5.0 von 5 Sternen Schlichtweg atemberaubend!
>>> ZUR SERIE <<<
Veröffentlicht am 4. August 2012 von H. W.

3.0 von 5 Sternen es ist okey
sehr schöne serie aber ohne unter titel das finde ich ganz gut. und beim video sieht toller bilder und dokumentation aber ALLAH hat alles geschaft aber sie sagen evolotion also so quatsche teori noch nicht gesehen.
Vor 12 Monaten von ilhan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schlichtweg atemberaubend!, 4. August 2012
H. W. "Sunny Mars" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Life - Das Wunder Leben. Die komplette Serie zum Kinofilm "Unser Leben" [Blu-ray] (Blu-ray)
>>> ZUR SERIE <<<
Die britische BBC ist seit vielen Jahren für ihre hochwertigen Natur- und Tierdokumentationen bekannt. In den letzten Jahren sorgte sie diesbezüglich unter anderem mit Planet Erde, Unser blauer Planet oder auch Frozen Planet - Eisige Welten für Aufsehen. Mit ungeheuer großem Aufwand wird in diesen und anderen Dokumentationen die entsprechende Fauna und Flora in bewegten Bildern eingefangen. Tiere und Pflanzen werden nie einfach gefilmt, sondern in beeindruckenden Bildern sehr detailliert gezeigt. Dank Superzeitlupen- oder Zeitraffereaufnahmen werden dabei dem Zuschauer Zusammenhänge nähergebracht, die ihm normalerweise verborgen bleiben. Und Dank hochauflösender Bildformate bekommt der Zuschauer die Dokumentationen in einer atemberaubenden Qualität dargeboten.

DAS WUNDER LEBEN reiht sich nahtlos in die inhaltliche Qualität der weiter oben genannten Dokumentationen ein - und legt technisch im Vergleich zu manchen BBC-Doku-Highlights sogar noch eine Schippe drauf. (dazu weiter unten mehr)

Das Leben wird in der Doku nach verschiedenen Themenbereichen geordnet und dem Zuschauer in 10 verschiedenen Episoden nähergebracht. Jede der 10 spannenden und ungekürzten Episoden beinhaltet dabei einen anderen Themenbereich:
- Der Kampf ums Dasein
- Wesen der Ozeane
- Pflanzen
- Primaten

Mein einziger Kritikpunkt:
In manchen Epidosden, wie z.B. in DER KAMPF UMS DASEIN werden eher übergoerdnete Zusammenhänge darsgetell. In anderen Episoden, wie z.B. REPTILIEN & AMPHIBIEN wird auf spzielle Themen eingegangen. Da Reptilien sowohl in der auf sie zugeschnittenen Episode gezeigt werden, sie aber auch ums tägliche Überleben kämpfen müssen, wiederholen sich - einzelne - Szenen in unterschiedlichen Folgen. Da jedoch die Szenen im Kontext der jeweiligen Episoden ihre Daseinsberechtigung haben, ist dies ein Nachteil, mit dem ich persönlich gut Leben kann.

>>> ZU DEN BLU-RAYS <<<
BILD (gesehen auf 50 ZOLL-Display)
Die Qualität ist schlichtweg atemberaubend! Wunderschöne Farben, beinahe perfekte Kontrast- und Schwarzwerte, sowie knackscharfe und glasklare Bilder sorgen dafür, dass DAS WUNDER LEBEN in unserem Haushalt im Doku-Genre auf Anhieb den Referenzthron bestiegen hat. Es ist eine wahre Wonne, die kompletten Serie im Bild zu verfolgen. Spätestens mit DAS WUNDER LEBEN muss PLANET ERDE im Bezug auf die Bildqualität in die zweite Reihe zurücktreten.

TON (gehört mit 7.1-Set)
Erfreulich ist für Leute mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch, dass der Sound im hochauflösenden 5.1-DTS-Format dargeboten wird. Allerdings ist es nicht das verlustfreie HD-Master Audio, sondern das verlustbehaftete DTS-HD High Resolution. Wie so oft dürfte das genaue Tonformat für die überwiegende Masse der Käufer uninteressant sein. Fakt ist jedoch, dass auch der Sound der Dokumentation auf ganzer Länge überzeugen kann. Die Umgebungsgeräusche erklingen tatsächlich aus allen Lautsprechern und erzeugen - sofern es die Umgebung zulässt, z.B. im Dschungel - immer wieder eine authentische Surroundkulisse. Klasse!

EXTRAS
Ich muss gestehen, dass ich mir das Bonusmaterial nicht zu Gemüte geführt habe. Ich kann daher keine Infos zur Qualität geben.

>>> FAZIT <<<
PLANET ERDE hat mich seiner Zeit förmlich umgehauen. Der Blick auf die Erde mit ihren unterschiedlichen Klimazonen und den darin lebenden Pflanzen und Tieren war jedoch ein sehr umfassender. DAS WUNDER LEBEN lenkt nun den Blick vom Makrokosmos über weite Strecken hin zu einer detaillierten Betrachtung einzelner Tier- und Pflanzengattungen. Diese Serie stellt aus meiner Sicht daher die ideale Ergänzung zu PLANET ERDE dar.
Da die Bild- und Tonqualität in meinen Augen im Doku-Genre außerdem neue Maßstäbe setzt, gibts von mir eine DICKE Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 10. Dezember 2014
Schon mehrmals habe ich hier auf der Seite festgestellt, dass andere Natur-Dokus an "Das Wunder Leben" gemessen werden. Es schien sich daher um das Nonplusultra zu handeln.

Vermutlich waren meine Erwartungen dadurch etwas zu hoch.
Denn meiner Meinung nach ist es unumstritten eine sehr sehenswerte Doku, aber ich würde es nicht als unanfechtbare Nummer 1 bezeichnen. Sie ist toll, aber das sind manch andere auch.

Einen Punkt den ich schade finde: im Beiheft steht zu einer der Episoden, dass man darin einen Kampf zwischen einer Riesenanakonda und einem Krokodil sehen wird. Das weckte durchaus Vorfreude, doch leider existieren diese Szenen nicht, somit ein falsches Versprechen...

Dennoch 4 Sterne, es sind wirklich genug andere tolle Szenen dabei!

5.0 von 5 Sternen Obwohl ich vor dem Kauf meine Bedenken hatte, wurde ich nicht enttäuscht!, 10. Mai 2013
Martin Navratil (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(übrigens gabs bei "Müller" für 30€)

Ich habe schon mehrere original Brays von BBC-Earth.
Mit dem Kauf von "Life" (Original Titel) habe ich jedoch bischen gezögert,
da erstens gesplittert auf Volume 1 und 2 - dementsprechend ziemlich teuer (nur diese komplette Ausgabe kommt in Frage);
zweitens kann man leider heutzutage wiederholte Bildern aus anderen BBC-Serien erwarten;
und drittens die letzte gekaufte Serie "Planet Erde" entsprach nicht den Angaben auf dem Cover:
"FULL HD 1080"!
Diese Auflösung kam bei "Planet Erde" zwar auch vor, jedoch nicht permanent - obwohl mir bewusst ist,
dass ich genauso daheim aus mickrige Auflösung höhere simulieren kann.
(Somit stimmt ja im Gründe die Angabe - was ich kritisiere ist die Ehre und Ehrlichkeit des Senders).
Das Prinzip lässt sich hervorragend mit Umwandlung von MP3s vergleichen.

Von "Das Wunder Leben" wurde ich tatsächlich sehr positiv überrascht! Denn die versprochene Auflösung stimmt zu 99%.
Da wäre das Jammern echt nur noch Zicken auf höchsten Niveau! ;°)
3,2 sekunden von Bildmaterial habe ich tatsächlich schon bei "Planet Erde" gesehen! MEHR NICHT!
Selbst der Ton überzeugte auf ganzer Linie!

Das was in "Life" gezeigt wird ist mir wirklich neugewesen - noch nie gesehen!
Man versucht mit kleinen Geschichten von jeden gezeigten Tier Emotion in dem Betrachter zu erzeugen.
Es funktioniert!

Leider sind mir paar gestellten Szenen aufgefallen - nun, es ist jedem selbst zu überlassen, sich auf die aufwendige Illusion einzulassen.
Mich störte es nicht so sehr...

Tolles Bild, geiler Sound, grandiose teilweise witzige Unterhaltung und wunderschöne musikalische Untermalung.
Für wissenshungrige sogar pädagogisch wertvoll. ;°)

5.0 von 5 Sternen Kauft die Blueray und die komplette Serie, 13. März 2014
Im Gegensatz zu den anderen Dokus ,ist hier der Schwer- und Mittelpunkt die Überlebensstrategie und die Jagdstrategie von vielen Tier- und Pflanzenarten das Thema, und der Kampf von Leben und Überleben, Nahrungssuche und Jagd steht im Vordergrund.
Ergänzend zu Planet Erde, Unser blauer Planet zu sehen.
Die meisten Szenen kamen in den obigen Serien nicht vor, also nahezu neues Material.

Klasse Ergänzung zu den Reihen:
Planet Erde
Unser blauer Planet
Frozen Planet

Achtung bitte den Film Unser Leben ignorieren, ist identisch und gekürzt und, bei BBC bitte direkt die ungekürzte Blueray nehmen, wenn technisch möglich:)

5.0 von 5 Sternen Die Doku ist toll, die Qualität der Szenen Wahnsinn!, 5. Februar 2015
Ich habe bisher noch keine Doku mit einer so guten Qualität gesehen.

Diese Dokumentation hat nicht nur einen qualitativ guten Inhalt, sondern auch gestochen scharfe Szenen, die bezogen auf Tierdokumentationen bisher nirgends besser zu finden sind - falls doch, lasst es mich bitte wissen.

Diese Doku ist mein absoluter Favorit! Mit weitem Abstand, aufgrund der hohen Qualität der Bilder.

5.0 von 5 Sternen top quality und sehr informativ, 25. Dezember 2013
Diese blue ray gehört zu jeder guten Sammlung dazu top im Winter und mit Kindern außerdem gut um die zeit mit verwandten rum zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 7. Dezember 2012
Habe noch nicht alle Folgen gesehen. Aber bisher alles Perfekt. Super Bild Ton 1a,
Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Beste Doku bis jetzt.

5.0 von 5 Sternen unglaubliche bilder!, 25. November 2012
T. anyz (frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
perfekt! unglaubliche bilder in gewohnter bbc qualität - definitiv empfehlenswert! einige landschaften wirken wie aus einem peter jackson film! :-)
schade, dass unser zdf nicht über die nötige kompetenz oder courage verfügt um ähnliches zu produzieren - finanzielle mittel sind ja mehr als genug da…

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 20. Dezember 2013
Geschenk vom Amazon- Wunschzettel,
vom Empfänger selbst ausgesucht, daher ein ausgesuchtes, selbstbestimmtes Weihnachtsgeschenk, das in jedem Fall
sehr gut ankommt

5.0 von 5 Sternen Super tolle Dokumentation mit tollen Bildern und Nahaufnahmen, 11. Dezember 2013
Eine der besten Dokumentationen die ich bislang gesehen habe. Die Bildauflösung ist noch besser als bei "Planet Erde"
Ein must have für jeden Tierfreund