Vor 17 Monaten von Günter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Kühlung, unangenehmer Plastikgeruch!
Der erste Eindruck war gut. Gute Verarbeitung, schöne Form, zwar etwas groß - man muss schon Platz haben im Pkw. Wir haben einen Mazda 5 - da passt das.
Vor 17 Monaten von lilo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Kühlbox, die tut, was sie soll - für einen sehr angemessenen Preis, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Xcase Thermoelektrische Kühl- und Wärmebox, 12 V / 230 V, 40 l (Misc.)
Diese Box wurde primär als Kühlbox gekauft. Besonders wichtig war ein großer und variabler Stauraum (ist mit den zwei mitgelieferten, verstellbaren Trennwänden absolut gegeben) sowie eine leichte Transportmöglichkeit (ist mit den zwei Seitengriffen - wodurch das Teil wahlweise auch von zwei Personen getragen werden kann - sowie der Trolley-Rollmöglichkeit ebenfalls gegeben). Die Stromversorgbarkeit sowohl aus dem 12[V] Autobordnetz wie auch aus der heimischen 230[V] Steckdose ist ein erhebliches zusätzliches Plus - hierdurch kann man Getränke zu Hause in aller Ruhe vorkühlen und dann im Auto oder sonstwo, wo 12[V] Gleichspannung zur Verfügung stehen, weiter kühl halten.

Nachdem es keine umfangreichen Spezifikationen gibt und auch die Bedienungsanleitung (eigentlich nur ein Blättchen) diesbezüglich keine näheren Angaben macht, hab' ich selbst mal gemessen (sämtliche Meßwerte wurden mit professioneller Meßtechnik für den gewerblichen Einsatz ermittelt):

- Bei einer Umgebungstemperatur von +25,8[°C] und ungefähr halber Beladung mit 12 Stück 0,5[L] Getränke-Glasflaschen (die vorher alle auf Raumtemperatur waren) kühlte die Box diese Getränke bei 230[V] Netzbetrieb innerhalb von ca. 12 Stunden auf eine Temperatur (Flüssigkeitstemperatur der Getränke, direkt in der Flasche mit Eintauchfühler gemessen) von +10,1[°C] (eine höchst angenehme, kühle Trinktemperatur) runter - das ist ein Temperatur-Delta von 15,7[°C] (ein durchaus respektabler Wert). Wichtig: Die Box läuft, wenn Strom drauf ist, dauernd rund um die Uhr - eine Thermostatsteuerung gibt es also allem Anschein nach nicht (was für den vorgesehenen Verwendungszweck allerdings keinesfalls stört).

- Die Wirkleistungsaufnahme bei 230[V] Netzbetrieb beträgt 53[W] (das ist das, was man auf der Stromrechnung sieht), bei einem Strompreis von EUR 0,24 pro [kWh] kosten also 24 Stunden Betrieb der Kühlbox am 230[V]-Stromnetz etwa EUR 0,31.

- Die Scheinleistungsaufnahme beträgt 102[VA], die Blindleistung beträgt 86[VAR], der Leistungsfaktor beträgt 0,52 (kapazitiv). Diese Meßwerte lassen ein Schaltnetzteil (ohne PFC) in der Kühlbox vermuten; bei 12[V]-Bordnetzbetrieb dürfte die Leistungsaufnahme also etwas geringer ausfallen - in jedem Fall dürfte man für die Kalkulation bei 12[V]-Betrieb bei einer Bordnetzspannungsobergenze von 14,4[V] mit einer maximalen Stromaufnahme von ca. 5,3[A] auf der konservativst-sicheren Seite liegen. Hierzu paßt auch der Sicherungswert (8[A], US-Feinsicherungsgröße 6,3[mm] * 32[mm]) der mitgelieferten Ersatzsicherung für den 12[V] Kreis.

- Eine Maximalstromaufnahme von 5,3[A] bei 12[V]-Batteriebetrieb heißt: Eine vollgeladene 45[Ah]-Batterie (z.B. kleiner VW-Polo Benziner) ist (ohne laufenden Motor usw.) spätestens nach ca. 8 Stunden Kühltaschenbetrieb leer - mit einer vollgeladenen 75[Ah]-Batterie (z.B. VW-Passat TDI) ist dieser Zeitpunkt nach spätestens ca. 14 Stunden Kühltaschendauerbetrieb erreicht.

- Der A-bewertete Schalldruckpegel der eingeschalteten Kühlbox mit laufendem Lüfter beträgt - senkrecht 1[m] über der (auf einem Fliesenfußboden stehenden) Kühlbox gemessen - ca. 52[dBA] (das ist nicht sehr laut). Die Meßumgebung zum Zeitpunkt der Messung war ein ruhiger, ländlicher Erdgeschoßwohnraum ohne sonstige Personen bzw. Schallquellen mit geschlossenen Fenstern wochentags um etwa 19 Uhr.

- Höhere Flaschen (wie z.B. 0,75[L] Sekt- oder Weinflaschen oder auch 1,5[L] Weinflaschen) passen maximal drei Stück senkrecht stehend in die Kühlbox (liegend und ohne die - entfernbaren - Trennwände natürlich mehr). Beim 1,5[L] Flaschenformat werden die Flaschenhälse außerdem noch durch entsprechende Löcher im Deckel arretiert (sehr praktisch, wie ich finde - da können diese Flaschen nicht umfallen und gegeneinander kegeln).

Wenn man - wie im Bedienungsanleitungsblättchen empfohlen - die Kühlbox mit bereits in einem "richtigen" Kühlschrank vorgekühlten Kühlgut belädt, dann dürfte die Kühlbox diese kühlere Temperatur recht lange halten. Und - weil in einer anderen Rezension darauf Bezug genommen wurde: Natürlich gibt es in der Box in geringen Mengen Kondenswasserbildung - das liegt in der unabänderlichen Physik des Kühlprozesses begründet und ist nicht als Mangel anzusehen. Und - auch noch bezugnehmend auf andere Rezensionen: Dies ist eine Kühlbox und kein Kühlschrank - wenn man also das Teil mit 40[L] warmen Lebensmitteln auffüllt, dann werden diese Lebensmittel am nächsten Tag aller Voraussicht nach nicht erheblich kälter sein - dasselbe gilt für gefrorenes Kühlgut, welches in dieser Kühlbox natürlich früher oder später garantiert auftauen wird. Und auch den in einer anderen Rezension beanstandeten, unangenehmen Plastikgeruch konnte ich nicht feststellen (ich hab' allerdings auch keine exorbitant feine Nase, das muß ich zugestehen).

Den 12[V] Betrieb sowie den Heizbetrieb habe ich derzeit (31.07.2013) noch nicht ausführlich getestet - ich gehe aber bei dem soliden Gesamteindruck, den die Kühlbox macht, davon aus, daß hier keine Probleme zu erwarten sind.

Für den Preis von ca. EUR 120,--, den ich bezahlt habe, ist diese Kühlbox - auch vor dem Hintergrund einer soliden Verarbeitungsanmutung - eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Groß und oho, 29. August 2012
Die Kühlbox ist der perfekte Begleiter überall da wo man Strom hat und gekühlte Getränke benötigt. Der Trolley ist einfach zu transportieren und hält die Getränke so kalt, das jeder Schluck erfrischt und nicht an den Zähnen schmerzt. Kleiner Nachteil ist, das man die großen Flaschen genau platzieren muss um den Deckel schliessen zu können. Ich kann damit leben, wer nur die großen Flaschen um 1,5l nutzt, muss diese halt hinlegen. Für mich stimmt das Preis-leistungsverhältnis voll und ganz.
Der Kühlventilator läuft ruhig und nicht zu laut.

5.0 von 5 Sternen Alles wie angegeben!, 9. Juni 2014
Die Lebensmittel waren kühl und frisch und das bei knapp 50 Grad im Zelt. Das bisschen Kondenswasser war zu verschmerzen bei den ungewöhnlichen Außentemperaturen über Pfingsten.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 3. Juli 2012
N. Merker "Needle" (Eckental) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben uns diese Kühlbox vor kurzem bestellt und auch gleich ausprobiert. Bei der Bestellung waren wir erst etwas skeptisch ob diese Box auch was vernünftiges ist, da es ja noch keine Bewertungen gab. Als sie dann aber kurz nach der Bestellung schon kam, waren wir sofort von der Qualität überzeugt! Sie sieht optisch gut aus und wirkt auch nicht billig. Von der Verarbeitung her ist sie sehr robust und stabil. Der Innenraum ist wirklich sehr geräumig und man hat ordentlich Platz für Getränke und Speisen. Beim kühlen hat man Kühlschrankqualität das heisst so 4-5Grad, jedoch muss ich dazu sagen dass wir die Box bei 22Grad getestet haben und nicht bei 40Grad Außentemperatur. Die Griffe und die Rollen wirken auch sehr stabil und die Laufleistung von der Box ist schön leise. Die Warmhaltefunktion haben wir noch nicht ausprobiert, jedoch hab ich wenig zweifel dass diese schlecht sein soll, bei der Qualität. Alles in allem ein super Produkt, das ich nur weiter empfehlen kann, wenn sie jetzt auch noch lange lebt, dann hat sich der Preis gelohnt!!!

3.0 von 5 Sternen Super Kühlung, unangenehmer Plastikgeruch!, 24. Juli 2013
Super ist, dass es 2 Anschlüsse gibt (Steckdose, Zigarettenanzünder). Die Kühlfunktion haben wir gleich getestet. Die funktioniert recht gut. Der unangenehme Geruch viel uns gleich beim auspacken auf. Ob das jetzt so gesund ist? Das nervt, warum nur werden da immer solche Sachen drin verarbeitet? Naja, wir haben sie jetzt mal einige Tage bei geöffnetem Deckel draussen stehen. Hoffen mal, dass der Geruch dann weggeht. Gut durchdacht ist die Rollfunktion. Wir haben sie gekauft, um im Sommer die gekauften Kühlsachen nach Hause zu bekommen, oder hinterm Haus zur Gartenparty. Ein Griff und man hat ein schönes kühles Getränk. Den Lüfter finden wir jetzt gar nicht laut, das ist okay. Gute Abdichtung des Deckels. Auch die Innenaufteilung ist super und stabil. Alles in allem ist die schon toll - nur halt der Geruch. Wollen mal hoffen, dass der nicht Gesundheitsschädlich ist.

4.0 von 5 Sternen Gute Möglichkeit für Camping, 14. Januar 2013
wenn man - so wie ich - noch mit Zelt in Urlaub geht, ist diese Box eine willkommene Gelegenheit, Getränke und Produkte wie Milch und Käse kühl zu halten. Man bekommt sogar Wein und Bier heruntergekühlt, wenn man sich etwas geduldet. Eine ziemlich große Box, aber wenn man Platz im Auto hat - durchaus zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Xcase, 19. September 2013
Ich kann diese Box nur empfehlen denn erstens auf Steckdose zuhause Box voll machen und nach etwa 12-18 Stunden je nach Temperatur ist der Inhalt kalt !! Dann ab ins Auto und an den Zigarettenanzünder und er kühlt weiter...
Man kann da echt ne Menge da rein packen und die kühlung entspricht genau den Angaben, man muß halt nur bedenken daß alles erstmal auf Temperatur gebracht werden muß und das dauert halt je nach dem 12 - 24 Stunden.
Ich bin sehr zufrieden damit !!!!!!

2.0 von 5 Sternen Zweckgebunden OK, 6. Juli 2014
Die Kühlbox kühlt exakt 10 Grad unter Außentemperatur, bei 30 °C erreicht man also eine Temperatur von 20 °C. Für das Auto auf Reisen geeignet, als zusätzlicher Getränkekühler zuhause oder beim Camping eher weniger. Da müssen ständig Kühlakkus zugeladen werden, um in endlicher Zeit einen Kühleffekt zu erreichen. Die Warmhaltefunktion ist ok.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt für guten Preis, 14. August 2013
Ich habe mir diese Kühlbox für den Urlaub gekauft um darin Getränke und verderbliche Lebensmittel im Auto transportieren zu können.

Die Kühlleistung ist dabei OK, wobei man darauf achten sollte das die Ware die man in der Kühlbox verstaut bereits durch einen Kühlschrank vorgekühlt ist. Ansonsten tut sich die Kühlbox etwas schwer um z.B. eine 1,5l Flasche Wasser von Zimmertemperatur herunter zu kühlen.
Legt man allerdings etwas bereits gekühltes hinein wird die Temperatur problemlos gehalten.

Positiv fallen ebenfalls die beiden langen Anschlusskabel (KFZ und "normaler" Stromstecker auf). Ist in meinem Auto (Ford Fiesta) möglich das KFZ-Kabel im Zigarettenanzünder anzustecken wenn die Kühlbox im Kofferraum steht und das ohne Verlängerung!

Ich kann das Produkt auf jeden Fall empfehlen, solang man es nicht nutzen möchte um etwas herunter zu kühlen sondern nur zum Temperatur halten.

2.0 von 5 Sternen Zu groß für die Kühlleistung, 31. Mai 2014
Praktische, sauber verarbeitetes Gerät, wenn man vorgekühltes kühl halten möchte. Habe zwei 1,5l-Wasserflaschen einen Nachmittag mit Raumtemperatur versucht, darin zu kühlen. Leider ohne Erfolg. Daraufhin ging die Box zurück. Ich meine, dass die Kühleinheit zu schwach für diese Größe ist. 25l-Boxen mit ähnlichem System funktionieren da besser. Habe mich dazu entschlossen, auf eine Absorberbox auszuweichen mit selbigem Inhalt für 60,-€ mehr, diese funktioniert aber auch wesentlich besser. Schade.