5.0 von 5 Sternen Super Spiel - ersetzt jeden Nintendo oder iPad
Veröffentlicht am 11. Dezember 2012 von Hexy

1.0 von 5 Sternen Trivial und fehlerhaft
Veröffentlicht am 26. Dezember 2012 von Heimrad von der Wanderung

1.0 von 5 Sternen Trivial und fehlerhaft, 26. Dezember 2012
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo 17629 - Smartgames - Reisespiel - Magischer Wald (Spielzeug)
Bislang hat mir jedes Smart Game von Jumbo sehr gut gefallen, aber der magische Wald ist einfach nur schlecht. Grundproblem ist, dass es bei jedem Spiel mehrere richtige Lösungen gibt, von denen nur jeweils eine in den Musterlösungen enthalten ist. Anders als bei den anderen mir bekannten Smartgames ist man also nicht auf der Suche nach "der" Lösung, sondern nur nach einer von vielen. Leider gilt für alle 48 Spiele der 4 Schwierigkeitsstufen, dass die Lösung ziemlich leicht zu finden ist (man beachte, dass die Produktbeschreibung schon angibt, dass es 1001 Lösungen zu 48 Aufgaben gebe, also im Schnitt mehr als 20 mögliche Lösungen pro Aufgabe...) Bislang habe ich mir nur an Spiel 33 die Zähne ausgebissen und einfach keine Lösung gefunden. Das lag aber nicht am Schwierigkeitsgrad, sondern an der fehlerhaften Aufgabenstellung. Die Musterlösung löst die gestellte Aufgabenstellung von Spiel 33 auch nicht-die Aufgabe ist offenbar unlösbar! Erst wenn man das Einhorn aus der Aufgabenstellung streicht, gilt die Musterlösung für die Aufgabenstellung. Dann wird die Aufgabe aber insgesamt einmal mehr trivial.
Tut mir leid, Jumbo, aber dieses Spiel ist einfach nur schwach und selbst für meine Kinder langweilig.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel - ersetzt jeden Nintendo oder iPad, 11. Dezember 2012
Wir haben das Spiel für unseren fünf Stundenflug gekauft. Es gab keine Langeweile. Dadurch daß das Spiel in vier Schwierigkeitsstufen untergliedert ist (Starter, Junior, Expert, Master) wird man an die schwierigen Aufgaben herangeführt. Unser Sohn war zu dem Zeitpunkt 6 1/2 und konnte das Starter-Level gut schaffen. Danach mußte man ihm schon helfen, aber er hatte trotzdem Spaß. Altersangabe ab 7 ist optimal. Mir selbst macht das Spiel auch sehr viel Spaß. Zum Nikolaus hat unser Sohn die "Unterwasserwelten" (ab 5 Jahren) bekommen. Hier schafft er fast alle Aufgaben alleine. Bei Master muß man ihm manchmal Denkanstöße geben.

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft!!!, 22. April 2014
Leider weist unsere Ausgabe erheblich Mängel auf: die Aufgaben passen nicht mit dem Spielplan zusammen - also unlösbar. Statt Waldgeist sieht man einen Kürbis, statt Zauberbuch Skelett etc. Spiel wurde reklamiert und prompt ersetzt....leider hat die neue Lieferung die gleichen Fehler! Dafür habe ich wirklich kein Verständnis, ein Spieleverlag sollte doch in der Lage sein eine fehlerhafte Charge zurückzurufen - nun verzichten wir auf eine weitere Enttäuschung.

4.0 von 5 Sternen Magischer Wald, 3. Mai 2013
sehr schönes Spiel für unterwegs oder überall. Nicht ganz so interessant wie z.B. Große Krabbelei aber auch gut. Wird von meinen Kindern (8 Jahre) gerne gespielt.

5.0 von 5 Sternen klein, fein, intelligent, 11. Januar 2014
Meine Tochter ist sieben und hat zwei Stunden durchgespielt. Die praktische Buchform erleichtert das Mitnehmen auf Ausflüge und zu langweiligen Besuchen :-) Fördert die Konzentration und das Räumliche Denken.

4.0 von 5 Sternen Vom Voschulkind bis Methusalem geeignet, 22. Februar 2014
Logik für Groß und Klein. Super prima für Auto- oder Bahnfahrten. Klein, leicht, gut verpackt - Gefahr Teile zu verlieren durch Magnetismus ausgeschlossen. Spielbeschreibung könnte besser sein.

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft, 23. Juni 2014
Fehlerhaftes Exemplar... Anleitung und Spielplan passen nicht zusammen... unterschiedliche Symbole!!! Problem schon zwei Mal beschrieben, schade, dass dies noch immer auftritt!!!

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, 30. September 2013
Kind, Eltern und Großeltern grübeln gleichermaßen, nur eben in verschiedenen Levels. Gutes Format, gute Qualität, ideal für unterwegs und auch daheim

5.0 von 5 Sternen Magischer Wald - Reisespiel !, 26. September 2013
Ein kompaktes Reisespiel mit einfachen Regeln.
Durch die magnetischen Spielplättchen kann nix verloren gehen
und das Spielen wird dadurch auch unkomplizierter, da auch nix
verrutschen kann.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr, 12. Juli 2013
Nettes Spiel, vor allem für Unterwegs, da durch die magnetischen Puzzleteile nichts verrutschen kann. Durch den Druckknopf können auch keine Einzelteile verloren gehen. Durch platzieren der Puzzleteile muss man eine bestimmte Verbindung zwischen den Bildern herstellen.

Jumbo 17629 - Smartgames - Reisespiel - Magischer Wald