5.0 von 5 Sternen Genau so gut/schlecht wie der große Bruder 903+
Veröffentlicht am 9. Juli 2012 von M. Schneider

2.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke unbrauchbar
Bevor ich diesen Artikel gekauft habe, habe ich einige Rezensionen gelesen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Meinungen sind - alles subjektiv halt ;-)

Hier nun noch eine subjektive dazu ;-)

+ das Headset ist klein, leicht
+ Ohroliven für diverse Ohrgrößen
+ Akkustandsanzeige im iPhone ist...
Veröffentlicht am 3. September 2012 von SashBo1

5.0 von 5 Sternen Genau so gut/schlecht wie der große Bruder 903+, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Plantronics BackBeat Go Headset schwarz (Zubehör)
9. Juli 2012: Ich bin ja ein grooooßer Fan des Plantronics Backbeat 903+ Headsets. Im Juli 2009 hab ich mir mein erstes gekauft (damals noch Backbeat 903 (?) von Altec Lansing), im Juni 2011 habe ich das dann reklamiert und entgegen jeder Erwartung meinerseits einfach ein neues (diesmal das Nachfolgemodell) per Post bekommen. Von da an war für mich klar, dass ich mir auch in Zukunft Plantronics Headests kaufen werde. Jetzt kam das Backbeat Go neu raus und ich habs mir gleich mal gekauft. Ich finde, 63€ sind ein fairer Preis. Beim Headset sind neben einem Täschchen noch ein paar Ohrstpösel dabei, aber ich glaube, dass ich mir dieses Headset zum ersten mal vom Hörgeräteakustiker anpassen lassen werde. (Das bieten eigentlich fast alle an, bei KIND kostet das ca. 100€.)

Pro: Bluetooth. Echt sauklein, klang dafür ok. Die 4,5 Stunden Sprech/Musikzeit müssten realistisch sein.

Contra: Unglaublicher Verpackungsmüll. Nur noch ein USB-Ladegerät dabei, keins mehr, dass man in die Steckdose stecken kann(spart aber Gewicht). Der Bass ist schwach, die maximale Lautstärke gering, was aber natürlich vom Akkubetrieb und der Größe bedingt ist. Stehen relativ weit aus dem Ohr raus. Haben die BT typischen Probleme, so bricht manchmal die Verbindung kurz ab, wenn man zu weit vom Handy (iPhone 4S) weg ist oder der Körper dazwischen ist. Die Sprachqualität bei Telefonaten hab ich mit einer Aufnahme getestet und obwohl sie ein bisschen blechern ist, passt sie schon.

Man bekommt halt, was man bezahlt. Und richtige Kopfhörer kosten viel mehr, haben dafür dann aber auch ein saudummes Kabel dran. Für mich mit meinen Hörbüchern und Podcasts passt das Headset aber auf jeden Fall :) Es ist kleiner als das 903+ und es klingt nicht schlechter. Mal schauen, wie es wirkt, wenn man es an die Ohren angepasst hat.

Update 07.08.2012:
Die BT Verbindung ist doch bedeutend besser als bei den 903+, ich hab eigentlich gar keine Unterbrechungen mehr. Angepasst an die Ohren sind die Dinger echt super bequem, das waren gut investierte 100€ für den Hörgeräteakkustiker :)

Update 09.02.2013:
Ein Lautsprecher war plötzlich leiser als der andere. Ein Reset hat nichts gebracht, verschiedene Quellen (iPhone, MacBook) haben auch nichts gebracht, also habe ich mal den Service von Plantronics in Anspruch genommen. Heute ist ein neues Headset gekommen. INNERHALB VON 1,5 TAGEN! Ich finde es schade, dass das Headset schon so schnell Zicken gemacht hat, aber der Support ist einfach unglaublich. Keine Fragen, nichts. Und diesmal kam das neue Headset sogar per DHL.

Update 19.07.2013:
Wieder war ein Lautsprecher plötzlicher leiser und wieder wurde das Headset in 2 Tagen getauscht.

2.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke unbrauchbar, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Plantronics BackBeat Go Headset schwarz (Zubehör)
Bevor ich diesen Artikel gekauft habe, habe ich einige Rezensionen gelesen.

Hier nun noch eine subjektive dazu ;-)

+ das Headset ist klein, leicht
+ Ohroliven für diverse Ohrgrößen
+ Akkustandsanzeige im iPhone ist genial

- Klang nur zum telefonieren OK ansonsten linear und fad
- max Lautstärke erheblich zu leise
- Geräuschübertragungen Reibegeräusche am Kabel direkt ins Ohr

In Summe für mich absolut unbrauchbar - vor allem wegen den Nebengeräuschen bei jeder Kopfbewegung durch das Kabel

Ich habe noch ein BackBeat 903 und werde mir das nun noch einmal kaufen - mit diesem Produkt bin ich deutlich zufrieden!!!

5.0 von 5 Sternen Schnurlos ist einfach nur geil...., 10. Juli 2012
Gregor Bossow (Bad Doberan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Plantronics BackBeat Go Headset schwarz (Zubehör)
Zu erst möchte und muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Die Verpackung ist wahrlich nicht zeitgemäß und im Ausmass wie Beschaffenheit völlig übertrieben.
Hier wäre weniger mehr gewesen, aber mal Hand auf's Herz. Das Produkt muss letztlich überzeugen.

Und genau diesem Anspruch kommt das Headset nach.

Die Verbindungsaufnahme funktioniert reibungslos, getestet habe ich mit Samsung Galaxy Note, Iphone 4S, Mac, Samsung Nexus.

Die Akkustandsanzeige funktioniert unter Android und iOS problemlos. Unter MacOS liegt diese Funktion leider nicht an. Ist aber im Grunde zu verschmerzen.
Alle beworbene Steuerungsmöglichkeiten sind unter allen getesteten Umgebungen vorhanden.

Der Sound und Tragekomfort hat mich persönlich überrascht, sehr zum Positiven wohlgemerkt.
Das Headset ist wie versprochen super leicht und schon fast als filigran anzusehen.
Nach dem man unter den sechs verschieden Silikonadaptern + Stabilisatoren gewählt hat, wobei hier probieren echt über studieren geht, geht es flott an Werk.

Den Sound kann man als ausgeglichen und neutral bezeichnen, weder in den Bässen noch in Höhen ausschweifend oder einschränkend. Die Lautstärke könnte etwas höher sein. Für die tägliche Nutzung unter Mp3 relevanten Punkten aber überaus geeignet. Im direkten Vergleich liegen Stereo-Headset's/Kopfhörer in höheren Preissegment etwas weiter vorne. Diese sind dann aber auch wesentlich preisintensiver und 'schnurgebunden'.

'Schnurlos', dass ist das grosse Thema und der Grund meiner täglichen Freude.
Es ist einfach toll mit Musik im Ohr durch die Wohnung zu gehen, ohne dabei das Abspielgerät dabei zuhaben. In unserer 67qm Wohnung, raumübergreifend ohne jegliche Aussetzer. Ist schon geil!!! Auch auf dem Fahrrad beim Weg zur Arbeit, einfach nur klasse.'
Die Telefonierfunktion ist ohne Einschränkung nutzbar, ausreichend laut, klar in der Sprachaufnahme und Ausgabe.

Akkulaufzeit, Gewicht, Lieferumfang entspricht den Angaben.

Fazit:
- super 'Preisleistungsverhältnis'
- toller Tragekomfort
- ausgeglichener Klang
- schnurlos ist einfach nur Geil
- einfachste Bedienung

Klare Kaufempfehlung....

5.0 von 5 Sternen BackBeat, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Plantronics BackBeat Go Headset schwarz (Zubehör)
Schön kleines, leichtes Headset. Einwandfrei mit Fingerhandschuen zu bedienen. Super unter dem Fahrradhelm oder Mütze zu tragen. Für Sport die erste Wahl.

4.0 von 5 Sternen guter Kopfhörer, 9. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Plantronics BackBeat Go Headset schwarz (Zubehör)
Der Klang ist ziemlich gut, das Pairing mit dem Galaxyx S3 ging problemlos und der Tragekomfort ist auch vollkommen in Ordnung. Die Ohrhörer sind natürlich etwas größer als 'normale' Ohrhörer, da Elektronik und Batterie eingebaut sind. Die Ohrhörer bleiben aber stabil im Ohr, auch die Bedienung der im Kabel integrierten Tasten klappt gut.

2.0 von 5 Sternen Konzept Top, ausführung Flop, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Plantronics BackBeat Go Headset schwarz (Zubehör)
Das Headset ist nun mein 4. Bluetooth Headset.
Anscheinend sind alle Headsets etwas kurzlebig und jedes hat seine speziellen Vor- und Nachteile.
Bisher hatte ich:

*.) Plantronic 903 -> Persönliche Note: Befriedigend
*.) Nokia 505 -> Persönliche Note: Gut [Bester Klang]
*.) König CMP-BLUEHS11 Sport -> Persönliche Note: Gut [Beste Passform]

Dieses Headset läge von meiner Persönlichen Note zwischen 'Gut' und 'Sehr Gut', hätte es nicht einen entscheidenden Nachteil: ES IST VIEL ZU LEISE!

Die Passform wäre perfekt, Die Handlichkeit 1A, Die Akkulaufzeit zwar etwas schwach, Der Klang mittel, aber die Lautstärke ... man möchte immer lauter stellen, aber die maximale Lautstärke ist schon lange erreich.

Fazit:
Durch diesen entscheidenden Nachteil ist dieses Headset leider(!) völlig nutzlos und geht daher retour!

5.0 von 5 Sternen Sehr kompakt, guter klang, akzeptable akkulaufzeit, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics BackBeat Go Headset schwarz (Zubehör)
Ich habe dieses Headset vor knapp 2 Jahren gekauft. Ich habe hauptsächlich ein Bluetooth Headset zum Musik hören unterwegs, beim Fahrradfahren und beim Sport gesucht. Mir war wichtig, dass keine störenden Kabel im weg sind und dass der Klang gut ist. Telefonie war mir weniger wichtig Deshalb habe ich den Klang mit meinen In-Ear Kopfhörern von Sennheiser (CX300) verglichen und war positiv überrascht, dass das BackBeat Go sogar noch besser klingt. Hier die kurze Zusammenfassung:

++ Klang angenehm neutral und (für den Preisbereich) gute Auflösung. Gefällt mir deutlich besser als die CX300
+ Guter Sitz dank kompakter Bauweise und bei mir gut passender In-Ears (sitzen etwas strammer als die CX300 aber das ist bei mir nicht unangenehm und für den Sport genau richtig)
+ Bedienung trotz Doppelbelegungen einfach.
+ Isolation dank in-Ears gut.
+ Dank des kurzen Kabels wenig Kabelgeräusche (Mikrophonie)
o Akkulaufzeit 3-4 h

Der Klang des Backbeat Go hat mich wirklich überzeugt. Das hat mich positiv überrascht, da ich dem verlustbehaftet komprimierenden A2DP Übertragungsverfahren kritisch gegenüberstand. Das BackBeat Go hat meine Sennheiser CX 300 fast völlig ersetzt (so lange es aufgeladen ist). Die Kompaktheit ist schwer zu schlagen und dafür ist die Akkulaufzeit von ca 4h wirklich o.k. Im Bild ist das schlecht zu sehen, aber das Kabel ist gerade lang genug um hinter dem Kopf von einem Ohr zum anderen zu führen. Dabei gibt es genau genug Reserve, dass der Mikrofon/Steuerteil ein wenig nach vorne hängen kann um besser erreichbar zu sein und um sicher zu stellen, dass der Gesprächspartner einen hört - wirklich gut gemacht.

Jetzt nach 2 Jahren ist die Akkulaufzeit immer noch bei 2.5-3h in Ordnung. Allerdings ließ sich das Headset vor ca 2 Wochen nicht mehr einschalten. Ich habe erst bei Amazon und auf deren Hinweis dann bei Plantronics angerufen. Dort wurde ich sehr zuvorkommend behandelt, habe eine Paketmarke zugeschickt bekommen, das Headset zurückgeschickt und 4 Tage später hatte ich ein nagelneues BackBeat Go 2 Headset in der Hand. Sehr guter Service und damit um so mehr eine klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Zu groß, zu schwer, hält nicht, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics BackBeat Go Headset schwarz (Zubehör)
Ich wollte die Kopfhörer zum Musik hören beim Lauftraining ohne lästigen Kabelsalat.
Die Kopfhörer reichen weit aus den Ohren und fallen dauernd heraus, sie hinterlassen ein unangenehmens Druckgefühl. Leider hält der Akku nur gute 2 Stunden.

Der Ton ist nicht sonderlich toll und für den Preis deutlich zu wenig (Bass fehlt deutlich)

Die Verbindung klappte mit meinem i-Phone problemlos.

Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Leider ist nach ca. 20 x Tragen beim Laufen nun ein Ohrteil stumm. Ich denke vielleicht ein Ermüdungsbruch eines Verbindungskabels.

Fazit => zurück gesandt

3.0 von 5 Sternen Headset ist eigentlich recht gut allerdings hatte der Vorgänger noch eine Restzeitansage, die mir hier fehlt., 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics BackBeat Go Headset schwarz (Zubehör)
Das Headset ist leicht und kaum zu spüren. Es hält in meinen Ohren leider nicht oprimal und die Restzeitansage fehlt. Sonst empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Da ist noch Luft nach oben, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics BackBeat Go Headset schwarz (Zubehör)
Positiv:schön klein, gute Klangqualität, gute Reichweite
Mittel: Die Akkulaufzeit ist kurz, aber das habe ich ja vorher gewusst.
Negativ: Das Kabel könnte ruhig 10cm länger sein und das Bedienteil in der Mitte, dann würde sich das Kabel nicht immer nach rechts ziehen, man hätte nicht einseitig Zug auf dem Kabel und man könnte das Bedienteil auch bedienen. Die Haptik des Bedienteils ist mit dem Begriff bescheiden noch sehr hoch bewertet. Angesichts des stylischem Verpackungsmülls hätte man sich hier mehr Mühe geben können.

Plantronics BackBeat Go Headset schwarz
Gebraucht & neu ab: EUR 38,00