5.0 von 5 Sternen Gut gelandet!, 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bruise (MP3-Download)
Also.....von A23 hatte ich bisher nur einzelne Songs,die gefielen mir schon gut. Nun dachte ich,wäre es doch mal an der zeit ein ganzes Album mein Eigen zu nennen. Ich bin keine Musikexpertin,..ich lass mein Herz und mein Heck entscheiden was gut ist.;) Bei dieser Scheibe war beides recht schnell in heller Aufruhr.
Fast jeder Song geht unter die Haut,macht wohlige Schauer und lässt einen quer durch die Wohnung tanzen. Was will man mehr?
Ich habe keinen Vergleich,da ich ältere Alben nicht komplett kenne,ich bin auch kein Hardcore-Fan ( noch nicht ;) ),aber ich bereue nicht einen Cent den ich dafür ausgegeben habe.
Wer sich mitnehmen lassen will auf eine Reise durch schöne Songs,sich mitreissen lassen möchte von fetten Beats,perfekt begleitet von dieser satten,starken,unter die Haut gehenden Stimme,der ist hiermit gut bedient.
Ich kann nur sagen: kaufen..und geniessen! ;)

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bruise (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich kann die Euphorie meiner beiden Vorredner leider nicht teilen. Und nach nunmehr 5-fachem Hören bin ich mir sicher, dass sich meine Meinung nicht noch einmal ändern wird.

Ich finde, dass das Album nicht an die Qualität des Vorgängeralbums "Compass" heranreicht. Denn das ist aus meiner Sicht das Maß aller Dinge.

Vor allen Dingen die meist schwachen Refrains, die einfach nicht zünden wollen, machen mir bei "Bruise" zu schaffen.
Zugegeben, auch ich finde es gut, dass erneut versucht wird mit neuen Stilmitteln und Klängen zu arbeiten.
Aber was nützt die tollste Instrumentalisierung, wenn die dadurch hervorgerufenen Melodien nicht überzeugen können...

Am besten finde ich die Titel "Crosstalk", "The Other Side Of The Wall" und "Otherness". Und dann wird's leider auch schon dünn...

Könnte man hier halbe Punkte vergeben, würde ich eher zu einer 3,5 tendieren.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bruise (Audio CD)
Wenn man Assemblage mag, ein Muss, wie alle anderen auch. Die Beats heizen wieder ordentlich ein. Ich freu mich schon wieder, sie mal live sehen zu können!

4.0 von 5 Sternen Nicht gleich aufgeben ...., 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Bruise (Audio CD)
Leider war ich zunächst nur wenige von Bruise begeistert, was wohl zum Großteil daran liegt, dass so ziemlich zeitgleich die CD von Espermachine - Dying Life erschienen ist, welche Tom Shear produziert hat und zum anderen weil ich ein absoluter Fan von Compass bin!

Ich würde jedoch jedem raten sich unbedingt die Deluxe Edition zu holen, da einem sonst einige gute Stücke entgehen.

Sollte sich der ein oder andere schwer tun und diese CD gleich wieder in die Ecke legen, nicht gleich aufgeben, habe auch knapp nen Monat gebraucht und ständig wieder reingehört ... glaubt mir, es lohnt sich das Album ist wirklich gut!

Als kleiner Tipp sucht mal bei Soundcloud nach Remixen von DominatrixRMX. Die sind völlig kostenlos als Download verfügbar und eine super Ergänzung zu dem Album :o)

5.0 von 5 Sternen Wie gewohnt erstklassig!, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bruise (Deluxe Edition) (Audio CD)
Vielleicht bin ich als langjähriger Assemblage 23-Fan etwas voreingenommen, aber nach mehrmaligem Durchhören wurden meine hohen Erwartungen sogar noch übertroffen. Es ist diese Unverwechselbarkeit und Kreativität, die Tom Shear mit seiner Musik immer wieder unter Beweis stellt. Als Anspieltipps würde ich The last Mistake, Darkflow und Talk me down empfehlen, ohne die anderen Titel abwerten zu wollen. Die Bonus-CD mit insgesamt sieben Remix-Versionen gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut, mit den Originalen kann hier fast kein Titel mithalten. Aber das Phänomen ist leider bei vielen Remix-CDs zu beobachten. Auch die drei zusätzlichen A 23-Stücke kommen nicht ganz an die Qualität der Haupt-CD heran. Trotzdem gebe ich für dieses Doppel-Album eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen So muss Elektro heutzutage klingen!, 17. Juni 2012
Ingo Möller (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bruise (Audio CD)
Tom Shear meldet sich nach drei Jahren mit einem neuen Album seines Futurepop Projekts Assemblage 23 zurück. Und auf "Bruise" setzt der Amerikaner seinen seit nunmehr 13 Jahren eingeschlagenen Weg eindrucksvoll und zielgerichtet fort. Wusste das Vorgängeralbum "Compass" schon bedingungslos zu überzeugen, so legt Mastermind Shear mit "Bruise" noch einen oben drauf.
Zum einen vereint das Album die typischen Assemblage 23 Sounds und zeigt sich dadurch mit einem enorm hohen Wiedererkennungsfaktor versehen. Zum anderen klingt Tom Shear im Jahr 2012 reifer und noch ausgefeilter. Die Melodienbögen sind noch energetischer und die Basslines leiten den Hörer bis hin zur musikalischen Extase. Und mit "Crosstalk" liefert das Album dann auch gleich einen Clubhit aller erster Güte als Auftakt. Man ist unmittelbar wieder vom Assemblage 23 Fieber gepackt und vergisst die drei langen Jahre des Wartens auf neues Material sofort beim Erklingen der ersten Töne.
Die ansonsten stets überlastige Gewichtung zugunsten der Sounds im Gegensatz zum Gesang scheint etwas gemildert. Die Vocals von Tom Shear erarbeiten sich auf charismatische und unverwechselbare Weise ihren aussagekräftigen Weg und präsentieren die gegenwärtigen Ansichten des amerikanischen Masterminds mit einnehmenden Nachdruck.
Wie auch die bisherigen Alben von Assemblage 23 so liefert auch "Bruise" jede Menge clubtaugliches Material. Das Album weiß aber auch durch die eine oder andere atmosphärische Ballade die Fans in seinen Bann zu ziehen. Zudem klingen manche Songs organischer als dies zu früheren Zeiten der Fall gewesen ist. Der Titel "Over & Out" bietet diesbezüglich ein gutes Beispiel.
"Bruise" ist ein verdammt starkes neues Assemblage 23 Album, das deutlich aufzeigt, dass sich Tom Shear noch immer auf dem zenit seines musikalischen Schaffens bewegt und mit seiner unverwechselbaren Art immer wieder neue Tore aufstösst, ohne seinen eigenen Wurzeln untreu zu werden.
Die limitierte Edition von "Bruise" erscheint als limitierte Doppel-CD im noblen Digipack und enthält auf dem zweiten Silberling weitere zehn Tracks. Unter anderem die exklusiven wunderschönen Titel "Rain Falls Down" und Reckless" sowie acht weitere starke Remixe von Titeln des Albums.
Wer dieses neue Assemblage 23 Album an sich vorbeiziehen lässt, ohne es sich zu sichern, am besten in der famosen limitierten Edition, der wird es mit Sicherheit kurzfristig bereuen. So muss Elektro heutzutage klingen, um zudem noch eine gewichtige Prise Zeitlosigkeit mitzubringen! Einfach nur stark!

5.0 von 5 Sternen Jedes Album ein grandioses werk :o), 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Bruise (Audio CD)
bei Musik gibt es nur zu sagen, entweder Sie gefällt einem oder nicht. für mich ist das mal wieder ein gelungenes Werk von A 23, deshalb kann ich es nur weiterempfehlen. :o)

5.0 von 5 Sternen feine, runde Sache, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bruise (Deluxe Edition) (Audio CD)
durch die Hörproben vorher und das offizelle Vorhören auf Youtube dann doch sehr neugierig mußte ich die CD unbedingt haben.
Nachdem mir "compass" irgendwie nicht so wirklich gefallen hat ist das neue Werk von Herrn Shear wirklich klasse.
Poppig ohne seicht zu wirken, alles in allem wirklich gefällig und rund. Dancefloor-Tracks sind ebenso vertreten wie ruhige Sachen.
Gefällt mir momentang defintiv besser als die meisten anderen Sachen des Genres (z.b die letzte VNV Nation)
auch die Bonus CD ist gelungen, die Remixe gefallen.
klare Kaufempfehlung - und auf jeden Fall als Deluxe-Version!

5.0 von 5 Sternen anders..., 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bruise (Audio CD)
nennt man eine platte der jungs sein eigen und mag ihre musik, kann man eigentl.jeden neuen erguss bedenkenlos und blind erwerben.
nur hatte ich es bereits bei dem vorgänger "compass" angedeutet, a23 machen wohl eine mini-änderung durch. weg vom eher aggressiven und düsteren electro, hin zum (ohne zweifel tollem) seichteren synthipop.
alles in allem ein schönes album, auch wenn es meiner meinung nach nicht an ihre beiden besten platten "storm" und "meta" heranreicht.

würde ich nur a23-intern platten vergleichen, könnte ich wohl "nur" 4 sterne vergeben.
da jedoch hier alle alben sämtl.gruppen auf den prüfstand gelangen, muß man wohl auch diesmal wieder die volle punktzahl ausschütten, denn a23 waren und sind nach
wie vor die absoluten meister ihres fachs - dem electro!

Bruise
Bruise von Assemblage 23 (Audio CD - 2012)