5.0 von 5 Sternen Smartes kleines Spiel nicht nur für Kids
Veröffentlicht am 19. Februar 2013 von DrOctupus

2.0 von 5 Sternen Nicht der Knaller
Nachdem sich unsere Kinder seit Jahren immer wieder begeistert mit "Rush Hour", "River Crossing", "Sink or Swim" und "Safari Rush Hour" die Zeit vertreiben, wollte ich diesmal ein neues Smart Game ins Haus bringen, dass in eine andere Richtung der Konzentration und Überlegung geht und landete bei IQ Fit.

Leider konnte ich...
Veröffentlicht am 17. September 2012 von Jay Tii

5.0 von 5 Sternen Smartes kleines Spiel nicht nur für Kids, 19. Februar 2013
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eigentlich habe ich dieses kleine Spiel bestellt, da ich auf der Suche nach einem Lernspiel für unser dreijähriges Töchterchen war, im Eifer des Gefechtes habe ich aber leider überlesen, dass dieses Spiel erst ab sechs Jahren ist und sich nicht für Kinder unter drei Jahren eignet. Als das Spiel ankam und ich meinen Irrtum bemerkte, habe ich es dennoch geöffnet und selbst angefangen zu spielen... Etwa eine Stunde später hat meine Frau mir das Spiel mit dem Hinweis weggenommen, ich hätte doch versprochen ein Regal im Kinderzimmer anzubringen. Normalerweise bin ich nicht wirklich ein Fan von solchen Spielen, aber IQ-Fit entwickelt sogar bei einem Spielemuffel wie mir so etwas wie Suchtpotential. Doch der Reihe nach:

Das Spielprinzip ist denkbar einfach und die Spielanleitung damit erfreulicherweise sehr kurz. Im wesentlichen geht es darum das je nach Schwierigkeitsstufe, deren gibt es fünf, die Lage von acht bis zwei der zehn verfügbaren 3-D-Spielsteinen laut einer der einhundertzwanzig verfügbaren Möglichkeiten des Spielplans vorgegeben ist. Nun müssen die restlich verbleibenden Spielsteine so eingepasst werden, dass es keine freie Stelle mehr auf dem Spielbrett gibt. Hört sich eigentlich ganz einfach an, ist es in den ersten drei Spielstufen auch, doch spätestens in den Stufen vier und fünf wenn nur noch die Position von drei respektive zwei Spielsteinen vorgegeben ist wird es auch für Erwachsene knifflig. Schließlich handelt es sich eben nicht einfach um Spielsteine in 2-D sondern in 3-D, was die Sache teilweise erheblich erschwert.
Für den Fall das sich eine Aufgabe/Konstellation für den Spieler als unlösbar erweisen sollte, hält die Spielanleitung jeweils die passende Lösung vor.

Das Spiel eignet sich wirklich für alle Familienmitglieder in unterschiedlichen Alterstufen, da es neben der Übungsstufe noch vier weiter Spielstufen gibt und der Schwierigkeitsgrad breit gefächert ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Spiel klein und kompakt und schnell auf und abgebaut ist, will heißen man kann es überallhin mitnehmen und jederzeit spielen, somit eignet es sich perfekt um Autofahrten zur Oma oder Wartezeiten beim Zahnarzt etc. zu verkürzen. Grade bei noch kleineren Kindern wird zusätzlich auch das räumliche Vorstellungsvermögen und die Feinmotorik gefördert.

Und wie gesagt es eignet sich auch für Mamas und Papas zur Zerstreuung nach einem langen harten Tag. :-)

Daher fünf Sterne und eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Bleib fit - auch unterwegs!, 18. Februar 2013
Carmen Vicari "dg9tm" (Dossenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Verpackung:
Das Spiel ist in einem kleinen Karton verpackt. Macht man diesen auf, findet man ein stabiles Kunststoffgehäuse. Dieses Kästchen hat einen schwarzen Unterbau und einen transparent-milchigen Deckel. Mit einem Clipverschluss in der Mitte lässt sich das Kästchen einfach öffnen und schließen.

Aussehen und Stabilität:
Das Kästchen ist aus stabilem Plastik und auch die Spielsteine sind aus Kunststoff gefertigt, machen aber ebenfalls einen stabilen Eindruck. Die Steine sind sehr farbenfroh und gut voneinander zu unterscheiden. Durch ihre glatte Oberfläche lassen sie sich auch gut reinigen.

Zubehör:
Das Spiel besteht aus einem Kästchen, einer kleinen Bedienungsanleitung (FR, NL, DE, DK, ES, PT, IT), 10 verschieden farbige und unterschiedlich geformte Spielsteine und einem Heftchen mit 120 Aufgaben.

Herausforderung:
In dem Heftchen mit den Aufgaben finden sich 120 verschiedene Aufgabenstellungen. Dabei ist das Heftchen in Schwierigkeitsstufen unterteilt. Es beginnt bei Starter, Junior, Expert, Master und endet bei Wizard. Jede Aufgabe zeigt das Spielfeld und darauf die farbigen Steine. Diese müssen zunächst nach Bild gesetzt werden. Die übriggebliebenen Steine müssen in die frei gebliebenen Löcher setzt werden wobei kein Loch mehr offen sein und kein Stein übrig bleiben darf. Je weiter man sich in den Aufgaben steigert, desto weniger vorgegebene Steine bekommt man als Start.

Bei der einfachsten Stufe (Starter) liegen 8 Steine auf dem Lochgitter und man muss nur zwei ergänzen. Mit steigender Schwierigkeitsstufe fehlen immer mehr Steine. Bei Wizard hat man nur noch zwei Steine vorgegeben, die restlichen muss man ergänzen.
Da das Spielfeld in 2-D ist, die Steine aber 3-D sind, ist das Zusammenbauen eine Herausforderung, bei der das räumliche Denken gefragt ist.

Erfahrung:
Das Spiel eignet sich für Kinder und Erwachsene. Durch seine geringe Größe und der einfachen Handhabung – das Aufgabenheft passt bequem mit in das Kästchen – kann man das Spiel überall mit hinnehmen und schnell mal eine Aufgabe lösen.
Ich habe mit „Starter“ begonnen und schnell Spaß am Spiel bekommen. Man steigert sich schnell und der Spielspaß ist auch bei längerer Anwendung ungetrübt.
Zwar findet man in der zweiten Heftchenhälfte die Lösung zu den Aufgaben, jedoch musste ich hier bisher noch nicht reinsehen.
Das Spiel ist für eine Person gedacht, jedoch kann eine zweite oder dritte – gerade bei den schwierigen Stufen – mitknobeln.
Mit 120 Aufgaben hat man schon eine Menge zu tun und sicherlich kann man sich selbst nach den 120 auch eigenen Aufgaben ausdenken und knobeln.

Fazit:
Ein tolles Spiel zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Eine tolle Geschenk- oder Mitbringselidee oder einfach ein Spiel für unterwegs.Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Ganz schön tricky!, 3. Oktober 2012
Phlix "phil-books-dvds.blogspot.com" (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Spiel besteht aus einem kleinen aufklappbaren Kästchen mit vorgeformten Löchern, ähnlich Schiffe versenken. Hier befinden sich auch die Spielsteinchen in 3D-Optik. 4x haben wir 3er-Kugelreihen. Auf einer Seite geht 1 weitere Kugel ab, auf der anderen immer 2. Ebenso verhält es sich bei den sechs 4er-Kugelreihen.

Dem Kästchen liegt ein kleines Heft bei, das 120 vorgegebene Legemöglichkeiten zeigt, die man erfüllen muss. Zu Beginn wird die Lage von 8 der 10 Spielsteine vorgegeben, sodass man nur noch die fehlenden 2 von alleine unterbringen muss, ohne das Lücken entstehen. Dies ist besonders zum Einstieg sehr sinnvoll, denn das Denken in 3D muss manch einer (Ich) auch erstmal lernen.

Nach 24 der einfachen Legetechniken ist man bereit für eine schwerere Stufe, "Junior". Hier werden nur noch 6 Steinpositionen vorgegeben. Hier wird es schon ganz schön tricky! Danach folgt das "Expert" Level mit nur noch 4 Steinen, dann "Master" mit 3 und letztlich "Wizard" mit 2. Dieses Level schaffe ich wirklich noch nicht - auch nach einigem Üben. Aber ich denke, es ist hier wie mit Sudoku. Wenn man es ganz oft spielt, lernt man die Steine und ihre Legemöglichkeiten immer besser kennen, sodass man viel aus dem Gedächtnis arbeiten kann, ohne jeden Stein in der Hand 5x zu drehen (so wie ich noch bisher).

Ich bin ein großer Sudoku-Fan und mag die Logik dahinter, daher habe ich mich auch für dieses Spiel entschieden, denn hier braucht man vor allem sehr viel Vorstellungskraft und räumliches Denken. Für unsere grauen Gehirnzellen sicher Extremsport, aber es lohnt sich :-)

Und am Anfang nicht verzweifeln: Üben, üben, üben!

5.0 von 5 Sternen Klein, aber oho!, 10. Dezember 2012
Bienchen (das schönste Bundesland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diesem kleinen Spiel sieht man den Unterhaltungswert auf den ersten Blick gar nicht an, aber es hat es in sich. Und da es auch noch mit "ab 6 Jahren" ausgezeichnet ist, kann man es als Erwachsener leicht unterschätzen. Sollte man aber nicht.

Da ich einen Enkel im Grundschulalter habe, war dieses Spiel eigentlich für ihn gedacht. Aber natürlich wollte ich es auch ausprobieren und mit maßloser Selbstüberschätzung habe ich mich an den schwierigsten Modus gewagt. Aber vorher erst eine kurze Erklärung zum Spielablauf.

Man hat 10 3 D"Spielsteine" , die auf ein Gitter gelegt werden sollen, sodass ein 2D Bild entsteht. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, den Starter-Modus, Junior-Modus, Expert-Modus, Master-Modus und Wizard-Modus. Beim leichtesten Modus liegen bereits 8 Steine auf dem Gitter und es sind nur noch 2 Steine einzufügen. Beim Junior-Modus fehlen bereits 3 - 4 Steine und beim schwierigsten Modus (Wizard) liegen gar nur 2 Steine im Gitter und die acht anderen sind einzufügen. Hört sich leicht an? Ist es aber nicht. Diese 3D-Steine sind so angelegt, dass ,je wie man sie wendet oder dreht, 3 - 4 verschiedene Möglichkeiten bestehen, sie auf das Gitter zu legen. Und hier beginnt das Überlegen und Tüfteln. Und denkt man, man hat es geschafft und es fehlen nur noch 2 Steine, dann merkt man, dass diese in die verbliebenen Löcher nicht passen!

Wie gesagt, habe mit dem schwierigsten Modus angefangen und musste mich geschlagen geben. Jetzt arbeite ich mich lieber peu a peu vom Junior-Modus hoch.

Dieses Spiel wird von einer Person gespielt und ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen interessant. Auch als Mitbringsel bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Den IQ mit einem Spiel trainieren und erhöhen ...., 22. November 2012
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gesellschaftsspiele sind bei uns immer gern in Gebraucht, besonders in dieser Jahreszeit. Manchmal ist man aber auch allein zu Haus oder in der Bahn unterwegs oder hat ein bisschen Zeit, die man sinnvoll nutzen möchte …

Für diese Eventualitäten habe ich letztens ein super „Spiel“ entdeckt, welches für eine Person zu spielen geht.

Es ist ein Spiel, welches die Logik fördert und trainiert.

Meine Meinung zum Spiel:
===================

Es ist schön, dass dieses Spiel von Kindern und Erwachsenen gleichfalls gespielt werden kann. Man muss ja sagen „gelöst“ werden kann. Logisches Denken ist gefordert.

Es handelt sich um ein transparentes Kästchen, welches mit einem Deckel verschließbar ist. Im Kästchen befinden sich die Spielsteine, die in Löchern „gesteckt“ sind. Bei den Spielsteinen handelt es sich um 3-D-Puzzelsteine, die man nach Möglichkeit auf dem Spielbrett in 2-D aufstecken sollte. Die Löchern dürfen dabei dann nicht mehr zu sehen sein, wenn man mit der Aufgabe fertig ist.

Es ist ein Heftchen enthalten, in dem man die 120 Aufgaben findet, die man auswählen kann. Schön ist hier, dass man Starter, Experte, Meister und Genie.

Die Anleitung ist auch in Deutsch, aber das Spiel erklärt sich eigentlich eh von selbst.

Es geht darum, die 3D-Stein in 2D-Formen anzuordnen, ohne dass im Nachhinein freie Löcher zu sehen sind. Das bedeutet für den Spieler komplexes Nachdenken und Kombinieren sowie Probieren. Man darf nicht gleich aufgeben und sollte bei den ersten Versuchen auf jeden Fall das leichte Level probieren, um nicht im Vorfeld abgeschreckt zu sein. Man muss sich schon recht intensiv auf das Genie-Level vorbereiten. Ich habe das Spiel schon einige Monate und habe bisher noch nicht viele Genie-Level geschafft, aber das ist es ja gerade, was das Spiel für mich interessant macht. Erst einmal verliert man nicht gleich die Lust, weil es immer gleich abläuft, sondern man hat immer wieder neue Konstellationen und außerdem ist es so, wenn man ein Level bzw. eine Aufgabenstellung nicht schafft, soll man das vielleicht an einem anderen Tat mit neuem Elan wieder versuchen. Daher kann man zum Spiel sagen, dass Langzeitspielspaß gegeben ist und außerdem ist es Lehrreich und regt das Denken an, schult also somit das Denkvermögen.

Die Spielsteine sind aus Kunststoff und schön farbig gestaltet. Sie können runterfallen und es passiert nicht. Auch kann man sie abwaschen. Das ist alles kein Problem.

Das Spiel kann auf Reisen mitgenommen werden, es ist klein und handlich und in der Box mit dem verschließbaren Deckel gut aufgehoben. Das Aufgabenheftchen ist in der Box unter dem Deckel befindlich.

Wer Sudoku mag, der wird hier seine Freude haben.
Super sind die vier Schwierigkeitsstufen. Das bedeutet, dass bei der leichtesten Schwierigkeitsstufe die meisten Spielsteine schon im Vorfeld vorgegeben sind, also nur noch wenige selbstständig eingefügt werden müssen. Die Genievariante zeigt dann nur noch 2 vorgegeben.

Natürlich sind im Anschluss an die Aufgaben die Lösungen enthalten. Wenn man also so gar nicht weiter kommt, könnte man auch nachschauen. Ich versuche es allerdings erst vielfach selbst, meist schafft man es dann doch und dann ist die Freude umso größer und man kann stolz sein, es ohne Hilfestellung geschafft zu haben.

Ein super Spiel – auch sicher auf Grund des Preises eine super Geschenkidee z. B. zum Nikolaus oder ähnliches. Ob man nun zwei Süßigkeiten kauft, die auch nicht weniger kosten, oder dieses sinnvolle Spiel, ich bin der Meinung, da hat man hier mehr davon. Hier wird das nimmt das Gehirn an Gewicht zu und bei den Süßigkeiten – na ja, ihr wisst schon … *g*

In diesem Sinne – von mir Empfehlung !!!

4.0 von 5 Sternen Nur was für ruhige Kinder, die gerne knobeln..., 20. Februar 2013
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich gebe zu, eigentlich hatte ich das Spielchen für mich bestellt, da ich Tetris und co geliebt habe, dachte ich, ich vertreibe mir mal ein wenig die Zeit mit der realen Variante eines solchen Spiels.
Als es ankam lag ich leider, so wie jetzt auch noch mit einem richtig fiesen Virus flach, so daß ich es recht anstrengend fand mich mit dem Spiel zu beschäftigen. Die Schwierigkeitsgrade sind frei wählbar, das Lösungsheftchen hilft auf die Sprünge, wenn es gar nicht weiter gehen sollte.
Die Starterlevel waren mir selbst im fiebrigen Kopf zu einfach, also die nächste Stufe gewählt, da wurde es schon ein wenig knobeliger, aber auch immer noch recht simple, die nächsten Schwierigkeitsgrade habe ich dann als ansprechend empfunden, der letzte Grad ist schon wirklich anspruchsvoll und es dauert recht lange ihn zu lösen.
Unser 9 Jähriger Neffe kam dann zu Besuch, ebenfalls durch eine Krankheit leicht außer Gefecht gesetzt und beschäftigte sich mit dem Spiel, während ich schlief. Er ist ein sehr ruhiges Kind, daß sich auch gut mit solchen Knobelspielen allein beschäftigt und er hat eine recht hohe Frustrationsschwelle, sprich er knobelte munter vor sich hin und schien sich dabei nicht zu langweilen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß das Spiel für Kinder, die wenig Geduld haben und schlecht stillsitzen und grübeln können, weniger Anklang finden wird.
Für langweilige Autofahrten oder Wartezeiten beim Arzt oder Ähnlichem schätze ich das Spielchen aber als wirklich sinnvoll und gut ein. Es nimmt nicht viel Platz in der Tasche weg, ist stabil und leicht.

5.0 von 5 Sternen kleines, aber feines Spiel für Klein und Groß, eine tolle Idee, 16. Februar 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gehirnjogging, Sudoku, Kakuro und Co sind "in".
Die kleinen Spiele für zwischendurch machen Spaß und trainieren die kleinen grauen Zellen auf unterhaltsame Art.
Mit "IQ Fit" kommt nun ein handliches Steckspiel, welches das räumliche Denken und die Kombinationsgabe fördert und einfach Spaß macht.
Das Spiel besteht aus einem Lochbrett und zehn unterschiedlichen farbigen Spielfiguren, die aus dreidimensional verbundenen Kugeln bestehen.
Gemäß der beiliegenden Spielanleitung mit 120 Aufgaben in fünf verschiedenen Schwierigkeitsstufen werden nun je nach Schwierigkeitsgrad zwei bis sieben Figuren entsprechend der Anleitung in das Lochbrett gesteckt.
Ziel des Spieles ist es nun, die verbleibenden Figuren so in das Brett zu stecken, daß alle Löcher ausgefüllt sind und sich eine ebene Spieloberfläche ergibt, also keine Kugeln nach oben herausstehen.
Da das Spiel ab sechs Jahren empfohlen ist, habe ich gleich mit Schwierigkeitsstufe vier angefangen - und war verblüfft, wie tricky dieses auf den ersten Blick so unscheinbar wirkende kleine Spiel ist.
Also habe ich brav ganz von vorne angefangen.
Stufe 1 ist wirklich einfach und tatsächlich schon für Kinder ab etwa sechs Jahren geeignet, außerdem eignet sich diese Einstiegsstufe auch, um sich erstmal mit dem Spiel und den unterschiedlichen Figuren vertraut zu machen.
Auf Stufe 2 wird es dann schon interessanter und bei Stufe 3 muss man bereits ein wenig knobeln und ausprobieren.
Die Stufen 4 und 5 sind dann richtig kniffelig und spätestens hier dauert es schon ein wenig, bis man die Aufgaben gelöst hat.
Fortgeschrittene können natürlich auch unabhängig von den 120 vorgegebenen Aufgaben "freihändig" versuchen, die Spielfiguren passend in das Lochbrett einzusortieren, aber so weit bin ich noch lange nicht...
Man kann sich wirklich lange mit dem Spiel beschäftigen und es macht auch mir als Erwachsener richtig Spaß.
Daß Kinder damit ganz nebenbei und auf spielerische Art ihr räumliches Denkvermögen und ihre Kombinationsgabe trainieren können, ist ein sinnvoller Nebeneffekt.
Durch die handliche Größe passt das Spiel problemlos in die Handtasche und ist daher auch bestens geeignet, um Kinder und Jugendliche (oder auch sich selber) zum Beispiel auf längeren Auto- oder Bahnfahrten zu beschäftigen.
Eine tolle Spielidee für Jung und Alt, auch bestens als kleines Mitbringsel geeignet.
Das Spiel macht einen gut verarbeiteten, stabilen und haltbaren Eindruck.
Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen tolles Logikspiel, 16. Februar 2013
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Man muss hier eine Fläche mit den unterschiedlich geformten Steinen füllen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Es gibt 5 verschiedene Schwierigkeitsstufen. Je nach Modus liegen nur 2 oder bis zu 8 Steine von insgesamt 10 Steinen im Gitter und man muss die restlichen einfügen. Beim Starter Modus mit 8 vorgegebenen Steinen ist es ja noch einfach, aber bei den anderen muss man doch ganz schön überlegen. Insgesamt findet man 120 Aufgaben und natürlich auch die Lösungen im beiliegenden Heft.

Wer Ubongo kennt, kann sich das Spiel sicher leicht vorstellen, denn es ist im Prinzip das gleiche System. Da uns Ubongo gefällt, kam auch dieses Spiel hier gut an. Es fesselt den Papa fast mehr als die Kinder.

Es ist eine handliche Reiseausgabe, also prima für den Urlaub oder längere Autofahrten.
Wir können dieses Spiel empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klein und genial, 11. Oktober 2012
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Geliefert wurde ein kleines, handliches Spiel, das sich bestens auch für unterwegs eignet, da die Spielfläche direkt in einer Klappschachtel integriert ist. Also „einfach“ alle Spielsteine in die Spielfläche stecken, Anleitung und Vorgabenheft drauf, zuklappen und einstecken und mitnehmen. Ideal!!

Die Anleitung ist erfreulicherweise sehr kurz gehalten. Allerdings muss man schon das Vorgabenheft und die 3D-Spielsteine dazu nehmen um zu wissen was/wie‘s gemeint ist. Aber dann ist es vom Verständnis her total „easy“, also die Handhabung/Anwendung, die Lösung (es gibt nur eine) nicht unbedingt. Hat man das Prinzip verstanden sucht man sich im Vorgabenheft eine Aufgabe aus, legt sie und versucht sich an DER Lösung.

Das Vorgabenheft ist unterteilt in die Spielanleitung (hier allerdings nur in Englisch) und bietet 120 Aufgaben unterteilt in die Rubriken (auch farblich abgesetzt): Starter (grün), Junior, (gelb), Expert (rot) , Master (blau), Wizard (lila) und danach die Lösungen (ebenso farblich abgesetzt zur leichteren Orientierung/Auffindung).

Das Spiel bietet dem großen und kleinen Anwender reichhaltigen Knobelspaß. Ich würde sogar sagen, es hat Suchtpotential.

Besonders erfreulich finde ich, dass es ein manuelles Einzel-Spiel ist, ohne Batterien und nerviges Gepiepse. Zudem handlich und kompakt, also AUCH ein idealer Reisebegleiter. Spielspaß und was Anspruchsvolles fürs Köpfchen gepaart mit kleinem Anschaffungspreis. Was will man mehr von einem Spiel erwarten? Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen tolles Mitbringsel, 19. Februar 2013
sk1 (Ruhrpott) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin sehr positiv überrascht über dieses kleine Spiel. In einer schönen aber dennoch stabilen Plastikkiste zusammengepackt, kann man es prima in eine kleine Tasche stecken oder im Auto bzw. auf Reisen mitnehmen. Die Kugelgebilde sind gut verarbeitet und durch ihre Dreidimensionalität ziemlich kniffelig zu puzzlen. Alles scheint sehr stabil zu sein.
Es gibt vier Schwierigkeitsstufen, die sich darin unterscheiden, wie viele der zehn bunten Teile man am Anfang setzt. Bei den letzten paar Puzzlen sind quasi nur zwei der zehn Steine vorgegeben und den Rest muss man bauen.

Für uns war dieses kleine Etwas die Überraschung schlechthin. Selbst mein Sohn, der sonst nie Puzzle oder Knobelaufgaben mag, hat sich diese Kiste einfach geschnappt und sogar bis hin zur schwierigsten Stufe einige Aufgaben bewältigt.

Einziges Manko: Wenn man die 120 vorgegebenen Puzzle gemacht hat, müsste man von vorne beginnen, was dann aber in Stufe eins sicherlich langweilig wäre, es könnte also sein, dass irgendwann der Spießspaß darin verloren geht, daher auch hier nur vier Sterne von uns, ansonsten erhält IQ-Fit von uns volle fünf Sterne.

FAZIT: Wer ein tolles kleines Geschenk als Mitbringsel sucht, ist hier sehr gut beraten! TOP!

Jumbo 17726 - Smartgames - IQ Fit