5.0 von 5 Sternen Ist zu empfehlen
Habe mir das Buch gehohlt weil ich dachte es wäre für mich gut
ist leider für mich nicht geeignet habe eine andere Krankheit

ich fandt das buch trotzdem sehr gut also wenn einer Depressionen hat kann er damit arbeiten

da ich nicht nur Depressionen habe konnte es mir nicht helfen
Veröffentlicht am 8. März 2013 von Leander Salecker Franzke

2.0 von 5 Sternen Zu oberflächlich
Mir ist das Buch zu oberflächlich und verallgemeinern gehalten. Ich kann mich an vielen Stellen nicht wiederfinden und fühle mich nicht angesprochen. Die Hypothese, dass die Ursache einer Depression immer in der Kindheit liegt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Offenbar habe ich für den Preis zu viel verlangt.
Vor 18 Monaten von Klaus S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ist zu empfehlen, 8. März 2013
Habe mir das Buch gehohlt weil ich dachte es wäre für mich gut
ist leider für mich nicht geeignet habe eine andere Krankheit

da ich nicht nur Depressionen habe konnte es mir nicht helfen

5.0 von 5 Sternen Emotionale Verletzungen, 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Depression heilen: Selbsttherapie (Kindle Edition)
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und es fiel mir im genau richtigen Moment zu. Es war, ist, sehr hilfreich für mich.

Ich kam einfach nicht mehr daran vorbei mir meine alten (schlimmen) Verletzungen aus der Kindheit anzuschauen, nochmals zu FÜHLEN und sie dann loszulassen.

Allerdings braucht es dazu die Zeit und den Leidensdruck, um immer wieder an die Sache heranzugehen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass die Zeit alle Wunden heilt.

Ich glaube vielmehr, dass der Mut sich mit den Ursachen zu beschäftigen und daran zu arbeiten uns wertvoll zuerst für sich selbst und dann automatisch auch für andere macht.

5.0 von 5 Sternen Eigene Meinung, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Depression heilen: Selbsttherapie (Kindle Edition)
hilft schon ein bisschen aus der schlechten Stimung heraus. Im ganzen ist es sehr übersichtlich und unkompliziert geschrieben. . .

2.0 von 5 Sternen Zu oberflächlich, 3. November 2013
Klaus S. (Koblenz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

2.0 von 5 Sternen Unverantwortlich, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Depression heilen: Selbsttherapie (Kindle Edition)
Dieses Buch reduziert die Ursache von Depressionen auf wenige Punkte, und zwar ausschließlich solche, die in der Gedanken- und Gefühlswelt der Betroffenen liegen. Es verspricht dann, dass diese durch einige wenige mentale Übungen verändert und die Depression damit geheilt werden kann.

Kein Wort über die Komplexität des Themas, über die verschiedenen Theorien und Heilungsansätze. Natürlich darf jeder Autor seine eigene These vertreten. Diese jedoch mit der größten Selbstverständlichkeit als unumstrittene Tatsache hinzustellen, ist bei einem Thema, welches nicht nur sehr vielschichtig, sondern für die Betroffenen sehr leidvoll ist, schlichtweg unverantwortlich.

In gewissem Sinn liegt in der Kürze und dem "unverschnörkelten Ratgeber-Format" ohne wissenschaftlichen Ballast natürlich auch ein Vorteil. Denn das Buch richtet sich ja an Menschen, die aufgrund ihrer Krankheit häufig nicht mehr so aufnahmefähig sind wie in gesundem Zustand. Aber wenn wirklich auf deren besondere Bedürfnisse Rücksicht genommen werden soll, verbietet sich umso mehr der allwissende Ton mit dem Grundtenor "es ist doch ganz einfach". Und Depressionen machen viel mit einem Menschen, aber sie machen ihn nicht naiv. Und so weiß wahrscheinlich mancher Betroffene schon wesentlich mehr über die möglichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten seiner Krankheut als der Autor.

Warum dann der zweite Stern? (Einer ist ja Minimum und bedeutet damit "0 Punkte".) Weil es durchaus möglich ist und ja auch schon von einigen Rezensenten bezeugt wird, dass die Übungen helfen können. Wenn es also dank diesem Buch einigen Menschen ein wenig besser geht, dann ist es offensichtlich trotz allem nicht wertlos.

Depression heilen: Selbsttherapie
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen