Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. Januar 2015
Keine Frage, das Buch ist wunderschön. Endlich mal nette Fragen, tolles Design, auch für Jungen geeignet, also daß sie reinschreiben. Endlich keine Prinzessin und Co., sondern normale Kinder, die wirklich schön gemalt wurden. Es hätte 5 Sterne verdient, WENN es nicht so schrecklich wäre, hier hinein zu schreiben. Die Seiten des Papiers sind so glatt, daß jeder Kugelschreiber verschmiert. Ein Fineliner / Füller hält gar nicht. Nur ein Folienschreiber funktioniert. Auch die kleinen Bildchen, die man malen darf, funktionieren nicht mit Buntstiften und Filzern. Filzer verschmiert, Buntstifte sind kaum sichtbar und man muß ordentlich drücken. Da leidet das Papier. Leider ist meine Tochter (7 Jahre alt) so traurig darüber, daß ich mindestens ebenso enttäuscht nur ein Stern vergeben kann. Und das ist so schade, denn es wäre ein perfektes Buch gewesen, wenn man doch nur hineinschreiben könnte...
am 18. Juni 2015
Nachdem das erste Freundebuch in der Schule nicht zurück gegeben wurde, brauchten wir ein neues. Da meine Maus aber nun schon in die 2. Klasse kommt, ist sie zu cool für Plüsch und Babykram. Darum habe ich sie selbst aussuchen lassen und sie hat sich für dieses Buch entschieden. "Das ähnelt mir und meinen Klassenkameraden am meisten", war ihre Begründung. "Außerdem schillert die Schrift so schön." Gemeint ist der Titel auf dem Buch, der je nach Lichteinfall schillert.

Meiner Tochter ist es sehr wichtig, dass auch Jungs in ihr Buch schreiben, ohne sich blöd zu fühlen. Aber die Jungs in dem Buch haben coole Klamotten und wirken sehr entspannt. Und die Fragen sind allgemein gehalten, so dass sowohl Mädchen als auch Jungs sie beantworten können. Das gefällt ihr.

Der Aufbau des Buches:

' Dieses Buch gehört...
' Geburtstage aller Kinder, die sich eintragen
' Fragen an den Buchbesitzer
' Platz für Kinder, sich auf 2 Seiten zu verewigen
' Möglichkeit weiter zu malen

Die liebevollen und verspielten Illustrationen zusammen mit den Aufgaben zwischen den Fragen animieren zum Malen. Aufgefallen ist uns das Buch, weil es neben den typischen Fragen zu Kontaktmöglichkeiten und Vorlieben auch die Möglichkeit bietet, kreativ zu werden. So soll man den Insekten Flügel malen oder seinen Fingerabdruck stempeln. Das Lieblingsessen oder der Lieblingspullover werden aufgemalt statt hingeschrieben. Wem das alles noch nicht reicht
Besonders gefällt uns die Frage nach den drei Dingen, die man auf eine Insel mitnehmen, wie der perfekte Tag des Kindes aussehen würde und die Weiterführung des Satzes "Wenn ich erwachsen bin, dann''. So erfährt man ein wenig mehr über die Persönlichkeit des Kindes.

Was ich leider bestätigen muss, sind die Nachteile bei der Papierwahl. Ich weiß nicht, warum man bei einem Buch, das mehr Möglichkeiten zum 'kritzeln' bieten will, sich für Papier mit dieser glatten Oberfläche entschieden hat. Buntstifte würden auf Zeichenpapier besser zur Geltung kommen.
Es ist nicht so, dass gar nichts auf diesem Papier hält, als Folienstifte. Da habe ich schon so viel Schlimmeres gesehen! Kugelschreiber, Buntstifte, Wachsmaler und Frixion Stifte halten auch, wenn man sie trocknen lässt. Aber man hat Abdrücke, wenn der nächste auf die nachfolgenden Seiten schreibt.
Gerade bei den Frixion Stiften fällt auf, dass radierte Stellen dunkler und verschmiert wirken. Buntstifte wirken blass. Auswaschbare Filzstifte lassen sich auch ein paar Tage später noch verwischen.

Das schränkt schon ein und trübt etwas die Freude. Aber wem das nichts ausmacht, der wird - wie wir - viel Freude an dem Buch haben.
review image
am 25. Oktober 2013
Meine Tochter hat das Freundebuch zum Schulanfang geschenkt bekommen. Zum einen war sie enttäuscht, dass nicht mehr Platz zum Malen ist und man nur dazukritzeln soll (da ist jedes Kind verschieden). Zum anderen gab es erste Tränchen, da das Geschriebene/Gekritzelte eine längere Trockenzeit in Anspruch nimmt und es leicht verschmiert (absolutes No go bei einem Freundebuch!!!). Von den Schulfreunden kann man schließlich nicht erwarten, dass sie immer ein Löschblatt nach dem Eintragen einlegen... Für Erstklässler ist das Buch von den Fragen her auch nicht unbedingt geeignet, eher so ab der 3. Klasse. Trotz allem vergebe ich noch 3 Sterne wegen der schönen Zeichnungen. Außerdem gibt es auch Seiten, die nicht rosa und für Jungs und Mädchen geeignet sind. Meine Tochter ist sehr traurig und möchte das Buch nicht mehr weitergeben... Schade!
am 18. Februar 2016
Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen, aber in diesem Fall mache ich es doch. Ich habe mir lange überlegt, dieses Freundebuch zu bestellen, weil in einigen Bewertungen stand, das Papier wäre schlecht bzw. man könne nur mit bestimmten Stiften schreiben. Ich vermute mal, der Herstellers verwendet inzwischen ein anderes Papier. Es ist kein Glanzpapier mehr wie ich es in anderen Bewertungen gelesen habe und kann mit allen Stiften (zB. Füller, Kugelschreiber, Filzstift, Holzfarben) beschriftet werden. Ausserdem sieht das Buch total schön aus!
am 1. April 2014
Wir waren auf der Suche nach einem etwas einfallsreicherem Freundebuch ohne große Labels, welches neutral für Jungs und Mädels geeignet ist. Dieses tolle Freundebuch bietet viele Möglichkeiten zum Reinmalen (Lieblingsessen, Lieblungstier, Blumen etc.) und vor allem sind es schöne Fragen, nicht immer diesselben langweiligen Abfragen! "Welche 3 Dinge würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen?" oder "Was mir an dir gefällt?" - das will man doch von seiner besten Freundin wissen. Es gibt veschiedene Design der Seiten, passend für Girls and Boys.
Lediglich Bedenken haben wir bei dem glatten Papier, dass die Einträge verwischen könnten (siehe andere Bewertungen). Da uns aber das Gesamtkonzept so gut gefällt und unser Kind das Buch auf jeden Fall behalten will, haben wir kurzerhand einen Pack dünne Permanentmarker gekauft, die geben wir dann einfach zum Eintragen mit dazu, dann sind wir auf der sicheren Seite, dass alles so bleibt, wie es die kleinen Künstler gestaltet haben- deshalb der eine Stern Abzug!
am 15. Mai 2016
Das Büchlein ist ein Geburtstagsgeschenk für ein 8-jähriges Mädchen. Ich denke, dass sie sich darüber sehr freuen wird. Es ist sehr schön gestaltet.
am 13. Mai 2014
tolles Buch für die Schule. Witzige Fragen und toller Aufbau.
Auch super zum verschenken. Schade ist nur das nicht jeder Stift benutzt werden kann, da das Papier sehr glatt ist.
am 13. November 2013
Im Gegensatz zu den Standard Freundschaftsbüchern bietet dieses Buch den Freunden genug Möglichkeiten ihre Einträge zu Personalisieren. Sei es der Fingerabruck, die gezeichnete Lieblingssspeise oder das Haustier.
Ein eigener Geburtstagskalender und Seiten für weitere Zeichnungen und / oder Fotos.
Meine Tochter (6 Jahre) ist sehr happy damit und das ist eigentlich die Hauptsache.

Einziger Kritikpunkt:
Die jeweiligen "Malfelder" hätten ein wenig größer ausfallen können - grade kleiner Kinder tun sich evtl. etwas schwer in einem ~2,5x2,5cm großen Feld ihr "Lieblingsgericht" zu zeichnen! ;)
am 7. August 2013
Habe das Buch für die Schultüte meiner Tochter gekauft. Nette Fragen, hübsche Gestaltung, stabile Verarbeitung.
Mir gefällt besonders, dass gerade die Schulanfänger, die ja noch nicht selber schreiben können, auch selbst tätig werden und ein paar Kleinigkeiten dazuzeichnen können. Schön auch, dass für die Besitzerin vorne jede Menge Platz zum Eintragen ist.
Einziger Minuspunkt: Das Papier ist recht glatt und ich befürchte mal, dass Schrift und Zeichnungen evt. leicht verschmieren könnten. Wir haben das aber noch nicht ausprobiert, da die Einschulung erst nächsten Monat ist.

Würde das Buch wieder bestellen!
am 4. April 2016
Dies ist ein sehr hübsches Freundebuch! Nicht so babymäßig wie manche aber trotzdem noch kindgerecht genug für die Grundschule. Viele andere gehen da schon so sehr in Richtung Teenie. Meiner Tochter war es wichtig, dass die Freunde nicht nur schreiben sonder auch noch was malen können. Ist zwar nicht viel aber dafür sind lustige Sachen dabei die z.b. Das Lieblingsessen zu kritzeln. Für uns genau richtig!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden