5.0 von 5 Sternen Anders als die Konsolenversionen...
...aber trotzdem gut.

Das Spiel lässt sich mit den Konsolenversionen (ich habe die für die PS3 ebenfalls gekauft) überhaupt nicht vergleichen, hier sollte man also nicht enttäuscht sein.

Vor 19 Monaten von Darky veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Einmal ein 3/4-Spiel zum Vollpreis bitte
Vor 19 Monaten von F. Grünewald veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Einmal ein 3/4-Spiel zum Vollpreis bitte, 25. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
"Castle of Illusion" für den Sega Mega Drive war für mich eines der ersten und wichtigsten Spiele, mit denen ich in der Welt der Videospiele das Laufen gelernt habe. Dementsprechend groß war meine Vorfreude, als der erste Trailer zu "Micky Epic: Macht der Fantasie" (engl. Power of Illusion) erschienen ist und die Vorbestellung so früh es ging getätigt.

Story: Micky wird von Oswald, dem glücklichen Hasen, nach Wasteland gerufen. Dort ist das Schloss der bösen Hexe Mizrabel erschienen, die wie bereits in "Castle of Illusion" Minnie entführt hat. Micky begibt sich daraufhin auf eine Rettungsaktion, die ihn quer durch das Schloss sowie die Welten der Filme "Peter Pan", "Aladdin" und "Arielle die Meerjungfrau" führt. Auch drei Endgegner gilt es zu bezwingen.(dazu später mehr) Auf seiner Reise begegnen Micky zahlreiche alte und neue Charaktere aus dem Disney-Universum, die nach ihrer Rettung einen Raum im sicheren Teil des Schlosses ziehen. Es wurde hier wirklich eine Menge an Dialog eingebaut, und jeder Charaktere hat eine Vielzahl an kleinen Nebenaufgaben für Micky, die es zu erfüllen gilt.

Grafik: Hier gibt es kaum was zu meckern, die Animationen sehen toll aus und die elf Level + drei Bossfights sehen wirklich schön aus. Lediglich der 3D-Effekt hätte ein wenig schöner genutzt werden, und richtig animierte Zwischensequenzen gibt es leider gar keine. Da bin ich leider von zahlreichen anderen 3DS-Titeln besseres als Standbilder mit Zoom- und Pan-Effekten gewohnt.

Sound: Sowohl einige Musikthemen als auch zahlreiche Soundeffekte aus dem ersten Titel der "Illusion"-Reihe wurden übernommen. Gleich im ersten Level kommt daher für den Retro-Fan wahre Freude auf.

Spielspaß: Hier gibt es eigentlich auch kaum was zu meckern, denn es wird sich hier relativ strikt an die Grundbausteine eines "Castle of Illusion" gehalten. Gegner werden Stampfattacken oder Fernangriffen in Form von Tintenklecksen bezwungen. Einige Gegner halten deutlich mehr als einen Treffer aus, und so kann man mit gefundenem Geld oder durch Nebenaufgaben Upgrades erhalten, die Angriffe stärker machen, oder einem mehr Lebensenergie verleihen. Wie bereits bei Micky Epic ist natürlich der Pinsel eine wichtige Waffe und so findet man zahlreiche Möglichkeiten um Objekte in der Spielwelt zu platzieren bzw. sie zu entfernen. Die meisten Objekten kann man nur an einer Stelle platzieren, die auf dem unteren Screen angezeigt wird, lediglich Objekte von Skizzen dürfen frei platziert werden. So lässt man beim Spielen ständig den Blick von oben nach unten wandern. Für jedes Objekt muss man ein kleines Ausmal-Minispiel absolvieren, was irgendwann dann doch nervig wird. Insbesondere gibt es auch Stellen, in denen man erst eine Kette ausradiert, damit das dort befestigte Beil abfällt, nur um dann wieder an der selben Stelle eine neue Kette zu zeichnen, an der sich Micky entlang schwingen kann. Auch andere Passagen bestehen aus ständigem Zeichnen-Löschen-Zeichnen-Löschen, das hätte man besser lösen können. Die Navigation auf der Level- bzw. Raumkarte ist ebenso recht umständlich gestaltet und man braucht zum Navigieren unnötig viel Zeit.

Umfang: Kommen wir zu den wirklich üblen Dingen, die eigentlich (bei mittelmäßigen Spielspaß) nur eine Ein-Stern-Bewertung zulassen würden. "Micky Epic: Macht der Fantasie" ist ein glorreiches Beispiel für ein halbfertiges (pardon, dreiviertelfertiges) Videospiel, welches unbedingt noch vor dem Weihnachtsgeschäft fertig werden musste. Das wird einem bereits dann klar, wenn man das Cover mit dem tatsächlichen Spielinhalt vergleicht. Dort blicken Dschafar, Captain Hook, Ursula und die Herzkönigin aus den einzelnen Toren hinter denen sich Agrabah, Nimmerland, Atlantica und das Wunderland befinden. So könnte man doch im fertigen Spiel dann insgesamt vier Spielwelten und die jeweiligen Bösewichte als Endgegner erwarten... aber nicht so mit Disney, denn das Wunderland ist komplett dem Schnitt zum Opfer gefallen und auch Ursulas Bossfight fehlt im fertigen Spiel. Einigen findigen Journalisten (siehe Rezension von Destructoid) gegenüber wurde sogar bestätigt, dass aus Zeitgründen einige ursprünglich geplante Inhalte nicht im fertigen Spiel enthalten sind, das Spiel musste schließlich innerhalb von einem Jahr pünktlich fertig werden. Dies erklärt auch die fehlenden animierten Cutscenes, trotz der ziemlich großen Kapazität der 3DS-Speicherkarten. Nichtsdestotrotz darf der Kunde natürlich den vollen Preis dafür zahlen. Ein wenig länger als 5-6 Stunden hat man nur dann was von dem Spiel, wenn man wirklich jede Nebenaufgabe, die daraus besteht in den sage und schreibe elf Leveln (geplant waren wohl 16) nach neu aufgetauchten Schätzen und Charakteren zu suchen. Diese "Backtracking" bringt kaum Abwechslung mit sich und sorgt dafür, dass die Spielzeit künstlich gestreckt wird, denn viele Level wird man dreimal oder öfter beenden müssen. Wie in einem typischen "Metroidvania"-Titel lassen sich zwar einige Gegenden erst mit entsprechenden Skizzen erreichen, das bleibt jedoch die Ausnahme. Die Upgrades, die man für die Nebenaufgaben erhält, waren mir auf Dauer zu wenig um noch weiter zu motivieren, denn der Schwierigkeitsgrad für erfahrene Spieler ist zu gering. (aber das lasse ich natürlich nicht als Kritikpunkt für ein "Kinderspiel" einfließen) So steht man dann nach ein oder zwei Spielsessions am Abend schon vor dem Ende.

Fazit: "Micky Epic: Macht der Fantasie" ist leider vom Umfang und vom spielerischen genau wie das Setting: eine Illusion von Retro inmitten eines Wastelands. Das Spiel hätte mit ausreichender Entwicklungszeit soviel mehr werden können, denn viele gute Ansätze sind da. Leider sind Termindruck und Raffgier aber der Grund, warum wir dieses Spiel wohl nie in seiner vollen Pracht erleben dürfen. In der Wertung können natürlich persönliche Faktoren, wie z.B. Nostalgieempfinden und Enttäuschung nicht ganz ausgeschaltet bleiben, aber dennoch würde ich es keinem empfehlen mit dem Kauf des Spiels das Signal zu setzen, dass es okay ist ein unfertiges und zu kurz geratenes Spiel auf den Markt zu werfen; eine Mentalität der Publisher, die man leider immer mehr antrifft.

5.0 von 5 Sternen Anders als die Konsolenversionen..., 23. November 2012
...aber trotzdem gut.

Es ist eher im Retro-Style gehalten und die Handlung stimmt ebenfalls nicht überein mit den Konsolenversionen. Oswald hat hier nur einen kleinen bis gar keinen Part, so dass das Spiel zwar mit zwei Speicherständen, aber jedoch stets allein gespielt wird.

Dennoch hat gerade diese Retro-Optik für mich ihren Reiz und die Grafik ist ebenfalls schön farbig und auch durchaus detailreich gestaltet. Es gibt verschiedene Designs wie z.b. das Piratenschiff von Käpt'n Hook oder den Dschungel aus dem Nimmerland.

Bei dem Spiel handelt es sich um ein Jump and Run, das stets klassisch von links nach rechts gespielt wird. Auch hier gibt es die Einspieler im Comicstil, jedoch ohne Gesang, da das Spiel generell ohne Sprachausgabe kommt. Jedoch haben trotzdem alle Figuren wie Goofy oder Donald ihre bekannten Eigenheiten und geben typische Geräusche von sich, zudem gibt es nette Hintergundmusik.

Im Spiel geht es darum, die vielen diversen Disney-Figuren aus den Fängen von Hexe Mizrabel zu retten, indem man sie in den Leveln aus dem verhexten Schloss einsammelt. Dabei bewegt man sich -wie bei Mario-Spielen üblich- auf einer Karte mit verschiedenen Stages, an deren Ende ein Bosskampf wartet. In den Leveln selbst kann man durch das Zerstören von Gegnern mit Springen oder Verdünner Lebensherzen sammeln, zudem erhält man auch Farbe und Verdünner und Geld. Mit dem Geld kann man sich bei Dagobert Duck im Laden zusätzliche Items wie mehr Gesundheitsherzen kaufen, nachdem man ihm einen Gefallen getan hat. Es gibt noch weitere Aufgaben von anderen Figuren, die man machen kann. Zudem kann man die Räume, in der Festung, die die Figuren bewohnen, nach und nach verschönern.

Die Level sind schön gestaltet und es gibt viele versteckte Ecken, die es zu durchsuchen gilt und die auch beim zweiten Durchspielen (man kann jederzeit alle freigeschalteten Levels betreten) noch reizen. In den Leveln gibt es übrigens auch Hilfsmittel wie fallende Blöcke, die den Feenskizzen im Konsolenspiel entsprechen.

Die Bosskämpfe waren bisher nicht schwer, so wie das ganze Spiel bisher überhaupt keinen Frust aufkommen lässt und auch für Kinder prima zu schaffen sein müsste, die gut lesen können. Viele stören sich an den Stellen in den Leveln, wo man auf dem Touchscreen eine bestimmte Form entsprechend ausmalen oder löschen muss, um weiterzukommen. Ich finde das jedoch nicht schlimm und meist sind die Malereien in kleine Rätsel eingebunden, die für etwas Abwechslung sorgen.

Blöd ist nur, dass einem zu Beginn ohne Zusatzitems öfters die Farbe ausgeht und man dann nicht weiterkommt und den Level neu starten muss.

Wer Disney-Fan ist, wird das Spiel mögen, denn die vielen Disney-Figuren sind liebevoll gestaltet. Besonders Micky als Hauptfigur sieht richtig niedlich aus, obwohl ich ihn sonst nicht so mag, steuere ich ihn hier richtig gerne.

5.0 von 5 Sternen Micky im Glanze alter Zeiten!, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Mit diesem Spiel holt Ihr euch Retro-Power Pur auf euren Nintendo 3DS.

"Micky Epic Macht der Fantasie" ist der Nachfolger des Sega Megadrive Klassikers "Castle of Illusions starring Mickey Mouse", was anhand des deutschen Titels leider nur schwer zu erahnen ist. Im Original heisst das Spiel "Power of Illusions" was dies doch schon viel besser erkennen lässt. Man fühlt sich schon nach der ersten Minute in alte Zeiten zurück versetzt. Der Grafikstil ist auf dem ersten Teil aufgebaut und mit dem neuen 3D Effekt sieht das einfach fantastisch aus. Jetzt aber zum Spiel:

Inhaltlich geht es darum, dass die Hexe Mizrabel (Endboss des Megadrive Spiels)samt ihrem Schloss der Illusionen in Vergessenheit geraten ist und desshalb im Wasteland gelandet ist, indem jeder vergessener Disneycharakter landet. Aus Wut darüber entführt Sie andere Disney-Charaktere, die jedoch nicht ins Wasteland gehören, da sie noch immer beliebt sind. Darunter befindet sich auch Minnie Maus und so eilt Micky seiner Freundin und allen anderen Disneyhelden (und Schurken) zur Hilfe um sie aus dem Schloss der Hexe zu befreien.

Vom Gameplay her erwartet einen ein klassisches Jump&Run, was durch neue Ideen aufgepeppt wurde. So muss man nun an manchen Stellen Gegenstände erschaffen oder entfernen um im Level weiter zu kommen. Dies geschiet über den Touch-Screen des 3DS indem man die benötigten oder störenden Objekte entweder nachzeichnet oder mittels Verdünner ausmalt.
Diese Aktionen stören allerdings manchmal den Spielfluss, da mann dafür immer den Stylus zücken muss und dann auch ein Weilchen damit beschäftigt ist die Objekte nachzumalen. Das hält sich jedoch noch im erträglichen Rahmen, so dass man dies nicht wirklich mit Punkteabzug bestrafen muss.
So kämpft man sich nun also von Level zu Level und von Welt zu Welt.
Jede Welt ist von einem bestimmten Disneyfilm inspiriert und am Ende erwartet einen dann auch der dementsprechendem Endboss.

Das allein hätte schon gereicht um ein fabelhaftes Spiel abzuliefern, aber man hat sich noch etwas einfallen lassen um die Spielzeit deutlich zu erhöhen.
So trifft man hier und da auf Disney Charaktere wie zum Beispiel Goofy, das Biest, Mulan oder Rapunzel die sich in den Leveln verlaufen haben. Diese sind manchmal sehr leicht zu finden, manchmal sind sie aber auch gut versteckt und es erfordert etwas Geschick sie zu erreichen. Alle geretteten Charaktere richten sich dann ein Zimmer im Schloss ein in denen man sie besuchen und Aufgaben erüllen kann. So hat beispielsweise Dagobert Duck seinen ersten Kreuzer irgendwo im Schloss verloren und man muss ihn für ihn suchen gehen. Dadurch durchläuft man gerne bereits besuchte Level noch einmal in der Hoffnung den Gegenstand zu finden.
Die Dialoge die Micky Maus mit den verschiedenen Charakteren führt sind dabei immer sehr schön gemacht und auch oft an die Filme des jeweiligen Gesprächspartners angelehnt.

Es wurde so viel Liebe in dieses Spiel hineingesteckt und zwar in zweierlei Hinsicht. Einmal bezogen auf den Retro-Faktor, den man an jeder Ecke spürt (Wem kommt es ausser mir noch bekannt vor, wenn Dagobert Duck auf seinem Gehstock herumspringt? Das erinnert mich an ein Gewisses Ducktales Spiel... ;D). Andererseits bezogen auf die vielen Disneyfilme, die glaube ich jedermanns Kindheit geprägt haben. Und davon ist für jede Altersklasse mindestens ein Charakter dabei. Von Schneewittchen(1937) bis zu Rapunzel (2010) ist aus jedermanns Kindheit jemand vertreten.

Ich kann jedem, der entweder ein Retrofreund oder ein Disneyfan ist dieses Spiel empfehlen. Wer sogar beides ist braucht über den Kauf wirklich nicht mehr nachzudenken.

Im Endefekt kann ich sagen das dies ein großartiges Spiel ist und für mich persönlich gesehen sogar viel besser als die Micky Epic Versionen für die Heimkonsolen am TV.

5.0 von 5 Sternen Nintendo Spiel, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Pünktliche Lieferung mit guter Verpackung, guter Preis ist Geschenk zu Ostern noch keine weiteren Angaben zum Spiel möglich denke aber mein Enkel wird es gefallen.

4.0 von 5 Sternen Für Disney Fans ein Muß, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
als ich von dem Spiel hörte war ich zunächst skeptisch. Es erinnerte mich vom Titel an das Wii Epic Spiel mit dem Pinsel und dieses fand ich damals ganz schrecklich. Im Nintendo eshop las ich, dass man das Micky 3DS-Spiel als Demo herunterladen kann. Also habe ich das gemacht und ich war positiv überrascht (man kann den ersten Level bis zum Gegner spielen). Beim ersten Spielen - nicht nur wegen der Musik - dachte ich an das SEGA Mega Drive Spiel "Castle of Illusion", das ich damals immer gerne gespielt habe. Ja, ich gehöre schon zu den älteren Zockern. Daher habe ich mich umso mehr über das Spiel gefreut. Also habe ich es mir gekauft und hatte keine Ruhe bis ich es durch hatte. In jedem Level warten Disneyfiguren, die befreit werden möchten. Dabei bedarf es manchmal schon längerem Suchen. Hat man bestimmte Personen gerettet, bitten die einem noch andere zu befreien. Und so kommt es vor, dass manche Level mehrmals gespielt werden müssen - da sich die Figuren dann erst nach den Gesprächen in diesen verstecken. Das einzige Negative ist das viele Geplapper mancher Figuren, das doch ab und an nervt. Ansonsten kann ich das Spiel nur empfehlen, die auf 2D Jump n'Runs stehen. Von mir 4 ****.

4.0 von 5 Sternen Spaß unter Vorbehalt ..., 25. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Es ist zu kurz!
Daran werden sich die Geister scheiden. Ich persönlich bin langjähriger Zocker und hatte das Spiel in knapp 9 Stunden komplett durch. Neulinge werden vielleicht etwas länger brauchen und ich mag solche kurzen und knackigen Games, aber prinzipiell ist diese Spielzeit weit unter Durchschnitt, selbst für ein Jump 'n' Run. Ich war schon überrascht, dass der Abspann so schnell zu sehen war.
Zum Guten: Wer Fan der alten (guten) Micky Spiele war (Castle/World of Illusion; Sega Mega Drive, The Magical Quest; SNES), wird allein an der mystischen Atmosphäre seine Freude haben. Die ist auch hier wieder wunderbar gelungen.
Gameplay mäßig ist der Titel super, lässt sich hervorragend steuern und man kann sich späterhin auch als Profi richtig ausleben, zumal die höheren Level vom Schwierigkeitsgrad her relativ schnell recht haarig werden. ABER: wenn da das "Feature" des Skizzenzeichnens nicht wäre, das mit Mickys magischem Pinsel einhergeht. Einer der Rezensenten hier hat es bereits geschrieben: dieses Beiwerk ist eine Spaßbremse, aber sowas von! Man wird aus dem schönsten Hüpf-Erlebnis immer wieder herausgerissen, weil man zum Stylus greifen und den Tochscreen bearbeiten MUSS! Leider. Dieses Manko ist nicht einfach abzutun, denn es verringert den Spielspaß deutlich. Wie gesagt, es bremst einfach aus. Es nimmt dem (sowieso eher behäbigen) Spiel ausnehmend an Tempo. Ich kam damit zurecht, aber es hat schon genervt.
Ansonsten bietet der Titel solide Kost, die zwar weit von einem Knüller entfernt ist, aber dennoch bestens unterhält. Vor allen Dingen die Disney-Stimmung kommt gut rüber. Sich mit Onkel Dagobert, Arielle und Goofy gegen die böse Hexe Mizrabel zu verbünden hat schon was.
Wer den relativ hohen Preis für maximal 10-12 Stunden Spielspaß bezahlen will, bekommt ein gutes Spiel mit einer großen Schwäche, nicht mehr und nicht weniger.

5.0 von 5 Sternen Schon anspruchsvoller, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Dieses Spiel ist wirklich erst für Kinder ab 6 Jahre geeignet. Hier ist nicht nur Geschicklichkieit gefragt, auch Geduld und Geschicklichkeit.

5.0 von 5 Sternen Disney Micky Epic Macht der Fantasie, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Tolles Spiel, aber man muss des Lesens mächtig sein. Auch benötigt man ein hohes Maß an Taktig und Überlegungen wie es funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Super, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Tolles Spiel, gut und nicht zu schwierig, gerne wieder. Die Charaktere sind süß und sehr liebevoll gestaltet. Gute Arbeit von Disney :-)

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Spiel...atmosphärisch wunderschön und für Disney Fans ein MUSS, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Mir gefällt dieses Spiel sehr gut, denn es ist fantasievoll und kreativ aufgebaut. Man muss, um ans Ziel zu kommen, auch immer wieder Gegenstände malen oder sie verflüssigen, Skizzen anfertigen etc. Allein dieses Spielprinzip ist fünf Sterne wert. Ein Jump und Run Spiel mit Köpfchen und Geschick.

Wer außerdem eine ansprechende Atmosphäre und eine schöne 3D-Grafik wünscht, macht mit dem Spiel nichts falsch. Gerade jüngere Kinder werden ihre Freude daran haben.

Also von mir auf jeden Fall eine Empfehlung und fünf Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Disney Micky Epic: Macht der Fantasie
Disney Micky Epic: Macht der Fantasie von Disney (Nintendo 3DS)