summersale2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Artemis Fowl and the Last Guardian
Format: Kindle EditionÄndern
Preis:6,49 €

11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. August 2012
Nachdem ich vom 7. Teil der Artemis Fowl Serie (Der Atlantis Komplex) enttäuscht wurde, habe ich dennoch gespannt auf den Nachfolger gewartet. Da dies nun der letzte Band der Serie, die ich seit dem ersten Buch mitverfolgt habe, sein sollte, waren meine Erwartungen dem entsprechend hoch. Andererseits hatte ich die Befürchtung, dass sich der meiner Meinung nach absteigende Trend der Serie seit Band 5 weiterführen würde.

Nun aber zum Buch (Achtung, Spoiler):
Das Buch startet auf einem sehr hohen Niveau. Die Szene, in der Dr. Argon Artemis untersucht ist wirklich gut gelungen. Hier merkt man den teilweise bösen Humor der Serie wieder.
Doch kurz darauf hat meine Begeisterung einen kleinen Dämpfer bekommen. Opal Koboi (seit Teil 4 eigenlich meine Lieblingsfigur) kehrt zurück - auf die unglaubwürdigste Weise, die ich je gesehen habe. Zugegeben, Colfers Interpretation des Zeitparadoxons hat etwas, wie so oft bricht er mit den klassischen Versionen und bringt neue Ideen ein, allerdings kommt diese etwas wirr rüber und wirkt alles in allem konstruiert um den Fluchtversuch glücken zu lassen. Wo bei der ganzen Sache die schwarze Magie ins Spiel kommt ist mir immernoch schleierhaft. Das dabei die junge Koboi ums Leben kommen muss, finde ich mehr als schade, ich hatte mich wirklich auf zwei Kobois gleichzeitig als Gegner gefreut, was für Artemis wirklich eine Herausforderung gewesen wäre. Mir sei außerdem die Bemerkung gestattet, dass bei Umwandlung von Materie in Energie sehr schnell Energien im Megatonnen TNT Bereich entstehen, bei der Vernichtung sämtlicher Koboi Technologie wäre der Schaden also sehr viel größer anzunehmen... Davon soll man sich jedoch nicht stören lassen.
Von diesem seltsamen Anfang geht es in einen sehr starken Mittelteil, der bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr schön zu lesen ist und viel Spaß bereitet. Der Kampf in Fowl Manor gestaltet sich actionreich und humorvoll, wobei ersteres letzterem deutlich überwiegt. Dennoch hat mir dieser Teil am besten gefallen.
(Achtung, massive Spoiler)
Auch das Ende hat vielversprechend angefangen. Der Plan von Artemis war wie immer genial, als Artemis sich am Ende des vorletzten Kapitels geopfert hat, dachte ich "WOW! Eoin Colfer hat tatsächlich den Mut, seine Hauptfigur sterben zu lassen." Obwohl dieses Ende einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hätte, hätte ich es dem tatsächlichen Ende vorgezogen. Artemis gibt Holly vor seinem Ableben noch verschlüsselt den Auftrag ihn von Foaly klonen zu lassen. Durch seine Willenskraft und die Tatsache, dass er nur ein kleines Bisschen Elf ist, gelingt es Artemis' Geist in Fowl Manor zu verharren, um schließlich den bekanntermaßen seelenlosen Klon mit Leben zu erfüllen. Dieses Ende hat für mich einen weitaus bittereren Nachgeschmack als der Tod des Protagonisten, vorallem da Artemis im Verlauf der sechs Monate von seinem Tod bis zu seiner Wiedererweckung sein Gedächtnis verliert und Colfer das Buch enden lässt, indem er Holly, als sie Artemis erzählen möchte wie sie sich kennengelernt und angefreundet haben, die ersten Sätze aus Artemis Fowl 1 zitieren lässt.

Eoin Colfer hat es wieder geschafft ein wirklich unterhaltsames Buch zu schreiben, an dem viele ihre Freude haben werden, doch schafft er es wieder nicht auf das Niveau der ersten vier Teile. Angefangen mit interdimensionalen Reisen in Teil 5, über die Extraktion magischer Fähigkeiten und Zeitreisen in Teil 6, Robotern und Runenmagie in Teil 7 bis hin zu Geistern, schwarzer Magie und Wiederauferstehungen im aktuellen Band übertreibt es Colfer etwas mit neuen Ideen. Er hat vier Bände lang mit der Technik und der Magie der Unterirdischen grandiose Geschichten erzählt, die immernoch ihresgleichen suchen. Er hat uns gezeigt, dass er es besser kann.

Abschließend kann man sagen, dass das Buch über weite Teile hinweg wirklich sehr gut gelungen ist, am Ende jedoch stark nachlässt. Als Abschluss einer großartigen Reihe wie Artemis Fowl enttäscht es jedoch. Auch wenn in meiner obigen Beschreibung mehr negatives als positives steht würde ich das Buch als ganzes immernoch als "gut" bezeichnen. Müsste es sich nicht mit seinen Vorgängern messen, wäre die Rezension wahrscheinlich viel besser ausgefallen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Oktober 2012
Leider hat sich Colfer für sein Abschlusswerk wieder diese leidige Zeitsprunggeschichte als Basis ausgesucht. Musste das unbedingt sein? Außerdem fällt auf, dass der Fluss der Story diesmal nicht besonders gut gelungen ist. Colfer muss ständig zu Erklärungen und Erläuterungen von Phänomenen greifen, um die Story zusammenzuhalten und den Leser nicht völlig zu verlieren. Das stört einfach und man ist solche Stopselei von ihm auch gar nicht gewohnt. Die Dialoge hingegen sind mit dem üblichen Esprit gewürzt. Die - Vorsicht Spoiler - Idee mit dem Besitzergreifen von Artemis Brüdern durch die Berserker bringt so manchen Lacher mit sich. Das Ende hingegen wirkt dann doch wieder ziemlich pathetisch und außerdem sehr bemüht. Wer die Serie bisher verfolgt hat, wird trotzdem auch an diesem Buch Spass haben und sich heimlich eine Fortsetzung wünschen. Ansätze gäbe es mehr als genug. Dennoch kommt der letzte Band lange nicht an die hohe Qualität der ersten Bände hin.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. November 2012
Great climax to the series. A laugh. Thrilling. great secondary characters (Mulch especially) but a finale that is, even for Colfer standards, a little over the top. Nonetheless, five stars from a true Artemis Fowl fan.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. September 2013
Ich bin erwachsen und trotzdem ein grosser Fan der Reihe. :-) Der Autor steckt einfach jedesmal so viel Fantasie und Humor in die Geschichten, dass man durch ein Wechselbad der Gefuehle geht beim Lesen. Rasant geht es auch im letzten Band zu... manchmal war ich nahe dran zu denken, dass Artemis diesmal nicht durchkommt mit seinem Genie und alles den Bach runter geht am Ende. Man haelt den Atem an und kommt nicht weg vom Buch. Am Ende war ich doch etwas niedergeschlagen, dass dies nun wirklich der allerletzte Teil sein soll.
am 5. April 2013
Als großer Fan der Reihe und des Autors hatte ich große Erwartungen an diesen letzten Band, den ich mir im Gegensatz zu den vorherigen in Originalsprache Colfers gegönnt habe, und bin zum nunmehr achten Mal voll auf zufrieden.
Die Erwartungen wurden sowohl aus sprachlicher Sicht, wie auch im Hinblick auf Tiefe und Komplexität der Handlung, erfüllt.
Es wird wieder vom Leser verlangt, sich in die Szenen hinein zu versetzen, jedoch wird er stets mit brillanten Handlungen und einem starken letzten Akt belohnt.
Lohnt sich auf jeden Fall mit Kenntnis der vorangegangenen Bücher, ansonsten ist es vermutlich ratsam mit den vorherigen Büchern zu beginnen, um nicht das Ende vorweg zu nehmen.
am 13. April 2015
I still can't believe that it's over. Wow, that ending was emotional and satisfying in an aching way. Colfer gave the series an ending Artemis deserved and I'm really happy about it.

The ending would have deserved 5 stars but because the first half of the story felt too long-drawn-out the book gets 4 stars.

Overall I had such a great time with the series this year. The idea is unique and I love Eoin Colfer's humorous writing style. Even though, after the epic first four books, book five, six and seven were a bit of a letdown the final installment made up for it with a brilliant conclusion to the series.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Dezember 2012
Der letzte Wächter ist bisher nur in englischer Sprache erhältlich. Die deutsche Ausgabe erscheint am 08.03.2013 unter dem Titel "Das magische Tor". Ich versuche, möglichst wenig zu verraten, daher fällt die Inhaltszusammenfassung etwas kürzer aus.

Artemis Fowl ist inzwischen nahezu vollständig vom Atlantis-Komplex geheilt, währenddessen öffnet Opal Koboi ein uraltes Portal, das nach dem Kampf um Irland vor 10.000 Jahren errichtet wurde. Die Familie und Freunde von Artemis Fowl werden von den Geistern, die aus dem Portal kamen besessen. Es beginnt ein Kampf um das Tor, da Artemis unbedingt verhindern muss, dass das zweite Portal geöffnet wird.

Das Ende soll an dieser Stelle nicht verraten werden, nur soviel: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Kurz gesagt: Das Buch ist ziemlich großartig. Es ist ein mehr als nur würdiger Abschluss der Artemis Fowl Reihe. Alle Handlungsplätze werden konsequent zu Ende geführt, aber es wirkt nicht erzwungen. Es ergibt sich einfach aus den Ereignissen im Buch.

Das Ende ist wirklich unerwartet. Es ist ein großartiges aber eigentlich nicht wirklich passendes Ende. Mir gefiel es (meiner Freundin übrigens auch!), es ist sehr lesenswert, jedoch sollte man an dieser Stelle wirklich die Vorgänger gelesen haben, da es direkt an Band 7 anknüpft.

Ich gebe dem auf Englisch ab 13,95 erhältlichen Buch (auf Deutsch wird es 19,99€ kosten) als das “Grande Finale” volle 5/5 Sternen.
am 4. Januar 2013
Das Buch ist toll und bietet eine schöne Fortsetzung der "Artemis Fowl" Reihe. Die Sprache ist ebenfalls sehr gut verständlich.
am 19. August 2013
A joy to read for both young and old. Witty, exciting with great characters. Looking forward to more from Eoin Colfer.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. August 2012
Spannung, Action, Sci-Fi, Fantasy, Humor und witzige Dialoge - alles in einem! Bin schon seit Buch 1 bei der Serie und kann sie Buecherwuermern, die auf oben genannte Themen stehen, nur empfehlen. Die Buecher sind als Jugendbuch geschrieben, bieten aber auch fuer aeltere Leser gute Unterhaltung. Es empfiehlt sich natuerlich, die anderen Buecher der Reihe vorher zu lesen, um in den vollen Genuss zu kommen.