Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 12. Mai 2009
Wer nun gehofft hat, daß Universal mit diesem Set erstmals die restaurierten US Master, die dort schon 2005 erschienen sind, veröffentlichen würde, wird sehr enttäuscht sein. Nein, es sind dieselben alten Master, die Universal hierzulande seit Jahren vertreibt - und, was in meinen Augen noch schwerer wiegt, im falschen Filmformat der 3 Klassiker 'Topaz', 'Marnie' und 'Die Vögel'. Der Film 'Der zerrissene Vorhang' liegt zwar im Format 1:85 vor, aber nicht anamorph codiert, sondern in 'letterbox' und auf dem Cover steht auch noch 1:33 full frame. Wer will das noch verstehen ? Außerdem hat die ARD erst vor geraumer Zeit sowohl 'Topaz' als auch 'Marnie' im 16:9 widescreen Format ausgestrahlt. Wo kommen denn deren Kopien her ? Und der Bildstand von 'Marnie' war bei weitem nicht so unruhig und von Blitzen angereichert, wie die vorliegende DVD im Vollformat.

Ich muß gestehen, die vorliegende Box ist eine clevere Geschäftsidee, zumal sie als 'Limited Edition' durchgehen soll, und so einen Hauch von Exklusivität vorgaukelt. Wenn man bedenkt, daß die Einzel DVDs seit geraumer Zeit auf den Wühltischen zu Schleuderpreisen gehandelt werden, kann man jetzt richtig Geld machen. Ungeachtet von der Box als solcher, empfinde ich das als eine 'Mogelpackung', zumal man im Vorfeld nirgends, aber auch nirgends, Infos zu den Bildformaten erhielt - nichtmals auf der Website von Universal selbst. In den letzten Tagen ließ sich diese ohnehin nicht anwählen - vermutlich ein technisches Problem.

Und jetzt möchte ich noch was zu dieser Box sagen: Sie ist bei weitem nicht so exklusiv, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Discs der einzelnen Filme stecken in so einer Art von Buchrücken, der vom linken zum rechten Rand hin schmäler zuläuft. Die einzelnen Covers in der Box jahrgangsmäßig nebeneinander gelegt, ergeben das Gesicht von Alfred Hitchcock. Eine schöne Idee, nur leider bleiben die einzelnen Covers, weil sie wie gesagt schmal zulaufen, in der Box nicht nahtlos aneinander liegen. Und was hat man sich da ausgedacht ? Man hat einen billigen spitzen Pappkeil einfach in der Mitte zwischen die Discs reingepresst, sieht erbärmlich aus. Das Hitchcock Bild bildet auch keine ebene Fläche, weil halt einige der 'Buchrücken' leicht nach oben gewölbt sind und andere wieder nicht. Vermutlich eine Folge dieses entsetzlichen Pappkeils. Unter einem Sammlerstück stelle ich mir was anderes vor.

Und die Bonusdisc steckt im Deckel der Box. In diesem Deckel ist so ein kleiner Weichgummi aufgeklebt (!) der als Halterung dient. Wenn man die Disc ein paarmal entnommen hat, wird sich das erledigt haben.

Die Box wird im Handel teilweise für mehr als 99 € angeboten. Das ist ein stolzer Preis für die bekannten und vielfach kritisierten Qualitätsmerkmale der hier vorliegenden Master. Ich bin sehr enttäuscht, aber irgendwie hätte ich es mir ja denken können. Würde Hitchcock, der ja ein Perfektionist war, noch leben, ich glaube kaum daß er einer solchen Veröffentlichung seiner Meisterwerke zugestimmt hätte. In USA geht es doch auch, warum ist es im europäischen Raum nicht möglich Hitchcocks Klassiker in einer würdigen Form zu veröffentlichen. Und warum greift man zu solchen Mitteln, nur um die alten Pressungen nochmals los zu werden.

Was bleibt jetzt noch zu hoffen ? - Eine baldige Veröffentlichung auf Blu-ray ??? Meine 2 Sterne beziehen sich nur auf das Produkt, nicht auf die Filme, die hohe Filmkunst sind und daher über jeden Zweifel erhaben.
1111 Kommentare|270 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Dezember 2010
Habe mir diese Box am 29. Dezember bestellt und sie ist heute schon angekommen.

Zur Aufmachung der Box muss ich anmerken, dass ich die Kritik einiger Rezensenten nicht nachvollziehen kann:

Die Box besteht aus einem Pappschuber, in welchen sich die Filme befinden. Die Filme sind alle ordentlich verpackt, jeweils in einer anständigen, normalen DVD-Hülle. Für gewöhnlich sind es Doppelhüllen, das heißt zwei Filme in einer Verpackung, jedoch hat jeder Film eine eigene DVD.

Ebenso enthält jeder Film mehr oder weniger gute Extras. Dass sich einige Schreiberlinge darüber beschweren, dass vier Filme nicht im 16:9 Format vorhanden sind, ist zwar richtig, jedoch etwas kurzsichtig: Manche dieser Filme sind mittlerweile gut 50 Jahre alt, das sollte jedem Käufer bewusst sein.

Dass eine extra DVD im Deckel der Box an einem Weichgummi befestigt sein soll, dürfte sich wohl auf eine andere Box beziehen. Diese Box hier besteht "nur" aus einem Pappschuber, in welchem in gewöhnlichen DVD-Hüllen die Filme verpackt sind. Es gibt also keine Extra-DVD im Deckel der Box, die Extras sind auf den jeweiligen DVDs verteilt.

Ich kann diese Box daher nur bestens empfehlen, zu diesem Preis bekommt man normalerweise nicht so eine schöne Aufmachung. Echten Hitchcock-Fans wird möglicherweise noch der großartige Film "Der unsichtbare Dritte" bei dieser Box abgehen, aber über diesen Fehler kann man getrost hinwegsehen.
am 3. August 2014
Hitchcock Fans kommen auf ihre Kosten. Mir hat die Kollektion sehr viel Freude bereitet; kann man die einzelnen Werke doch - nach diversen TV-Ausstrahlungen - in Ruhe betrachten.
Großen Mehrwert schafft das ganze Material um die eigentlichen Filme herum. Da kommt nochmal "Suspense" auf!

Perfekt wäre eine Komplettsammlung, wobei mir die Ursache, nämlich die Rechte unterschiedlicher Filmkonzerne an den Filmen Hitchcocks, schon klar ist. Es sind dadurch etliche Filme von 'Hitch' nicht enthalten (u.a. "North by Northwest").
So eben einen Stern weniger.
am 20. November 2011
Viele Sammler und Cineasten stören sich vielleicht daran, das hier keine überarbeiteten Filme vorliegen. Vielmehr gab es schon einige Boxen in denen die gleichen Werke gesteckt haben. Für mich war ausschlaggebend, das die wichtigsten Filme in einer guten Version vorliegen und man gleichzeitig bei einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis weiteer Filme dazu bekommt. Insgesamt eine gute Box. Für jede Sammlung und jeden Fan OK. Daher 4 Sterne.
am 11. August 2013
Ich habe die Box gekauft, alles steht auf Deutsch im Angebot. Dann bekam ich die Box, die Filme waren auf Englisch und als Alternativsprache Spanisch...
am 13. Februar 2013
Alle berühmten Filme in einer Box. Gut finde ich, dass sie platzsparend zusammengestellt wurden. 2-3CDs in einer Hülle. Wenn man Film DVD Sammler ist, ist das von Bedeutung. Da man so weniger Platz zum Aufbewahren benötigt.Wer Hitchcock Filme mag kommt mit dieser Sammlung voll auf seine Kosten.
am 1. Mai 2013
die aufmachung dieser colection ist sehr schön und übersichtlich, dieses buch macht optisch viel her, die qualität von bild und ton ist auch sehr gut, topfilme.
am 20. September 2011
ich kann mich nicht mehr erinnern wie oft ich schon einige Filme dieser Box seit meiner Jugend gesehen habe. Und immer wieder gerne.
Ich würde nicht jeden Film 5 Sterne geben. Das ist alles Geschmackssache. Aber für mich ist bei 14 Filmen nicht ein schwacher/schlechter Film dabei. Und einige dieser Filme hätten auch 6 Sterne oder mehr verdient. Nach meinem Geschmack ;-)
Natürlich kann man sich darüber beschweren das der eine oder andere Film wohl nicht im richtigen Format vorliegt. Naja, ich kann damit leben.
am 1. Juni 2013
...super fdilme muss man haben,...
die besten filme in einer box .. . . . . . . . .
am 1. November 2012
Für Hitchcockfans ein Muss - erholsam im Vergleich zu den Ballerspielen der heutigen Zeit - Krimis spannend ohne die ganzen Effekte der Moderne.