5.0 von 5 Sternen Let there be Rock !!!, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Hunt (Audio CD)
Die Schweden von GRAND MAGUS sind wirklich eine großartige Band...und das, obwohl sie musikalisch gar nichts Großartiges leisten. Das Lederjacken-Trio ist weder besonders originell, noch innovativ, erst recht nicht trendy. Und trotzdem - vielleicht sogar deswegen! - kommt eigentlich kein gestandener Headbanger an den letzten Wunderwerken "Iron will" und "Hammer of the north" vorbei. Gleiches gilt auch für die neue GRAND MAGUS-Langrille "The hunt", auf der die Band der gesamten Rock/Metal-Welt erneut ein üppiges Festmahl auftischen, an dem man sich nach 44 Minuten all zu gern überfressen möchte.
Ihr liebt kantigen, dreckigen Stromgitarren-Sound der alten Schule und könnt jede Note von Meistwerken wie "Britsh steel" (JUDAS PRIEST) , "Mob rules" (BLCK SABBATH) oder "Holy diver" (DIO) nachts im Halbschlaf runterbeten? Dann müsst ihr euch GRAND MAGUS anhören! Das neue ACCEPT-Album "Stalingrad" ist für euch das beste Album des Jahres? Dann probiert's doch auch mal mit GRAND MAGUS! Die bombastische Genialität der ersten drei MANOWAR-Scheiben "Battle hymns" , "Into glory ride" und "Hail to england" wird heutzutage viel zu selten gewürdigt? Wie gesagt, gebt GRAND MAGUS unbedingt eine Chance!
Auf dem frisch geschlüpften 9-Tracker "The hunt" kehrt das Trio seiner Doom-Metal-Vergangenheit entgültig den Rücken zu...und orientiert sich dafür vermehrt in Richtung traditioneller Hardrock. Ich persönlich habe nach den ersten Durchläufen die Bissigkeit vermisst, was vielleicht auch daran liegt, dass die Refrains diesmal noch eingängiger bzw. mehrheitsfähiger geraten sind. Doch wie jeder weiß: Wenn man zwei Schritte nach vorne macht, und einen Schritt zurück, dann bewegt man sich trotzdem immer weiter vorwärts! Die tiefer in den Sound integrierte Hardrock-Schlagseite gefällt mir mittlerweile jedoch richtig gut. Mit reinrassigen Oldschool-Brettern wie "Sword of the ocean" , "Silver moon" , "Storm king" , "Dräcksagg" (oder so ähnlich!) oder dem treibenden Banger "Iron hand" bedienen GRAND MAGUS vor allem die treue Kuttenträger-Gemeinde, können aber sicher auch gleichzeitig bei vielen Fans von THIN LIZZY , DEMON , DEEP PURPLE (jedoch ohne Orgel) oder SAXON Treuepunkte sammeln. Nennt mich ruhig Depp, aber diese bratenden Gitarren-Riffs erinnern mich teilweise fatal an die legendären Hardrocker von LILIAN AXE - kennt die noch jemand außer mir?!
Dennoch: GRAND MAGUS spielen Metal, schwitzen Metal, lachen Metal, weinen Metal und leben Metal. Textzeilen wie "vengeance will be mine" , "feel the grip of an iron hand" oder "we bring fire and the flame" wirken keinerzeit wie seelenlos aufgesagte Phrasen, sondern sind einmal mehr Audruck einer in langen Jahren gewachsenen Lebenseinstellung. Das zweitgeteilte "Son of the last breath" überrascht den Hörer durch sein getragenes Akustik-Opening (mit feinen Streichern!), ehe sich die Nummer zu einem waschechten MANOWAR-Stampfer entwickelt, für den kein geringerer als UNLEASHED-Fronter Johnny Hedlund einige Gastvocals beisteuern durfte. Und auch wenn diesem 44-Minüter vielleicht die alles übertrumpfende Mega-Hymne fehlt...großartige Songs wie "Starlight slaughter" , "The hunt" und "Valhalla rising" (wieder so ein geiles Säge-Riff!) stehen wirklich nur wenige Milimeter vor dem ganz großen Knall.
Zu guter letzt sollte man auch mal die gesangliche Leistung des GRAND MAGUS-Sängers JB erwähnen - das wird leider viel zu oft vergessen - , der irgendwie seine ganz eigene Nische gefunden hat, und dessen kraftvolle Metal-Stimme immer auch soulige Vibes (!) transportiert. "The hunt" ist von A bis Z ein gelungenes Album, das sich dem direkten Vorgänger "Hammer of the north" erst in der B-Note geschlagen geben muss. Ansonsten gilt hier eine absolute Kaufempfehlung für jedermann!

5.0 von 5 Sternen Pflicht für jeden aufrechten Metaller, 27. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Hunt (MP3-Download)
Etwas Hardrockiger als sonst geht die beste "neue" Trad-Metal Band auf "The Hunt" zu Werke und weiß dennoch wieder zu begeistern. Die Doom-Einflüsse sind komplett verschwunden, stattdessen fühlt man sich bei den neuen Songs an Dio, Rainbow, frühe Manowar oder die NWOBHM erinnert. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit entfalten Hammertracks wie "Valhalla Rising"(einen Song, den Manowar seit 20 Jahren nicht mehr hinkriegen), "Iron Hand" oder der Titeltrack jene hymnenhafte, aber vollkommen Cheese-freie Eingängigkeit, die man an den 3 Schweden so liebt. Besser geht traditioneller Metal nicht. Deshalb gehört diese Ausnahmeband auch ohne Wenn und Aber unterstützt, an sich müssten GM Stadien spielen und nicht in kleinen Clubs abschimmeln. Wenn eines Tages Bands wie Iron Maiden, Judas Priest oder eben Manowar (eigentlich sind die ja kreativ schon lange in Rente) nicht mehr können oder wollen, dann stehen Grand Magus als Thronfolger bereit. Aber eigentlich sitzen sie schon künstlerisch auf dem Thron. Nur halt kommerziell gesehen noch nicht. Deshalb kaufen und die Zukunft des Heavy Metal unterstützen!

5.0 von 5 Sternen Grand Magus???, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Hunt (Audio CD)
Grand Magus??? Hab noch nie von dieser Band gehört - leider! Denn was einem hier geboten wird ist erstklassiger Hardrock!!!
Bin durch Zufall auf diese Scheibe gestossen und möchte sie nicht mehr missen. Groovige Gitarren, super Drums und ein exzellenter Sänger - Grand Magus hauen einem fette Mitgröhlhymnen um die Ohren!!!
Erinnert mich ein bischen an die alten Manowar.
Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Grandiose Metal-Hymnen, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Hunt (Audio CD)
"The Hunt" ist für mich das bislang beste Grand Magus-Album. Die Scheibe ist gespickt mit eingängigen Metal-Hymnen (Anspieltips: "Starlight Slaughter", "Storm King", "The Hunt"), ohne dass die Songs an irgendeiner Stelle in kommerzielle Gefilde abdriften würden. Die Band orientiert sich hier stark am klassischen Heavy Metal der Marke Judas Priest / Saxon zu deren besten Zeiten Anfang der 80er Jahre. Das ganze klingt keineswegs aufgesetzt oder klischeehaft, sondern grundehrlich und in gewisser Weise sogar eigenständig. Erfreulicher Weise wurden die Songs in einem modernen Sound produziert (also keine Scheibe in diesem derzeit ja angesagten, aus meiner Sicht aber überflüssigen Retro-Sound). Im Vergleich zu ihren früheren Doom-Metal und Retro-Scheiben haben Grand Magus seit diesem Album für mich deutlich an Qualität gewonnen. Absoluter Kauftip für Fans des klassischen Heavy Metals.

4.0 von 5 Sternen Guter solider Hardrock, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Hunt (Audio CD)
Wer Deep Purple und Black Sabbath mag, der liegt hier genau richtig. Kann ich nur weiter empfehlen. Gehört in jeder Hard Rock Sammlung.

4.0 von 5 Sternen God Metal Stuff, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Hunt (Audio CD)
Die Entwicklung von Grand Magus ist echt erstaunlich. Von einer dieser für mich !Bahn, langweiligen Stoner Bands hin zu einer dem Traditionellen Metal huldigenden Kapellen.
Richtige Hymnen sind zuhauf, z.B. Starlight Slaughter-Storm King-The Hunt(sehr geil!), zu finden.Aber es gibt eigentlich keinen richtigen Ausrutscher.
Interessant sind auch die 3 Demo Tracks.
Den Abzug gibt es weil mir ein wenig das Originelle fehlt.Aber das ist Meckern auf hohen Niveau!
Fazit:Kaufen und abrocken!

5.0 von 5 Sternen Wieder einmal ein tolles Album!!, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Hunt (Audio CD)
Grand Magus beweisen wieder einmal warum sie in Sachen Heavy Metal ein absoluter Geheim Tipp!!!
Tolles Album ein absolutes Muss in jeder Heavy Metal Sammlung!!

5.0 von 5 Sternen Hammer Album, 27. Mai 2012
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Hunt (Audio CD)
Alben von Grand Magus gehören schon immer zu den Scheiben, welche meinen CD Player für längere Zeit blockieren! Das neue Album The Hunt reiht sich da nahtlos ein. Den Weg, weg vom Doom Metal hin zum Heavy Metal / Hard Rock der Marke Dio & Co, behält das schwedische Trio ebenfalls bei.

Wenn man The Hunt ein bis zwei Mal hat durchlaufen lassen, dann ist man quasi erschlagen von der Ansammlung an epischen Metal Melodiebögen und den klassischen Riffs des Hard Rocks. Damit erfinden die Schweden zwar weder den Metal noch den Hard Rock neu, aber wenn das Verarbeiten von traditionellen Einflüssen zu solch überzeugenden Songs führt, ist daran nichts auszusetzen!

"Valhalla Rising" ist ein Song welcher als Referenz für alle sogenannten True Metal Bands gelten kann. Spannender Aufbau, majestätischen Melodien und ein gefühlvolles Solo. Aus diesen Zutaten werden klasse Songs gemacht! Noch besser gefällt mir der nächste Song, welcher auf den Namen "Storm King" hört. Viel besser kann man Lieder in diesem Genre nicht schreiben! Bemerkenswert schön ist auch die Powerballade "Son Of The Last Breath". Die unglaublich stimmungsvolle Einleitung, nur von Gesang und Akustikgitarre interpretiert, wechselt in der Mitte des Liedes zu einem sehr schleppenden und kräftigen Rhythmus, um zum Ende hin wieder etwas ruhiger zu werden.

Wem die letzten beiden Alben gefallen haben, der wird auch dieses Album lieben. Die Schweden agieren nach wie vor auf dem gleichen hohen Level an Musikalität.

Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Mit jedem Album anders!, 26. Mai 2012
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Hunt (Audio CD)
Die schwedische Metalband Grand Magus ist mir nie so aufgefallen, doch 2010 wurde ich durch "Hammer of the North" auf die Band welche konstant seit 2001 alle zwei Jahre eine Scheibe aufnimmt aufmerksam. Musikalisch hat die mir ansonsten völlig unbekannte Truppe in der klassischen Trio Besetzung mit den Jahren eine Wandelung durchgemacht, da man früher noch eher mit Doom lastigen Metal in Verbindung gebracht wurde. 2012 ist es Heavy Rock (die Mischung aus Hard Rock und Metal!) gepaart mit einer gewissen Schwere im Sound. Mit dem neuen Label Nuclear Blast und dem Album "The Hunt" ist man somit nicht nur beim Artwork andere Wege als beim Vorgänger gegangen. Neu an Bord ist Spiritual Beggars Drummer Ludwig "Ludde" Witt. Auch wenn die Songs recht einfach gestrickt wirken mögen, entfalten sie große Wirkung und zeigen, dass man keine unnatürlichen Produktionen um druckvoll, ja heavy zu klingen braucht. Sicherlich ist Gitarrist JB nicht der Supersänger, doch er hat das gewisse Etwas um sich von anderen Mikrofonschindern zu unterscheiden, was ja heutzutage selten ist. Das epische, fast sieben Minuten lange "Son Of The Last Breath" hebt sich von den anderen Titeln ab und erinnert bei den akustischen Parts an die folkigen Falconer - ein tolles Lied! Dagegen ist das folgende "Iron Hand" das schnellste Stück des Albums, somit ist es in Sachen Geschwindigkeit allgemein auch nicht langweilig.
Wetten, dass Grand Magus mit dieser Scheibe den endgültigen Durchbruch schaffen?

5.0 von 5 Sternen Der klassische Heavy Metal lebt noch!, 28. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Hunt (Audio CD)
Das erste Mal wurde ich auf Grand Magus auf dem With Full Force Festival aufmerksam, was schon bemerkenswert genug ist, da auf diesem Festival sonst vor allem Death und Thrash angesagt ist. Ich war sofort von der Band beeindruckt und schaffte mir kaum wieder zu Hause die beiden aktuellsten CDs an, Iron will und Hammer of the North. Seitdem bin ich ein großer Fan von Grand Magus und habe das neue Album sehnsüchtig erwartet- Ich bin nicht enttäuscht worden! Traditioneller Heavy Metal, durchaus mit Doom-Enflüssen, meist im Midtempo-Bereich gehaltene Lieder, super Gesang, geniale Gitarrenarbeit, ein treibender Bass und solides Schlagzeug - das ist Grand Magus. Mir fällt keine andere aktuelle, "junge" Heavy Metal Band ein, die dieses Niveau aufweist und halten kann.

The Hunt
The Hunt von Grand Magus