4.0 von 5 Sternen Tuscht gut, hält so mittel - dennoch alternativlos.
Ich habe diese Mascara nun etwa zwo Jährchen am Stück benutzt und fühle mich daher bemüßigt, sie kurz zu rezensieren:

Vor 19 Monaten von Eden veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen naja ne...
Ich nutze seit einigen Jahren immer öfter Naturkosmetik und vor allem das Dr. Hauschka- Sortiment hat es mir angetan!
Vor 2 Monaten von Julia veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tuscht gut, hält so mittel - dennoch alternativlos., 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Dr.Hauschka Volumen-Mascara black 10 ml (Badartikel)

# Für mich ist es, was das den "Tusch-Effekt" angeht, mit ABSTAND die beste Mascara aus dem Naturkosmetik-Segment: sie ist schön schwarz und verleiht großzügig Volumen und Länge (dafür hätte sie 5 Sterne verdient).

# Die Haltbarkeit ist eher so mäßig, dass heißt sie verläuft auch schon mal ganz gerne (z.B. in einem Schneegestöber, bei einem Lachanfall etc.), vermutlich da sie nicht wasserfest ist (was ich persönlich aber gut finde). Das Positive ist: sie lässt sich dann relativ leicht wieder von ungewünschten Stellen entfernen und auch beim Abschminken gibt es keine Probleme.

# Ich finde den Preis mächtig stolz...

FAZIT: 4 Sterne, da ich noch keine gefunden hab, die es mit ihr aufnehmen kann.

5.0 von 5 Sternen Super Mascara, 9. Oktober 2014
Ich mags! Habe schon sehr lange nach einer Wimperntusche gesucht, die tuschen kann, Wimpern schön aussehen lässt und gleichzeitig aus guten Inhaltsstoffen besteht.
-> Es ist Bio- Kosmetik, keine Konservierungsstoffe, Silikone, wurde nicht an Tieren getestet(!) Fair.

-> So viele Öle wie hier, habe ich noch in keiner Wimperntusche erleben können.
Meine Haut und Wimpern sind sehr feinfühlig. Bei Synthetik und stark angereicherten chemischen Substanzen fallen meine Wimpern mit der Zeit aus. Hier werden sie wunderbar genährt und nicht angegriffen. Ich kann mittlerweile darauf verzichten jedes Mal nach dem Abschminken meine Wimpern zu ölen um sie zu pflegen.

-> Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Mascara verläuft relativ leicht. Aber genauso leicht lässt sie sich abschminken oder mit Wasser wegwischen (An zB Stellen an denen man sie nicht haben will) Ohne Kontakt mit dem Wasser aber hält es wunderbar, ich habe keine dunklen Ringe unter den Augen oder ähnliches.

-> Verklumpt nicht. Auch dann nicht, wenn man (wie ich) wie eine Wahnsinnige getuscht hat.

-> Verleiht den Wimpern schönen Schwung und macht sie neben dem Volumen auch "länger".

-> Preislich (noch) vollkommen in Ordnung. Mascara geht nicht von einem Tag auf den anderen leer, von daher kann man es ertragen, denke ich.

Inhaltsstoffe, weil sie hier (soweit ich sehen konnte) nicht erwähnt werden:

Wasser, Auszug aus Quittensamen, Alkohol, Rohrzucker, Sorbit, Rizinusöl, Arabisches Gummi, Fettalkohole, Bienenwachs, Auszüge aus Schwarztee und Neemblättern, Candelillawachs, Lecithin, Auszug aus Augentrost, Seidenpulver, Jojobawachs, Hektorit, Rosenwachs, Ätherisches Rosenöl, Ätherische Öle, Kieselsäure, Eisenoxid, Titandioxid, Ultramarin

Ich empfehle Dr.Hauschka's Mascara weiter! Einfach super, werde es definitiv ab jetzt imm wieder nachkaufen.

5.0 von 5 Sternen Toll, 9. Dezember 2012
Wie immer bin ich begeistert. Klebt und Kleckst nicht. Tolles Schwarz und lange Haltbarkeit. Prima. Bin mal gespannt ob es austrocknet oder nicht.
Bei anderen Produkten hat man das ja leider öfter.

5.0 von 5 Sternen Beste Wimperntusche im Naturkosmetiksegment, 21. April 2014
Da ich selbst nur Naturkosmetik benutze, habe ich einige Mascaras der bekannten Hersteller ausprobiert. Für mich bleibt die Mascara von Dr. Hauschka mit Abstand die beste, was Volumen und Präzision angeht. Je nachdem, wie stark man den Effekt haben möchte, ist manchmal mehrmaliges Auftragen notwendig - dafür hält die Farbe dann aber auch den ganzen Tag. Da auf Parabene, Silikone, PEG-Derivate, Kunststoff etc. verzichtet wird, ist die Farbe natürlich nicht wasserfest - aber man muss ja auch kein Wildwasser-Rafting damit machen. Ausgezeichnete Verträglichkeit. Auch wenn man ein bisschen tiefer in die Tasche greifen muss als bei den Drogerieketten, lohnt sich der Kauf aufgrund der hohen Ergiebigkeit der Farbe.

5.0 von 5 Sternen Beste Wimperntusche!, 8. November 2013
Ich benutze sie seit Jahren und bin hochzufrieden. Im Alter werden Wimpern weniger, das Bürstchen teilt meine Wimpern schön, lässt sie dichter scheinen und nichts verklebt.

2.0 von 5 Sternen naja ne..., 23. November 2014
Leider gefällt mir dieser Mascara überhaupt nicht... er schmiert (insbesondere bei längeren "Unterwimpern") total und verklebt (auf den Fliegenbeine- Wimpernlook steh ich gar nicht)! Ich bin wirklich enttäuscht, hatte mir viel mehr versprochen, nach den ganzen positiven Rezensionen im Internet. Ich sah aus wie eine Frau, die erst vor kurzem gelernt hat sich zu schminken oder noch nie Erfahrungen mit wirklich guten Mascaras gemacht hat.

Vielleicht passt dieser Mascara auch eher zu kurzen, dichteren und borstigeren Wimpern, aber für lange, an den Spitzen zusammenlaufende eher ein NO-GO.

Für alle Frauen (und manche Männer), die wirklich wissen wollen, was ein Mascara drauf haben kann: Es gab mal eine wichtige Frau namens RUBINSTEIN.

Den 2. Stern bekommt dieses Produkt, weil es trotz seiner Mankos nach Rosen riecht. ;-)

4.0 von 5 Sternen Dr.Hauschka Volumen-Mascara black 10 ml, 11. Juni 2013
Dr.Hauschka Volumen-Mascara black 10 ml ist für empfindliche Augen sehr gut verträglich. Ich kann diese Mascara sehr empfehlen. Als Augen-Make-Up-Entferner eignet sich Weleda Mandelöl.

3.0 von 5 Sternen Mascara ok aber Bürste nichts für mich, 8. April 2014
Wollte gern eine naturkosmetische Mascara haben und habe mir die hier bestellt, da Dr Hauschka bisher immer ganz gut war. Allerdings war die Bürste nichts für mich, viel zu lange Borsten, da hab ich mir meist alles vollgeschmiert. Habe jetzt einfach die Bürste meiner alten Mascara drausgedreht ;-) Würde sie nicht unbedingt wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen GUt, 19. Februar 2014
Schöner Mascara. Sieht gut aus, lässt sich gut auftragen und klumpt nicht all zu sehr. Auch die Augen fühlen sich ganz gut ohne zu jucken.

1.0 von 5 Sternen Wie jeder Mascara, 18. Juni 2013
Die Hauschka-Produkte fürs Gesicht sind super gute Produkte, deshalb bestellte ich u.a. den Mascara. Ich muss leider sagen, dass das ein Fehlkauf war: wie (fast) jeder Mascara verklebt dieser genauso die Wimpern; das Resultat sind Fliegenbeine und er verschmiert recht schnell.

Dr.Hauschka Volumen-Mascara black 10 ml