5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert! Für viele Zwecke mehr als ausreichend!
Die Kamera bekommt von mir 5 Sterne! Grund: Sie ist preiswert im Sinne von "ihren Preis wert!"

- Feinfühlig regelbare und in allen Situationen ausreichend helle Beleuchtung, die sogar so ausgeführt ist, dass sich die Kamera nicht selbst blendet!
Vor 15 Monaten von Holger Graulich veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen der Preis ist genial
aber leider die Cam grade so brauchbar, es reicht um einiges zu erkennen, aber der Schärfebereich ist mir zu klein, die Nahgrenze auch ein wenig weit, wenn das Bild einigermaßen scharf ist werden viele Dinge kaum noch erkennbar.
Am meisten nervte der Taster für die Bildaufnahme, den betätigt man zu leicht und immer schiebt sich dann die snapshot...
Vor 6 Monaten von jar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert! Für viele Zwecke mehr als ausreichend!, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Electronic Star 60cm Endoskopkamera Schwanenhals mit USB Schnittstelle (Sichtwinkel: 64,5°, Spritzwassergeschützt, + Transportkoffer & Plug & Play Software) IP66-Norm (Elektronik)

- Die Bildqualität ist nicht die einer hochwertigen Endoskopkamera mit Markenoptik - kann es bei dem Preis nicht sein und auch das Material bspw. des Griffes ist einfaches Plastik, aber für die meisten Zwecke ist das ausreichend und wenn man das Gerät nicht in der Werkstatt umherwirft - was man mit optischen Geräten nie tun sollte, dann ist das ok!

Mein Einsatzzweck ist vielschichtig, unter anderem in Hohlräumen von Kraftfahrzeugen mit selbsttragender Karosserie, um deren Zustand beurteilen zu können, bzw. eine erfolgte Hohlraumversiegelung zu bewerten.
Hier wären ein paar cm. mehr Schwanenhals ganz schön, aber man kommt zurecht.

Ab einem Abstand von etwa 4cm zum Objekt liefert die Kamera ausreichend scharfe Bilder. Sie ist also nicht geeignet, um ganz nahe an einem Objekt eine Vergrößerung, also einen Lupeneffekt zu erzielen, um Objekte größer darzustellen, als man sie mit bloßem Auge sieht.

Die Optik hat natürlich Farbfehler (Ränder und Kanten von beobachteten Gegenständen können farbige Säume haben) und ist von einem perfekten Achromaten (farbkorrigierte Optik, die durch Brechungsfehler der Linsen verursachte Fehler kompensiert) ein ganzes Stück weit entfernt, aber alles in allem ist das für den Preis mehr als ok! Keiner wird mit einer Kamera für 20,-EUR Dinge tun, die eine höchstwertige Optik benötiken.

Fazit: Eine Endoskopkamera, die nicht nur ihren Preis wert ist, sondern auch noch für viele Einsatzzwecke mehr als ausreichend (quasi befriedigend, um im Schulnotenjargon zu bleiben) brauchbar. Der mitgelieferte Transportkoffer bietet eine geschützte Unterbringung bei Nichtgebrauch.
Wer mit dem Gerät einigermaßen sorgfältig umgeht, kann lange Freude daran haben und ordentliche Ergebnisse erzielen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis!, 24. März 2013
Die Kamera kam wie beschrieben in einem Kunststoffkoffer sicher untergebracht.
Mal vorab; das der Koffer auch noch für 19,90EUR dabei ist, ist fast schon unglaublich!

Ich benötige die Kamera um ab und zu mal unter meine abgehangende Holzdecke im Bad zu schauen und zu kontrollieren ob evtl. Schimmel ensteht oder entstanden ist. Das heißt, ich benötige sie in absoluter Dunkelheit zwischen Holzdecke und Dachdämmung. Ich entferne vorübergehend einen der installierten Einbaudeckenstrahler und schaffe mir so einen Zugang in den Zwischenraum.

Um dort hineinzuschauen, ist eine Endoskopkamera das ideale Werkzeug.
Um Schimmel gut erkennen zu können, mußte es auf jeden Fall ein farbiges Bild sein und ich brauchte eine integrierte
Beleuchtung. Professionelle Endoskopkameras der Industrie sind aber unbezahlbar und ich brauche sie ja auch in großen zeitlichen Abständen, daher mußte eine günstige Variante her.

Die Kamera wirkt hervorragend verarbeitet, der Schwanenhals ist absolut stabil und hält die eingestellte Position, macht sich also nicht von alleine selbstständig! Auch die Bilder der Kamera sind für meine Zwecke wunderbar, ich konnte absolut alles erkennen und es gab auch keinerlei Eigenblendungen am Frontglas der Kamera wie es bei anderen günstigen Modellen (angeblich) vorkommen soll. Die 4 (!) LEDs sorgen für eine völlig ausreichende Beleuchtung, wie gesagt habe ich in absolute Dunkelheit geblickt und mit den LEDs war es wieder taghell :). Einzig der Griff ist halt einfaches Plastik aber funktioniert! An ihm ist sogar ein Knopf vorhanden mit dem man Screenshots speichern kann; sehr genial!

Natürlich liefert die Kamera kein FullHD 1920p Bild ab, das kann ja wohl auch keiner für 20 EUR erwarten. Das Bild wirkt ein bißchen grisselig, aber nicht pixelig! Ich habe die Kamera an meinen 15" Notebook benutzt und auf Vollbild geschaltet und es war einwandfrei! :)
Ich betreibe die Kamera unter Windows7 32-bit. Die Kamera wurde per Plug & Play sofort erkennt und der Treiber installiert, für die Darstellung de Videobildes und zum Anfertigen von Screenshots und Videomitschnitten wird eine kleine aber feine Software mitgeliefert. Es kann aber natürlich auch jede ander beliebige Capture-Software benutzt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine absolute Kaufempfehlung für Heimwerker und Handwerker (Notebook sollte für einen mobilen Einsatz vorhanden sein).

5.0 von 5 Sternen macht was es soll..., 15. Juli 2013
da kann man mal schön in die ecken schauen und findet den ein oder anderen verlorenen Schatz wieder.
60 cm reicht für den hausgebrauch aus.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert Tadellos, 3. März 2013
die langfristige Funktion kann noch nicht beurteilt werden. zunächst aber funktioniert alles sehr gut und die Installation ist sehr einfach. Das Programm und die Anleitung sind auf Englisch und sind leicht zu beherrschen.
Aus meiner Sicht ein guten Preis-Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Gute flexible Kamera, 1. August 2014
Installation unter Windows 7 war einfach. Das Programm hat am Anfang nur das Bild der Webcam des Notebooks gezeigt. Einfach im Programm umstellen, fertig, Bild war sofort da. Das Handling ist einfach, man kann Screenshots anfertigen und sich die Bilder später genauer ansehen und speichern. Bei schlechtem Licht oder Dunkelheit kann man LEDs an der Kamera zur Beleuchtung zuschalten. Das Bild ist gut, obwohl ich zugeben muss, dass ich eine etwas bessere Bildqualität erhofft hatte, vor allem bei schlechtem Licht oder Dunkelheit. Trotzdem kann man viel erkennen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Ich würde die Kamera noch einmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt ihren Zweck sehr gut, 3. Juli 2014
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Handhabung entsprach den Erwartungen. Die dimmbare LED-Beleuchtung ist sehr hilfreich beim ausleuchten von dunklen Ecken mit Reflektionsflächen.

4.0 von 5 Sternen o.k., 11. Juni 2014
... Funktioniert wie angegeben und bin grundsätzlich zufrieden damit. . . . . . . . . . . . .

4.0 von 5 Sternen Sein Geld wert, 15. April 2014
Sehr schnelle Lieferung. Gerät funktioniert unter XP sofort ohne vorherige Treiber Installation. Der Schärfebereich könnte etwas größer sein. Ersparte mir das abrücken eines Schranks um einen dahinter gefallenen Gegenstand wieder zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen erstaunlich gute Kamera, 1. April 2014
in sekunden schnelle installiert und ausprobiert. Der Schwenkarm lässt sich gut anpassen und ist robust genug um Winkel oder andere Sachen in Zwischendecken schadlos zu überstehen. Die LEDs geben genug Licht und sind einstellbar. Für mich war die Camerafahrt hinter die Wände ein Abenteuer, zwar haben wir nicht das gefunden was wir suchten. Aber spannend wars allemal.
Eine echte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckend, 11. März 2014
Mit dieser Kamera kann man nichts falsch machen. Die mitgelieferte Software kann sowohl Bilder als auch Filme mischschneiden. Ich brauche sie für Hohlräume im Baubereich. Sehr schön sind auch die 4 dimmbaren LED`s, die Bildqualität ist toll.