4.0 von 5 Sternen Der blaue Engel auf der blauen Scheibe
Über den dt. Film der Vorkriegszeit, zu Beginn des Tonfilms, brauche ich hier wohl nicht viel schreiben, da dieser zu Recht als Klassiker des deutschen Films gilt.

Hier ist wohl eher die Qualität der Blu-ray von Interesse.

Zuerst zum Bild:
Vor 22 Monaten von Nuttnik veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Blu Ray Qualität
Vor 22 Monaten von Ein Kunde veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Blu Ray Qualität, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Der blaue Engel - Remastered [Blu-ray] [Deluxe Edition] (Blu-ray)
Das Einzige, was sich am Film geändert hat, ist die höhere Auflösung beim Einscannen für die Blu Ray. Da das Ausgangsmaterial aber grottenschlecht ist, bringt es nicht allzuviel. Was man aus so alten Filmen aber herausholen kann, wenn man sie ordentlich restauriert, sieht man bei "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" oder "Das Testament des Dr.Mabuse" (soeben in England erschienen). Ein Umstieg von der DVD lohnt nicht. Lieber warten, bis mal eine liebevoll restaurierte Fassung herauskommt.

2.0 von 5 Sternen Na ja, 28. September 2012
Der Ton mag bei dieser Neuausgabe besser sein. Aber auf der DVD von 2001 sind alle Extras der Neuausgabe ebenfalls enthalten (einschließlich der englischen Version) und die Bildqualität ist bei beiden alles andere als gut. Kein Vergleich beispielsweie zu dem hervorragenden Bild in dem Sternberg-Film "Der Teufel ist eine Frau". Dass die Neuausgabe auch noch "Deluxe Edition" heißt, lässt zwei Sterne sogar noch großzügig erscheinen.

4.0 von 5 Sternen Der blaue Engel auf der blauen Scheibe, 13. September 2012

Hier ist wohl eher die Qualität der Blu-ray von Interesse.

Zuerst zum Bild:
Hier wird eine "Remasterd Version" beworben und vermittelt dem Käufer das Gefühl von: "Es wurde echt daran gearbeitet". Dies stimmt aber nur bedingt.
Das Bild ist NICHT restauriert worden, wie man meinen könnte, denn es heißt ja auch "remastered" und nicht "restauriert". Es ist, nimmt man mal die DVD zum Vergleich, nicht von Schmutz, Kratzern o.ä. befreit worden. Der Look auf beiden Datenträgern ist im Prinzip der selbe. Natürlich merkt man der Blu-ray die höhere Auflösung an, was auch einen Kauf rechtfertigt.
Wer nun aber ein WOW-Erlebnis erwartet wie z.B. bei dem ähnlich alten Fritz Lang-Film "M-Eine Stadt sucht einen Mörder", der wird enttäuscht werden.
Für so einen alten Film ist das Bild aber dennoch recht gut.

Wirklich restauriert wurde erfreulicherweise der deutsche Ton. Wurde dieser für TV-Ausstrahlungen und DVD-VÖs bereits kaputt gefiltert, ist er für diese BD wieder von allen Filtern befreit worden und klingt nun zwar rauschend und knacksend, aber auch endlich wieder klar und deutlich. So deutlich wie er nach fast 100 Jahren klingen kann. Vorbei die Zeit, in der in ruhigen Passagen rein gar nichts zu hören war. Jetzt befindet sich wieder das leichte Hintergrundrauschen auf der Tonspur, das alle Freunde alter Filme lange vermisst haben.
Wie gesagt: Bei dieser VÖ mag man bild-technisch immer noch nicht alle Möglichkeiten moderner Film-Restauration genutzt haben, dafür ist es aber trotzdem recht ordentlich.
Das Highlight dieser VÖ ist eigentlich der Ton, der nun endlich wieder so ist, wie er sein soll.

Als Extra gibt es die englische Fassung des Films, übrigens auch in HD.

Von mir gibt es, trotz Schwächen, eine klare Kaufempfehlung für diese BD!

3.0 von 5 Sternen Remastered!?! Ehrlich?!?, 14. Juni 2013
Sarah H. "Lioness" (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
"Der Blaue Engel" ist ein deutschter Schwarz-Weiß-Film aus dem Jahre 1930, welcher sowohl in deutsch als auch in englisch gedreht wurde. Regie führte Joseph von Sternberg. Der Film basiert auf dem Roman von Heinrich Mann 'Professor Unrat'.

Professor Rath ist ein strenger Lehrer, welcher in seiner Klasse kaum unbeliebter sein könnte und auch sonst ist er kein Mann mit vielen Freunden. Als dann die Tingel-Tangel-Sängerin Lola Lola im 'blauen Engel' Auftritt und Rath herausfindet, dass seine Schüler diesen Club aufsuchen, möchte er diese auf frischer Tat ertappen und trifft dabei selber auf die Sängerin und ist von ihr überaus angetan...

"Der blaue Engel" wäre an mir wohl ungesehen vorbeigezogen, wenn ich nich A) Marlene Dietrich sehr gerne mögen würde und B) Ich mir nicht gerade vorgenommen hätte filmisch ein paar ungesehene Klassiker aufzuarbeiten. War ich am Anfang noch skeptisch, musste ich im verlauf des Films immer mehr feststellen, dass mich der Film in seinen Bann gezogen hat. Der Film ist ein Drama mit ein paar witzigen Einlagen und lässt einen nicht unberührt. Ich zumindest war gegen Ende emotional involviert (warum wird aber natürlich nicht verraten ;) ).

BILD & TON:
Ich habe eine Woche vor diesem Film noch "Die Meuterei auf der Bounty" von 1935 gesehen und war begeistert, was man aus einem so alten Film noch herausholen kann... Bei "der blaue Engel" kam es jedoch leider alles andere als zu einem Déja-vu-Erlebnis. Das Bild flackert und ist stark verschmutzt und der Ton leiert fröhlich vor sich hin und verschluckt somit hier und da ein Wort. Da wirkt es dann schon fast wie Hohn, wenn auf dem Cover steht "Remastered Version - Neue Bildqualität". Wenn so die neue Bildqualität aussieht, dann frage ich mich schon, wie schlimm dieser Klassiker vorher ausgesehen haben muss...
Mit viel gutem Willen kann man dies alles wohl unter "nostalgisch" verbuchen... aber HD ist es sicher nicht.

EXTRAS:
Unter anderem findet sich auf der BD die englische Version des Films, Trailer, ein Auftritt & ein Interview von M. Dietrich, Probeaufnahmen usw. Alles in allem mehr, als ich bei so einem alten Film erwartet hätte.

***FAZIT***
Der Film ist klasse ABER aus rein technischer Sicht, reicht wohl auch die DVD. Sofern man also nicht auf eine BD besteht und die DVD auch noch günstiger zu haben ist, sollte man auch zu dieser greifen. Remastered sieht für mich anders aus.
_____________________________
Gesamtwertung ergibt sich wie folgt:
Story: ****
Bild: **
Ton: **
Extras: ****
---------------
Gesamt:***

5.0 von 5 Sternen Der blaue Engel, 27. Januar 2013
Der blaue Engel ist eine Verfilmung aus dem Jahre 1930 von Josef von Sternberg nach dem Roman "Professor Unrat oder das Ende eines Tyrannen" von Heinrich Mann. Der Film weicht, außer am Anfang von der Romanvorlage ziemlich ab. Heinrich Mann hatte eine Satire auf das Bürgertum geschrieben, während der Film ganz und gar nur die persönliche Tragödie eines Menschen zeigt.
Der blaue Engel wird hauptsächlich von den beiden Hauptdarstellern Marlene Dietrich und Emil Jannings getragen. Mit dieser Rolle begann dann die internationale Karriere der Dietrich.
Der Film ist technisch perfekt restauriert, man bedenke der Streifen ist ja schon über 80 Jahre alt. Ein umfangreiches Bonusmaterial und gute Qualität machen diese Blu Ray zu etwas Besonderem.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker der deutschen Filmgeschichte!, 5. April 2013
Emil Jannings in einem beeindruckenden Charakterwechselspiel vom inhumanen Pädagogen zum ausgenutzten Zaubererhelferlein! Und ihre Rolle als Lola Lola verhalf Marlene Dietrich zu internationaler Berühmtheit!
Mit der Romanvorlage zwar alles andere als deckend, trotzdem eine sicherlich sehenswürdige Produktion und genau das Richtige, sollte einem nach einem klassischen Filmeabend sein!

Der blaue Engel - Remastered [Blu-ray] [Deluxe Edition]
Der blaue Engel - Remastered [Blu-ray] [Deluxe Edition] von Josef von Sternberg (Blu-ray - 2012)