Vor 22 Monaten von Udo Erhart veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ab 6 Jahren eher ungeeignet.
Das Spiel ist von der Aufmachung her sehr schön gestaltet, aber der Schwierigkeitsgrad ist schon ziemlich Hoch angesetzt. Bis man darauf kommt was wo wie gemacht werden muss vergeht schon einige Zeit und machen das Spiel (ohne Anleitung) ziemlich nervig.
Eher was für Knobbler die viel Zeit haben.
Vor 20 Monaten von Schmidt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für Disney- und Jump'n'Run-Fans trotz Unübersichtlichkeit genial: Micky Epic 2, 18. November 2012
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic - Die Macht der 2 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Was habe ich mich auf "Micky Epic 2" gefreut, wäre doch der erste Teil des Spiels damals für mich einer der wenigen Kaufgründe für die Wii gewesen, da das Spiel exklusiv für Nintendos Konsole erschienen ist. Der Nachfolger ist nun feinerweise plattformübergreifend - und ich habe mir die PS3-Version gesichert. Doch erstmal zum Spiel selbst:

Als Disney-Fan freut es mich, was es alles zu entdecken gibt. Von den bekannten Charakteren wie Micky, Donald, Goofy und Daisy (die letzteren im Spiel als Terminator-mäßige Roboter) bis hin zu hierzulande komplett unbekannten Figuren, wie die Gremlins, die Kinderbuchautor Roald Dahl (Charlie und die Schokoladenfabrik, Hexen hexen, usw.) vor einigen Jahrzehnten für Walt Disney geschrieben hat (meines Wissens gibt es bisher auch nur eine illustrierte amerikanische Ausgabe diese Buches). "Micky Epic 2" ist für ein bis zwei Spieler geeignet. Im 2-Spieler-Modus steuert ein Spieler Micky Maus, der andere Oswald, den glücklichen Hasen. Wenn man - wie ich - alleine spielt, steuert man Disneys ursprünglich beinahe "Mortimer Mouse" genannten Micky. Und hier beginnt auch schon die Unübersichtlichkeit, die sich in meinen Augen durch das ganze Spiel zieht. Denn Micky und Oswald haben unterschiedliche Fähigkeiten - und im Einspielermodus klappt das Miteinander nicht immer reibungslos.

Micky besorgt sich zu Spielbeginn einen Zauberpinsel, mit dem er wahlweise Farbspritzer oder Verdünner verteilen kann. Mit der Farbe lassen sich beschädigte Elemente von Wasteland wieder instant setzen und unsichtbare Objekte werden wieder sichtbar, während der Verdünner Hürden und Hindernisse eliminiert, zu mancher Rätsellösung benötigt wird und auch den Feinden übel zusetzt. Spritzt man hingegen mit Farbe auf die Feinde, werden viele von ihnen zu unschädlichen Micky-Fans.

Oswald verfügt über eine Fernsteuerung, kann Elektrizität abgeben und mit seinen Schlappohren zum Hubschrauber mutieren. So kann der Hase beispielsweise die Maus über Klippen tragen, Schalter aktivieren oder Gremlins-Fallen entschärfen. Allerdings müssen dazu beide Charaktere ziemlich nah beieinander stehen damit man solche "Buddy-Moves" auch ausführen kann. Während man beispielsweise bei den Lego-Spielen problemlos zwischen (mindestens) zwei Charakteren auch als Einzelspieler wechseln kann, ist das bei "Micky Epic 2" leider nicht möglich (oder ich stell mich zu doof an).

Unübersichtlich beziehungsweise ein bisschen chaotisch wird es im Spiel immer dann, wenn man Oswald erst mal suchen gehen muss, um eine Co-Op-Handlung starten zu können. Hier ist die KI (Künstliche Intelligenz) des Karnickels nicht wirklich überzeugend umgesetzt.

Ebenfalls für mich unübersichtlich gelöst: Die Level-Struktur. Um durch Wasteland zu gelangen, müssen viele Wege genutzt werden, die nach und nach aktiviert werden können. Hier ein Aufzug, dort eine unterirdische Röhre, da eine Höhle. Außerdem muss man mit den Wasteland-Bewohnern sprechen (von denen erstaunlicherweise so gut wie alle entweder wie Rudi Ross oder wie Klarabella Kuh aussehen!) und deren gestellte Aufgaben erledigen. Mal müssen Objekte fotografiert, mal zwei der drei kleinen Schweinchen gefunden oder die Sicherung in der Eisdiele wieder repariert werden. Wann ich ein einzelnes Kapitel abgeschlossen habe, welche Aufgabe ich schon erledigt habe - oder gar, wie sie zu lösen ist, ist auch nach mehreren Spielstunden nicht in jedem Fall vollkommen befriedigend zu beantworten...

Das Spiel selbst ist ein augenschmeichlerisch umgesetztes Jump'n'Run-Abenteuer geworden, das für Disney-Fans an allen Ecken tolle Überraschungen versteckt hält. So kann man beispielsweise einen balletttanzenden Vogel Strauß aus "Fantasia" entdecken, Schneewittchen und den Prinzen als Wandrelief und Türdeko finden oder auch die böse Hexe Malefiz entdecken. Auch Disney-Park-Fans werden einige Oho!-Momente erleben, wenn sie beispielsweise die Statue von Walt Disney finden. Allerdings hält hier die Disney-Figur nicht Micky Maus sondern Oswald an der Hand... Ebenfalls typisch Disney-Park: Die suche nach den "versteckten Mickys", soll heißen, ein großer Kreis und zwei kleinere müssen gefunden werden. Diese geometrischen Grundformen dienen als Silhouette des Mauskopfes. Fotografiert man sie, bekommt man eine In-Game-Überraschung.

Ein weiterer Punkt zum klagen: Manchmal funktionieren die Aktions-Knöpfe des Controllers etwas zeitverzögert. So möchte man zum Beispiel einen Laden betreten (bei der PS3-Version mit dem X-Button) - drückt man ihn zu schnell, springt jedoch die Maus, anstatt den Shop zu betreten. Man muss kurz vor der Tür stehen bleiben, keinen Knopf drücken, und dann erst den Button drücken. Das bremst etwas den Spielfluss, sollte sich aber durch ein Upgrade des Spieles nachträglich hoffentlich noch ändern lassen.

Im Spiel lassen sich unter anderem auch Kostümteile finden. Hat man jeweils drei zusammengehörende Teile gesammelt, kann Micky beispielsweise als Zauberlehrling aus "Fantasia" weiterspielen - mit neuen verstärkten Fähigkeiten.

Als Extra winkt - neben eine Bildergalerie und den freigeschalteten animierten Zwischensequenzen - auch noch der Silly-Symphonies-Kurzfilm "Dance of the skeletons", der 1929 vom großartigen Künstler und Techniker Ub Iwerks animiert wurde.

"Micky Epic 2" ist komplett deutsch verortet, die Stimmen sind passend gewählt - und der "Mad Doctor", dem es erneut das Handwerk zu legen gilt, macht das Spiel zu einem überaus vergnüglichen Disney-Musical.

Der 3D-Modus des Spiels ist grafisch knackig geworden - und zieht den Spieler sofort ins Geschehen. Die Grafik ist ohnehin sehr hübsch geworden, die Animation wurde ebenfalls flüssig und somit tadellos umgesetzt. Toll auch: Man kann durch reparierte Projektoren in alte Micky-Maus-Kurzfilme springen, und hier klassische 2D-Abenteuer - teilweise in Schwarzweiß - erleben. Hier wurden die Filmthemen passend und authentisch umgesetzt, und bieten somit Spielspaß auf sehr hohem Niveau, gerade für Disney-Fans, die die einzelnen Shorts auch kennen...

Somit als Fazit: einen Stern Abzug für die chaotische Levelstruktur und die zeitverzögert funktionierende Aktions-Taste. Trotzdem große Unterhaltung für alle Disney-Fans und Freunde von Jump'n'Run-Games. Vier Sterne und eine Kaufempfehlung für die genannten Zielgruppen.

PS: Es gibt noch eine amazon-exklusive Version des Spiels mit haufenweise Extras, die den Aufpreis von zirka 10 Talern rechtfertigen.

4.0 von 5 Sternen Gutes aber nicht perfektes Disney Spiel, 4. Februar 2013
Das Spiel ist sehr nett gestaltet und macht zu zweit auch spaß.
Grafik ist 1A!!
Leider findet man hin und wieder einfach nicht wo es weiter geht oder was genau zu tun ist. Dabei kommt eine Frustwelle auf die das Spiel dann unangenehm in die Länge zieht.

Deswegen "nur" 4 von 5 möglichen Sternen

5.0 von 5 Sternen schönes spiel..., 1. Juni 2013
Sehr lustiges spiel und auch spannend nur die altersfreigabe ist nen bisschen zu niedrig für 6 jährige kinder ist es etwas zu kompliziert. im großenund ganzen aber ein tolles spiel. Empfehlenswert

3.0 von 5 Sternen Ab 6 Jahren eher ungeeignet., 1. Januar 2013
Eher was für Knobbler die viel Zeit haben.

4.0 von 5 Sternen Endlich für PS3, 21. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Der erste Teil der Reihe sah meiner Meinung nach sehr interessant aus, ich habe aber keine Wii, also
konnte ich ihn nicht spielen - was ich sehr schade fand, da auch die Testberichte sehr gut waren und
Warren Spector dahinter stand, der ja auch Deus Ex gemacht hat, was eins meiner Lieblingsgames
damals war. Jetzt habe ich mir das Micky Spiel für PS3 bestellt, weil ich wissen wollte, was Warren
Spector aus einem Disney Game macht.

Zum Spiel:
Die Aufmachung ist zwar kindlich, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Wenn man
ein gutes Jump’n’Run mit Adventure-Elementen sucht, hat man ja heutzutage nicht ganz so viele
Alternativen zum großen N. Hier und da hapert es zwar etwas an der Kameraführung, aber insgesamt
ist das Spiel sehr rund, macht Spaß und lässt sich sowohl gut zwischendurch als auch mal einen
ganzen Abend spielen. Als mein Mitbewohner sich mal vom Fernseher losgeeist hat, konnte er eine
Runde einsteigen und auch einfach wieder aufhören per Drop in/ Drop out – das ist ein ganz nettes
Feature und passt gut zu dem causaligen Style. Das Gesinge ist zwar gewöhnungsbedürftig – aber
bringt auch wiederum Disney-Feeling auf die Konsole.

Fazit:
Ein stimmungsvolles Jump’n’Run mit netten Ideen nicht nur für Kinder.

2.0 von 5 Sternen USK6? Ist zu gering, weil..., 5. September 2014
Ganz ehrlich, das Spiel hat eine nette Grafik und süße Figuren. Das reicht bestimmt eigentlich für eine geringere Einstufung als USK6.
Aber das Gameplay ist grauenhaft. Kamera ist bescheiden, Splitscreen im 2 Spielermode ist bescheiden, Map ist lachhaft und das Schlimmste ist, man erkennt seinen Auftrag einfach nicht. Weder ob er begonnen hat, wie weit man ist oder ob er endgültig abgeschlossen ist. Das ist so frustrierend, dass ich deswegen eine größere Reife des Spielers erwarte, weil bei dem Frust bei einem Kind bestimmt der Controller in den Fernseher fliegt.

Ich habe es gebraucht gekauft und bin froh darüber...

5.0 von 5 Sternen Ein Disney-Spiel hat immer...., 17. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
...ein Happy End. Das ist zu Beginn zumindestens schon mal gut zu wissen.

Man wird zu Beginn und während des Spiels -sobald man einen Abschnitt geschafft hat- durch kleine Videoeinspieler im Zeichenstil in der Handlung vorangebracht, wobei die Zielführung auch während des Gameplays für mich gut erkennbar war. Es gibt hin und wieder disneytypische Gesangseinlagen, wobei das Disney-Imperium sich selbst auch humorvoll aufs Korn nimmt. Da diese Einlagen eher selten und gleichzeitig witzig sind, nerven sie bisher nicht.

Man steuert hauptsächlich Micky Maus durch das Spiel, kann aber mittels zweitem Controller einen Partner hinzuschalten, der dann den Part von Oswald -einem Hasen aus den Anfängen der Disney-Zeit- übernimmt. Das funktioniert dann über einen Split-Screen, der uns zugegebenermaßen manchmal verwirrt hat, da nicht immer klar war, wo der andere Partner gerade herumläuft. Wer öfters Lego-Spiele auf der Konsole spielt, kennt das aber und weiß sich sicher zu helfen (Tipp: einfach wieder als Partner aus dem Spiel gehen, wenn man sich verloren hat, Oswald stößt dann automatisch zu Micky wieder dazu und man kann sich wieder einwählen).

Viele Aufgaben sind nur gemeinsam zu lösen mit Mickys Verdünner (Gegenstände verschwinden lassen) und der Farbe (transparent blinkende Gegenstände anmalen). Dadurch öffnen sich z.B. Wände oder man baut Brücken, Oswald hilft mit einer Fernbedienung, die Elektrostrahlen aussendet und z.B. Maschinen reparieren kann. Es macht Spaß, Gegenstände zu suchen, die man anmalen oder verschwinden lassen kann, denn es verbergen sich Wege, Geschenke etc. dahinter. Für den Spieler von Oswald kann es allerdings etwas langweiliger werden, da dieser eben nicht malen kann. Er kann aber währenddessen beim Suchen der Wege/Gegenstände helfen und auch auf Höhen springen, um auszukundschaften.

Alleine stelle ich mir das Spiel nicht ganz so unterhaltsam wie in der Koop-Funktion vor, da Oswald dann nur automatisch mitläuft und ggf. eingreift.

Während des Spiels kann man diverse Aufgaben sammeln wie z.B. Geister durch das Sammeln bestimmter Anstecker erwecken oder anderen Figuren einen Gefallen erweisen, die man im Spielverlauf anspricht.

Die Spielwelt ist zwar linear gestaltet -also keine komplette Open World- aber man kann an den einzelnen Orten allerdings schon frei herumlaufen und auch eine Karte zur Orientierung aufrufen. Die Grafik ist disneylike schön bunt und fröhlich gestaltet und für meine Begriffe auf der PS3 auch ziemlich gelungen, die Ladezeiten sind kurz und das Spiel ruckelt bei mir nicht.

Eine Besonderheit des Spiels besteht noch darin, dass man sich entscheiden kann, ob man z.B. Gegner mit Verdünner bekämpfen und auflösen oder mit Farbe anmalen will, dann werden sie zu Freunden. An mehreren Stellen im Spiel hat man die Möglichkeit, das Spiel durch eigene Entscheidungen zu gestalten, was den Wiederspielwert sicherlich etwas erhöht.

Die Sprachausgabe ist gelungen (es gibt auch Untertitel zum Mitlesen) und die Musik bisher nicht nervig.

Es gibt keine Möglichkeit, das Spiel selbstständig zu speichern, sondern es gibt Kontrollpunkte, an denen automatisch gespeichert wird. Hier hätte man sich gewünscht, dass einem diese deutlich angezeigt werden, falls man mal zwischendrin das Spiel verlassen möchte.

Die Steuerung geht problemlos von der Hand und wenn man -was wirklich selten vorkommt- einmal danebenspringt, gibt es faire Rücksetzpunkte, so dass man nicht alles noch einmal von vorne beginnen muss. Die Jump 'n Run-Passagen sind aber generell gut schaffbar und das Spiel wartet ohne Zeitdruck auf den Spieler, bis er den richtigen Weg gefunden hat. Gesundheitspäckchen findet man genug, sodass bisher -nach ca. gut 2 Stunden Spielzeit- noch kein Mangel aufgetreten ist.

Ich finde das Spiel gelungen, da es mal etwas anderes ist, als die standardmäßige RPG- oder Ego-Shooter-Kost für die PS3. Für einen geselligen Nachmittag mit bunten Bildern, schöner Musik und einem Wiedersehen vieler Disney-Helden ist es auf jeden Fall hervorragend geeignet.

5.0 von 5 Sternen Schönes kreatives Spiel, 14. Mai 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Wir haben für die Wii schon den ersten Teil von Mickey Epic und meine jungs fanden es sehr schön also blieb uns nichts anderes als auch das zweite zu kaufen. Ich finde es schön das es nicht nur jump n run sondern auch mal kniffeln und denken ist. Ich persönlich finde das Spiel gelungen

5.0 von 5 Sternen Toller zweiter Teil vom Mickey Epic!, 4. Mai 2013
Mickey Epic 1 habe ich auf der Wii gespielt und war restlos begeistert und süchtig nach diesem Spiel.
Habe mich tierisch auf den zweiten Teil gefreut, habe aber mehrfach gehört, dass die Steuerung auf der Wii U sehr blöd sein soll, daher habe ich mir den zweiten Teil jetzt für die PS3 gekauft. Die Grafik ist im Vergleich zum ersten Teil auf der Wii natürlich sensationell, eine großartige Landschaft, es macht super viel Spaß und zu Zweit hat man echt viel Freude.
Ich habe es bislang noch nicht alleine gespielt, mache ich wohl auch nicht, weil es zu Zweit einfach ziemlich cool ist. Der Bildschirm teilt sich dabei in der Mitte längs runter und jeder spielt quasi auf seiner Seite. Man muss sich in der offenen Welt oft absprechen, wohin man zusammen geht, weil man sich sonst schnell aus den Augen verliert. Aber es macht einfach tierisch Spaß.
5 Sterne für ein tolles Spiel!

5.0 von 5 Sternen super, 29. April 2013
Mein sohn ist 7 Jahre alt er ist total überzeugt. Es ist magisch! Ein Spiel für Kleine aber auch grosse Kinder

Disney Micky Epic - Die Macht der 2 - [PlayStation 3]