5.0 von 5 Sternen Kultfilm für Filmfans
Veröffentlicht am 2. Oktober 2012 von srtmxx

3.0 von 5 Sternen Brain off and lock out
"Lockout" bietet kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch und lebt hauptsächlich von seinem Hauptdarsteller.

Irgendwie hat man dies schon x-mal gesehen. Die hauchdünne (teils ziemlich unlogische) Story ist hier eh nebensächlich.
Über das Geschehen sollte der Zuschauer aber dennoch nicht unbedingt nachdenken...
Im Vordergrund...
Veröffentlicht am 23. November 2012 von Fresssack Joe

5.0 von 5 Sternen Kultfilm für Filmfans, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Lockout (DVD)
Wer sich (aus Mangel an besserem) schon viele B-movies angesehen hat, überhaupt Filme liebt und mehr Humor als Miesepetrigkeit sein eigen nennt, wird an diesem Film viel Freude haben. Der Film ist nicht 30 Jahre zu spät, sondern eine Hommage an den SF-B-movie der 80-90er Jahre. Das macht er auf ähnlich geniale Weise wie beispielsweise pulp fiction: ein Groschenromanmotiv wird von genialen (Filme und Filmgeschichte liebenden) Filmemachern auf moderne Weise und mit viel Humor dargeboten.

Für die nicht-Cineasten: SF-B-movie bedeutet immmer: semiattraktiver Held gewinnt völlig übertrieben ausweglose Situation und rettet semiattraktive B-movie-Schönheit. Das Ganze natürlich mit 'ner Kippe im Mundwinkel und permanent dumme, äh ..., supercoole Sprüche klopfend. Das sorgt für viel unfreiwilligen Humor und ist normalerweise nur zu ertragen, wenn man's nicht so ernst nimmt. Aber dieser Film macht das quasi liebevoll und mit voller Absicht! Wer hier meint, Guy solle einfach mal die Klappe halten, hat schlicht noch nicht genug schlechte Filme gesehen. Leute, das muss so sein ... ;)

Zusammenfassung: ein SF-Groschenroman, der als low-budget-Verfilmung gut und gerne in den 80ern zur Welt hätte kommen können, wird erzählt im Stil einer solchen, aber mit dem Tempo, der Bildästhetik und dem Krachbumm eines modernen Blockbusters. Ein Film von Filmfreaks für Filmfans. Zurücklehnen, einen billigen Whiskey nippen, (ganz wichtig), und gelegentlich die Lachtränen aus dem Auge wischen ... ;)

Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Was wird denn heutzutage erwartet?, 2. Dezember 2012
Tracy (Erzgebirge, Annaberg-Buchholz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lockout (DVD)
Ist man nicht froh überhaupt mal ein Film zu sehen, der nicht so ist wie jeder andere? Meiner Meinung nach ist dieser Film genau richtig. Dafür, dass viel zu viele Actionfilme auf den Markt sind, ist dieser ein schöner Gegenzug zu den ganzen anderen Zeug. Mir haben auch die Charaktere ganz gut gefallen und der Humor traf genau die richtigen Lachnerven. Ich kann mich den anderen schlechten Bewertungen nicht anschließen. Meiner Meinung nach möchte ich bitte mehr von der Sorte Filme, wo nicht immer die gleiche Storyline nachgespielt wird.

3.0 von 5 Sternen Brain off and lock out, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lockout [Blu-ray] (Blu-ray)

Im Vordergrund steht der wirklich coole Guy Pearce mit seinen lässigen Sprüchen und die um Ihn herum harmlos inszenierte Action.

Und genau das ist meiner Ansicht nach das Problem: "Lockout" ist mal wieder einer von vielen Filmen, welche leider auf ein lukrativeres "PG-13" hin produziert bzw. verändert wurden. Obwohl wir in Europa ja sogar von vornherein die "Unrated-Version" spendiert bekommen haben (auch fast typisch für Luc Besson-Produktionen)!
Wären die Action- und Fight-Szenen vom Härtegrad her ordentlich gepfeffert, so wäre das Endergebnis garantiert ein geradliniger, kurzweiliger Actioner für Erwachsene geworden.

So bekommt man "nur" eine Pseudo-Story, relativ billige CGI sowie belanglose Weichspül-Ballerei (2 Sterne).
Zum Glück kann Guy Pearce durch sein genial-cooles Schauspiel einiges auffangen - er hat somit die besten und amüsantesten Szenen (das wären dann insgesamt 3,5 Sterne).

Die Qualität der Blu-ray aus dem Hause Universum hingegen ist voll in Ordnung:
- klares Bild
- natürliche Farbwiedergabe
- satter Sound
- ca. 45 Minuten an Bonusmaterial (Making-Of, Interviews, alternatives Ende)

4.0 von 5 Sternen Die Klapperschlange trifft Bruce Willis im Weltall, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lockout (DVD)
Zugegeben, die Handlung ist nicht besonders neu. Ein cooler Held mit einem unerschöpflichem Vorrat an trockenen Sprüchen ballert sich durch eine Anlage, in der es nur so vor Gegnern wimmelt. Stirb langsam, Flucht aus L.A und andere Filme haben es schon vorgemacht, aber wer diese Filme mag wird an Lockout seine Freude haben. Das Szenario spielt diesmal im Weltall, in einer Raumstation, die als Hochsicherheitsgefängnis dient. Hier springt also keiner vom Hochhaus, oder so. Die Effekte sind am Anfang zwar wirklich mies, aber das hat mich persönlich nicht gestört. Es wird danach viel besser, der Humor reißt nicht ab und es gibt 'ne Menge Action. Die Handlung mag ziemlich dünn sein, aber meiner Meinung nach gibt es solche Filme im Stil der 90er heutzutage viel zu selten. Die neuesten Actionfilme sind durch schnelle Schnitte verunstaltet, dass man in den Actionszenen nichts mehr erkennen kann. Die Haupdarsteller stehen meist vor der grünen Wand, auf welche der Hintergrund projeziert wird. Das kommt hier kaum vor. Vielleicht wirkt der Held manchmal etwas zu cool, wenn ihn scheinbar gar nichts aus der Ruhe bringt, aber das ist für mich eigentlich das einzige Manko am Film. Für Fans des 90er Jahre Actionkinos ein gelungener Film.

4.0 von 5 Sternen Nichts Neues, aber das ziemlich cool, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Lockout [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Handlung des Films ist für jeden Film-Fan alt bekannt - wer Snake Plissken kennt,kennt den Film! Wer Fortress kennt, kennt den Film! Wer "Die hard" kennt.....

Trotzdem weiß Lockout zu unterhalten. Die Hauptfigur "Snow" ist zwar ab und zu eine kleine Spur zu cool, aber dennoch machen seine permanenten Macho-Sprüche schon Spaß. Die Bösen sind angenehm böse und die Hauptheldin ist auch gut genug gezeichnet.
Die Effekte sind passabel und Langeweile kommt nicht auf. Über die Logik-Brüche und fragwürdigen Handlungsfehler darf man ruhig den gnädigen Mantel des Schweigens ausbreiten.
Schließlich soll und darf der Film ohne großes Nachdenken unterhalten, und das schafft er auch locker.

Fazit: Wie gesagt - nichts Neues, aber Altbekanntes cool gemacht. Actionfreunde und Sci-Fi-Ballerfilm-Fans können hier ihr Geld guten Gewissens loswerden!

3.0 von 5 Sternen Egotour, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lockout (DVD)
Naja... Das ist so ein Film, den ich mir ohne zu meckern angeguckt habe, aber auf DVD kaufen würd ich mir den nicht.

Es geht um einen Macho, der von der US-Regierung ins "All-Gefängnis" geschickt wird, um die sich dort aufhaltende Präsidententochter zu retten. In dem futuristischen Gefängnis gibt es nämlich einen Aufstand und scheinbar sind dort nur die totalen Psychos inhaftiert.

Das sorgt natürlich für viel Action. Leider geht die Unterhaltung dabei flöten.

Ich hatte die ewigen Machosprüche des Superhelden bald satt und auch die Präsidententochter hat mich genervt.

Wer es gerne etwas patriotisch mag, dem empfehle ich WHITE HOUSE DOWN; dort sind die Protagonisten nicht so nervig und der Präsident ist sympathischer.

4.0 von 5 Sternen Kopf aus, Kino an - so kann man diesen Film genießen!, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Lockout (DVD)
Nachdem ich mir meine Vorredner angehört habe, kann ich nicht anders, als auch meinen Senf dazu zu geben. Die Story dürfte ja hinlänglich bekannt sein: tougher Einzelkämpfer der CIA rettet schöne Damsel In Distress (hübsch, blond und nicht gaaaaanz so intelligent...), schleust sie an 597 meist geistesgestörten Schwerverbrechern vorbei - von denen einer eine ganz besondere Zuneigung für unsere Jungfrau in Not hegt! - und am Schluss gibt's noch eine große Überraschung als der eigentliche Bösewicht des Films enthüllt wird...so weit, so gut.

Als großer Fan des 80er Jahre Actionkinos liiiiiiebe ich gut gemachte Verbeugungen vor dieser großen Ära des bombastischen Testosteroncinemas und bin deshalb durchaus der Meinung, mit "Lockout" einen würdigen Vertreter dieses Subgenres gefunden zu haben.

Die Vergleiche und Ähnlichkeiten zu Snake Plissken und John MacLane sind unübersehbar, die Hommage an Alien und Star Wars gut gelungen - da habe ich schon verdammt schlechtere Nachahmer gesehen! Da ich Guy Pearce eigentlich gerne sehe, bin ich da etwas voreingenommen ;-) aber selbst jemand, der Pearce nun mal so gar nicht mag muss zugeben, dass er den klugscheißenden, sprücheklopfenden, schießwütigen Macho richtig gut drauf hat.

Klar, in diesem Film werdet ihr mit Sicherheit keine Dialoge finden, die Geschichte schreiben aber Leute, es geht durchaus noch schlimmer...denkt mal an Rambo III und "das blaue Licht" ;-) Für Fans tougher Helden ist Pearce defintiv der Richtige! Ideal wäre Statham gewesen - aber man kann nun mal nicht alles haben ;-)

Ein Wort noch zum "Bösewicht" - Hydell wird wirklich unglaublich gut und zugegebenermaßen leicht verängstigend dargestellt, bleibt also keineswegs nuancen- und farblos, genauso sollte ein Bösewicht in einem 80er Jahre Revivalmovie sein!

Meiner Meinung nach kann hier durchaus eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Zugegebener Maßen ist die Computeranimation der Fluchtszene in den ersten Minuten des Films so schlecht animiert, dass ich beinahe zum Kontroller einer imaginären PS2 greifen wollte und die herausgeschnittenen Szenen sind teilweise so wüst geschnitten, dass man sich schwarz ärgert. Vergleicht man diese Schnitte aber mit anderen Verstümmelungen (z.B. "Missing in Action 1"), kommen wir hier noch glimpflich davon. Von daher machts euch gemütlich, haut euch ne Pizza/Popcorn dazu rein und genießt 91 Minuten lang Ballerspaß, freche Sprüche und einen kettenrauchenden Helden, der mehr als nur eine große Klappe hat!

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß..., 3. Oktober 2012
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lockout [Blu-ray] (Blu-ray)
2079: Im Orbit der Erde schwebt das Hochsicherheitsgefängnis Maximum Security One, kurz MS:One.
Dort befinden sich die gefährlichsten Verbrecher der Welt in sogenannter Stase....also eingefroren.
Der Vorteil: Keine Übergriffe, keine Revolten, keine Probleme.
Der Nachteil: Bei den Inhaftierten kann es zu Demenz und psychischen Störungen kommen.
Die Tochter des amtierenden US-Präsidenten will nun genau das überprüfen und besucht die Station.
Ein denkbar schlechter Zeitpunkt denn ein "leicht gestörter" Gefangener nutzt den Besuch um sich zu befreien und mit ihm alle anderen 499 Insassen.
Nun ist guter Rat teuer denn ein Einsatzkommando zur Befreiung der Präsidententochter ist keine Option.
Gut das kurz zuvor der Ex-CIA Agent Snow, dank eines Komplotts, zur Haft auf der Station verurteilt wurde.
Man macht ihm das Angebot die Tochter zu befreien um der eigenen Strafe zu entgehen und er willigt ein....allerdings hat er eigene Ziele.
Auf der Station angekommen beginnt eine höllische Jagd nach der Tochter des Präsidenten und nach einem alten Freund der eine wichtige Information für Snow hat...Ach ja...und da sind ja noch die knapp 500 Gefangenen die herausgefunden haben das die Präsidententochter an Bord ist...
Keine Probleme also für Snow.

Lockout aus dem Jahr 2012 ist Oldschool/Sci-Fi/Action/Buddymovie Mix aus der Feder von Luc Besson.
Sieht man mal von der Katastrophalen Eröffnungssequenz auf der Erde ab, die absolut mies Computer generiert und geschnitten wurde, macht dieser Actioner wirklich Spaß.
Das liegt vor allem an den coolen Sprüchen von Snow.
Wie in den 80ern hat er immer einen One-Liner im Gepäck und meist einen ziemlich lustigen.
Als dann auch noch die Präsidententochter dazu kommt wandelt sich das ganze in einen typischen Buddymovie was auch bestens unterhält da sie die perfekten Vorlagen für seine Sprüche liefert.

Leider sind die Konterparts in Form der Kriminellen nicht so gleichwertig besetzt, sieht man mal von dem Psychopathen ab.
Gut...atmosphärisch bleibt der Film einiges schuldig da er wohl zu 99% am Blue/Green Screen entstanden ist aber dafür sind die Actionszenen wieder klasse.
Das ganze wurde rasant in Szene gesetzt und ist ein klassischer No-Brainer bei dem man perfekt entspannen kann.
Was will man mehr?
Mit dabei sind u.a.: Guy Pearce als Ultracoole Socke, Maggie Grace, Peter Stormare, Joseph Gilgun, Lennie James, Jacky Ido und Vincent Regan.

4.0 von 5 Sternen Billige Aufmachung, solider Unterhaltungswert, kultverdächtiger Guy Pearce, 11. September 2012
S. K. (Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lockout (DVD)
„Allein gegen 500 … Wo ist das Problem ?“ – Nur diese freche Headline hat mich auf „Lockout“ überhaupt aufmerksam gemacht, ansonsten (glaube ich) hätte ich von diese Luc Besson-Produktion keine wirkliche Notiz genommen. Der Sci-Fi-Actioner hat im Grunde genommen so gar nichts Neues, was ihn in irgendeiner Form eigenständig macht. Er hätte auch „Die hard in space“ oder „Escape from MS One“ heissen können, denn viel von dem was der Film erzählen will kennt man schon aus den altbekannten John McLane- oder Snake Plissken-Streifen. Dazu kommen noch immense Schwächen in der Tricktechnik und eine kaum sinngebende Aneinanderreihung einzelner Action-Sequenzen. Nur seine Kurzweiligkeit, der vor derb-coolen Sprüchen und Selbstironie überschäumende Humor und ein ausgesprochen gut gewählter Hauptdarsteller machen „Lockout“ (mit Abstrichen) sehenswert.

Zur Story:
Doppeltes Pech für Undercover-Agent Snow: Erst läuft ein Auftrags-Deal gründlich schief, und dann wird ihm noch ein Mord angehängt. Zur Strafe soll er für 30 Jahre den süßen Kälteschlaf im Orbitalgefängnis MS One erfahren, doch noch gerade rechtzeitig ist ihm das Glück wieder teilweise hold, kommt es im besagten Weltraumknast zu einem Massenausbruch des kriminellen Abschaums. Und mittendrin die Tochter des US-Präsidenten, die dort eine Untersuchung über den Kälteschlaf und womögliche Nebenwirkungen leitet. Niemand scheint der Situation gewachsen zu sein… Außer vielleicht der von Natur aus lebensmüde Snow. Ihm wird ein Freiheits-Angebot gemacht, wenn es ihm gelingt die Präsidententochter wieder heil zur Erde zu bringen. Snow willigt ein, auch deshalb, weil unter den MS One-Häftlingen jemand ist, der seine Unschuld beweisen und so seinen Ruf wiederherstellen kann…

Eigentlich hat dieser Film nix, aber auch gar nix, was man nicht schon in zahllosen, wesentlich älteren Streifen gesehen hat. Der Plot: bereits tausendfach kopiert. Die Charaktere: zu 95% hohle Hülsen ohne auch einen einzigen Funken an Charisma. Die Action-Szenen: bis auf ein paar nette Sequenzen eher Standardkost. Die visuelle Aufmachung: teilweise unterirdisch, da können sich selbst Sci-Fi-TV-Serien mit wesentlich besseren Effekten rühmen. Das geringe Budget (immerhin 30 Mio. US-Dollar) ist daher keine ausreichende Entschuldigung dafür, denn es gibt genug Genre-Filme, die aus noch weniger wesentlich mehr herausgeholt haben, und die Darsteller gehören auch nicht zu der Luxus-Liga mit dicken Gagenforderungen.
Aber: Was an optischen und inhaltlichen Höhepunkten gänzlich fehlt, wird dafür mit kernigem Humor und einem einzigen Top-Hollywood-Mimen dicke ausgeglichen. Schnell vergaß ich die von mir genannten Mängel in „Lockout“, denn Guy Pearce hat mich als rüpelhafter Held mit großer Schnauze von Anfang bis Ende überzeugt. Provokant, cool, mit leicht misanthropischer Tendenz. Kurzum: Eine kultig-geniale Vorstellung, man wünscht sich beinahe einen Fortsetzung (mit besseren Rahmenbedingungen), wo er es doch hauptsächlich ist, der die Kastanien aus dem Feuer holt und „Lockout“ als brauchbaren Streifen rettet. Zudem hätte ich es ihm nicht zugetraut, dass er sich auch für die Verkörperung harte "Saukerle" eignet, wo er doch sonst eher für schmächtige und intellektuelle Figuren in Frage kommt.
Dem lieben Luc, der auch am Drehbuch mitwirkte, fiel zwar – anders als bei „Das fünfte Element“ - nichts weltbewegend Neues ein, dass er dafür aber voll auf Spaß setzt, muss man ihm voll zugute halten. Habe selten einen Film dieser Art gesehen, der sich und sein Genre so gar nicht ernst nimmt.

Fazit:
An sich ist Bessons jüngster Sci-Fi-Knallfrosch (sorry, aber zum Kracher fehlt doch schon einiges *g*) ein hoffungsloser Fall – storymäßig wie technisch, versteht sich-, die humoristische Ausrichtung aber macht das jüngste Kind des Franzosen am Ende doch noch recht unterhaltsam. Die persönlichen Ansprüche runterschrauben, den Verstand für 90 Minuten in den „Standby“-Modus versetzen und mit der „Agent Snow-Show“ - die im Besonderen männliche Seher ansprechen wird - schlicht und einfach Spaß haben. 3,5 Sterne (= aufgerundet 4 Sterne) auf meiner persönlichen Richterskala ;)

5.0 von 5 Sternen So muss Kino, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Lockout (DVD)
beinahe hätte ich mir den Film nicht geholt als ich die Bewertungen gelesen habe,
B-Movie, mittelmässige Effekte, schlechte Darsteller... gut das ich nicht auf die Vögel gehört habe.
Kurz und knackig der Film ist klasse,Action bis zur letzten Minute ein cooler Darsteller und ne priese Humor so muss es sein,nix B-Movie ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, und hoffe sogar auf einen 2-ten Teil.

Lockout [Blu-ray]
Lockout [Blu-ray] von Stephen St. Leger (Blu-ray - 2012)