5.0 von 5 Sternen Mumbi displayschutzfolie
Vor 7 Monaten von Joseph Graaf veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen passt nicht oder Toleranz von 1/100mm
Die Folie an sich ist eigentlich nicht schlecht, vermindert das Spiegeln sehr gut.
Jedoch ist sie zu groß oder auf 1/100mm genau zugeschnitten.
Mir war es nicht möglich die Folie passgenau anzubringen.
Vor 22 Monaten von Juergen Mauch veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen passt nicht oder Toleranz von 1/100mm, 23. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: mumbi Displayschutzfolie Acer Iconia A510 A511 A700 25,7 cm (10,1 Zoll) Schutzfolie AntiReflex antireflektierend (Elektronik)
Jedoch ist sie zu groß oder auf 1/100mm genau zugeschnitten.
Mir war es nicht möglich die Folie passgenau anzubringen.
Fängt man unten an, links und rechts genau drin, unten schön eben bündig und streicht die Folie dann noch oben, ist diese immer irgendwo schräg.
Material dehnt sich?

Nach spätestens dem 4.ten Versuch ist diese so staubig, dass man es lassen kann.
Hab sie dann entsorgt

2.0 von 5 Sternen Zu groß, 23. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach relativ langer Lieferzeit habe ich die Folie versucht auf dem Tablet aufzubringen leider gelang dies nicht. Die Folie ist einfach zu groß. Nachdem ich sie etwas zugeschnitten habe, passt sie einigermaßen - sieht jedoch nicht mehr so schön aus.
Von den, trotz sorgfältigster Reinigung, entstandenen Blasen mal abgesehen hat sie dennoch recht gute antireflektierende Eigenschaften.

Trotzdem schade!

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich empfehlenswert, 23. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da der Bildschirm meines neuen Tablets extrem spiegelt, dachte ich, eine Folie wäre eine gute Idee. Die Folie entspiegelt das Display auch tatsächlich sehr schön und wäre eigentlich super, wenn man sie denn auch sauber aufbringen könnte. Zum einen ist es quasi unmöglich die Folie ohne Staubkörner aufzubringen, so das das Disblay anschließend aussieht als wäre es in der Pupertät, an jedem Staubkörnchen eine Blase. Das könnte man ja vielleicht noch akzeptieren weil man das bei eingeschalteten Bildschirm nicht mehr so extrem sieht, auch wenn damit das schöne neue Tablet irgendwie alt aussieht. Die Folie ist aber auch auf den hundertstel mm genau zugeschnitten, so hat man beim Aufbringen quasi 0 Toleranz. Jede minimalste Schräglage führt dazu, das man irgendwo am Rand fette Blasen hat, die man nicht glattstreichen kann, da die Folie auf dem Außenrand des Tablets aufliegt. Wäre die Folie nur etwas kleiner, wäre das kein Problem. Hat der Hersteller anscheinend nie ausprobiert. Schade, die Folie wandert nun in den Müll, ich ärgere mich über das rausgeworfene Geld und mein Tablet spiegelt weiter.

Update vom 20.07.2012
HandyNow hat mir inzwischen kostenlos eine neue Folie zugesendet, vielen Dank hierfür, finde ich wirklich einen tollen Service! Leider muß ich aber sagen, das die Folie immer noch zu groß und/oder schief geschnitten ist. Es war mir nicht möglich die neue Folie aufzubringen, ohne das sie am Rand irgendwo aufliegt und damit hässliche Blasen verursacht. Die Folie scheint jetzt aber geringfügig kleiner zu sein, somit besteht immerhin eine Chance. Nach dem ca. 20. Versuch habe ich entnervt aufgegeben, da sich dann auch zu viel Staub angesammelt hatte. Apropo Staub: Die Folie kommt schon mit einer Menge Staub in der Verpackung, das macht die Sache nicht gerade einfacher. Da ich die Folie im Endeffekt nicht verwenden kann, bleibt es bei meiner Bewertung.

Update vom 2.08.2012
HandyNow hat mir inzwischen die 3. Folie zugesendet. Bevor ich aber wieder an einer zu großen Folie scheitere, habe ich diesmal beschlossen die Folie vorher mit dem Teppichmesser zuzuschneiden. Ich habe die Folie gerade etwas größer wie der eigentliche Display geschnitten, der breite Rand vom Tablet ist damit nicht abgedeckt. Dadurch wird die Folie erheblich kleiner und ist auch wesentlich einfacher aufzubringen. Schon beim 2. Versuch habe ich es annähernd Staub und Blasenfrei geschafft. Somit konnte ich sie zum ersten mal auf dem Tablet testen:

+ Folie entspiegelt den Bildschirm recht gut
+ Der Touchscreen scheint nicht beeinflusst zu werden, die Bedienung klappt so gut wie ohne Folie
+ Die Folie fühlt sich gut an, irgendwie besser als das Glas

- sehr schwer ohne Blasen und Staub aufbringbar (zumindest wenn man nicht selbst zuschneidet)
- Die Farben verblassen etwas, nicht wirklich schlimm finde ich, aber bemerkbar
- Mit der Folie sieht der Bildschirm irgendwie griesselich" aus, als wenn eine Staubschicht oder viele viele winzige Wollfädchen darauf wären. Das stört besonders wenn man Text auf weißem Hintergrund ließt und dann scrollt. Ich glaube daran kann ich mich nicht gewöhnen, man sieht immer diese Schicht".

Das A700 hat meiner Meinung nach einen super Display, mit der Folie ist eine deutliche Verschlechterung bemerkbar. Ich werde die Folie also wieder entfernen, dann lieber die Reflexionen. Handy-Now hat sich sehr kulant gezeigt, vielen Dank hierfür. Für die Folie selbst gibt's von mir nur 2 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Was man also so verspricht..., 17. Juli 2012
Hallo Hallo liebe Amazonier,

diese Displayschutzfolie hat so ihre Schatten- und ihre Lichtseiten. Fangen wir mal damit an, was uns der Hersteller verspricht:

1) "Die Displayschutzfolie - made in Germany - reduziert Lichtreflexionen und verhindert das Ihr Handydisplay oder Touchscreen verschmutzt oder sogar verkratzt. Dadurch erhalten Sie eine Oberfläche, welche Fingerabdrücke verringert und schmutz- und fettabweisend ist. Die ideale Kratzschutzfolie für Ihr Handy. "
Sehen wir mal davon ab, dass das offenbar eine generische Copy&Paste Beschreibung ist (immerhin handelt es sich um eine Folie für ein Tablet, nicht für ein Handy) stimmt das hier so halb. Beim direkten Blick auf ein Display sieht man Fingerabdrücke und Wischereien in der Regel ohnehin nicht so gut, wenn das Display hell genug ist. Es verhindert die Verschmutzung nicht, Staub und Zeugs setzt sich trotzdem drauf, aber es lässt sich alles auch ganz einfach wieder abwischen, weswegen das wenig problematisch ist.
Das mit "schmutz und fettabweisend" zu bezeichnen - nun, wer sein Tablet tagsüber viel benutzt, der wird am Abend trotzdem Fingerabdrücke und Schmierer finden.

2)"Eine kinderleichte, 100% blasenfreie Anbringung der Folie , mittels Trägerfolie wird Ihnen Schritt für Schritt auf der Rückseite der Verpackung erklärt."
Meine Mama hat mir immer erklärt, dass man keine Versprechungen machen soll, die man nicht halten kann. Die Verkündung einer absoluten Blasenfreiheit beim Anbringen hier ist falsch. Das hat mehrere Gründe, die auch in vorherigen Rezensionen schon angesprochen wurden. Zum einen besitzt diese Folie eine extrem geringe Fehlertoleranz beim Anbringen. Es wird damit geworben, dass sie passgenau ist - das stimmt auch! Leider ist jeder, der nicht professioneller Modellbauer ist, damit etwas überfordert. Die Blasenfreiheit wiederum, nun, eine Blase entsteht, wenn ein Staubkorn/Faden unter der Folie landet und dann dazwischen eingeschlossen wird. Man bräuchte für die korrekte Anbringung also einen Reinraum - bei mir in der Wohnung ging das nicht so gut, was aber durchaus nicht die Schuld der Hersteller ist.
Die Anbringung der Folie selber ist allerdings wirklich einfach und wird ausreichend erklärt, das darüber ist vermutlich eher den Umständen geschuldet.

3) "Durch den Einsatz des Displayschutzes wird die Displaydarstellung in keiner Weise beeinträchtigt, eine originalgetreue Wiedergabe ist das Ergebnis."
Das stimmt nicht. Das Display wirkt matter, dadurch ist die Darstellung von Farbinhalten einfach etwas blasser. Das sollte jedem klar sein, der sich eine matte Folie zulegt. Dazu kommt, dass bei genauem Hinsehen so ein etwas hässlicher Farbeffekt auftritt, der verschiedenfarbige "Stippen" in Klein auf das Bild zaubert. Es "grieselt", wie man so sagt. Es ist aber auch weithin bekannt, dass das auftritt. Die Bilder selber wirken ein klein wenig verwaschen, was ärgerlich ist.

4) "Die Folie ist im aufgebrachten Zustand nicht zu erkennen. Kontur- und passgenau wurde diese Schutzfolie exakt für das Acer Iconia Tab A700 hergestellt. Die garantierte Qualitätsverarbeitung erhöht deutlich die Lesbarkeit der Anzeige unter starken Lichtquellen."
Der erste Satz wäre vermutlich richtig, wenn es möglich wäre sie problemlos und blasenfrei aufzutragen. Das ist aber aufgrund der so exakten Passgenauigkeit ein Problem. Leider kleben auch Staubfuseln gerne mal an der Folie, weswegen es schwierig wird nach dem ersten Fehlversuch die Folie richtig aufzutragen. So bleiben hässliche Blasen u.A. am Rand. Wäre diese Folie ein klein wenig weniger exakt passgenau, dann könnte man sie besser aufbringen und Blasen einfach ausstreichen (das geht mit den meisten, außer denen direkt am Rand, auch jetzt schon gut!).
Allerdings, wieder ein Pluspunkt, die Entspiegelung sorgt dafür, dass die Lesbarkeit in der Sonne steigt. Dennoch ist das A700, allgemein kein so gutes Produkt, nicht wirklich dazu geeignet unter Sonnenlicht etwas zu lesen. Im Schatten gehts aber mit dieser Folie wesentlich besser als vorher.

5) "Der Kratzschutz "AntiReflex" funktioniert mehrfach, sie kann nach Entfernen neu positioniert und aufgetragen werden."
Ja, theoretisch. Gut ist, dass keinerlei Rückstände bleiben und das wirklich einfach geht, genau wie hier versprochen wird. Die Kehrseite ist, dass Staub eben auch gerne an der Unterseite der Folie haften bleibt, sie also mit der Zeit immer staubiger wird.

Womit hier nicht geworben wird, was mit aber ausdrücklich gefallen hat:
-> Die Textur der Oberfläche. Ich finde das Schutzglas bei den Tablets sehr unangenehm zum Bedienen. Es bremst die Finger, gerade wenn man Tastaturen wie SlideIT benutzt oder Dinge hin und her zieht. Außerdem mag ich das Gefühl nicht so sehr. Diese Folie hier bietet für Finger und Styluspen eine sehr schöne Unterlage, die rasches hin und her mit Fingern oder Stift erlaubt. Das ist definitiv eine Verbesserung gegenüber dem alten.
Da aber das Acer Iconia A700 allgemein nicht so wahnsinnig toll ist, ist eine speziell dafür angelegte Folie so eine Sache.

Wer über gutes Augenmaß, sichere Finger und einen Reinraum oder eine sehr sehr staubfreie Umgebung verfügt, der kann diese Folie ohne schlechtes Gewissen kaufen, wenn er bereit ist die Reduktion in Bildqualität in Kauf zu nehmen, die bei dieser Art von Folien einfach unvermeidlich ist. Wer das nicht ist, der sollte sich eventuell von dem Gedanken trennen mithilfe einer Folie den Malus "nicht so gut in der Sonne nutzbar" auszugleichen und entweder ein Tablet mit hellem Display (IPS+ z.B. wie von Asus) zu kaufen oder aber seine Aktivitäten in den Schatten verlegen.

Der Werbetext ist, wie zu erwarten, irreführend und das meiste davon ist eher von den Umgebungsvariablen beim Nutzer abhängig, als von den Bedingungen der Hersteller. Ich gebe dem Produkt 3 Sterne, weil es mit Dingen wirbt, auf die es wenig Einfluss hat und dem Kunden damit vermittelt, das würde auf jeden Fall gut gehen. Das ist Quatsch. Keine Qualitätseinbußen bei den Bildern, nun, das kommt drauf an wie genau man guckt. Bei Videos merkt man es weniger als wenn man Texte liest.
Deswegen ist es "nicht schlecht", aber gut ist es ebenfalls nicht.

1.0 von 5 Sternen Verschlechtert Display, 25. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe diese Folie für mein Acer Iconia A700 bestellt. Die Anbringung der Folie war kein Problem, relativ wenige Blasen, die man aber auch problemlos mit einer EC-Karte weg bekommt.
Allerdings ist die Folie sehr dick und außerdem MATT! Leider konnte man dies nicht richtig aus der Produktbeschreibung entnehmen.
Dadurch, dass die Folie so dick ist, reagiert das Display nicht mehr so gut und man muss zum Teil richtig doll drücken, damit der Touchscreen reagiert..
Leider habe ich auch nichts vom Anti-Moireeffekt bemerkt, denn sobald die Folie aufgebracht ist, schimmert das Display (bei weißem Hintergrund extrem) in allen möglichen Regenbogenfarben.
Bin von der Folie sehr enttäuscht und habe sie sofort wieder entfernt!!!

3.0 von 5 Sternen Schwierig aber nicht unmöglich!, 19. Juli 2012
Da das Acer A700 sehr spiegelt, habe ich mir gedacht das mit dieser Folie zu entspiegeln.
Das anbringen der Folie ist nicht so ganz leicht. Es wird empfohlen dieses im Badezimmer zu erledigen (mit eingeschaltener Dusche), da nicht so viele Staubkörner herumfliegen.
Da ich schon mit diversen Smartphones dieses Problem kenne habe ich es auch beim Acer geschafft. Am Anfang schien mir die Folie zu groß und es war am Rand immer eine Überlappung vorhanden. Doch das Maß stimmte, da auf der gegenüberliegenden Seite noch Platz war. Also Vorsichtig die Folie abziehen und erneut aufbringen.

Nach dem 6.Versuch hat es geklappt die Folie ohne Luft- bzw. Stubkörner einschluß aufzubringen.
Da die Folie recht stark ist, ist das Aufbringen nicht so ganz leicht, aber auch nicht unmöglich.
Die Folie entspiegelt das Acer sehr gut und die Berührungsintensität wird nicht verändert.

Kann die Folie herzlich weiter empfehlen. Beim Aufbringen nicht wundern, wenn es beim ersten mal nicht klappt. ;-)

4.0 von 5 Sternen Everything is OK now, 21. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Thank to good service in a couple of days I've received new protective foil for my device. The new protective foil is perfect! Thank you! It meets all the features announced in their description. The tablet screen is not dappled with the sunlight more, and the screen sensitivity does not decrease.
I would estimate it with four stars now. Not five because it is the second attempt.
Thank you. Amazon is a good company.
Recommendation: Do not be hesitate to estimate product that you've ordered. Sometimes it may be useful and profitable for you.

1.0 von 5 Sternen leider nicht glatt, 12. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Schutzfolie an sich ist super. Ich nutze die selbe Marke auch für mein handy und kann es einfach nur empfehlen. Das problem bei dieser Schutzfolie ist, dass sie matt ist und damit nicht griffig genug. Die Touch-Funktion des an sich einwandfrei funktionierenden Tablets ist damit enorm heruntergesetzt... Schade.

5.0 von 5 Sternen Mumbi displayschutzfolie, 22. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bestellte eine Displayschutzfolie für den Acer Iconia A700 bei der der Firma HandyNow. Ich hatte Probleme diese blasenfrei auf das Display aufzubringen, weil die Trägerfolie sehr dick und steif war. In meiner ersten Bewertung des Produktes habe ich dies vermerkt. Daraufhin schickte die Firma HandyNow mir unaufgefordert eine Ersatzfolie. Diese war mit einer dünneren Trägerfolie versehen, das anbringen der Folie gelang auf Anhieb. Hut ab für ein solcher Service !! Die Qualität der Folie ist in Ordnung.

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt zu empfehlen, 22. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir die Schutzfolie für ein Acer Iconia Tab A701 gekauft.
Die Passform ist sehr gut, die Folie lässt sich auch einfach auftragen.
Der Preis ist angemessen.

Jetzt leider die Negativen Punkte:

- Das Display reagiert sehr träge bis gar nicht (deutlicher Unterschied ob mit oder ohne Folie)
- Anti Reflex? Sonne / Licht und die Folie vertragen sich überhaupt nicht (ohne Folie ist es besser
- Das Display wirkt sehr unscharf und Matt, farben wirken verblasst

Meiner Meinung nach, ist die Folie leider nicht zu gebrauchen, klar sie schützt vor Kratzer aber zu was für einem Preis?!

Es stört einfach auf dauer wenn man ein Wort eintippt und man jeden Buchstaben 5 mal tippen muss, bis das Gerät das annimmt! Ich habe die Folie wieder entfernt.

ARRAY(0xa1f27ec4)