4.0 von 5 Sternen Klarer Fortschritt zu Topo2010
Bewertung nach Familienradtour mit Oregon 450t.
Die Topo2012 Pro Süd konnte ich im Gerät testen auf 250km Radtour. Diese hatte ich vorbereitet mit Mapsource OSM Radkarte und "kondensiert" als Route mit WinGDB3. Dieser Route sind wir zum großen Teil gefolgt, an einem Tag jedoch nicht.
Insgesamt ist mit dem Produkt vernünftiges Routing...
Veröffentlicht am 27. August 2012 von cebersp

2.0 von 5 Sternen Routing-Funktion ungenügend
Die Karte wird von mir mit dem Garmin 810 verwendet und das 810 wurde insbesondere wegen der Routing-Funktion erworben.
Vor 8 Monaten von kluge, georg veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Routing-Funktion ungenügend, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin Freizeit- und Wanderkarte Topo Deutschland 2012 Pro Süddeutschland (Zubehör)
Das Navi wird mit der Karte am Mountainbike verwendet. Nach einigen Tagestouren muss ich feststellen dass Wanderwege größtenteils gar nicht erfasst sind, wohl aber Forstwirtschaftswege. Das Routing funktioniert ungenügend, wenn man nur direkt am Navi das Ziel eingibt. Z.B. gab ich meine Heimatanschrift ein und ich musste nur noch 4 KM gerade aus fahren und das Navi meldete ständig "Bitte Wenden". Offizielle Radwandertouren, die in den gängigen Rad/Wanderkarten verzeichnet sind werden nicht vorgeschlagen, sondern statt dessen Strassen. Auch einen kleineren Ort kannte die Karte nicht. Auf von mir unbekanntes Terrain würde ich mich mit dieser Karte niemals wagen, da wär man wohl hoffnungslos verloren.

Nun muss ich die Karte noch mit am PC geplanten Touren testen.

Für den Preis ist das schlichtweg inakzeptabel. Die Darstellung der Runtastic Mountainbike Pro-Karten i.Zshg. mit dem Iphone ist zudem weit überlegen.

4.0 von 5 Sternen Klarer Fortschritt zu Topo2010, 27. August 2012
Bewertung nach Familienradtour mit Oregon 450t.
Insgesamt ist mit dem Produkt vernünftiges Routing für Fahrrad auf dem Gerät möglich und deutlich besser als mit der OSM- Alternative, die oft zu völlig unsinnigen Vorschlägen kommt. Das Routing geht insbesondere gut, wenn man kurze Teilstücke z.B. 10km vorgibt.
Allerdings gelten die folgenden Einschränkungen:
1. Das Kartenmaterial kann nur so gut sein wie aktuelle topographische Karten. Das führt z.B. auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen dazu, dass die Route auf Wegen verläuft, die nicht mehr vorhanden sind und auch nicht freigegeben. Auch Firmengelände, die ja auch nicht in Topographischen Karten gesperrt sind, werden gnadenlos durchquert. - Wie gesagt, wäre eine Planung mit aktueller topographischer Papier- Karte über die selben Einschränkungen gestolpert.
2. Die Option "Steigung vermeiden" führt nicht konsequent dazu, dass z.B. dem Neckar gefolgt wird. Es wäre hier eine variable Gewichtung wünschenswert: Welchen Umweg ist mir der Berg wert?
3. Es ist schade, dass die Radwege nicht optisch in der Karte hervorgehoben sind.

Auf der positiven Seite hat uns das System teilweise verblüffend gute Möglichkeiten gezeigt. Ausserdem ist es einfach genial, nicht alle paar hundert Meter die Karte hervorkramen zu müssen, sondern stattdessen rechtzeitig vorher auf eine kommende Abzweigung hingewiesen zu werden. Der Kontrast auf dem Oregon ist brauchbar mit automatischer Beleuchtungsaktivierung.

5.0 von 5 Sternen Tolle Wanderkarte für Garmin, 10. Mai 2014
Klaus (Otting, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich benütze die Karte zum Cachen und Wandern seit 2 Jahren ohne Update und sie ist immer noch tauglich und gut. Gut geeignet für Outdoor.

5.0 von 5 Sternen Klasse Karte Süddeutschland!, 1. November 2013
Andreas Hilz "DJHili" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf so einer topografischen Karte ist wirklich jedes noch so kleine Sträßchen und noch so kleines Wegchen verzeichnet, echt klasse! Man legt einfach die Micro SD Karte ins Navi-Handgerät und schon kanns losgehen... ich benutze die Karte fürs Garmin Oregon 450 Gerät!

5.0 von 5 Sternen Super Karte!, 14. Mai 2013
Eine wirklich gut Karte! Ich verwende sie im Garmin 60 Cx. Einwandfrei!

Sehr genaue detailierte Abbildungen.

Werde sie noch weiterhin testen!

5.0 von 5 Sternen Weitgehend stimmiges Kartenwerk, 3. April 2013
Nach Angabe von gefundenen Kartenfehlern erhielt ich von Garmin USA sofort Feedback. Man ist dort sehr bemüht, treffsicheres Kartenmaterial auf den Navi zu bringen. Das finde ich lobenswert und sichere dem Produkt alle Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Freizeitkarte, 20. August 2012
Hallo zusammen,

war anfänglich etwas skeptisch, wie detailgenau die Karte ist. Kenne mich in Pfälzerwald, meiner Heimat, sehr gut aus. Bis dato habe ich noch keine Weg vermisst. Karte kann man nur weiter empfehlen.

Gruß

1.0 von 5 Sternen ungenaue Beschreibung des Artikels, 25. Februar 2014
- in der Beschreibung wird nicht genannt, für welche Garmin-Geräte die topographische Karte geeignet ist
- es fehlt die korrekte Angabe, für welche Geräte die Karte kompatibel ist
- habe sie für ein Garmin-Nüvi 550 bestellt und die Karte wird in diesem Gerät nicht dargestellt
- muss die Topo Deutschland 2012 zurück geben

5.0 von 5 Sternen Wandern mit Topo 2012 Pro, 28. Juli 2012
nach ausfürlichen Test von OSM-Karten und diversen Rasterkarten
habe ich mich zum Kauf vo Topo Deutschland 2012 Süd entschieden.
Die Navigation und das Routing ist einfach Toll.
Die Installation auf Montana 600 ist denkbar einfach
und läuft fehlerfrei.
Ich kann deshalb kein Minuspunkt abziehen.

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 1. September 2013
Die Genauigkeit ist leider nicht sehr hoch, man muss oft stehen bleiben, um zu schauen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist, was vor allem beim Mountainbiken auf trails lästig ist. Zudem wäre eine einfache und kompakte Bedienungsanleitung für Anfänger sehr hilfreich.