Hier klicken Fashion Sale Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Pimms Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 16. Januar 2013
Hat wirklich Spaß gemacht. Kleine Abschnitte, gut fuers Flugzeug. Ein interessantes Panorama der Kultur 1913 mit allen ueblichen Verdaechtigen. Empfehlenswert.
am 18. Januar 2013
Ich möchte mich hier nicht als Literaturkritiker versuchen und auch keine ellenlangen Beschreibung abgeben. Es ist ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Buch, in einem (für mich) interessanten Schreibstil. Oftmals kann man ein Schmunzeln oder Lachen nicht unterdrücken. Sehr empfehlenswert. Gerne mehr solche Bücher.
am 30. April 2014
Man kann viel von Illies lernen, doch seinen Tonfall finde ich etwas angestrengt "cool". Seine Matrix stellt interessante Parallelen her. Mit diesen Einschränkungen würde ich es empfehlen
am 18. April 2014
das Buch ist interessant, aber aus meiner Sicht ist es wie beim Blumenpflücken, alles mitnehmen ohne irgendwie in die Tiefe zu gehen.Seit wann ist der Sommer auch im November / Dezember ???
am 15. Oktober 2013
Eine unterhaltsame Geschichtsstunde! Geschickt eingefaedelte, sich kreuzende Lebensschicksale mit ihren Auswirkungen fuer uns alle und fuer die ganze Welt. Ein tolles Erlebnis!
am 1. Februar 2013
Der Autor hat sich zu viel bei Künstlern und Dichter aufgehalten. Die Geschichten widerholen sich immer wieder bis zum Schluss!
Nicht unbedingt lesenswert!
Der Titel hat mich neugierig gemacht!
am 10. Februar 2013
.... und ein absolutes Muss für Geschichtsinterssierte, fast so gut wie Barbara Tuchmans "August 1914". Der Autor stellt unablässig Beziehungen her, die mit jeder Seite neue spannende, aber auch heitere Aspekte einer Epoche bieten, die eigentlich eher apokalyptische Ängste hervorrufen sollte. So macht Geschichte richtig Spaß, auch zum Verschenken an Lesemuffel geeignet, denn das Buch liest sich leicht und sehr zügig.
am 13. Mai 2014
Florian Illies hat sehr geschickt die Fülle an Stoff gut zusammengestellt. Das Buch ist jedoch kein Roman und braucht Zeit alle Sinnzusammenhänge zu erfassen.
am 25. September 2014
Eine vollkommen inhalts- und geistlose Aneinanderreihung von feuilletonistischen Phantasien über Prominente im Sommer 1913. Namen wie Rilke, Hofmannsthal und George sind nurmehr inhaltslose Chiffren, die für nichts stehen und jeden Sinnes, jeder Bedeutung entleert wurden, Münzen ohne Bild. Das zynische Machwerk einer abgfuckten Mediengesellschaft, welcher Geist und Bildung abhanden gekommen ist.
am 31. Juli 2013
Gerade während der sommerlichen Hitze lesen sich diese Querbeetreportagen des Europas am Rande des Untergangs sehr vergnüglich. Ob Schnitzler, Stalin, Alma Mahler, Freud, alle sind in diesem Welttheater vertreten. Wien war ein ganz besonders wichtiges Versuchslabor der Moderne. Vermutlich deshalb auch der wichtigste Ausgangsort der anstehenden Zerstörung der “alten Welt“. Sehr lesenswert !