5.0 von 5 Sternen Herrlich einfacher Elektro Pop im typischen Sound der 80er, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Love in the Age of War (Audio CD)
Anno 1982 schaffte die kanadische Kombo Men Without Hats mit "Safety Dance" einen weltweiten Top10 Hit und auch das dazugehörige Album "Rhythm Of Youth" schaffte es in die Top10 der deutschen Albumcharts, doch schon die Nachfolgesingle "I Got The Message" floppte.

Mit "Pop Goes The World" schaffte man dann 1987 nochmal einen Achtungserfolg (in der Heimat und in Australien, Neuseeland und den USA lief diese Single sogar sehr gut), aber dann wurde es auch schonwieder ruhig und man hörte quasi nichts mehr von dieser Band um Frontmann Ivan Doroschuk, so daß sich die Band anno 1991 zum ersten Male auflöste.

1997 versuchte sich Ivan Doroschuk mit "The Spell" (allerdings ebenfalls recht erfolglos) auch mal mit einem Soloalbum, und anno 2003 gab es nochmals ein Men Without Hats-Album.
Aber auch "No Hats Beyond This Point" fand kaum Beachtung und so wurde die Band dann auch gleich schonwieder aufgelöst.

Im September 2010 reformierte Ivan Doroschuk die Band erneut und nun kommt mit "Love In The Age Of War" dieses feine Comeback-Album in die Regale.

"Love In The Age Of War" klingt als wäre die Zeit in den 80ern stehengeblieben und die MWH sind erfreulicherweise auch in der neuen Besetzung ihrem einfachen elektronischen Pop treu geblieben.

Tracklist:
Live and Learn 4:13
Close to the Sun 4:38
Love's Epiphany 4:07
Love in the Age of War 3:40

Schon die Vorabsingle "Head Above Water" klang sehr vielversprechend und war ein "Lust auf Mehr" machender Vorbote zum neuen Album das auch voll und ganz hält was diese erste Veröffentlichung verspach!
Weitere Anspieltipps sind die flotten Titel "Everybody Knows", "The Girl With The Silcon Eyes", "This Is War" oder der Titlesong "Love In The Age Of War" und "Live And Learn" (einer meiner absoluten Favos auf diesem Album).
Es gibt aber auch einige sehr feine ruhigere Stücke wie die schöne elektronische Ballade "Close To The Sun" oder dem ebenfalls etwas ruhigeren "Your Beautiful Heart", so daß das Album insgesamt sehr rund klingt ohne durch grossartige Kompositionen und Bombastsound zu glänzen.

"Love In The Age Of War" lebt vom puren 80er-Feeling im einfach gestrickten elektronischen Popsound und von der markanten Stimme Ivan Doroschuk's.
Dieses Album ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber das Album versprüht seinen eigenen Charm und gefällt mir in seiner Einfachheit ausgesprochen gut.

Nach Ultravox und ihrem genialen "Brilliant"-Album beamen uns nun auch die Men Without Hats zurück in die 80er und ich hoffe das dieses Album ein wenig mehr Beachtung findet und Hernn Doroschuk und Co zumindest einen kleinen Achtungserfolg einbringt.
Es wäre zu schade wenn diese feine CD in der derzeitigen Masse an Veröffentlichungen von und mit unseren Stars und Sternchen der 80er einfach so untergeht, was aber leider zu erwarten ist ...

5.0 von 5 Sternen Überraschend gutes Comeback nach fast einem Jahrzehnt!!!, 5. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Love in the Age of War (Audio CD)
Da sind sie also wieder, die "Männer ohne Hüte", 1976 in Montreal als Wave21 gegründet von Leadsänger Ivan Doroschuk, Jeremy Arrobas, Allan McCarthy sowie später auch unterstützt von seinen Brüdern Stefan an Bass und Violine und Colin an Synthesizer und Gitarre.
Schon das Debüt "Folk Of The 80's (80)" ließ erahnen, welches musikalische Potenzial in der Band steckt und welches sie sich bis heute, dreieinhalb Dekaden später immer noch bewahrt hat. Auch auf "Love In The Age Of War" sind wieder diese treibenden Sequenzer- Rhythmen zu hören, die schon Alben wie "Rhythm Of Youth (82)" oder das 84er Opus "Folk Of The 80's Part III" charakterisierten. Dazu der dunkle Gesang von Ivan und die schönen flächigen Keyboard- Wände im Hintergrund. Leider trennte sich die Band in der Vergangenheit mehrfach, um aber immer wieder nach einer Auszeit gestärkt zurückzukehren.
Auch wenn Ivans Bruder Stefan seit einigen Jahren nicht mehr zur Band gehört, so haben die MWH in der aktuellen Quartettbesetzung zur alten Stärke zurückgefunden. Die Vorabsingle "Head Above Water" beschäftigt sich thematisch mit Ivans Trennung von seiner zweiten Frau, der er in diesem Song das Glück wünscht, das sie solange gesucht hat und dass man nach Schicksalsschlägen nicht einfach aufgeben soll, sondern nach vorne schauen muss und seine Träume zu leben versucht. Produziert hat das neue Werk kein Geringerer als Dave Ogilvie (Skinny Puppy), der auch den Mischpult- Regler bei den Gitarren wieder etwas hoch gefahren hat. Die Hats konnten sogar einen Major- Deal ergattern...
Die meisten Songs besitzen absolutes Hitpotenzial und es wäre zu wünschen, dass die neue Single auch von deutschen Radiostationen zu hören ist, denn ein kommerzieller Erfolg wäre den MWH in der heutigen Zeit sehr zu wünschen. Äußerst gelungen ist auch die aktuelle Neuversion "Pop Goes The World 2012".
Das Comeback- Album "Love In The Age Of War" ist ein absoluter Kauftipp und sollte in keiner guten CD- Sammlung fehlen...

5.0 von 5 Sternen Ich ziehe meinen Hut...., 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Love in the Age of War (Audio CD)
Respekt, nach so langer Zeit ein Album mit 10 absolut hörenswerten Songs in bester MWH-Tradition rauszubringen! Kein Ausfall, jeder Song geht sofort ins Ohr und macht Laune, klare Kaufempfehlung! MWH werden zwar weiterhin als One Hit-Wonder gestempelt sein aber vielleicht gelingt ihnen mit diesem Album noch mal ein kleiner Erfolg, zu gönnen wäre es ihnen.

5.0 von 5 Sternen Hammeralbum, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Love in the Age of War (Audio CD)
Ein Wahnsinn.Ein tolles Album dieser Kultband.Läuft bei mir nur noch auf und ab. Ein Muss für alle MWH Fans. Danke dafür

5.0 von 5 Sternen Best Album Of The Year !, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Love in the Age of War (Audio CD)
Mir verschlägt es echt die Sprache,weil man nicht damit rechnet, das nach mehreren Jahren aufeinmal so ein Poweralbum rauskommt.Ich hatte die Gruppe eigentlich schon abgeschrieben und nun dies.Für mich eindeutig das beste Album im Jahr 2012.Endlich werden meine Boxen auch mal wieder gefordert.
Mehr Power geht nicht.

5.0 von 5 Sternen wen wundert es, das es ein tolles Album geworden ist?, 26. August 2012
T. Mahr "Shadowman" (Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Love in the Age of War (Audio CD)
Eine Band aus Kindertagen taucht immer mal wieder auf und macht ein neues Album.
Doch so lapidar es sich auch anhören mag, ich kann es immer kaum erwarten, bis es da ist, das neue Baby von Ivan aus dem fernen Canada und die Erwartungen an dieses waren sehr hoch,denn schon der Vorgänger war einfach phänomenal!...nur hats halt wieder keiner gemerkt...leider! Deutschland ist aber so weit weg und wen juckt schon ein weiteres "Comeback"? Wieso Comeback? Die waren nie weg! Schade, daß diese Band oder besser Ivan hierzulande nur mit einem Hit glänzen konnte bis heute.
Die Alben teuer bei WOM gekauft, die raren Vinyls aus Canada importiert...warum?
"Die Liebe im Zeitalter des Krieges" (welch sinniger Titel) setzt noch einen drauf auf das letzte I-Tüpfelchen und reiht sich nahtlos an die anderen Perlen an. Der einzige Ausreißer ist und bleibt "Sideways" bis heute, und selbst das ist Klasse.
Ivans einzigartige Stimme, die scheinbar einfachen, verspielten Melodien in denen immer Texte verpackt sind, die einen Hinweis geben auf das, was Ivan da so denkt über die Welt, Ufos, Telepathie und Liebe etc., das alles prägt auch dieses Album. Es könnte auch 30 Jahre älter sein und doch sind sie immer zeitlos geblieben bis heute. Danke, Ivan! In freudiger Erwartung des Nächsten.

5.0 von 5 Sternen Spitzenalbum, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Love in the Age of War (Audio CD)
Das man mal noch was von den Männern ohne Hüte hören würde hätte ich nicht gedacht.Um so erstaunt war ich als ich bei Amazon hier das neue Album erspähte. Gekauft.
Von den 11 Songs sind 9 Spitzenmäßig. Besonders "This is War". Mein Lieblingsstück auf dem Album.80Žer Jahre pur.
Nur die Songs "Your Beautiful Heart" und "Love in the Age Of War" sind nicht so gelungen.Aber nichtsdestotrotz gebe ich 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Alles in allem eine nette Pop-Platte - nicht mehr und nicht weniger, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Love In The Age Of War (MP3-Download)
Nach den letzten, halbherzigen Versuchen eines Comebacks von MWH, mal wieder eine gelungenes Album. Zu verdanken ist dies wohl vor allem dem Produzenten Dave Ogilvie, der sehr genau die 80er-Produktionen von MWH studiert hat und viele Elemente mit original Equipment authentisch in die Neuzeit übersetzt.
An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir was mehr Mut zu Neuem gewünscht.
Alles in allem bin ich aber froh, dass Ivan Doroschuk überhaupt wieder Songs schreibt und damit auf einem guten Weg ist. Seine Stimme hat in all' den Jahren zumindest nicht gelitten. Und die finde ich einzigartig.

5.0 von 5 Sternen Kauftipp, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Love In The Age Of War (MP3-Download)
eine super CD o h n e Ausfälle.
ganz klarer Kauftipp.
Erinnerungen an die 80er werden wach.
Einfach sehr gute Musik!

5.0 von 5 Sternen Tolles Comeback, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Love in the Age of War (Audio CD)
Ein paar absolute Ohrwürmer sind dabei. Ich kann nur sagen: Ein tolles Comeback. Sie machen haargenau die Musik, die sie in den 80ern gemacht haben. Wer das damals mochte, wird auch diese CD mögen.

Love In The Age Of War
Love In The Age Of War von Men Without Hats