5.0 von 5 Sternen Mit DD-WRT unschlagbar!
Router spontan gekauft, um ihn als Accesspoint zu nutzen. Der eigentliche Router (Fritz!Box) steht im Keller, somit war in den oberen Stockwerken der W-LAN Empfang sehr schlecht, auch ein Repeater hat nur wenig gebracht. Da das Haus per LAN vernetzt ist, war der Anschluss problemlos möglich.
Die Installation ging mit etwas einarbeiten sehr einfach vonstatten...
Vor 20 Monaten von lvr veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Man kriegt was man bezahlt
Veröffentlicht am 2. Januar 2011 von vektorraumhomomorphismus

5.0 von 5 Sternen Mit DD-WRT unschlagbar!, 1. November 2012
Die Installation ging mit etwas einarbeiten sehr einfach vonstatten (als Accesspoint muss DHCP deaktiviert sein sowie die IP-Adresse und das Gateway der Fritz!Box eingestellt sein), sodass nun im ganzen Haus sehr guter WLAN-Empfang ist.
Ich empfehle in dem Fall, die WLAN-SSID sowie das Passwort mit dem eigentlichen Router abzustimmen (jedoch unterschiedliche Channel oder Channel-Auswahl automatisch lassen). So wird auf allen Endgeräten nur ein Netzwerk erkannt und es wird automatisch in das eingewählt, das die bessere Bandbreite liefert. Das Ganze läuft seit der Einrichtung stabil und ohne aufgefallene Ausfälle.

Gestört hat mich nur, dass es keine Option gab, das WLAN nachts zu deaktivieren. Nach kurzer google-Recherche hat sich herausgestellt, dass das Gerät von der alternativen Firmware DD-WRT unterstützt wird. Wiederum kurz eingelesen und die richtige Version geflasht (ganz normal via Firmware-Upgrade, genaue Anleitung gibt es haufenweise bei google), alle Einstellungen gemacht (jetzt sogar in deutsch!) und der Router lief als Accesspoint wieder problemlos.

Die Einstellung der WLAN-Zeitsteuerung gestaltete sich hingegen etwas schwieriger, weil sie standardmäßig in DD-WRT bei diesem Router nicht "mitgeliefert" wird. Per Skript in einer Kommandozeile kann dies aber trotzdem aktiviert werden, sodass nun abhängig vom Wochentag zu unterschiedlichen Zeiten das WLAN deaktiviert und morgens wieder aktiviert wird. Hervorragend!

Zusätzlich werden weitere Funktionen geboten, sodass der Router auch unserer teuren Fritz!Box kaum nachsteht.

Zeitaufwand für alles bei mir (zwar technisch versiert, aber im Bereich Router als Accesspoint & alternative Firmware ohne Vorkenntnisse --> google) circa 1h.

Auch der Stromverbrauch ist sehr gut (keine Wärmeentwicklung). Im Dauerbetrieb 2-3W gemessen, sodass sich der Strombedarf im Jahr mit etwa 5€ abdecken lässt.

Für den Preis wirklich ein klasse Gerät, das sich mit den kleinen Modifikationen die vollen 5 Sterne verdient hat!

5.0 von 5 Sternen Endlich Internet auf allen PC's, 19. April 2010
Habe mir den W-LAN Router TL-WR841ND nach langem Vergleichen als W-LAN Access Point zugelegt. Da wir bereits ein Modem mit DHCP-Server besitzen, jedoch keine W-LAN Anbindung. Ohne groß Drumherum zureden meine Wertung:

Pro:
+Schnelle Einrichtung/ Installation (bei etwas Erfahrung mit Routern)
+viele Einstellungsmöglichkeiten
+geringe Größe
+Antennen in alle Richtungen schweckbar
+sehr gute Signalstärke
+sehr schnelle Datenverbindung (vorausgesetzt der W-LAN Empfänger am PC unterstützt die hohen Bandbreiten)
+Begriffserklärung auf der Setupseite des Routers
+deaktivieren des DHCP-Server (für Verwendung als Access Point notwendig)

Contra:
-Setupseite des Routers komplett auf Englisch
-Benutzerhandbuch komplett auf English
-Die Möglichkeit für Wandmontage lässt nur die Verwendung von sehr (!) kleinen Schraubköpfen zu (musste ewig
suchen, bis ich die passenden Schrauben und dann noch die entsprechenden Dübel gefunden hatte)

Fazit:
Top Preis bei Top Leistung! Habe den Kauf nicht bereut! Man kann über das Gerät einfach nicht meckern.

5.0 von 5 Sternen TP Link WDR4300 u. DD-WRT - eine super Kombination!, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WDR4300 Simultan Dual-Band N750 Gigabit Router (750 Mbit/s, 2x USB 2.0, 1 Gigabit WAN-Port und 4 Gigabit LAN-Ports) (Zubehör)
Hallo!
Ich habe mir diesen Router gekauft um meinen D-Link DIR615 zu ersetzen, der von Kabel Deutschland bereitgestellt wurde.
Für eine 100 MBit Internetleitung war er jedoch ein bisschen schwach auf der Brust.

Ich entschied mich daher für den TP-Link WDR4300.
4x Lan Gigabit Ports, 1x WAN Gigabit Port.
Bestens gerüstet für eine schnelle Internetverbindung.
Laut Hersteller WAN->Lan Durchsatz: 800 MBit.

Zu der original Firmware kann ich nichts sagen, da ich direkt DD-WRT darauf installierte (DD-WRT v24-sp2 (12/31/12) std (SVN revision 20453))

Bisher schlägt er sich spitzenmäßig.
Beste Verbindung in der gesamten Wohnung, mit zwei getrennten WLAN's (2,4 und 5 GHz)

Es gibt auch keine Verbindungsabbrüche wie in einigen anderen Rezensionen zu lesen ist.
Da ich sehr oft Internetradio höre, würde mir ein Verbindungsabbruch sofort auffallen.

Die Klavierlackoberfläche sieht gut aus, ist aber natürlich sehr empfindlich für Oberflächenkratzer.
Eine mattschwarze Oberfläche wäre mir genauso recht, sieht nur nicht so gut aus!
Aber man tatscht ja auch nicht andauernd auf dem Router rum.

Unter den Kundenbilder habe ich eine Heatmap über den Wlan Empfang in meiner Wohnung (110 qm) hochgeladen.

Volle fünf Sterne für dieses tolle TP-Link Produkt!
Qualität muss nicht teuer sein!

5.0 von 5 Sternen Endlich Reichweite, 10. Februar 2010
Hallo,
nach langem herumaergern mit W-Lan der "Standardgeraete" habe ich mich zu diesem entschieden und es nicht bereut. Die Signalstaerke bei allen Geraeten ist gleich um 2 bis 3 "Balken" gestiegen.
Unterbrechungen gibt es keine mehr.
Fuer den Preis unschlagbar denke ich.
Gruesse

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial, 28. Februar 2010
Momentan kann ich es nicht anders in Worte fassen.

Innerhalb von 3 Tagen wurde mir der Router geliefert, einschließlich Umbau und einrichtung des neuen Systems dauerte der erste Verbindungsaufbau etwa eine halbe Stunde (Nutzerbedingt:-)

Habe durchgehend versucht, mich mittels WPA-Kennung anzumelden, habe dann letztlich übers Menü rausgefunden daß ich WPA2 habe. Seitdem läufts zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Dieses Gerät kann man bedenkenlos jedem weiterempfehlen. Die mitgelieferte Software bzw. Installations-CD wird nicht zwingend benötigt, mir fielen die Einstellungen übers LAN-Kabel direkt auf dem Router leichter.

Ins Menü gelangt man über der Explorer unter der Adresse 192.68.0.1 , Anmeldename und Passwort sind als Standard beide Admin. Danach mußte ich länger suchen und gebe diese Info hier gerne weiter. Das Installationsprogramm wollte bei mir nicht so recht, daher wäre das wie gesagt der einfachere Weg.

Meine Wertung : 4,8 von 5* - wegen problematischer Einrichtung und nicht ausreichender Hilfe durchs Handbuch.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Anschaffung!, 6. Oktober 2009
Der WR841ND-Wlan-Router läuft jetzt seit zwei Wochen stabil. Die Einrichtung des Netzwerks war mittels der beiliegenden Anleitung schnell bewältigt. Zu beachten ist, dass der Router kein integriertes DSL-Modem hat, ein solches also weiterhin benötigt wird. Bei dem günstigen Preis definitiv eine sinnvolle Anschaffung.

3.0 von 5 Sternen Man kriegt was man bezahlt, 2. Januar 2011
Vorab: Wenn der Router erst mal konfiguriert ist, dann verrichtet er seine Arbeit ohne Murren. Inzwischen bei mir seit ca. einem Monat. Auch habe ich einen besseren Empfang als mit meinem alten g-Router mit nur einer Antenne (überprüft mit dem Tool InSSIDer 2). Allerdings handelt es sich beim TL-WR841ND nicht um die eierlegende Wollmilchsau und er hat eine ganze Menge Unschönheiten. Wegen einer hätte ich das Gerät fast zurückgeschickt...

NACHTEILE des TL-WR841ND (sowohl aktuelle Firmware als auch im Auslieferungszustand)

- Weboberfläche nur Englisch
- Wird mit unverschlüsseltem aktivierten WLAN ausgeliefert
- Als WLAN Region ist "America" vorausgewählt (muss auf "Germany" geändert werden)
- In der sehr umfangreichen Statusübersicht wird nicht angezeigt ob das WLAN verschlüsselt ist und wenn ja wie
- Für das WLAN kann man b,n,g,b+g und b+n+g einstellen. Die sinnvolle Option g+n fehlt. (Es steigert den Durchsatz um einige Prozent nur die tatsächlich unterstützten WLAN Versionen zu aktivieren)
- Nach dem Ändern von Optionen muss der Router immer ~1-2 Minuten neu gestartet werden. Ändert man mehrere Dinge und startet neu, werden nicht alle Änderungen übernommen
- Enorme Bugs bei der manuellen WLAN Konfiguration, die das Gerät unnutzbar machen, siehe Text im Anschluss

Am gravierendsten ist ein Bug (auch aktuelle Firmware) der bei der manuellen WLAN konfiguration zuschlägt. Lässt man den Router den WLAN-Kanal nicht automatisch bestimmen, sondern gibt ihn manuell vor, passiert es bei bestimmten Kanälen (z.B. immer bei Kanal 13), dass der Router fast unbenutzbar wird und es alleine schon Minuten braucht, bis sich in der Weboberfläche nach einem Klick wieder was tut! Wohlgemerkt passiert dies bei vollkommen korrekter Konfiguration und ist eigentlich untragbar. Zuerst war ich sogar davon ausgegangen, dass das Gerät defekt ist. Allerdings sorgt ein Hardware-Reset für Abhilfe. Allerdings ließ sich auch danach der Router reproduzierbar unbenutzbar machen in dem einfach die WPA2-Verschlüsselung ausgewählt wurde und manuell hohe WLAN-Kanäle ausgewählt wurden.
Bei auf "automatisch" belassener Kanalwahl verrichtert der Router seinen Dienst auf jeden Fall ohne Probleme. Allerdings dürfte das nicht für jeden die optimale Lösung sein, vor allem wenn man in der Stadt in einem Mehrparteienhaus wohnt und das Spektrum ziemlich dicht ist, bringt einen meist nur eine manuelle Konfiguration weiter.

Ansonsten arbeitet der Router einwandfrei. Die aufgeführten Probleme sind unschön, allerdings nicht so schlimm, dass das Gerät nicht zu empfehlen wäre. Mit der Ausnahme der manuellen WLAN Konfiguration. Da muss jeder selber sehen, ob er eine manuelle Kanalwahl über das ganze Spektrum (Kanal 1-13) braucht. Dann kann ich von dem TL-WR841ND nur abraten.

5.0 von 5 Sternen Top Preis/Leistung, kleines Manko in puncto Geschwindigkeit, 3. September 2012
Dieser Router ist der beste in puncto Preis/Leisung, den ich je hatte. Er bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten (Menü auf Englisch) und er erfüllt seinen Zweck wirklich gut. Solide Verarbeitung, Wandmontage möglich. Falls sich noch jemand gefragt hat, was der Unterschied zwischen dem TL-WR841N und dem TL-WR841ND ist: beim ND sind die Antennen abnehmbar, that's it.

Ich verwenden ihn als WLAN Access Point für ein bestehendes LAN. In diversen Testberichten habe ich gelesen, dass so ein Access Point Modus fehlt, das stimmt so nicht. Dieser Modus ist nur nicht explizit in den Einstellungen aufgeführt. Alles, was man dazu machen muss, ist schnell erledigt: Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, DHCP deaktivieren, WLAN-Einstellungen vornehmen (Sicherheit, SSID, etc.), Router an einem der 4 LAN-Ports mit bestehendem LAN verbinden und fertig.

Das einzige Manko ist, dass über WLAN die Internetgeschwindigkeit nicht so gut ist, wie über LAN (802.11n-Mode only, und egal ob Low- oder High-Transmit Power). Über WLAN erreiche ich nach mehrmaligem Testen ziemlich genau immer die Hälfte der LAN-Geschwindigkeit. Wir sprechen beim LAN von 80Mbit/s und bei WLAN dann ca. 40Mbit/s (ein Hoch auf die Glasfaser! ;-) Davon geht die Welt nicht unter, ich hätte mir halt mit 802.11n die volle Geschwindigkeit erhofft...

Fazit: KAUFEN!

4.0 von 5 Sternen Nichts für Einsteiger, 24. März 2010
In meiner Rezension finden Sie Infos zum Thema: Anleitung in Englisch, Tips zur Installation, sowie eine Aussage für wen meiner Meinung nach der WLAN Router geeignet ist. Los gehts.

Mir ist es wichtig auf den Umstand hinzuweisen das es keine deutsche Anleitung gibt. Es gibt eine Deutsche Anleitung welche das Thema Reset des Geräts erklärt. Das wars! Wenn nun also Probleme bei der Installation auftreten wie bei mir, dann ist man u.u. schnell am Ende. Das Gerät bietet die Möglichkeit der Schnellinstallation mit CD oder über die Browser IP 192.168.1.1 an, wobei die CD bevorzugt genutzt werden soll. Das hat bei mir schon mal nicht geklappt, angeblich sei ein Kabel nicht eingesteckt. Die Installation über Browser s.o. ging dann wirklich rasch vonstatten, wie gesagt vorausgesetzt der User ist des Englischen mächtig. Es sind nur wenige Einträge vorzunehmen. Das Menü für die Einrichtung ist recht umfassend aber klar strukturiert. Der Zugang zum Internet ging nach dem Reeboot problemlos vonstatten, aber Obacht das Netz ist noch nicht verschlüsselt!!! Informationen wie die Verschlüsselung eingerichtet wird und was die einzelnen Verschlüsselungsmöglichkeiten bedeuten, gibt es selbst in der Englischen Anleitung nicht. Hier hilft es das Installationsmenü erneut aufzurufen und den richtigen Reiter "Wireless" herauszusuchen. In der rechten Bildhälfte wird jeweils erklärt was die einzelnen Abfragen zu bedeuten haben. Vorbildlich, aber leider nicht in Deutsch.

Fazit: Nicht empfehlenswert für Leute mit minimalen oder keinen Englisch Kenntnissen, sowie Nutzer die noch nie ein WLAN eingerichtet haben.
Wer schon mal ein WLAN eingerichtet hat und weiß was in in der Regel gemacht werden muß und warum, oder wer gute Englischkenntnisse hat, kann sich an dieses Teil herantrauen.
Für den obigen Umstand ziehe ich einen Punkt ab. Das Gerät arbeitet ansonsten zur vollsten Zufriedenheit, keine Probleme mit dem WLAN Empfang im ganzen Haus.
Zum WLAN Router gehören: Eine Installationsanleitung (Englisch), eine Installations CD sowie ein Netzwerk- und Stromkabel.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung spitze, v.a. mit dd-wrt, 24. Januar 2014
Vieles positive wurde schon über den WDR4300 geschrieben.

Ich hatte folgende Anforderungen an den Router:
- Internet über 3g USB-Stick (bob mit ZTE MF190)
- Anschluss einer Festplatte
- dlna Medienserver um Filme, Musik und Fotos auf der Festplatte an den Fernseher zu streamen.

All dies und vieles mehr wird erst möglich mit der Open-Source Firmware dd-wrt (Build 12-24-2013-r23204).

Die maximale Lese-/Schreibgeschwindigkeit auf den per USB angeschlossenen Datenträger im NTFS Dateiformat ist mit 7,1MB/sec bzw. 6,5MB/sec durch die CPU des Routers begrenzt.
Es reicht aber um unkomprimierte 1080p 3D Videos ruckelfrei zu streamen. Somit bin ich zufrieden.
Schneller sind anderer Router auch nicht, da der Zugriff von der Leistungsfähigkeit der CPU begrenzt wird. Der TP-Link hat mit einer 833MHz CPU schon eine der schnellsten im Routersegment.

Einziger Kritikpunkt ist die relativ schlechte Sendeleistung des WLAN, hier vor allem im 5GHz Frequenzband - das ist etwas unverständlich.
In Anbetracht des niedrigen Preises ist das Gerät aber dennoch, v.a. mit der Alternativsoftware dd-wrt, sehr gut.