1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Klasse Geschichte, unmöglicher Kaufvorgang, 2. März 2012
Ich kenne das Hörbuch schon aus meiner Jugend. Was damals als Doppel-LP mit reißerischem Cover eines knallroten Benz-Rennwagen daherkam, erscheint heute eher nüchtern dekoriert.
Dennoch: Es handelt sich um die selbe Aufnahme. Ob die historischen Hintergründe stimmen, kann ich leider nicht beurteilen, sie erscheinen aber schlüssig.
Oft wird dieses Hörspiel als Kinder-Hörspiel deklariert, was ich für unsinnig empfinde. Zahlreiche historische Fakten, technische Beschreibungen und Zitate dürften für Kinder eher uninteressant erscheinen. Als Jugend-Hörspiel geht es aber allemal durch und sogar Erwachsene mit technisch-historischem Interesse dürften sich hierfür erwärmen können.
Erzählt wird die Geschichte von dem Moment an, als Carl Benz 1878 seinen ersten Zweitakter-Gasmotor erfindet, nach Mannheim geht und dort seine Motorenfabrik gründet. Es wird erzählt, welche Holpersteine insbesondere in Deutschland genommen werden mussten, bis das Automobil endlich die Aufmerksamkeit erfuhr, die es verdiente. Parallelhandlungen über Gottlieb Daimler und andere Zeitgenossen sind ebenfalls enthalten. Die Geschichte endet mit dem Zusammenschluss von Daimler und Benz, die sich nie begegnet sind.
Alles in allem handelt es sich um eine kurzweilige Geschichte, die man sich auch mehrmals anhören kann.

Als problematisch empfinde ich allerdings die Art und Weise, wie man das Hörbuch eigentlich erhält.
Zunächst muss man entscheiden, für welche Geräteart man das Hörspiel herunterladen will. Da ich befürchtete, die Qualitätsstufen könnten unterschiedlich sein, wählte ich den Download zum Brennen einer CD.
Dann ging es los:
Zunächst wird der Download-Manager von Audible installiert, dann erfolgt der Download selbst. Im Ergebnis hat man dann eine aax-Datei. Um sie abzuspielen, muss man sein Zugangs-Passwort eingeben. Ich wollte aber eine CD. Also iTunes installieren (auf einem WIndows-PC). Etliche Module werden dabei mitinstalliert, die sich allesamt im System einnisten und teilweise sogar automatisch gestartet werden, also permanent Kapazität und Rechenzeit kosten.
Das Brennen der CD erfolgte nach anfänglichen Problemen aufgrund geringer Kenntnisse im Umgang mit Apple-Software recht gut.
Das Ergebnis war aber auch ein wenig enttäuschend. Zwar spielte die CD korrekt ab, hatte aber zwischen den Kapiteln 2 Sekunden Pause. Das wäre noch gegangen, würde es sich wirklich um Kapitel handeln. Da iTunes die Datei aber in Stücke von 7 Minuten und 26 Sekunden schneidet, befinden sich die Pausen mitten im Wort.
Natürlich kann man diese Pausen auch ausschalten, was ich im 2. Anlauf nach einigem Suchen auch tat, aber da war die erste CD eben schon Müll.
Die Ankündigung, die Geschichte würde in 5 Kapiteln erzählt werden ist ebenfalls nicht zu gebrauchen, da nicht erklärt wird, wann die Kapitel wechseln.
Im Ergebnis habe ich also eine CD. Anschließend deinstallierte ich etliche Programme von meinem Computer.
Was nun noch stört: Der Hinweis vor und nach der Geschichte auf CD, das diese von Audible stammt. Man könnte nun die CD wieder auslesen, einen Audio-Editor verwenden um diese Stellen zu entfernen und die CD neu brennen, sich so ganz nebenbei strafbar machen und sich darüber freuen.
Obwohl der Preis von nicht einmal 5 Euro absolut O.K. ist, war mir der Aufwand einfach zu hoch und werde wohl keine Hörbücher mehr bei Audible erwerben.
Meine Bewertung bezieht sich auf die Geschichte und nicht auf Audible, und deshalb gibts auch 5 Sterne.

Carl Benz: Ein Leben für das Auto
Carl Benz: Ein Leben für das Auto von Kurt Stephan (Audio CD - 3. Mai 2010)