5.0 von 5 Sternen Herrlichster unbekannter Verdi, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Oberto (Audio CD)
Ich habe mir diese Aufnahme gekauft, um meine Verdi-Sammlung zu vervollständigen. Die Oper Oberto war mir bisher nicht bekannt. Nun habe ich diese Einspielung gehört und bin sofort fasziniert von dieser herrlichen Verdi Oper. Die Musik ist wunderbar eingehend wie immer bei Verdi. Manchmal hat man das Gefühl man hört Donizetti oder Rossini. Das ist sicher dadurch begründet, dass Oberto Verdis erste Oper ist. Im ersten Teil gibt es ein großes Duett zwischen Samuel Ramey und Maria Guleghina. Die Musik und der Gesang dabei erinnern schon stark an Nabucco. Mit Nabucco ist Verdi dann der Durchbruch gelungen und er erreichte schließlich Weltruhm. Die Musik in Oberto ist wunderbar, Arie reiht sich an Arie. Es gibt wunderbare und herrliche Duette. Es ist eine sehr farbenreiche und melodienseelige Musik. Hervorheben muss man ganz besonders die Ouvertüre und das Finale der Oper. Die Oper endet mit einer herrlichen Sopran-Arie durch Maria Guleghina und im Anschluss einem wunderbaren Duett zwischen Tenor und Sopran.
Maria Guleghina verfügt über einen prächtigen, klaren und leuchtenden Verdi-Sopran. Es ist eine Freude ihrer herrlichen Stimme zu lauschen. Violetta Urmana ist ebenso großartig und hat einen herrlich warmen Mezzo. Auch erlebt man bei ihr große Spitzentöne und Höhen. Ramey und Neill sind fantastische Sänger mit schönen Stimmen und geben ihren Rollen ein beeindruckendes Profil.
Ich bin glücklich eine weitere mir bisher unbekannte Verdi-Oper kennengelernt zu haben. Ich kann diese Aufnahme nur weiterempfehlen. Verdi Freunde werden ihre Freude damit haben.

5.0 von 5 Sternen Ein Leckerbissen, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Oberto (Audio CD)
Ein zu Unrecht in Vergessenheit geratenes Kleinod des jungen Verdi. Schmissige Melodien von einem hervorragenden Sängerensemble dargeboten - ein "Must" für jeden Verdi- und/oder Belcanto-Freund.

5.0 von 5 Sternen sehr schöne Aufnahme, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Oberto (Audio CD)
Als Verdi Fan kann ich nicht glauben, dass diese erste von ihm Oper kein Erfolg war. Finde sie sehr schön.

Oberto
Oberto von Ramey (Audio CD - 2012)