5.0 von 5 Sternen Verbessertes Format
Für mich das beste Konzert, welches ich in den letzten 35 Jahren gesehen habe. Um in Erinnerungen zu schwelgen, war die DVD nur begingt geeignet, dafür war die Bildqualität einfach zu schlecht.
Daher grosse Vorfreude auf die BluRay.
Veröffentlicht am 16. Juli 2012 von Amazonfan

3.0 von 5 Sternen Großartiges Konzert, schlechtes Bild, BluRay hat Aussetzer
Ich habe das Konzert damals selbst gesehen und hab mich sehr gefreut, es nun endlich in meinem Heimkino noch einmal auf einer BluRay erleben zu können.

Das Konzert selbst war großartig. Die BluRay eher nicht. Für eine BluRay schlechtes Bild. Der Ton ist aufgrund der DTS Tonspur recht gut.

Leider hatte ich erneut das Problem, dass die...
Vor 20 Monaten von Friggelbubi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Verbessertes Format, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray] (Blu-ray)
Daher grosse Vorfreude auf die BluRay.
Ich habe mal einen Paralleltest/-vergleich DVD/BluRay mit zwei Playern gleichzeitig gemacht: Die BluRay ist deutlich besser von der Bildqualität, es lohnt sich auf jeden Fall. Ich kann aber andere Meinungen bestätigen, dass das Bild aufgrund des alten Rohmaterials auf keinen Fall Referenz darstellt.
Ein grosser Clou ist für mich der vergrösserte Bildausschnitt: jetzt ist es echtes 16:9 am vollen Bildschirm ohne Balken und nicht vergrössertes 4:3 wie bei der DVD. Damit gewinnt das Bild enorm und man sieht Dinge am Rand, die sonst weggeschnitten waren.
Der DTS Ton ist gefühlt (oder besser subjektiv gehört)deulich besser und kraftvoller.
Klare Kaufempfehlung.Für Fans (die schon DVD haben) und auch für alle anderen Musikliebhaber.

4.0 von 5 Sternen Ton super, Bild geht so, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Positive vorweg: der Ton (DTS-HD-Master) ist hervorragend und bietet neben dem glasklaren Sound auch einige Surround-Effekte. Leider kann das Bild trotz neuem Transfer hier nicht mithalten. HD-Feeling kommt so gut wie nie auf. Kontrast und Farben sind sehr gut, aber das Bild ist immer leicht unscharf (58"-Plasma). Dazu kommt ein starkes Grieseln im dunklen und nebligen Hintergrund. Für mich ähnelt das Bild eher dem einer guten DVD. Schade. Ging aber wohl nicht besser.
Auch schade, dass es kein Wendecover gibt, und die FSK immer noch Musikfilme mit dem unsäglichen FSK0-Logo verschandelt.
Über den Film muss nicht mehr viel gesagt werden: Peter Gabriel zu seinen besten Zeiten, schlank und mit vollem Haar, aufwändiger Show und super Musik.

5.0 von 5 Sternen ein neues Erlebnis, 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein neues Referenz-Produkt sollte man nicht erwarten. Dies ist angesichts des Alters der Aufnahme sicherlich nicht möglich und auch die Quelle (16mm-Film) gibt dies wahrscheinlich nicht her.

Die Umsetzung auf BluRay ist trotzdem als sehr gelungen zu bezeichnen. Das Bild läßt insgesamt etwas Schärfe vermissen, ist jedoch nahezu störungsfrei und kein Vergleich zur doch sehr körnigen DVD. Die dts-HD-Tonspur ist der Hammer und ein deutlicher Fortschritt zur DVD. Räumlich hervorragend in Szene gesetzt, dynamisch gelungen und auch der "Secret World"-CD überlegen.

Das Konzert an sich ist eh eines der besten, welches ich je gesehen habe. Damals live vor Ort in Dortmund genauso wie am TV. Gerade als Kontrast Programm zu den seinerzeit beliebten Gigantomanie-Aufführungen (wie z.B. U2 und Rolling Stones) besticht dieses Konzert durch eine beeindruckende Schlichtheit, die trotzdem überzeugende optische Elemente beinhaltet. Man denke nur an die einfachen aber (deshalb?) umso beeindruckenderen Effekte durch die Wasserspiele in "Kiss That Frog" und an Peter's Kopf-Kamera in "Digging In The Dirt".

Das Konzert ist keine Sekunde langweilig, auf der Bühne ist immer irgend etwas los, wobei manche Totalaufnahmen wegen des für die BluRay gewählten 16:9-Formates im Vergleich zur 4:3-DVD fast wie neu wirken. Beeindruckend ist auch die Leistung Peter Gabriels, der während des gesamten Auftritts nur selten still steht. Überhaupt muß man sagen, daß die gesamte Band eine Spielfreude an den Tag legt, die von der ersten bis zur letzten Sekunde ausdrückt: "Wir haben Spaß und wir lassen Euch daran teilhaben !!!"

4.0 von 5 Sternen Bild besser als auf DVD, aber n i c h t top, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hatte neulich meine alte Secret World DVD rausgekramt und musste feststellen, dass diese auf einem 42 Zoll TV nicht mehr gut anzusehen war. Das Bild ist extrem grobkörnig, unscharf und hat kaum scharfe Konturen. Teilweise umgibt dort die Gegenstände und die Personen eine Art Aura. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Zum Glück gibt es dieses tolle Konzert jetzt als Blu-ray und der Amazon-Preis von knapp 8 Euro (Stand Mai 2014) war auch sensationell.

Vergleich DVD/Blu-ray:
Das Bild der Blu-ray ist deutlich besser als auf der DVD. Es ist weniger grobkörnig. Die Konturen sind klar erkennbar. Es fehlt aber an Schärfe, Tiefe und das Bild wirkt etwas weichgezeichnet. Im Vergleich zu aktuellen Blu-ray-Erscheinungen wirkt das Bild von Secret World wie von einer DVD. Vielleicht war aus dem 16 mm Filmmaterial nicht mehr herauszuholen. Laut Booklet wurde der Film aber ordentlich restauriert.
Der Ton wurde schon für die DVD gut restauriert. Bei der Blu-ray habe ich bisher nur den PCM-Stereoton getestet und dieser klingt in meinen Ohren sehr gut.
Im Bonusmaterial gibt es jetzt noch Red Rain zu hören, das ich lieber in das Konzert integriert gesehen und gehört hätte. Leider hat man nicht noch mehr Songs für das Bonusmaterial herausgekramt. Das ganze Konzert dürfte damals deutlich länger gewesen sein. Ich war selbst 1993 in Dortmund auf einem Konzert dieser Tour. Das Konzert hatte damals eine Länge von fast 2,5 Stunden. Dort wurden u.a. noch Biko und Lovetown gespielt. Die Videoproduktionen aus dieser Zeit waren aber selten länger als 90 Minuten. Man kann schon froh sein, dass es überhaupt gefilmt und veröffentlicht wurde.

Das Konzert selbst ist über jeden Zweifel erhaben. Neben Zoo TV von U2 war Secret World mit seinen zwei Bühnen, dem Verbindungssteg und der Leinwand die ausgeklügelste Show in der ersten Hälfte der 90er.
Peter Gabriel hatte wie immer ein paar begnadete Musiker dabei, die zum Teil auch heute noch die Bühne mit ihm teilen (David Rhodes, Tony Levin und Manu Katche). Außerdem hatte er auf diesem Teil der Tour die damals noch unbekannte Paula Cole (Hit: Where Have All The Cowboys Gone) als Sängerin dabei.

Der Gesang von Peter dürfte nachträglich (teilweise) noch einmal im Studio aufgenommen worden sein. Das fällt aber nur selten auf (ganz dilettantisch nachgebessert dagegen bei Whitesnakes In The Still Of The Night DVD und The Long Road Home DVD von John Fogerty), z.B. bei Kiss That Frog. Dort spielt er Mundharmonika und gleichzeitig ist da Gesang von ihm zu hören.

Der FSK-Aufkleber ließ sich gut von der Hülle entfernen. Booklet und Aufmachung entsprechen in etwa denen der DVD.

Fazit:
Vom Bild sollte man keine Wunder erwarten. Deutlich besser als auf DVD ist es aber doch. Der Ton ist gut. Im Bonusmaterial gibt es außer Red Rain noch The Rhythm Of The Heat von der New Blood Tour zu sehen. Für mich hat sich der Kauf der Blu-ray gelohnt. Das Konzert macht immer noch Spaß. 1 Stern weniger gibt es aber für das Bild.

4.0 von 5 Sternen Klasse Sound, ein schönes Konzert leider mittelmäßiges Bild, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray] (Blu-ray)
Da Peter Gabriel einer meiner absoluten Lieblingskünstler ist und ich neben meiner Schallplattensammlung regelmäßig auch einige optische Leckerbissen nicht fehlen dürfen, habe ich mir diese BluRay zugelegt.

Das Konzert im gesamten macht richtig Laune und weisst auch die must haves an Hits auf mit denen Peter Gabriel sich als Solokünstler einen Namen gemacht hat. Paula Cole ist als weiblicher Part stimmlich gut gewählt und ergänzt das gesamte Klangbild hervorragend.
Ich habe mir vor 3 Jahren das New Blood Konzert in Berlin angeschaut und war deutlicher weniger begeistert (was nicht am Verzicht auf verstärkte Instrumente lag).

Auf einer ordentlichen Anlage hört sich der Sound ziemlich gut an auch wenn ich dies hier nicht als Referenzklasse bezeichnen würde. Über das TV-Gerät gespielt ist der Ton nicht ganz so gut, was aber natürlich von Gerät zu Gerät verschiedenen ausfallen wird.

Der Punkt Abzug, ist wie schon in der Überschrift verraten dem sehr kräuseligen Bild geschuldet. Man schaut hier fast, wie durch einen unnötigen Filter, was die Stimmung ein kleines Bisschen trübt.

Insgesamt ist diese BluRay trotzdem für jeden Fan ein MUSS und kann ohne Bedenken gekauft werden, sofern einem Peter Gabriel musikalisch liegt.

5.0 von 5 Sternen besseres Bild als auf der DVD!, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray] (Blu-ray)
Im direkten Parallelvergleich ist die Videoqualität der BD eindeutig besser als jene auf der DVD. Die Körnung ist viel feiner und das Bildrauschen deutlich geringer. Wer das Konzert mag kann ruhig zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Besseres Bild & Ton, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray] (Blu-ray)
hatte mir letztens erst auf DVD das Konzert von Peter angeschaut und war etwas enttäuscht wie schlecht das Bild eigentlich ist. So wird man heute auch versaut wenn man oft Blu-Ray schaut ;-). Egal, als ich erfuhr das dieses Konzert Remasterd wurde und auf Blu-Ray rauskommt, bin ich gleich auf Amazon und habe vorbestellt. Heute schon da, ein Tag vorher als Erscheinugstermin, Klasse! Raus aus der Hülle und rein in den Player... Gute Arbeit von den Technikern von Peter Grabiel, sehr gutes Bild und gute Tonqualität. Man hat das beste aus dem alten Filmmaterial raus geholt! Für die die diese Blu-Ray mit neuen Blu-Rays vergleichen wollen, geht nicht! Heute wird Digital in HD gefilmt und damls aber nicht. Trotzdem von mir eine absolute Kaufempfehlung auch wen man die DVD schon hat...

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Konzert ist eine richtige Verbesserung zur DVD. Der Klang ist höllisch gut, man meint, man wäre mitten im Konzertsaal. Die Bildqualität ist um Längen besser als auf der DVD. Das man da nicht so eine Qualität hat, wie auf ein neu aufgenommendes Konzert, sollte wohl jedem klar werden. Alles in allem, rundum gelungen.

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber das Upgrade lohnt sich!!, 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Vorfreude auf diese Blu-Ray Umsetzung war zugegebenermassen extrem hoch. Besonders hat mich die Aufbereitung des Bildes interessiert, auf die ich auch in meiner Rezension näher eingehen möchte.

Sehr positiv zu verzeichnen ist der Fakt, dass das sich ein Bildrauschen in dunklen Szenen, wie man sie von hohen ISO Einstellungen in dunklen Szenen kennt, bei dieser Umsetzung nicht einstellt. Leider ist das Bild aber durchgehend sehr unscharf, manchmal mehr manchmal weniger. Szenen mit viel weissen Licht wirken in flächigen Darstellungen arg gerastert.

So ist das Bild im Vergleich zu heutigen Produktionen für mich keine wirkliche Offenbarung ABER: wenn man die original DVD kennt (ich habe dann auch mal den Direktvergleich gemacht), dann ist das Bild gleich um Welten (!!) besser und es stellt sich doch ein leichtes, freudiges Lächeln auf dem Gesicht zum aktuellen Release ein.

Dieses Konzert und diese Umsetzung ist es definitiv wert, die alte Version zu upgraden. Peter Gabriel ist und bleibt natürlich sowieso ein Ausnahmekünstler. Sollte jemand meckern wollen über die vorliegende Bildqualität, der möge bedenken, wenn es nicht besser geht mehr aus dem vorhandenen Material herauszuholen und ich unterstelle Peter Gabriel den Anspruch von Perfektionismus mit gegebenen Mitteln, dann hätten wir wohl ansonsten nie eine bessere Version zur alten DVD Veröffentlichung bekommen.

Die Blu-Ray ist nicht perfekt, aber wesentlich besser als die alte Veröffentlichung und meines Erachtens den Kauf wert.

4,49 Sterne (kaufmännisch abgerundet auf 4)

5.0 von 5 Sternen Endlich würdige Umsetzung des prämierten Konzertfilms, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray] (Blu-ray)
Es hat lange gedauert, bis das legendäre Konzertvideo von 1994 in einer adäquaten Qualität veröffentlicht wurde. Ich kenne beide vorherigen Formate und jedes hatte bislang seine Vorzüge. Bei der VHS war es die (unglaublich aber wahr) Bildqulität, da man für die DVD einfach das VHS-Master auf 16:9 per pan&scan zoomte. Dafür wahr die DVD mit der druckvollen und toll räumlichen DTS-Tonspur absolute Präferenz.
Seit heute gibt es endlich die Blu-ray, welche vorher genannte Problematik überflüssig macht. Das Bild wurde aufwändig vom originalen 16mm Film restauriert. Ich habe mich beim schauen auch über die ein oder andere unbekannte Totale gefreut, da das Konzert durch das echte 16:9 teilweise mehr an tiefe gewinnt. Was das früher etwas grobkörnigere Bild angeht, so ist der neue Transfer in den Nahaufnahmen wirklich sehr scharf, doch meist sind es ja halb- oder ganztotale Einstellungen und da sieht es nicht mehr ganz so scharf aus, was auch an der doch sehr verräucherten Halle liegt. Man sieht ständig die Rauchschwaden, was das ganze wie gesagt unscharf wirken lässt. Nichts desto trotz hat sich die Arbeit in das nun doch schon 18 Jahre alte Bildmaterial gelohnt. Besser wird man das Konzert nicht mehr bekommen.
Der Ton ist übrigens auch noch einmal überholt worden, dezent mit ein paar surround Effekten mehr, doch glasklar (habe nur den DTS HD Master gehört).
Das Bonusmaterial ist identisch mit dem der DVD bis auf den BONUSTRACK: Red Rain (nur stereo) und The Rhythm of the Heat (mit Orchestra, London 2011)
Lustigerweise sind dem Label Eagle-Eye Fehler unterlaufen, was die Beschriftung der Blu-ray anbetrifft, welche sicherlich hätten behoben werden können:
1. handelt es sich bei der Zeitraffer-Montage des Bühnenaufbaus immer noch, wie auch bei der ersten DVD - Veröffentlichung falsch, um die Festhalle in Frankfurt und nicht in Berlin und
2. gibt es auf der Blu-ray nur LPCM (stereo) und DTS HD Master Audio
Trotzdem volle 5 Sterne von mir und viel Spaß mit der endlich würdigen Umsetzung.

Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray]
Peter Gabriel - Secret World [Blu-ray] von Peter Gabriel (Blu-ray - 2012)