5.0 von 5 Sternen Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen!
Vor 14 Monaten von GermerSogorb veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine Säge mit Schwächen
Ich habe die Bosch PTS 10 mit Untergestell seit einiger Zeit im Einsatz.
Mit der Rezension habe ich mir jetzt über ein Jahr Zeit gelassen und das war auch gut so.
Anfangs war ich von dem Gerät hellauf begeistert. Konnte ich doch endlich recht bequem
auch etwas großformatigere Bretter zurechtsägen.

Die Schwächen der...
Vor 7 Monaten von Tobias Krämer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen!, 5. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, warum dieses Gerät so kritisiert wird! Man muss allerdings wohl beim Kauf darauf aufpassen, dass es zwei unterschiedliche Bosch PTS 10 gibt. Das ältere Modell (mit gelben Maßskalen und Absaugungsanschluss auf der Schutzhaube) mag vielleicht etwas unausgereift gewesen sein, DIESES neue Modell allerdings ist klasse! Sehr wertige Verarbeitung, alle wichtigen Teile sind aus Metall, passen nahtlos ineinander, bewegen sich sicher und sauber und sind für diese Preisklasse absolut präzise.
Man bedenke:
- Da die Maßskala links und rechts vom Sägeblatt ausgewiesen ist, beginnt sie jeweils beim Nullpunkt des Sägeblatts. Also muss man beim Einstellen des Anschlags eben die halbe Sägeblattstärke bedenken.
- 1400 Watt, da dachte ich, "huch, meine Handkreissäge hat ja mehr", aber nicht ein einziges Zucken, nicht ein Wimmern oder Kreischen bei 4cm Hartholz auf 80cm Schnittlänge. Selbst auf Gehrung kein Problem. Mitnichten gebe ich meinem Vorredner hier recht!
- Der Parallelanschlag muss beim Festziehen etwas überprüft werden, da er nicht immer 100prozentig festzieht.
- Die Späneabsaugung funktioniert sehr gut. Wer es nicht glaubt, kann ja spasseshalber den Werkstattsauger mal weglassen ;-)
- Leiseanlauf und Schnellstopp mit Nullspannungsschaltung, alles komfortabel und sehr gut umgesetzt.

Ich bin begeistert und das könnt Ihr auch sein! Denn ich habe lange gesucht, es gibt in dieser Preisklasse nichts Besseres.

3.0 von 5 Sternen Eine Säge mit Schwächen, 18. September 2013
Ich habe die Bosch PTS 10 mit Untergestell seit einiger Zeit im Einsatz.
auch etwas großformatigere Bretter zurechtsägen.

Die Schwächen der Säge liegen, wie bei allen Hobby-/Heimwerkerwerkzeugen im Detail
bzw. in der Genauigkeit.

Beispielsweise der Parallelanschlag. Dieser ist nach dem festziehen nicht absolut parallel zum Sägeblatt.
Man muss also den Abstand sowohl vorne als auch am hinteren Ende des Sägeblattes nachmessen und den Anschlag
entsprechend zurechtrücken. Genau das gleiche Problem hat die Winkeleinstellung (am Anschlag) diese ist zwar relativ genau,
weist allerdings eine recht großzügige Toleranz auf. Die Winkeleinstellung des Sägeblattes selbst kann aufgrund der Skala
nur als Scherz beschrieben werden. Wer hier wirklich einen genauen Winkel haben möchte, der kommt nicht umhin die Einstellung nachzumessen.

Wer jetzt denkt, dass sei jammern auf hohem Niveau, der hat leider Unrecht. Ob Hobby oder Profi, jeder, der einen 45° Winkel eingestellt hat,
möchte den auch auf sein Werkstück übertragen. Das kann die Maschine leider nicht!
Den Test kann jeder selbst machen. einfach 4 Kanthölzer gleicher Länge am ende mit einem 45° Winkel versehen und diese zu einem Quadrat zusammenfügen.
Hier sieht man sofort das die Winkel nicht stimmen. Meiner Meinung nach ist das Teil für den Möbelbau fast nicht zu gebrauchen. Außer man verwendet die Säge
zum groben Zurechtschneiden von z.B. Plattenmaterial

Warum aber trotzdem 3 Sterne?
Weil es sich nicht um eine schlechte Säge handelt. Die Konstant-Elektronik funktioniert.
Die Schnittqualität, bei Verwendung eines entsprechenden Sägeblattes, ist recht gut und der Preis ist absolut in Ordnung.
Ich habe im gleichen Preissegment (zwischen 300€ und 500€ Neupreis) verschiedene, stationäre Kreissägen getestet und fand die PTS 10 davon am besten.
Wer mehr Präzision möchte, muss einfach Tiefer in die Tasche greifen.

Meine Empfehlung für alle, die eine Kreissäge suchen und keine 1000€ ausgeben möchten: Last die Finger davon!
Ich würde das Geld lieber für eine Festool TS 55 mit Führungsschiene zahlen.
Diese habe ich mit Spezialsägeblatt und 1,4m Führungsschiene als Ausstellungsstück zum Messepreis von 350€ gekauft.
Seit dem benutze ich die Kreissäge fast gar nicht mehr.

Nachtrag:
Erst kürzlich wurde ein Kommentar zu meiner Rezension geschrieben und ich denke es lohnt sich hier noch einmal darauf einzugehen.

Ich habe ähnliche Schwächen sowohl bei diesem als auch beim Vorgängermodell feststellen können.
Bei der Anschaffung dieser Maschine habe ich den Rat eines Profis ignoriert, der mir genau das gesagt hat, was ich später selber feststellen musste.
Darauf folgte der Kauf der oben bereits erwähnten, professionellen Handkreissäge (Festool TS 55).
Jedem, der sich ernsthaft und auf längere Sicht mit dem Möbelbau beschäftigen möchte, kann ich nur empfehlen, ein solches Gerät mal zu testen.
Danach fällt es sehr schwer, im Zusammenhang mit einer Bosch PTS 10 von Präzision zu sprechen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut aber..., 11. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für eine kleine Allround-Kreissäge mit der man im Prinzip alles machen kann ist der Preis sehr gut.
Ich habe hier das neuere Modell der PTS10 erhalten und bin froh darüber. Ich konnte im Baumarkt einen Blick auf das Modell mit den gelben Anzeigen und dem Staubsaugeranschluss auf der Schutzhaube werfen und war enttäuscht von der Ausführung. Da ist meine sehr gut überarbeitet wurden.

Es gibt einen sehr großen Minuspunkt bei meinem Modell, den ich zum Glück selbst ausgebügelt habe:
Eines der Kernelemente einer Tischkreissäge ist der Spaltkeil (Das Teil hinter dem Sägeblatt).
Dieser war bei mir extrem schief vormontiert, was darin resultierte, dass das Werkstück stecken blieb, da der Spaltkeil an einer Seite bis zu 7mm drüber stand.
Ich habe dann schnell rausgefunden, dass der Keil an sich sehr gerade ist und aus hochwertigem Stahl besteht. Das Problem ist aber die Halterung für den Keil. Das Teil ist einfach zu lose und schwebend montiert, also kann es so wie bei mir vorkommen dass die Halterung verdreht oder verzogen ist.
Lösung: Schutzhaube runternehmen > Spaltkeil ausbauen > Halterung auf welcher der Spaltkeil montiert ist mit einer Zange (ich hab eine Kombizange verwendet) so lange mit Gefühl aber mit Kraft biegen bis der Spaltkeil gerade ist. Man probiert immer wieder sachte aus indem man den Spaltkeil hin hält und in die 2 kleinen Zapfen steckt.
Es ist etwas mit Risiko behaftet, aber ein Spaltkeil der nicht gerade ist, ist aus meiner Sich der Horror.
Hie rmuss ich Bosch vorwerfen, dass die Halterung für den Spaltkeil viel zu lose ist und sich dadurch verziehen kann. Das ist unnötig und kann die ganze Säge abwerten.
Hier muss ich einen Punkt abziehen.

Positives gibt es in sämtlichen anderen Bereichen zu berichten. Ich habe schon ein paar mal gesägt und bin begeistert von der Präzision für den Heimbereich. Damit kann man sehr gut tischlern. Ich habe zum Beispiel schon ein Schammerl gebaut und es ist alles sehr gerade geschnitten. Die Anschläge sind extrem gut durchdacht und der integrierte Schlitten erleichtert oder ermöglicht sehr viele Schnittarten (Querschnitt).
Als Absaugung habe ich einen Kärcher 5500m Staubsauer mit 1,8kw dran. Dieser wirkt sich nur halb aus, da bei diesem Modell nur hinten unten abgesaugt wird. Somit wird der Tisch klarerweise mehr und mehr verstaubt. Dazu kann man sich einen Kompressor hinstellen oder wie mit meinem Kärcher Staubsauger auch ein Gebläse erzeugen.

Der Plastikunterbau mag billig wirken, ist aber hier noch zu verschmerzen. Einzig zu schnell abstellen sollte man die Säge nicht. Wenn mal was abbricht, dann bleibt das so und ist nicht reperabel. Für Montagen also eher schlecht, dann man die Säge oft bewegt und hin und her stellt. (Da gibts auch noch das Untergestell PTA 2000 um dem entgegen zu wirken. Mir war das Gestell aber zu teuer, das bau ich mir selber)

Alles in allem ein super Produkt mit einer Menge Potenzial. Damit Säge ich alles was sich mit den 1,4kw ausgeht, denn sie ist sehr flexibel einsetzbar.
Aus meiner Sicht gibt es um 369€ keine vergleichbare Kreissäge (Mehr kann man sich dann ab 1000€ erwarten wenn man eine Bosch GTS 10 oder eine Makita kauft) und damit empfehle ich sie weiter.

4.0 von 5 Sternen Ein nettes Spielzeug mit Spaßfaktor für den Hobbytischler !, 24. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Tischkreissäge zufrieden. Ich hatte zuvor eine Handkreissäge in Verwendung - da ist diese Tischkreissäge natürlich ein Quantensprung in der Holzbearbeitung !

2 Dinge sind es aber, die bei mir eine Höchstpunktezahl verhindert haben.

1. Die Absaugvorrichtung ist nicht wirkungsvoll. Trotz leistungsstarkem Kärcherstaubsauger werden die Holzspäne/Staub nur unzureichend abgesaugt.

2. Der Spaltkeil bzw. die Halterung dafür sind nicht ausreichend exakt genug montiert. Das bedeutet, dass bei Längsschnitten das Holz leicht verklemmt und damit kein sauberer Schnitt möglich ist.
Ich habe den Spaltkeil neu justieren müssen, um die Längsschnittqualität einigermaßen hinzubekommen.

5.0 von 5 Sternen Echt gute Kreissäge - vor allem zu em Preis, 21. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch PTS 10 T Tischkreissäge "Expert" + Untergestell (1.400 W, Sägeblatt Nenn-Ø 254 mm) (Werkzeug)
ich bin ein Hobbyschreiner, der im Haushalt Regale baut. Da mich meine Handkreissäge mit 550W äuserst aufregt habe ich mich entschlossen, Geld zu investieren und eine Tischkreissäge zu kaufen. Ich habe mich schon vor einer riesigen Rechnung gefürchtet, da solche Geräte sehr schnell sehr teuer werden. Aber ich bin dann auf dieses Produkt gestoßen.
Ich verwende es zum zusägen von Holzbrettern bis ca.30mm stärke, auch Buche. Dabei entlocke ich der Kreissäge kein fünkchen an ermüdungeserscheinung (mit meiner alten Kreissäge war das ein Höllentrip).
Hier kurz und knapp die vor- und Nachteile:
+ alle wichtigen Teile sind aus Metall/Aluminium gefertigt
+ der Körper aus Kunststoff macht auf mich keinen Eindruck, das er gleich zusammenbrechen würde (wie bei einigen Rezesionen negativ vermerkt)
+ Ein sehr durchdachter Aufbau, an dem man alles wichtige befestigen kann
+ alles wichtige mitgeliefert
+ detailierte Anleitung, fals etwas unklar ist
+ schneller Stop, der im Notfall ein schnelles stoppen des Blattes ermöglicht.
+ die Möglichkeit, Gehrungen sägen zu können
+ relativ kompakt
+ das Wichtigste: Präzise. Nachtrag: Für Schnitte, die auf 0,5mm oder noch genauer sein sollten, ist das nichts. Klar, bei dem Preis.

- es gibt keine sinvolle Halterung für den Winkelanschlag
- das Schwert zu entfernen braucht seine Zeit

Das sind aber nur kleine Mängel. Für den Preis eine absolut sinvolle Anschaffung für jeden Heimwerker.

PS: Der Tisch ist sehr sinvoll und auch stabil
PS die zweite: Der Tisch fängt an zu wackeln, nachziehen der Schrauben hilft nur auf kurze Dauer. Noch ist er stabil.

4.0 von 5 Sternen Gute Präzisionssäge, 9. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auspacken und Aufbauen dauert 35 Minuten. Es ginge schneller, wenn die Anleitung nicht "verbesserungswürdig" wäre. Nicht nur das Bosch in die Fußstapfen anderer Hersteller tritt und die Anleitung für viele andere Sprachen macht, die Druckqualität ist teilweise sehr schlecht, so als wenn der Toner zu Ende geht.
Selbst der Download der Anleitung als PDF hat die Vielsprachenversion. Hier kostet es doch wirklich nichts, für jede Sprache eine sep. PDF Datei zu machen.
Man muss beim Aufbau immer ein paar Seiten vor- und zurückblättern. Aber echte Schwierigkeiten gibt es nicht.
Weshalb man innen den Schlauch einstecken- und die Bodenplatte verschrauben soll, verstehe ich sowieso nicht.
Soll hier dem Benutzer das Gefühl gegeben werden, das er aktiv was zusammen schrauben kann? Bodenplatte kann man diese dünne Kunststoff Abdeckung eigentlich nicht nennen.
Was weiterhin negativ auf fällt, ist das Plastikgehäuse.
Es ist nicht stabil. Ich hätte gerne 20 Euro mehr bezahlt,
wenn wenn es Versteifungen und eine stärkere Wandung gegeben hätte. Gleichzeitig wären 2 Griffmulden am Gehäuse sehr praktisch gewesen. Und das geht! Platz ist innerhalb genug. So muss man Angst haben, dass man mal schnell ein Bruch ins Gehäuse kommt. Speziell wenn sie nicht fest installiert ist.
Der Rest ist schnell aufgebaut. Abgesehen von der Mutter der Abdeckhaube, dazu braucht man einen 10er Schlüssel, man kann sie also mit dem beigefügtem Werkzeug nicht justieren.
Das eigentliche Arbeiten ist dagegen eine Freude. Sie sägt präzise und sauber, der Anschlag ist genau. Der Schiebeschlitten ist wirklich ohne Spiel und bewegt sich samtweich. Ist wirklich mal ein Spiel drin, kann man viele Sachen nachjustieren. Auch der Winkelanschlag schlackert nicht in der Führung wie bei allen Baumarkt-Kreissägen bis etwa 300 Euro. Wie bei anderen Käufern musste ich den Spaltkeil nicht nach justieren, er war 90° ausgerichtet.
Die Winkeleinstellung ist präzise. Vier Hölzer mit 45° ergaben einen perfekten Rahmen.
Die Sägeblattverstellung ist leicht zu justieren und genau.
Die Absaugung mit einem Industrie-Staunsauger ist ausreichend.
Fazit: Für das Geld kenne ich nichts Besseres. Eine gute Tischkreissäge, die aber in manchen Punkten noch verbessert werden kann.

4.0 von 5 Sternen Für Heimwerker perfekt!, 13. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die jetzt die Säge seit einer Woche in Verwendung, nachdem ich bis jetzt immer "nur" mit TKS ud Schiene geschnitten habe und zu 80% Eichen-Leimholz verwende.

Ja, ich bin (zur Zeit) von diesem Kauf überzeugt und habe nur wenige Kritikpunkte (darum 4 Sterne):
1) Spaltkeil und Spanhaube - Naja, könnte wirklich besser sein
2) Wirklich große Platten (2200mmx600mm) lassen sich dann noch nicht zuschneiden - Vorab mit einer TKS und Schiene grob zugeschnitten
3) Meßskala am Auszugtisch schwer lesbar und es empfielt sich einen "Testschnitt" mit einem Restholz zu machen bevor man eventuell das Werkstück verschneidet.
4) Schiebetisch auf Plastikschienen (ist okay), aber wie lange funktionieren die dann...
5) Staubabsaugung - Vielleicht nicht ganz optimal
Das sind aber Punkte, welche man bei diesem Preis in Kauf nehmen kann.

Meiner Meinung schließt das Gerät die Lücke den zwischen "Billig-Sägen" und den Profigeräten.
Man muss sich jedoch wirklich die Zeit nehmen und die Säge vor dem ersten Gebrauch "justieren".
Dazu gibt es in der Anleitung die passenden Kapitel. (90°, 45°- Einstellung / Schiebetisch-Spiel / Parallelanschlag)
Ich habe etwa eine Stunde an den Schrauben gedreht.
Danach habe ich wirklich gute Ergebnise erzielt, welche mit Profigeräten fast mithalten können und mir das Sägen zur wirklichen Freude machen.
Natürlich gibt es in dieser Klasse Abzüge, aber die sind im Heimwerkerbereich fast nicht zu bemerken.
Ich verwende die Säge für den privaten Möbelbau und habe nun schon einen Schrank und ein Regal gebaut, die sich (nicht nur meiner Meinung) sehen lassen können.
Was ich noch machen werde, eine Tischerweiterung selbst bauen um auch große Platten schneiden zu können.
Also für den ambitionierten Heimwerker, welcher nicht 1000Euro oder mehr ausgeben möchte, ist das Gerät absolut ausreichend!
Ich hoffe, dass das auch so bleibt!

5.0 von 5 Sternen sehr gut verarbeitet, viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten,kraftvoller Motor, miese Aufbauanleitung, 14. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe nach einem Ersatz für meine Tischkreissäge gesucht. Mich hat es genervt, das die Säge keinen richtigen Tisch hatte und immer irgendwie eingespannt werden mußte, also sollte eine richtige Säge mit Tisch her. In einem Baumarkt habe ich bei einer Produktvorführung diese gesehen. Die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich beeindruckt. In einem Haus fällt immer mal was zu sägen an, was zu basteln oder etwas zu Brennholz machen. Die Säge hat mir bisher schon viele Wünsche erfüllt, selbst Gehrungsschnitte...ich habe mir selbst beleuchteten Stuck angebaut und konnte mit der Säge die Gehrungsschnitte sägen, klasse. Allerdings mußte ich dafür die Schutzkappe für das Sägeblatt abschrauben aber das war ja kein Problem. Man kann einen Staubsauger anschliessen und hat dann auch im Keller weniger mit Staub und Sägespänen zu tun. Das ist wirklich gut. Die Säge ist sehr kraftvoll und geht gut duchs Holz. Kein Vergleich zu meiner alten, die blieb manchmal bei einem dicken Ast im Holz hängen.Das einzig was mir negativ auffiel, war die Aufbauanleitung...wenn man diese überhaupt so nennen kann. Weil ich schon oft in meinem Leben IKEA Möbel aufgebaut hatte, kannte ich das Prinzip "Versuch und/oder Fehler". Mit intuitivem Gespühr gelingt der Aufbau schnell und gut, das meiste ist selbsterklärend auch in seiner Funktion. Aber derjenige der diese Aufbauanleitung zu verantworten hatte sollte mal versuchen das Produkt nach seiner Anleitung aufzubauen. Die Anleitung fällt leider komplett durch, die Säge aber ist klasse.

4.0 von 5 Sternen Keine Profisäge aber..., 11. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...in einigen Foren konnte man lesen, dass die Absaugung nicht funktionieren würde, weil der Boden der Säge nicht dicht sei. Habe vermutlich wie viele andere auch, den Fehler gemacht, den mitgelieferten kleinen Schlauch (ca. 30 cm) an das Gehäuse außen anzuschließen um dann den Sauger damit zu verbinden. Der Schlauch muss aber innen montiert werden, als Verbindung zwischen Gehäuse und Sägeblattkasten, dann saugt die Säge auch prima. Der Spaltkeil kann bei dem Modell mittlerweile mit nur noch einer Schraube gelöst werden, womit der Aufwand für verdeckte Schnitte nicht mehr ganz so groß ist. Nicht so schön ist die Ablage für kleine Werkstücke, hier ist zwischen Sägeblatt und Auflage ein recht großer Spalt, wodurch kleine Werkstücke nicht sauber geführt werden können. Man kann sich aber mit einer Unterlage behelfen. Alles in allem kein Profigerät aber für den schmalen Geldbeutel mit entsprechendem Geschick, durchaus eine brauchbare Säge.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 17. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Prima Kreissäge. Saubere Schnitte, steht gut und stabil, sehr flexibel einstellbar. Kann ich nur empfehlen, da macht Boden verlegen und werkeln einfach Spaß.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0x9eb53144)