5.0 von 5 Sternen Richtig gute Musik - großartig!
Ein Album von Dieter Thomas Kuhn auf Vinyl - KLASSE!

Veröffentlicht am 29. Juli 2012 von Jackson Hole

3.0 von 5 Sternen Das war nichts Dieter ...
Veröffentlicht am 4. Juli 2012 von Stefanie

5.0 von 5 Sternen Richtig gute Musik - großartig!, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hier Ist das Leben [Vinyl LP] (Vinyl)
Ein Album von Dieter Thomas Kuhn auf Vinyl - KLASSE!

Zur Musik: Ich bin von dem neuen Album begeistert, es ist musikalisch die beste Produktion, die Dieter je gemacht hat. Geigen hatte ich zuvor bei Dieters Kapelle noch nie gehört - und hatte sie eigentlich auch nicht erwartet. Wie gesagt, richtig schöne Musik. Der eine oder andere Fan wird vielleicht trashige Momente vermissen, aber die wird es auf den Konzerten sicherlich weiter geben...

Zur Titelauswahl: Sehr gut! Alles Titel an der Grenze zu Disco/Soul/R&B. Der Titelsong "Hier ist das Leben" ist ein wahrer Schatz deutscher Musikgeschichte. Im Original von Su Kramer war es ein richtiger Disco-Hammer. Von Dieter alles prima interpretiert. Ich kann mir vorstellen, dass DTK richtig viel Spaß bei den Aufnahmen hatte.

Kleines Manko: Auf der Vinyl-Platte gibt es ein relativ hohes, für Vinyl eigentlich untypisches Grundrauschen.

3.0 von 5 Sternen Das war nichts Dieter ..., 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hier Ist das Leben (Audio CD)
Ich bin ein DTK-Fan der ersten Stunden, begleite ihn seit vielen, vielen Jahren, habe mich auf unzähligen Konzerten getrollt und jede CD von unserem lieben Dieter läuft auch nach Jahren regelmäßig durch meine Gehörgänge. Einige seiner CD's liebte ich schon beim ersten Hören, in andere musste ich mich erst mal reinhören. Sicherlich habe ich meine Lieblings-CD's und andere die ich "ganz gut" finde. Wirklich schlecht fand ich bisher aber keine CD von ihm.

Bei dieser CD allerdings bin ich zum ersten Mal richtig gehend enttäuscht. Schon beim ersten Hören dachte: Ach Du je! Doch wie auch bei einigen anderen CD's dachte ich mir dann: hey, hör Dich rein! Aber es war nichts mit reinhören. Inzwischen habe ich mir die CD, tapfer wie ich bin, mehr als 20 mal einverleibt. Doch die Euphorie hält sich weiterhin in Grenzen und ich glaube mittlerweile auch nicht, dass sich das noch ändern wird.

Meine Beurteilung im Detail: Zum einen finde ich die Aufmachung der CD echt schwach. Ich frage mich, wofür ich über 7 Euro mehr als für den Download bezahle. Für eine CD Hülle die ein Booklet enthält, dass aus einem dünnen Blättchen mit wenigen Bildchen besteht? Wow, die Investition hat sich richtig gelohnt. Wäre der Inhalt der CD großartig, tät ich mich sicherlich nicht an solch Nebensächlichkeiten monieren.

Nun zum Inhalt: Schaut man sich die CD an, vermutet man ein Potpourri an Disco-Klassikern. Diese sind allerdings mehr als spärlich vertreten. Von 14 Titeln sind gerade 2 Songs "richtige" Disco-Schmonzetten. Die restlichen Songs haben mit der Disco-Ära meiner Ansicht nach wenig zu tun. Gut, einige der Titel mögen sich zeitlich wohl in diesem Rahmen bewegen, aber musikalisch sind diese weit von Disco entfernt.

Nichts einzuwenden gegen ein wenig Melancholie, doch die Songs auf dieser CD, die in diese Kategorie fallen (u.a. "Etwas in mir wurde traurig" oder "Wär ich ein Buch" ...) sind so was von langweilig interpretiert, dass es die selten aufkommende gute Laune beim Hören gleich wieder im Keim erstickt.

Es gibt auf dieser CD, abgesehen von den beiden großartigen Disco-Klassikern, tatsächlich nur zwei Songs die mich wirklich begeistern ... da wäre zum einen "Marleen" ... den Song hatte ich mir schon bei der letzten CD erhofft und zum zweiten "Der Teufel und der junge Mann". DAS sind für mich klassische DTK-Lieder. Songs wie "Verliebt in den Lehrer" oder auch "Hallo Herr Nachbar" dämpfen diese Begeisterung dann aber gleich wieder bis auf den Nullpunkt. Die gute Laune, die sich sonst beim Hören von DTK-CD's einstellt, bleibt hier gänzlich aus. Schade!

Sorry Dieter ... ich hab Dich wirklich gern ... aber das gesammelte Liedgut auf Deiner neuen CD kann ich beim besten Willen nicht euphorisch gut bewerten. Wohlwollend vergebe ich dafür 3 Sterne ... und das auch nur wegen "Marleen" und weil Du mir über die vielen Jahre so ans Herz gewachsen bist. So traurig es ist, aber nüchtern betrachtet käme diese CD für mich nicht über 1 Stern hinaus.

2.0 von 5 Sternen Mal was neues aber nicht so toll, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hier Ist das Leben (Audio CD)
Ich habe so ziemlich alle Platten / CD von DTK. Bei dieser CD gabe es das erste Mal eine Enttäuschung. Die Titel entsprechen nicht den "typischen" DTK Stimmungsbrüller. Auf der Tour 2013 von DTK, wurde auch nur ein Stück aus der neuen CD gespielt, was meiner Einschätzung zu der neuen CD deutlich ünterstützt.

3.0 von 5 Sternen Langweilige Songauswahl !!, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hier Ist das Leben (Audio CD)
Ich begleite den Künstler seit mittlerweile fast 14 Jahren, hatte mich sehr auf die CD gefreut, muss allerdings sagen: ES GAB SCHON BESSERE !!! Ich finde die Songauswahl nicht so gelungen und die CD auch nach mehrmaligem Hören immer noch langweilig, SORRY !!!

5.0 von 5 Sternen :-), 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hier Ist das Leben (Audio CD)
Ich weiß, da sollte ein Sinnvoller Text stehen, aber Musik Geschmäcker sind echt zu unterschiedlich.
Mir gefällt es, deshalb hab ich es auch gekauft und mit dem Service hier, bin ich echt zufrieden :-)

4.0 von 5 Sternen Dieter ohne Trash und mit vielen Perlen, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hier Ist das Leben (Audio CD)
Eigentlich ist Dieter ja schon so lange dabei, dass er nicht mehr als Schlager-Cover-Band-Leader und das ganze Projekt als Persiflage gesehen werden kann. Vielmehr Haben sich die Schlager-Alben von Dieter Thomas Kuhn spätestens nach seinem ersten "letzten" Konzert eher in Schlagerclassics 2k12 verwandelt. Während hier aber viele an Adaptionen mit stampfender Bassline auf Ballermann-Samplern denken, erweißt die Musik von Dieter Thomas Kuhn & Band den Originalen die Ehre, sie nicht zu zerschreddern sondern sie in gutem Sound mit analoger Instrumentierung neu hervorzubringen.
Dies lässt sich zu allen vergangenen Alben von Dieter Thomas Kuhn & Band sagen. Es lässt sich aber auch ein großer Unterschied zu seinen ersten Alben feststellen: Es fehlt das live-Feuer. Selbst bei den Studioaufnahmen auf Gold sprang einem die Energie der Live-Konzerte entgegen. Und meiner persönlichen Ansicht nach klingt Dieters tolle Stimme etwas melancholischer, ernsthafter und auf dem vorliegenden Album etwas zu leise.

Nun zu "Hier ist das Leben".
Optisch: höchstens 3 Sterne.
Das 8-seitige Booklet (incl. Cover und Back-Cover) besteht ausschließlich aus den Bildern einer einzelnen Fotosession (vergleichbar mit dem Coverbild) - keine Texte, Band-Infos, Live-Fotos. Dank an die Band und Bekannte usw. finden sich schlecht lesbar im Inlay der CD-Hülle. Zumal es das Album auch als Download gibt, hätte man sich eine etwas liebevollere, persönlichere physische CD vorstellen können. Nachdem es auch schon Digipacks (CD-Hüllen aus Karton) oder Cover mit Goldprägung gab, wirkt dieses Album billig. Gerade, da das Projekt Dieter Thomas Kuhn & Band davon lebt, dicht mit den Fans zu feiern, wäre ein etwas informativeres Booklet oder eine CD-Beilage toll gewesen.

Liedauswahl: 5 Sterne.
Die Party ist vorbei, nun folgt der schöne Teil. Die CD hat eine tolle Auswahl an Schlager-Geheimtipps - oder besser an Liedern, die nicht schon übergehört wurden. "Der Teufel und der junge Mann" und "Marleen" sind dabei die bekannstesten Nummern, aber auch alle andere Stücke hat man entweder schon mal gehört, oder freut sich, sie endlcih zu entdecken. Mir persönlich ging es mit der Wiederentdeckung von "Wärst du die Sonne" und "Etwas in mir wurde traurig" (Killing me softly auf deutsch) so. Gerade die ruhigeren Songs passen sehr gut zur oben bereits erwähnten melancholischeren Stimme von Dieter. Doch mit Stücken wie "Hier ist das Leben", "Ich komm zurück nach Amarillo", "Hallo Herr Nachbar", "Ich steh' ja so auf Disco", "Marleen" und natürlich "Nightfever" kommt Schwung in die Platte - ohne dabei aber euphorisch zu werden.

Musikalisch: 4 Sterne.
Nicht in jedem Stück, aber doch merklich als roter Faden, zieht sich der (70s-)Disco-Sound durch die CD. Damit geht Dieter nicht gen Ballermann, sondern erinnert daran, dass gerade Marianne Rosenberg und Band oder mitunter auch Udo Jürgens und andere Discosound in den Schlager brachten. Diesem Thema widmet sich die CD, was einem schon beim ersten Stück auffällt. Doch sind die Arrangements nicht alle im selben Stil. "Wär' ich ein Buch im Leben" aber auch "Hallo Herr Nachbar" sind ruhiges und schnelles Beispiel für Nicht-Disco-Stücke.
Allerdings kommt der Sound nicht so dick und phat rüber, wie es damals schon Bands wie ABBA oder die BeeGees (von denen covert er ja Nightfever) schafften, und wie es heute kein Problem sein sollte. Gerade eine so routinierte Band hätte es - gemessen an früheren Alben - besser machen können. Stattdessen klingt das Album für mich persönlich zu digital hat im Sound zu wenig Tiefe. Dazu finde ich hätte die Stimme Dieters etwas progressiver abgemischt werden können, da er seit Jahren diese Art der Musik trägt.
Fazit: Die Disco-Nummern sind zu flach, die anderen "Band-Stücke" sind hörbar schöner produziert, Dieters Stimme ist mir durchgehend zu sehr im Hintergrund.

Gesamtfazit:
Wer Dieter Thomas Kuhn ohnehin mag, der kauft sich das Album und wird daran auch Spaß haben. Doch hätte man mehr erwarten können: von Booklet und Sound. Über allem schwebt aber einerseits die nostalgische Freude, dass Dieter immer wieder noch ein weiteres Album bringt und auf diese Weise "neue" alte Schlager, die man so gar nicht auf dem Schirm hatte, zu finden. Toll ist auch die Intonierung und die sanften Neu-Interpretationenen.

Wer Dieter Thomas Kuhn einst nicht mochte wegend des Trash-Faktors, der kann spätestens bei diesem Album einen Neuen Versuch wagen, denn gerade die Liederauswahl abseits der Gassenhauer macht aus der CD ein nettes deutschsprachiges Album mit einer Ausnahme: "Nightfever".

Das Album entbehrt jeglichen Trash, Albernheit oder Überspitzung. Insofern leitet das Coverbild etwas fehlt, entsprocht aber eben der Kunstfigur Dieter Thomas Kuhn.

Kaufempfehlung, wenn ein Preis um die 12 Euro zu bekommen ist.

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz so toll wie seine anderen CDs, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Hier Ist das Leben (Audio CD)
Ich finde diese CD nicht ganz so toll wie seine anderen CDs (dafür gibt's auch einen Stern Abzug). Die anderen CDs hatten irgendwie mehr bekannte Lieder drauf. Aber alles in allem trotzdem wieder eine sehr solide Dieter-CD, die sich zu kaufen lohnt.

5.0 von 5 Sternen DANKE DIETER !!!!, 29. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Hier Ist das Leben (Audio CD)
Habe mir erst die Proben angehört und dann entschieden es zu kaufen. Es ist immer etwas anderes Dieter auf CD zu Hören als live. Aber die Aufnahmen sind sehr gut gemacht. Es ist kein Typisches Dieter Album sondern er hat mal etwas probiert und das steht jedem Zu. Hier ist das Leben, Ein Lied kann eine Brücke sein, Der Teufel und der Junge Mann sind der Knaller. Amarillo gehörte schon lange mal auf eine CD. Mit Marleen und Night Fever hat er es mutig gemacht und ich finde beide Versionen gut. Sind nicht unbedingt für die Live Konzerte geeignet aber auf CD kommt es gut.

Ich finde schon, das sich die drei Jahre warten gelohnt haben. Danke Dieter und weiter so.

3.0 von 5 Sternen Früher war er irgendwie besser..., 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hier Ist das Leben (Audio CD)
Dieter Thomas Kuhn ist ja eigentlich Kult.
Die alten Songs haben mir jedoch besser gefallen.
Man kann die Songs zwar hören, jedoch nicht zu oft...

Schade!

3.0 von 5 Sternen Langweilig, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hier Ist das Leben (Audio CD)
Als großer dtk Fan echt enttäuschend. Die Titelauswahl ist gegenüber einem Konzertbesuch echt langweilig. Die besten CDs sind halt doch die live CDs

Hier Ist das Leben
Hier Ist das Leben von Dieter Thomas Kuhn (Audio CD - 2012)