4.0 von 5 Sternen Putzige Erdmännchen - nicht nur!
Die Königin der Erdmännchen [Blu-ray]
Vor 22 Monaten von frida veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schöner Film aber NICHT 3D!!!
Vor 23 Monaten von P. Metz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Putzige Erdmännchen - nicht nur!, 9. Oktober 2012
Die Königin der Erdmännchen [Blu-ray]
Wer Erdmännchen mag und auch "Wächter der Wüste" kennt, für den liegt es geradezu auf dem Weg, sich auch diesen "Erdmännchen"-Film anzusehen. Stammen doch beide Filme aus ein-und dem gleichen "Erdmännchen"-Projekt der Universität Cambridge. Aber Vorsicht: Putzig sind die Erdmännchen anzusehen, ganz und gar nicht putzig ist dagegen ihr Leben. Der Film begleitet "Flower" von der Geburt bis zur "Krönung" als Chefin im Erdmännchen-Clan (hier herrscht ein dominantes Paar über den Rest der Gruppe). Den Überlebenskampf von "Flower's" ("Blümchen" in der deutschen Fassung genannt) Clan mitzuerleben, ist zum Teil harte Kost und für kleinere Kinder unbedingt erklärenswert. Leider gibt es neben absolut herausragenden Szenen - wie sich z.B. der Clan mit "Flower" vorneweg gegen eine Kobra zur Wehr setzt - auch Szenen zu sehen, die, vorsichtig gesagt, grenzwertig sind. Der kleinen Schwester von "Flower" nach einem Schlangenbiss gefühlte 5 Minuten beim Sterben zusehen zu müssen (die Schmerzens-und Todesschreie hört man dann im "Making of" bei der Diskussion, ob man das zeigen sollte oder nicht) hat nichts mit wissenschaftlichen Ansprüchen zu tun, wie es der Mitarbeiter von Animal Planet dann im nachhinein verteidigt, sondern ist eindeutig über das Ziel hinausgeschossen. Daher kann ich diesen Film leider auch nicht uneingeschränkt empfehlen und dafür - obwohl die Doku ausgezeichnet gemacht ist - gibt es leider auch nur 4 Punkte.

2.0 von 5 Sternen Schöner Film aber NICHT 3D!!!, 5. September 2012
Wer Erdmännchen mit all Ihren Eigenarten liebt, wird auch diese Dokumentation lieben. Wer allerdings zusätzlich erwartet, die kleinen Kreaturen zum anfassen nah in 3D zu erleben, wird ziemlich enttäuscht. 2D und 3D Version unterscheiden sich nur in einem Punkt: In der sog. "3D-Version" ist das Bild lediglich um wenige cm in die Bildebene hinein versetzt, bleibt aber flach. Dies wäre Szenenweise legitim, ändert sich über den gesamten Film um KEINEN Millimeter. Sowas als "3D" zu verkaufen ist schon dreist. Daher nur 2 von 5 Punkten.

3.0 von 5 Sternen 3D-Effekt schwach, 7. Januar 2013
Man merkt praktisch nichts vom 3D-Effekt. Der Film selbst ist lieb gemacht, wenngleich manchmal etwas zu vermenschlicht wird. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den FIlm nicht gekauft

4.0 von 5 Sternen Muss man wirklich jedes Erdmännchen mit Namen kennen?, 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Königin der Erdmännchen (DVD)
"Die Königin der Erdmännchen" ist ein Film, der mich landschaftlich sehr überzeugen konnte. Ich liebe es im Zoo vor dem Erdmännchengehege zu stehen und diese wirklich sehr adretten Tierchen zu beobachten. Da das mit dem Zoo und der Gefangenschaft natürlich nicht sonderlich artgerecht ist, habe ich mich nun gefreut die Tiere durch diesen Film in "freier Wildbahn" sehen zu können.

Was mich dabei jedoch sehr gestört hat ist das Grundkonzept. Die Tiere werden nicht mehr als Tiere dargestellt, sondern vermenschlicht. Da gibt es den Kampf ums Territorium der Familie "Erdmann" und ihren Erzfeinden, den "Grabowskis". Jedes Familienmitglied hat einen Namen verpasst bekommen und auf alle Handlungen werden menschliche Emotionen transferiert.
Ich will "Blümchen" jetzt nicht absprechen, dass ihr ihre kleine Schwester fehlt, aber wie diese Trauer von den Filmemachern inszeniert wurde, war doch schon etwas befremdlich. Ähnliches geschieht den gesamten Film über, mancher mag das und andere eben nicht.
Als Film für kleinere Kinder halte ich "Die Königin der Erdmännchen" ebenfalls nicht geeignet, aber das sagt auch schon FSK 6 aus. Bei Kindern unter 10 Jahren sollten die Eltern entscheiden, ob dieser Film bereits geeignet ist, denn natürlich sterben auch einige Tiere und durch die oben erwähnte Vermenschlichung ist der Abstand zum Geschehen nicht so sehr gegeben, wie er es bei einer reinen Dokumentation wäre.
Nichtsdestotrotz ist "Die Königin der Erdmännchen" aber ein Muss für jeden Erdmännchenfan und die interessanten Bilder aus Südafrika entschädigen auch für vieles.
Für alle, die der englischen Sprache mächtig sind, empfehle ich diese Tonspur, denn hier hat Whoopi Goldberg die Rolle des Erzählers übernommen.

2.0 von 5 Sternen Eigentlich toll - nur 3D ist was anderes, 9. Juli 2012
Der Film ist ansich sehr gut gemacht aber sowas als 3D zu verkaufen ist eine Frechheit.
Während des ganzen Films hat man null 3D Effekt - normales Fernsehprogramm das von 2D auf 3D konvertiert wird sieht besser aus.

Fazit:
Toller Film für die ganze Familie aber wer was in 3D sucht ist hier absolut falsch.

3.0 von 5 Sternen Schöner 3D Film, 8. Oktober 2012
Ich habe mir doch etwas mehr 3d-Effekte gewünscht, jedoch war der Film sonst ganz gut.
Ich mußte feststellen, dass Tierfilme nicht so gut als 3d-Version geeignet sind oder die Qualität noch nicht zureichend ist. Aber sonst eine sehr schöne Handlung !

5.0 von 5 Sternen ergreifend, 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Königin der Erdmännchen (DVD)
Dieser "Spielfilm" stellt das Leben der TV-Serien-Heldin Blümchen nach.
Es ist ein ergreifender Film geworden. Die Macher haben hier eine Dokumentation vom Erdmänchenüberlebenskampf geschaffen, die quer durch alle Generationen Zuschauer begeistern und fesseln wird. Die Tieraufnahmen sind teilweise unfassbar. Immer wieder fragte ich mich: Wie ist ihnen das nur gelungen?!
Viele Fragen werden im ebenfalls packenden Making Of beantwortet. Andere bleiben offen.
Die Frage etwa, weshalb niemand dem sterbenden Schnuffel oder der von einem Greifvogel tödlich verletzten Rudelanführerin zu Hilfe eilt, wird zwar angerissen, aber zumindest für mich nicht zufriedenstellend beantwortet. Es bleibt ein schales Gefühl zurück. (Man darf nicht in den Lauf der Natur eingreifen!?)
Der Film an sich jedoch, der ist toll. Rundum packend, wunderschöne Aufnahmen der Natur. Großartige Tieraufnahmen, verpackt in einer dramatischen Geschichte.
Ein toller Film.
Aber auch traurig! Es kommen mehrere Erdmännchen ums Leben. Das ist nicht leicht auszuhalten. Und wirklich erschütternd.
Aber alles in allem: ein sehr empfehlenswerter Tierfilm.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Naturaufnahmen. Bitte auch Taschentücher bereithalten., 8. August 2012
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Königin der Erdmännchen (DVD)
Vorlage dieses faszinierenden Tierfilms ist die Doku-Serie UND TÄGLICH GRÜSST DAS ERDMÄNNNNCHEN. Eine Serie, die ich im Fernsehen manchmal angesehen habe und die sicher einen großen Bekanntheitsgrad besitzt. Die Gelegenheit diesen Film im Rahmen des Vine-Programmes ansehen zu können, fand günstig und das Regenwetter dieses Sommers ist sehr verlockend einen Sonntagnachmittag auf der Couch vor dem Fernsehbildschirm zu verbringen.

Schade, dass ich meinen Katzen nicht das Fernsehen beibringen kann. Von den Erdmanns könnten meine beiden Tiger noch was lernen. Vor allen Dingen hätte ich ja die Stelle mit dem LKW, der da ein Erdmännchen platt fährt, hervorgehoben. (Kann man Kindern sicher auch gut als abschreckendes Beispiel zeigen...)

DIE KÖNIGIN DER ERDMÄNNNCHEN ist spannend wie ein Drama, lehrreich wie eine Gesellschaftsstudie, üppig bebildert wie ein Disney Film und wenn es um die Todeskampfszene der kleinen Schnuffel geht, kommen mir sogar noch jetzt beim Schreiben die Tränen. Auf diese Szene und überhaupt wie das alles zustande kommen kann - weil Tiere sich ja nicht an ein Drehbuch halten - geht das Making Of und ein weiteres Specials hervorragend ein. Tiere lassen sich nicht dirigieren, dennoch ist die Handlung des Filmes nicht frei erfunden, wird aber so hervorragend nachgestellt, bzw. wurden die Szenen so hervorragend eingefangen, dass man einfach nur staunt.

Ob die Serie für Kinder empfehlenswert ist oder nicht, möchte ich keinesfalls allgemeingültig für alle Altersgruppen empfehlen. Hätte ich welche (Kinder), ich würde die Serie mit ihnen ansehen, weil das Leben ja auch kein Blümchenpflücken am Baggersee ist. Spaß, Faulheit, Mord, Mobbing, Unfalltod, Verbannung - das gehört zu unserem Leben auch dazu, so wie rivalisierende Banden auf dem Schulhof. Ich finde das soziale Verhalten der beiden Tierfamilien nicht außergewöhnlich grauenhaft, schon eher habe ich ein Problem, dass man sich als Zuseher auf die Seite der Erdmanns (zu deren Anführerin Blümchen wird) stellt und die Grabowskis als feindliche Sippe betrachtet wird. Die Handlung könnte geradesogut aus umgekehrter Perspektive stattfinden. Soweit meine Reflexionen...

Die 73 Minuten Laufzeit vergehen wie im Flug. Allerdings sind noch ein paar Specials auf der DVD, die unbedingt empfehlenswert sind. Ganz besonders hervorheben möchte ich, die ich so viele DVDs oder BluRays nicht kaufe, dass das Bild gestochen scharf ist. Wenn ich nicht wusste, dass ich nur" eine DVD eingelegt habe, würde ich behaupten, dass es sich um eine Bildqualität handelt, wie ich sie sonst von einer BluRay erwarte.

4.0 von 5 Sternen Naturfilm ja, Kinderfilm nein, 11. Juli 2012
Howie1006 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Königin der Erdmännchen (DVD)
Ein schön gemachter Film über Familie Erdmann im Allgemeinen und Blümchen im speziellen. Die Erdmännchen in der Kalahari wurden über einen längeren Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Dabei entstanden eindrucksvolle Naturbilder, auch im Bau der Erdmännchen wurde gefilmt.

Es wird schnell klar, dass diese possierlichen Tierchen eben doch Raubtiere sind. Beeindruckend, wie sie sich selbst gefährlichen Schlangen entgegenstellen. Hart der Kampf ums Überleben in der zwar überwältigend schönen, aber kargen Kalahari. Der Tod ist der ständige Begleiter.

Als Naturfilm, als Dokumentation über Erdmännchen sicher sehenswert, mit wundervollen Aufnahmen der Landschaft und der Tierwelt. Wer diesen Film jedoch jüngeren Kindern zeigen möchte, sollte ihn sich zuvor selber einmal ansehen und entscheiden, ob seine Kinder das schon verkraften. Der Film ist freigegeben ab 6 Jahren, ich halte ihn eher für Kinder ab 10 geeignet.

Fazit: Ein beeindruckender Naturfilm, aber nicht unbedingt geeignet für jüngere Kinder.

1.0 von 5 Sternen Frechheit - Kein real 3d, 18. September 2012
Film gut 3d effekt ist nicht vorhanden da nicht in 3d gedreht deswegen ein stern für die fake 3d blueray. Eine FRECHHEIT und GELDMACHE

Die Königin der Erdmännchen
Die Königin der Erdmännchen von Mike Slee (DVD - 2012)