5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt ;-)
Ich habe den Matrox DualHead2Go Digital ME jetzt seit zwei Tagen im Einsatz und ich bin wirklich zufrieden. Ich kann die beiden vorherigen Rezensionen nicht nachvollziehen. Bei mir ist kein Flackern zu sehen und bei 2 gleichen Monitoren mit der selben Auflösung/Format (1920*1080 bei mir) funktioniert alles so wie es soll.
Ich benutze das Gerät an einem...
Vor 18 Monaten von Chris veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schlechte Mac Unterstützung
Das Gerät an sich funktioniert problemlos.
Sogar bei häufigen ausstecken, während dem Betrieb, macht keine Probleme.
Jeder Ordner öffnet sich auf dem zuvor verwendeten Bildschirm.
Allerdings sind die MAC spezifischen Einstellungen im Vergleich zu PC sehr abgespeckt.
Es lässt sich lediglich einstellen ob das MAC-Book rechts oder...
Vor 15 Monaten von Domsta veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt ;-), 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Matrox DualHead2Go Digital ME (Mac Edition) (Zubehör)
Ich benutze das Gerät an einem Macbook Air 13" 2012 und zwei HP2510i TFTs.
Das Gerät macht einen wertigen Eindruck und mit den weißen Verbingungskabeln passt es auch ideal zum Apple Design.

Nach Anstecken des Gerätes und der Monitore hat das Gerät ein identisches Bild auf beiden externen Monitoren angezeigt und nicht wie gewünscht die beiden TFTs zu einem großen Bildschirm zusammengefasst. Nach einer Firmware-Aktualisierung, ein zwei Reboots und ein paar gesetzten Häkchen läuft jetzt alles so wie es soll.

Zur Info:
Der Matrox DualHead2Go Digital ME benötigt als Spannungsquelle einen USB-Port, dh. wer wie ich ein Macbook Air nutzt, sollte sich bewusst sein, dass man permanent einen Port für das Gerät vergeben muss!! Auf der Internetseite von Matrox ist eine Netzteil für Matrox DualHead2Go aufgelistet, ABER für 40$.
Ich denke es sollte auch mit einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung funktionieren. Ich habe jetzt nur keinen zum testen vorrätig.
Ich werde aber berichten, falls/sobald ich einen solchen USB-Hub angeschlossen habe.

Tip:
Im Internet sind nur Bilder zu sehen, auf denen die beiden externen Monitore nebeneinander stehen und das Macbook daneben. Falls man aber wie ich die Monitore rechts und links vom Macbook platzieren möchte, kann man mit dem Tool Wraparound ( für OS X) und der richtigen Anordnung der Monitore auch diese Möglichkeit der Platzierung nutzen.

4.0 von 5 Sternen Mit iMac 21" Mid 2011, 4. April 2013
Das Gerät ließ sich leicht einrichten und funktioniert gut. Neben dem iMac habe ich darüber 2 x Samsung 21" Bildschirme angeschlossen, die bei voller Auflösung (2 x 1600x1200, also zusammen 3200x1200) laufen.

Die beiden Bildschirme werden behandelt wie ein großer Bildschirm, sie müßen also nebeneinander stehen. Man kann zwar manuell die Fenster in jeweils einem Schirm ausrichten (also z. B. rechts Finder, links iTunes), aber sobald man "Vollbild" in einem Programm oder Youtube Video wählt, erstreckt sich das Bild über beide Monitore.

Man kann einstellen, ob die beiden angeschlossenen Monitore rechts oder links vom iMac Bildschirm aufgestellt sind.

Man kann nicht einstellen, daß der iMac der mittlere Bildschirm ist und die beiden externen Monitore rechts und links davon stehen. Aufbauen könnte man das so, aber dann wird man wahnsinnig, weil man ewig sucht, wo der Mauszeiger geblieben ist.

Bleibt zu erwähnen, daß ich zwei baugleiche (!) Samsung Schirme habe.

Das Gerät wird mit Displayport und (!) einem USB Port angeschlossen, wohl um genug Strom für den Betrieb zu liefern.

Leider sind diese Kabel etwas wacklig, man muß aufpassen, daß nicht eins von beiden am Gerät den Kontakt verliert, dann werden die Bildschirme dunkel. Dafür einen Stern Abzug. Die DVI-Kabel zu den Monitoren halten dagegen tadellos, sind ja auch geschraubt.

Ansonsten läuft das Ding zuverlässig. Am iMac hängt das Gerät am TB Port mit Displayport-Adapter.

3.0 von 5 Sternen Schlechte Mac Unterstützung, 30. April 2013
Das Gerät an sich funktioniert problemlos.
Sogar bei häufigen ausstecken, während dem Betrieb, macht keine Probleme.
Jeder Ordner öffnet sich auf dem zuvor verwendeten Bildschirm.
Es lässt sich lediglich einstellen ob das MAC-Book rechts oder links von den Bildschirmen steht und der Schreibtisch kann nur auf beide Monitore gesplittet werden wodurch Videos bei Vollbild in der Mitte geteilt werden.

Fazit: Technisch gut, Software sollte ausgereifter sein.

5.0 von 5 Sternen Erst skeptisch dann begeistert, 25. April 2014
am Anfang war ich etwas von den negativen Bewertungen / Meinungen abgescreckt und habe ich mich dann doch entschieden das Gerät zu kaufen.
Es ist schnell aufgebaut, alle Kabel und alle Stecker easy installiert.
Die Software muss aus dem Internet runtergalden werden, bei der Installation und Konfiguration sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und alles lesen.
Das Matrox Tool läuft nun immer auf dem Mac im Hintergrund und ich brauchte in 2 Monaten Benutzung nur einmal die Fehlerbehebung starten.

Kurz und knapp macht das Gerät und die Software aus zwei Monitoren eine gemeinsame Arbeitsfläche und damit eine gemeinsame Auflösung. Bisher ist nur einzig und allein störend das Elemente immer zentriert und zu erst angezeigt werden und der Mittelpunkt liegt eben genau in der MItte zwischen beiden Monitoren.

Aber ich bin begeistert
getestet auf MacBook 2013 13Zoll 8GB RAM

5.0 von 5 Sternen Soviel Platz, 24. Dezember 2013
Um zwei Texte im DIN-A4-Format zu vergleichen, sind zwei Monitore für entspanntes Arbeiten nötig. Der Matrox DualHead2Go verschafft einem MacBook Pro 13' (Late 2011) mit zwei Dell-Monitoren à 1280*1024 eine zusätzliche Darstellungsfläche im Quer- oder Hochformat (2560*1024), jedoch leider nicht zwei zusätzliche Flächen im Hochformat (2048*1280).

Anschluss und Einrichtung sind kinderleicht.

4.0 von 5 Sternen Einfache Installation, Bildqualität nicht 100%, 11. Februar 2013
Die Installation des DualHead (MacBook pro 13" / Mitte 2009) war wirklich sehr simpel, genauso wie die Konfiguration. Da ich die beiden Monitore (FlexScan S1932) bereits zuvor an einem anderen Rechner betrieben habe, kenne ich die Bildqualität, die möglich ist. Durch den DualHead angesteuert erscheint mir das Bild nun etwas matschiger als ich es gewohnt bin. Insgesamt bin ich aber zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Is ne coole Sache, 3. Oktober 2013
Ist schon cool das Teil auf meinem Macbook zu nutzen (late 2011, INtel HD 3000), nur auf Dauer nervt es schon, dass beim Fullscreen immer der Rand von den Bildschirmen dazwischen ist.

1.0 von 5 Sternen Bild flackert, 2. Januar 2013
Bild flackert (zwei Eizo 1920 x 1200 Monitore am Mac Book Pro mit OSX 6.8) das Teil geht also retour. Keine Ahnung ob das Teil an sich kaputt ist oder es sich um ein prinzipielles Problem handelt, ist mir auch egal.

1.0 von 5 Sternen bewertung, 6. Februar 2013
habe ein mac book pro und zwei sony fw900 monitore mit vga Eingängen.
leider funktioniert das kisterl mit handelsüblichen adaptern nicht.
daher leider nur ein stern.

Matrox DualHead2Go Digital ME (Mac Edition)