5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Laufwerk zum fairen Preis!
Zugegeben, das Laufwerk SE-218BB/RSBS ist in etwa doppelt so "teuer" wie das externe DVD-R/RW-Laufwerk SE-208AB/TSBS, ABER: das Laufwerk ...
+ benötigt nur einen USB-Slot, während das günstige Pendant gleich zwei USB-Anschlüsse belegt (USB-Zwillingsstecker)
+ ist deutlich kompakter als das günstigere Gerät und passt gut und gerne...
Veröffentlicht am 3. September 2012 von Ahmet A.

1.0 von 5 Sternen Probleme beim CD-Brennen
An sich ein preiswerter, guter Brenner.

Habe bisher ca. 15-20 Musik-CD's damit gebrannt. Die ersten liefen auch ohne Probleme. Zuletzt muss ich jedoch leider feststellen, dass auf jeder CD die ersten 3-4 Lieder alle paar Sekunden hängen bleiben und ruckeln. Während dem Brennvorgang gab es keinerlei Erschütterungen o.ä.! In dieser...
Vor 5 Monaten von Daniel Reichert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Laufwerk zum fairen Preis!, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Ultrabook-DVD Brenner SE-218BB/RSBS (Slim, USB 2.0), NERO Software, extern, schwarz (Personal Computers)
+ ist deutlich kompakter als das günstigere Gerät und passt gut und gerne noch in ein Ultrabook-Sleeve
+ ist deutlich(!) leiser als das günstigere Samsung Laufwerk und reagiert meines Erachtens auch schneller (Zugriffszeit etc.)

Ich persönlich kann das SE-218BB/RSBS uneingeschränkt empfehlen. Wer ein Ultrabook (oder auch ein ganz normales Notebook) nutzt und daher ohnehin nur wenige USB-Anschlüsse zur Verfügung hat, obendrein den Anspruch hat, das Laufwerk auch unterwegs zu nutzen und zu Guter letzt nicht ständige Zugriffsgeräusche ertragen möchte, sollte zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Als DVD Player für Android Tablet OK !!!, 29. Januar 2013
Dieter Urban (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe heute den Samsung Brenner erhalten und
sofort an mein Asus Transformer Pad TF700T angeschlossen.
Also hier die Anleitung wie das Gerät unter Android erkannt wird:

1.An den USB Port des Tablets (hier am Dock) anschliessen.
2.Den Auswurfknopf am Player drücken und die Lade öffnet sich.
3.Bei geöffneter Lade den Auswurfknopf ca. 1-2 sec. gedrückt halten.
Player LED leuchtet dann dauergrün!
4.DVD oder Photo-CD einlegen und Lade schliessen. Player wird nun als USB-Disk erkannt.
5.Daten können nun vom Player auf dem Tablet abgespielt werden.
6.Nachdem erneuten Einschalten des Tablets muss der Vorgang 1. bis 5. wiederholt werden.

Also das Abspielen funktioniert prima mit Android.(hier version 4.1.)
Ich habe eine DVD mit -VLC Media Player für Android- angeschaut.
Brennen wird wohl unter Android nicht gehen!?...habs noch nicht probiert.
Aber dafür habe ich ihn auch nicht gekauft.
PS: Gerät läuft stabil mit dem einem USB Kabel!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt mit dem MacBook Pro Retina, 6. November 2012
Ich mache es kurz: habe mir das Laufwerk gekauft, um auf meinem MacBook Pro Retina Windows 8 zu installieren und gelegentlich Programme zu installieren, die nur auf CD/DVD vorliegen. Das Laufwerk harmoniert perfekt mit dem MacBook, ist kompakt und leise sowie hochwertig verarbeitet. Zu dem Preis unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Tut das, was es verspricht, 26. November 2013
Zugegeben: Wenn man unbedingt ein High-End Produkt haben will, sollte man vielleicht die Finger von diesem Produkt lassen. Wer allerdings wie ich (Student) pragmatisch veranlagt ist und trotzdem nicht auf ein wenig Design verzichten möchte, ist hier absolut an der richtigen Adresse! Durch das Kunststoffgehäuse ist der Brenner sehr leicht und somit gut einfach mal eben mitzunehmen. Hat bis jetzt alles gelesen, was ich an ihn verfüttert habe und ich musste - sofern ich mich recht erinnere - noch nicht einmal einen Treiber installieren, Eingesteckt und los gehts - besser geht es doch gar nicht.
Lautstärketechnisch ist dieses kleine Ding genauso laut oder leise wie alle Produkte die ich bisher so 'hören' durfte, also entspanntes Mittelfeld, nicht laut, nicht leise.

Ich bin sehr glücklich damit und kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei unter Android, 8. November 2013
Dies ist ein Alles-Leser, Alles-Brenner. Hervorragend an unserem alten Macbook, dessen eigenes Laufwerk doch schon häufiger muckt.
Einwandfreier Betrieb auch unter Android, und das steht auch so auf der Verpackung, hübsch verklausuliert, "AV Funktionalität mit Honey Comb".
Laufwerk an das Android-Gerät anschließen (unbedingte Randbedingung: der USB-Bus gleich welchen Gerätes muß genügend Energie liefern können - geht nicht am SX7 von Pearl, da ist Extraversorgung nötig, geht aber einwandfrei am Acer A210!), mit Taste Schublade öffnen, dann Taste nochmal etwa 3sec drücken, führt zu Dauerlicht: das optische Laufwerk tarnt sich jetzt als USB-Stick! DVD einlegen, Schublade zu, warten - jetzt wird das "USB-Medium" erkannt und der Katalog gelesen. Nun kann man mit dem MX-Videoplayer unter Android auf die Dateien der Scheibe zugreifen (oder mit einem Dateimanager, wenn es um andere Inhalt geht). MX-Player, Suchlupe, Kreispfeil zur Aktualisierung, jetzt sollte man z.B. von einer DVD den TS-Ordner sehen.
So kann man unter Android einen Film von Scheibe gucken. Komfortabel ist das nicht (vielleicht ist was mit Playlists zu erreichen?)- aber eigentlich kann Android so etwas ja gar nicht, optische Laufwerke sind systembedingt nicht vorgesehen, und diese Funktionalität ist nicht einfach nachrüstbar.
Brennen ist nicht möglich - aber vielleicht geht Schreiben auf DVD-RAM, das habe ich noch nicht versucht.

5.0 von 5 Sternen Belegt nur einen USB Port!, 13. Oktober 2012
Dieses Gerät erhält von mir volle 5 Sterne, weil:
1. Es tatsächlich nur einen USB Port belegt und damit hervorragend für Net- und Ultrabooks mit wenigen USB Anschlüssen geeignet ist
2. Das Gehäuse wirklich ultradünn und mit 240 Gramm extrem leicht ist
3. Der Geräuschpegel sowohl beim Lesen, wie auch beim Schreiben sehr gering ausfällt.

Mein Ultrabook verfügt leider nur über zwei USB Anschlüsse, die - dummerweise - jeweils auf der rechten und auf linken Seite des Rechners angebracht sind. Typischerweise werden DVD Brenner mit einem USB-Adapter-Kabel in Y-Form ausgeliefert, d.h. die eine Kabelverzweigung wird für die Daten, die andere für die zusätzliche Stromversorgung benötigt. Das funktioniert nur dann, wenn man zwei freie USB Ports auf einer Seite des Rechners hat, da die USB Kabelzweige i.d.R. relativ kurz ausfallen. In meinem Falle ging das leider nicht und insofern habe ich ewig lange nach einer solchen Lösung gesucht.
Und warum sollte man zwei USB Ports belegen, wenn es auch mit einem geht?
Hier haben die Samsung Entwickler ein wirklich stromsparendes, leichtes und leises Gerät entwickelt.

5.0 von 5 Sternen Harmoniert einwandfrei mit dem aktuellen iMac, 5. Februar 2013
- Bin mit dem DVD Brenner sehr zufrieden.
- Nur ein Kabel für Datenübertragung und Stromversorgung.
- Das Gerät arbeitet relativ leise und vibrationsarm.
- Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich super.

FAZIT: Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Kompatibel mit MacBook pro Retina Display, 14. Januar 2013
Bin mit dem DVD Brenner sehr zufrieden. Nur ein Kabel für Datenübertragung und Stromversorgung. Das Gerät arbeitet relativ leise und vibrationsarm. Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich super. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tolle Alternative zum Apple SuperDrive, 30. Januar 2014
In meinem MacBook Pro (2009/2010) hat vor einigen Tagen das interne SuperDrive DVD-Laufwerk den Geist aufgegeben. Eigentliche wollte ich es gegen ein neues internes Laufwerk austauschen. Nachdem ich aber gesehen habe wie eng verbaut das MacBook innen ist und wie klein die ganzen Stecker und Schrauben sind habe ich mich da als Laie dann nicht mehr rangetraut. So bin ich also auf die Idee eines externen Laufwerks gekommen.
Was soll ich schreiben?! Das Samsung DVD-Laufwerk ist einfach nur gut und erfüllt genau seinen Zweck. Einfach nur auspacken und mit dem beiliegenden USB-Kabel an den USB-Port des MacBook anschließen. Das externe Laufwerk würde sofort erkannt und alle Einstellungen funktionierten wie zuvor mit dem internen Laufwerk. Ich finde nicht, dass das Laufwerk lauter ist als das interne Laufwerk. Es ist aber im Betrieb etwas langsamer. So dauert es nun etwas länger bis die eingelesene Disk auf dem Schirm angezeigt wird.
Völlig unverständlich ist mir, weshalb Apple sein eigenes externes SuperDrive mit einer "Sperre" versehen hat, die den Betrieb an meinem älteren MacBook Pro (soll wohl erst ab Retina-Display-Version unterstützt werden) wohl unterbindet, die Produkte des "bösen" Konkurrenten aber ohne Probleme funktionieren.

Alles in allem kann ich jedem dem auch das interne Laufwerk kaputt gegangen ist (was bei den Dingern wohl gar nicht so selten vorkommen soll) dieses externe Laufwerk nur wärmstens ans Herz legen.

4.0 von 5 Sternen Leiser, externer DVD-Brenner, der seinen Zweck erfüllt., 22. Juli 2012
Ich habe das externe Laufwerk seit zwei Tagen, habe bislang aber noch keine Gelegenheit zum Brennen gehabt. Die Lesefunktion des Laufwerks ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte mir anfangs Sorgen gemacht, dass das Laufwerk, bedingt durch die geringe Größe, sehr laut werden könnte. Aber da wurde ich glücklicherweise eines Besseren belehrt. Das Laufwerk liest DVDs UND auch CDs sehr flott und sehr leise. Film-DVDs ansehen oder Musik-CDs anhöhren sind also uneingeschränkt möglich. Bei Daten-CDs kann das Hin- und Herbewegen des Lesekopfes schon auffälliger werden. Aber das hält sich noch im Rahmen.
Insgesamt gibt es von mir für die Leistung/Lautstäre 5 von 5 Sternen.

Die Optik des Laufwerks kann mit der Leistung leicht mithalten. Es wirkt alles sehr sauber verarbeitet und auch die Schublade wackelt nicht mehr, als sie wirklich muss. Die Oberfläche wirkt wie schwarz lackierter Edelstahl, auch wenn sie das natürlich nicht ist. Dennoch fühlt sich die Oberfläche sehr gut an. Jedoch sollte man das Laufwerk nicht all zu oft anfassen, da hier Fingerabdrücke zurückbleiben und das auch sehr leicht zu sehen ist.
Trotzdem auch hier von mir 5 von 5 Sternen.

Zu dem Laufwerk gab es ein wirklich sehr kleines Quick-Guide Handbuch, ein kurzes USB-Kabel (reicht für Netbooks völlig aus, für den PC zuhause müsste man sich aber ein längeres Kabel zulegen) und eine CD, auf der sich eine kostenlose, veraltete OEM-Version von Nero (Nero Multimedia Suite 10 Essential multilingual OEM), sowie Trial-Versionen von einigen Cyberlink Programmen befinden. Außerdem können über das CD Menü auf das vollwertige Handbuch im Internet sowie Firmware Updates zugegriffen werden. Zu Empfehlen ist hier das Programm LiveUpdate von Samsung, das nach der Installation ständig nach der aktuellsten Firmware Version Ausschau hält und diese auch gleich installiert.
Ich persönlich gebe dem Zubehör nur 2 von 5 Sternen, da lediglich ein sehr kleines Quick-Guide Handbuch beigelegt wurde. Das große, ausführlichere Handbuch, in denen auch Tips und Tricks zum Firmware-Update aufgeführt werden, ist jedoch nur über das Internet verfügbar. Das mag zwar sehr "umweltschonend" sein. Nervig ist es dennoch. Auch die Tatsache, dass das Programm LiveUpdate nicht auf der CD vorhanden ist, sondern man selber danach im Internet suchen muss, ist nicht wirklich sehr komfortabel. Das machen auch eine kostenlose, veraltete OEM-Version von Nero 10 (über dieses Programm gibt es ja viele, verschiedene Meinungen) und Trial-Versionen von einigen Cyberlink Programmen nicht wirklich wett.

Da ich persönlich die Leistung und das Aussehen des Laufwerks über das Zubehör stelle, gebe ich diesem 4/5 Sternen und spreche für all diejenigen eine Kaufempfehlung aus, denen das Zubehör eines externe Laufwerks nicht so wichtig sind.