4.0 von 5 Sternen Sieht komisch aus, erfüllt aber den Zweck
Aufgesetzt sieht die Mütze ziemlich gewöhnungsbedürftig aus. Man könnte meinen, man sei auf dem Weg zum Schwimmbad und hätte schon mal die Badekappe aufgesetzt.

Vor 11 Monaten von Aurora75 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Problemzone Ohren!
Die Haube ist sehr bequem,und passt auch sehr gut! Das Problem ist,dass es bei höherer Geschwindigkeit bei den Ohren reinzieht!
Vor 17 Monaten von Martin Gruber veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Problemzone Ohren!, 11. November 2012

3.0 von 5 Sternen bequem, aber nicht warm, 29. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Mütze ist bequem, allerdings leider nur oben am Kopf winddicht und nicht an den Ohren. Ich fände andersherum sinnvoller.

4.0 von 5 Sternen Sieht komisch aus, erfüllt aber den Zweck, 18. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Trotzdem bedeckt sie gut die Ohren und hält die Kälte gut ab. Der weiblichen Eitelkeit schmeichelt sie wenig. Solo würde ich sie daher nicht tragen, aber in Verbindung mit einem entsprechenden Helm ist sie praktisch und bequem. Für kalte Temperaturen wie geschaffen. Ich bin froh, dass ich sie zu meiner restlichen Sportbekleidung dazu bestellt habe.

5.0 von 5 Sternen für nasskalte tage, 26. November 2010
Nachdem ich mir die dünnere Version der Vaude Cap gekauft habe,
und ich damit sehr zufrieden war, wollte ich mir einen Ersatz
zulegen. Dieser sollte für noch kältere Bedingungen geeignet sein.
Die "Windproof Cap III" erfüllt diese Vorstellung sehr gut.
Sie deckt die "Kältezonen" sehr gut ab, auch im Stirnbereich sehr
gut. Für regnerische Herbstzeiten, einstellige Minusgrade ist sie
meine erste Wahl. Wenn es noch kälter ist, muss man Zusatzmaßnahmen
ergreifen. Ich nutze dann noch zusätzlich eine Sturmhaube von Vaude.
Lässt sich einwandfrei unter der Cap benutzen, der Helm passt gut
drüber.
Bei Extremkälte ist natürlich dann zusätzlicher Gesichtsschutz nötig.

5.0 von 5 Sternen Da kann der Winter kommen..., 22. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich eine Kappe in "Einheitsgröße" bei einem bekannten Fahrrad-Versand gekauft hatte, war ich ziemlich enttäuscht: Diese Mütze passte nur sehr knapp, die Stirn war nahezu frei, die Ohren ebenfalls nur spärlich bedeckt. Auf der Suche nach etwas Besserem stieß ich schließlich auf die hier angebotene VAUDE-Kappe. Ein riesiger Vorteil ist, dass diese in verschiedenen Größen bestellt werden kann. Jetzt kann ich endlich auch wider an kalten Tagen mit dem Fahrrad fahren, ohne dass es allzu unangenehm wird: Die Stirn ist gut bedeckt, Ohren und Nacken ebenfalls. Für Übergangstage reicht die Kappe unter dem Helm, an kälteren Tagen sind ein dünnes Stirnband und ein Helmüberzug zusätzlich empfehlenswert. - Die VAUDE-Kappe kann man übrigens auch ganz gut zum Wandern im Winter anziehen.

3.0 von 5 Sternen VAUDE Windproof Cap III vs. GORE BIKE WEAR Soft Shell Mütze, 29. November 2012
Hallo!

Als Fahrradfahrer, der auch gerne im Winter mit Helm UND warmen Ohren fährt, hatte ich mir zwei Mützen bestellt:

Die Vaude Windproof Cap III und die Gore Bike Wear Universal Soft Shell Mütze

... ich habe beide zurückgeschickt. Vorher habe ich allerdings beide Mützen bei starkem, kühlen Wind (ca. 275 K :)) getestet.

Da meine Schulter verletzt ist und mir das Tippen ein wenig schwer fällt, nur eine ganz kleine Gegenüberstellung.

Mir ist grundsätzlich wichtig gewesen, eine richtige Wintermütze zu finden. Sie sollte warm, bequem und winddicht sein. Dass meine Ohren vor der starken Kälte beim Radeln geschützt werden, ist mir besonders wichtig. Allerdings mag ich auch das Geräusch, wenn andere Leute überfahren werden, weshalb ich unbedingt noch etwas hören können wollte. ;)

+++++ Zur Vaude-Mütze: +++++

+ Gute Passform.
+ Fühlt sich schön flauschig auf dem Kopf an (Fleece).
+ Passte bei mir gut unter den Helm.
+ Das Material auf dem Kopf (bis auf den Ohrenklappen-Bereich) ist klasse: Winddicht und warm.

- Die Ohrenklappen sind zwar für Funktionskleidung schon fast kuschelig, ABER NICHT WINDDICHT.
Das man noch etwas hören will, ist verständlich, aber ich spürte bei starkem Wind und höheren Geschwindigkeiten die Kälte in meinem Ohr.

Fazit: Obwohl mir die Mütze wirklich gut gefiel, konnte ich sie unmöglich behalten. Mir ist, wie gesagt, besonders wichtig, dass meine Ohren geschützt sind.

+++++ Zur Gore Softshell Mütze: +++++

+ Passform gut.
+ Passt extrem gut unter den Helm, sehr dünn.
+ Die Mütze ist tatsächlich winddicht.

- Für mich nicht winterlich genug. Bei kalter Luft werden die Ohren schnell kalt, zwar nicht von innen, aber von außen, da das Material so dünn ist. Die Mütze ist halt nicht als Wintermütze ausgelegt.
- Die Mütze dichtet die Ohren so ab, dass ich manchmal ein Druckgefühl wie unter einer Badekappe hatte. Nicht sehr angenehm.
- Man hört tatsächlich nicht mehr gut, wenn man die Gore-Mütze trägt.
- Die Mütze raschelt laut wenn man die Helmgurte anlegt und manchmal auch im Wind.

Fazit: Die Nachteile führten dazu, dass ich die Mütze auch nicht für etwas wärmere Jahreszeiten behalten wollte.

Ich habe mir am Ende die "GORE BIKE WEAR Helmet Cap So Thermo" gekauft, die ich vorher übersehen hatte. Sie erfüllt meine Ansprüche. Auch wenn keine Windstopper-Membrane über den Ohren sind, kommt trotzdem kein Wind rein. Sie vereint für mich die Vorteile von der Vaude Cap III und der anderen Gore Soft Shell.

5.0 von 5 Sternen Warme Muetze, 7. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Muetze kann ich einfach nur empfehlen. Sitzt Top und man friert weder an den Ohren noch am Kopf. Meine erste Ausfahrt bei 1 Grad zeigte mir, dass ich die richtige Muetze gekauft habe. Ich kann es jedem weiterempfehlen.TOP!!!

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 24. Oktober 2013
für unter einem Radhelm.
Leider wird der Stoff etws weiter, dadurch keine super Windabdichtung mehr - ich verwende sie aber trotzdem täglich!!

4.0 von 5 Sternen Kappe gut, könnte für Winter aber wärmer sein, 19. Januar 2011
Nachtpfauenauge (Mainhattan) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich gehöre zu den Leuten, die auch im Winter bei Minusgraden Fahrrad trainieren. Der Härtetest für Kleidung ist dann immer bergab mit 60 km/h (sofern es nicht glatt ist ;-) ). Dafür reicht die Kappe so nicht, um richtig zu warm zu halten, aber mit passender Wollmütze drunter schon. Trotzdem lässt sich der Helm gut festziehen. Ansonsten ist sie winddicht und sitzt gut, d.h. sie wirft keine klemmigen Falten unterm Helm (jedenfalls bei meiner mitteleuropäischen Standard-Kopfform). Allerdings kriegt sie hinten, wo man das Innenteil des Helms mit dem Rädchen festzieht, im Lauf der Zeit so kleine "Plastikwollmäuse", die sich abribbeln. Beeinträchtigt die Funktion aber nicht.

5.0 von 5 Sternen super, 13. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
sitzt perfekt. winddicht. hält was sie verspricht.
Mein Freund trägt sie unter dem Fahrradhelm und ist sehr zufrieden.
Definitiv ihr Geld wert!

ARRAY(0xa3493a20)