der Zusammenbau ist unproblematisch. Die Handhabung ist einfach. Das Gerät arbeitet zuverlässig, und hat eine feine Zerstäubung. Es ist in seiner Aufbewahrungstasche leicht und schnell zu verstauen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt und einfach handlich und gut., 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer IH 25/1 Inhalator, weiß-blau (Badartikel)
Wir hatten zu testzwecken ein vergleichbareres teures Gerät ausgeliehen. Allerdings schreckte mich der Preis ab. Und so bestellte ich den Beurer IH 25. Und ich muß sagen. Mir gefällt das Gerät sogar noch viel besser. Es steht perfekt. Man hat einen guten Radius. Alle Masken sind mit dabei. Und vorallem es funktioniert auch sehr gut. Absolut zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert gegen Erkältungen, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer IH 25/1 Inhalator, weiß-blau (Badartikel)
Seit anderthalb Jahren verwende ich diesen Inhalator bei Erkältungen, und ich habe noch nichts Nachteiliges feststellen können. Die PVC-Teile hatten bei mir keinen merklichen Geruch. Alles lässt sich einfach zusammenstecken und ist schnell einsatzbereit. Natürlich ist das Teil im Betrieb laut, wie hier schon öfter bemängelt wurde. Aber mich stört das nicht, weil man ja nur ca. 10 Minuten lang inhaliert. Dann gucke ich halt nebenher kein Fernsehen, sondern lese ein Buch. Es stimmt übrigens nicht, dass man keine ätherischen Öle verwenden kann. Laut Herstellerwebseite dürfen die nur nicht zähflüssig sein bzw. müssen mit Wasser verdünnt werden. Mit Aerosol Spitzner zum Beispiel funktioniert das Gerät einwandfrei. Für mich war dieser Inhalator eine lohnende Anschaffung, der mir viele überflüssige Erkältungsmedikamente erspart hat. Außerdem wurde er jetzt im Preis gesenkt, so dass ich nur sagen kann: zugreifen!

4.0 von 5 Sternen Gesundheit, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer IH 25/1 Inhalator, weiß-blau (Badartikel)
Gerät entspricht meinen Vorstellungen sehr gut beschrieben. Gute Leistung. Service wie immer schnell und pünktlich. Preis Leistung ist in Ordnung.

Beurer IH 25/1 Inhalator, weiß-blau
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.