5.0 von 5 Sternen Endlich mal verständlich + unterhaltsam
Lieber Herr Mischler,

ich möchte die Möglichkeit nutzen mich auf diesem Weg für Ihr sehr gelungenes Buch "Einstein, Quantenspuk und die Weltformel" zu bedanken. Ich lese es derzeit auf meinem Kindle eBook, bereits zum zweiten Mal.
Veröffentlicht am 15. Oktober 2012 von R. Albrecht

1.0 von 5 Sternen Leider eine Fehlinvestition
In dem Versuch zu vereinfachen und zu unterhalten, sind viele Sachverhalte nicht vollständig dargestellt und leiten den unwissenden Leser damit oft auf eine völlig falsche Fährte.
Vor 5 Monaten von Greta veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich mal verständlich + unterhaltsam, 15. Oktober 2012
Lieber Herr Mischler,

Ich habe zum Thema Relativitätstheorie diverse Bücher gelesen, das Letzte von Heinrich Hemme: "Die Relativitätstheorie, Einstein mal einfach" hatte mich sehr enttäuscht (Formeln, Formeln, Formeln). Ihr Werk ist dagegen unterhaltsam und vor allem verständlich - definitiv das beste Buch zu diesem Thema für einen nicht physikstudierten Laien.
Besonders herausragend finde ich Ihre Berücksichtigung des Wiederholungslernens. Ein Thema/ein Beispiel wird hier nicht nur 1x behandelt, sondern nach mehreren Sätzen oder auf der nächsten Seite nochmals wiederholt. Dies ist didaktische Methodik vom Feinsten.
Auch Ihre Beispiele sind trefflich und sehr gut nachvollziehbar. Ich bereite mich derzeit auf einen Vortrag zur Relativitätstheorie vor ([...]). In Ihrem Buch finde ich viele neue Anregungen dazu.

Gehaben Sie sich wohl,

mit bestem Gruß

Ihr R. Albrecht

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Lektüre für Laien, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstein, Quantenspuk und die Weltformel (Kindle Edition)
Mit Humor wird hier dem Laien ein Einblick in die moderne Physik gewährt. Auch wenn ich nicht mit allen Überlegungen übereinstimme, ist das Buch absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Oberflächliche Physik für Möchtegern-Hobby-Physiker, 19. Januar 2013
Also generell wird hier eigentlich alles erklärt, was man so auch in Fernsehreportagen (BBC oder ähnliches) sieht. Also wer beim Zappen bei Sendungen über schwarze Löcher und String Theorie hängen bleibt, der gehört auch zur Zielgruppe dieses Buchs und wird sicher auch was dazu lernen.
Das Lesen fällt leicht und wenn es mal zur Sache geht dann ist es auch interessant. Problem: Der Autor scheint der Meinung zu sein eine Art Spannung aufbauen zu müssen. Über mehrere Seiten wird dem Leser erklärt, wie spannend und überraschend die Fakten sind, die auf den folgenden Seiten erklärt werden. Das nervt etwas. Wer dieses Buch liest will nicht auf die Folter gespannt werden.
Wer nicht unbedingt die aktuellsten Informationen braucht, der sollte vielleicht lieber zu “Eine kurze Geschichte der Zeit“ von Steven Hawking greifen. Das geht tiefer und kommt ohne Umwege zum Thema.

5.0 von 5 Sternen Anschaulich und verständlich, 20. Mai 2014
Das Buch ist sehr anschaulich und verständlich geschrieben. Es ist für den interessierten Laien wirklich zu empfehlen. Ich hatte es zunächst als E-Book geliehen und habe es jetzt gekauft, um immer wieder nachschauen zu können.

1.0 von 5 Sternen Leider eine Fehlinvestition, 13. Mai 2014
Für jemanden der über ein Grundverständnis von Physik verfügt ist das Buch nicht nur langweilig, sondern auch frustrierend. Wer also gehofft hat seinen Wissenshorizont zu erweitern, wurde leider enttäuscht.
Weiterhin zeichnet sich das Buch durch viele Wiederholungen aus.

Es wird viel um den heißen Brei geredet, anstatt wirklich interessante Dinge zu erläutern.
Die Kapitel für mich nicht nachvollziehbar aufgebaut.Dem Leser wird ewig lang erzählt wer wie wo was entdeckt hat und in welchem Kontext das betrachtet werden sollte, bevor überhaupt erklärt wird, um welche Entdeckung, Theorie oder welches mathematische Gesetz es sich handelt, z.T. muss man darauf sogar vergebens warten .
Außerdem ist mir der Ton des Autors zu wertend. Einige Aussagen sind Hypothesen (von ihm oder wissenschaftliche) die nicht klar genug als solche gekennzeichnet sind und als Fakten aufgefasst werden könnten.
Insgesamt muss ich von dem Kauf leider abraten

5.0 von 5 Sternen Klarer geht es nicht!, 5. Dezember 2013
Für Leute, die sich schon ein bisschen mit der Materie befasst haben ist das Buch der absolute Hammer!
Für diejenigen, die sich neu in die Materie "einschaffen" wollen, werden aus dem Staunen nicht herauskommen.
Sachlich gut gegliedert und in einer äusserst gefälligen Sprache geschrieben. Diese Art von Wissensvermitllung
macht Spass und verlangt nach mehr!

4.0 von 5 Sternen Leicht vrstaendlich aber doch fundiert, 15. April 2013
Das Buch ist sehr empfehlenswert fuer jeden, der sich ueber den Stand der Diskussion im Bereich der Physik und vor allem der Kosmologie informieren will. Sehr klar geschrieben und fuer den interessierten Laien absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 12. Februar 2013
Ich bin von der Schreibweise begeistert.
Die Erläuterungen sind einfach geschrieben und sehr informativ.

Die Informationen sind anschaulich beschrieben, so dass man sich auch ein Bild von diesen Globalen Ereignissen machen kann
Von mir 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch für Physik Einsteiger, 21. Januar 2013
Nachdem ich eigentlich nie große Ahnung von Physik hatte, habe ich mir das Buch auf den Rat eines Kollegen gekauft. Im Gegensatz zu den meisten verbreiteten Werken ist das Buch sehr leicht zu verstehen und anschaulich beschrieben. Als Hobby-Physiker (wie mich) ist das Buch dementsprechend perfekt wenn man überraschende Erklärungen ohne schrecklich komplizierten Formeln haben möchte. Insbesondere top ist dabei die spezielle Relativitätstheorie, aber auch die Erklärungen zu der allgemeinen Relativitätstheorie und der Quantenphysik sind sehr gut.

Insgesamt sehr empfehlenswert, wahrscheinlich auch für "physik-erfahrene" interessant, ist für mich aber schwer einschätzbar.

5.0 von 5 Sternen Für Physiklaien das richtige Buch, 10. Oktober 2012
Die Lektüre regt an sich mit den seltsamsten und faszinierendsten Wundern der Physik auseinanderzusetzen. Es beginnt ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen (ich bin ein Greenhorn in Physik) und gelangt doch soweit wie es wohl auch Studenten erst nach einigen Semestern Uni sein werden. Es ist einfach verständlich und spannend zu lesen und man erlangt schnell ein gutes bildhaftes Verständnis der behandelten Theorien (Quantenphysik, Relativitätstheorie, Weltformel) und beginnt die Zusammenhänge richtig gut zu verstehen. Für (Physik-)Laien wie mich eine empfehlenswerte Wahl!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Einstein, Quantenspuk und die Weltformel