5.0 von 5 Sternen Anders als die Konsolenversionen...
...aber trotzdem gut.

Das Spiel lässt sich mit den Konsolenversionen (ich habe die für die PS3 ebenfalls gekauft) überhaupt nicht vergleichen, hier sollte man also nicht enttäuscht sein.

Es ist eher im Retro-Style gehalten und die Handlung stimmt ebenfalls nicht überein mit den Konsolenversionen. Oswald hat hier nur einen...
Veröffentlicht am 23. November 2012 von Darky

2.0 von 5 Sternen Einmal ein 3/4-Spiel zum Vollpreis bitte
"Castle of Illusion" für den Sega Mega Drive war für mich eines der ersten und wichtigsten Spiele, mit denen ich in der Welt der Videospiele das Laufen gelernt habe. Dementsprechend groß war meine Vorfreude, als der erste Trailer zu "Micky Epic: Macht der Fantasie" (engl. Power of Illusion) erschienen ist und die Vorbestellung so früh es ging...
Veröffentlicht am 25. November 2012 von F. Grünewald

5.0 von 5 Sternen Disney Micky Epic: Macht der Fantasie Disney, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Das 3DS Spiel Disney Micky Epic: Macht der Fantasie Disney hat mich so geweselt dass das Spiel zwei mal durchgespielt habe.

4.0 von 5 Sternen Help me, Mickey!, 13. Juli 2013
declaya (Thüringen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Das ist also das Spiel, weswegen ich mir einen 3DS zugelegt habe. Und gleich eins vorweg: Es hat mir als alte Land-, Castle- und World of Illusion-Zockerin natürlich einen Heidenspaß gemacht.
Warum ich trotzdem nur 4 Sterne gegeben habe?

Fangen wir mit den positiven Punkten an:
- Mickey steuert sich wie eh und je klasse. Epic Mickey (ja, ich weigere mich, den deutschen Namen zu benutzen; wer zum Teufel hat das übersetzt?!) ist durchaus ein würdiger Nachfolger der Illusion-Reihe aus alten Mega-Drive- und Master-System-Tagen.
- Schon im ersten Level tanzten die Endorphine bei mir Pogo, da dort die Musik aus Castle of Illusion Level 1-1 erklingt.:) Auch der restliche Soundtrack ist durchweg stimmig und passt immer gut zu den Levels.
- Die Grafik ist meiner Meinung nach auch super - im typischen Disney-Style und nicht zu kitschig und überzeugt mit viel Liebe zum Detail. Da stört es mich auch nicht, dass die Cutscenes in 2D gehalten sind. (Sowas ist doch KOMPLETT nebensächlich, meine Güte...)
- Die neue Spielmechanik mit dem Farb- und Löschpinsel finde ich auch sehr gelungen. So etwas bringt viel neuen Schwung!

doch nun zu den Dingen, die mich gestört haben:
- Das Spiel ist insgesamt etwas zu leicht. Wenn ich mich da an früher erinnere, wie lange man an manchen Levels geknabbert hat... Es wäre vielleicht auch ganz gut gewesen in einem Optionsmenü den Schwierigkeitsgrad anzupassen, dann erst auf "Hard" macht ein Illusion-Spiel erst richtig laune.;)
- Dadurch ist das Spiel auch gefühlt sehr kurz, da man schon nach 1 Tag intensiven Zocken durch ist, nach 2 Tagen mit allen Missionen. Ich habe mir natürlich ein bisschen mehr Zeit gelassen, aber mehr als 4 Tage waren auch bei mir nicht drin.
- Auch ist der Wiederspielwert relativ gering, da man durch die verschiedenen Missionen immer wieder in die gleichen Level muss, um irgendwen oder -etwas zu finden.
- Was die Story anbelangt...nun, es gibt bedeutend blödere Stories in Videospielen, aber auch bedeutend bessere. Ohne viel zu spoilern, kann ich sagen, dass mich die Story vor allem an Mickey Mouse V: Magic Wands! auf dem Game Boy erinnert hat. Ich kann zwar mit so einer seitchen Story, die keinem wehtut, durchaus gut leben, aber was soll denn dieser Oswald? Dieses Vieh hat mich einfach nur genervt, ohne wäre Mickey wesentlich besser drangewesen. Vor allem, da Oswald auch gar keine tragende Rolle einnimmt... Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was die Entwickler sich dabei gedacht haben. Allerdings ist es schön, dass nicht nur die Mickey-typischen Charaktere auftauchen, sondern auch aus allen möglichen Disneyfilmen.:)
- Aber nun zum meiner Meinung nach wichtigsten Punkt: DER NAME! Wie kann man, liebe Übersetzer, "Power of Illusion" mit "Macht der Fantasie" übersetzen?! Da bricht doch völlig die Verbindung zur Illusion-Reihe weg!! Hätte es gleich Power auf Ilusion gehießen, hätte ich es mir schon viel früher gekauft, aber gegen grottenschlechtes Marketing/Übersetzung kann man leider nichts machen. Sorry, dass ich auf diesen Punkt so beharre, aber das ist etwas, was mich einfach aufregt. 1990 hat auch keiner Castle of Illusion "Burg der Fantasie" genannt. Aber ich höre jetzt besser auf, und trinke einen Tee. ;)

Ich hoffe, dass ich meine Punkte klar gemacht habe und meine Bewertung hoffentlich nachvollziehbar ist. Wie gesagt ist es meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger der Illusion-Reihe. Wer sich nicht am zu niedrigen Schwierigkeitsgrad und der Kürze stört, kann getrost zugreifen. Mir zumindest hat das Spiel das Herz erwärmt und eine Menge Spaß gemacht.:)

5.0 von 5 Sternen Super Spiel für einen 6jährigen, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Lieferung super, Spiel macht Freude und die Kleinen kommen schnell damit zurecht. Wir brauchen dabei kaum helfen, weil es sich von selbst erklärt.

5.0 von 5 Sternen Disney Micky Epic, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Alles wie beschrieben, bin voll und ganz damit zufrieden. An dem Spiel gefällt mir das man wirklich nachdenken muss, und nicht einfach nur rumlaufen, abschießen und son Kram.

5.0 von 5 Sternen Meine Tochter liebt dieses Spiel :-), 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Meine Tochter(7 Jahre) liebt dieses Spiel :-)
Das Spiel ist genauso interessant für Jungs und Mädchen. Super Qualität.
Ab 6 Jahre.

5.0 von 5 Sternen Meine Tochter liebt dieses Spiel :-), 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Meine Tochter(7 Jahre) liebt dieses Spiel :-)
Das Spiel ist genauso interessant für Jungs und Mädchen. Super Qualität.
Ab 6 Jahre.

5.0 von 5 Sternen Tolles Micky Disney Spiel, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Das Disney Micky Epic Spiel ist genau das ich mir vorgestellt habe. Schöne spannende Spiele die einen viel Spaß machen.

5.0 von 5 Sternen Macht der Fantasie, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Also die Familie ist auf alle Fälle zufrieden.
Ich selbst kann darüber nichts sagen da ich soetwas nicht spiele, aber der Rest der Famielie ist voll auf zufrieden.

5.0 von 5 Sternen süßes Nintendo-Spiel, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Leiferung schnell und zuverlässig - meine Enkeltochter hat sich sehr gefreut und sofort angefangen das Spiel auszuprobieren. Ich habe ihr über die Schulter geschaut und fand es prima.

5.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Wer Mickey mag wird dieses Spiel lieben. Man muss auch mal Sachen nachmalen, überlegen, handeln,...Kinder sind da länger mit beschäftigt. Meiner ist 8 Jahre beim Kauf gewesen und hatte es erst nach einigen Wochen durch gespielt...

Disney Micky Epic: Macht der Fantasie
Disney Micky Epic: Macht der Fantasie von Disney (Nintendo 3DS)