4.0 von 5 Sternen Muntere Hau-Drauf-Action - Müdes God of War
Vor 16 Monaten von Century veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Game - wenn auch das schlechteste der Serie
Ich bin seit God of War 1 dabei, habe auch beide PSP Teile für die PS3 zu Hause stehen, somit ist es das 6te Spiel von God of War, welches den Weg auf meine Playstation gefunden hat.

Ganz ehrlich? Vielleicht habe ich einfach zu große Erwartungen in GOW: Ascension gehabt. Als einzelnes Spiel betrachtet - Super!
Hammer Grafik, das muss man...
Vor 15 Monaten von Cerce veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Muntere Hau-Drauf-Action - Müdes God of War, 13. März 2013
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: God of War: Ascension - [PlayStation 3] (Videospiel)
Spartaner Kratos gehört für mich seit dem ersten Ausflug zu meinen virtuellen lieblings Antihelden und vor allem der meisterhafte dritte Teil zählt in jeglichen Bereichen zu meinen persönlichen Highlights dieser Konsolengeneration. Nun nimmt der Grieche in Ascension ein weiteres Mal die Klingen in die Hand und gibt sich erneut die Ehre auf der Ps3. Doch leider liegt der Fokus nicht darauf wie es nach dem famosen Finale weiter geht, sondern wie alles begann. Begeistert hat mich der Ausflug in die Vergangenheit jedoch nicht auf ganzer Linie. Und was, wie, wo, genau, das erfahrt ihr in den folgenden Pro/Contra-Zeilen.

--- PRO ---

+ Bei God of War is ja alles immer ein wenig größer als anderswo, und das ist in Ascension natürlich auch wieder der Fall. Was einem nämlich sofort ins Auge sticht, sind die gigantischen Kulissen, welche mal wieder Serien-üblich jeglichen Rahmen sprengen und architektonisch irgendwo zwischen gewaltig und mega super gewaltig anzusiedeln sind. Vor allem wenn die Kamera GoW-typisch weit heraus zoomt und Kratos wie eine kleine Ameise wirkt, zeigt sich das ganze Ausmaß der meist hübsch und vor allem kreativ-designten Areale.

+ Das gleiche gilt für die Inszenierung des blutigen Spektakels. God of War-typisch bieten besonders die großen Fights wieder jede menge Kameraeinlagen, Moves, Zeitlupen, Quicktime-Events und weitere Highlights. Besonders die Bosskämpfe sind häufig fett in Szene gesetzt und recht unterhaltsam, auch wenn man als Serienkenner nie so richtig das Gefühl los wird, alles irgendwie schon einmal gesehen zu haben.

+ Ach ja, apropos Moves: Kratos schnetzelt sich natürlich wieder durch alles was nicht Niet-und Nagelfest ist und vor allem die nicht unbedingt harmlosen Finisher die der gute Mann regelmäßig bei seinen Wiedersachern anwendet, sind nicht nur wieder unheimlich kreativ, sondern auch mit viel roter Farbe unterlegt.

+ Damit komme ich auch gleich zu einer positiven Gameplay-Neuerung. In Ascension wird man nämlich nicht nur dazu angehalten, der Serie üblich für einen erfolgreichen Finisher im richtigen Augenblick die richtigen Quicktime-Knöpfen zu drücken. Nein hin und wieder darf man sogar selbst Hand anlegen und die Gegner mit Schlägen bearbeiten und zusätzlich im richtigen Moment den fatalen Gegenangriffen der Feinde auszuweichen, damit der blutige Angriff zu Ende gebracht werden kann. Eine tolle Sache wie ich finde, da man so ein wenig mehr in die Aktionen eingebunden wird.

+ Optisch ist Ascension auch nochmal ein richtiger Leckerbissen geworden. Kulissen, Texturen, Charaktermodelle, Effekte - alles sieht wirklich verdammt schick aus, fügt sich prima zu einem großen Ganzen und macht aus diesem Prequel ein Fest für die Augen.

+ Und auch das Charakter-Design, wie beispielsweise das des Moloch oder ähnlicher Viecher, gefällt mir persönlich richtig gut. Viele Figuren in Ascension wirken wieder wie für die Serie respektive Thematik gemacht. Dreckig, Brutal, Blutig, Verstümmelt, Muskulös... eben alles dabei und GoW-like.

+ Damit das Zerlegen von Gegnern nicht langweilig wird, gibts natürlich auch wieder die obligatorischen Rätseleinlagen, die allerdings wirklich gut geworden sind und stellenweise auch etwas Hirnschmalz verlangen. Schön ist auch, das die neuen Fähigkeiten wie das Uroboros-Amulett oder der Orkos Eidstein immer wieder in eben jene integriert werden.

+ Der Soundtrack ist auch wieder nicht zu verachten, sehr präsent und bietet tolle Stücke, inklusive dem bekannten GoW-Theme.

--- NEUTRAL ---

: Als neutral bewerte ich unter anderem die Pad-Belegung. Denn hier hat sich bis auf einige Änderungen nichts großartig getan. Das kann man nun so und so sehen. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt schnuppe das es zu 90% gleich ist, denn Kratos hat sich immer prima gesteuert und tut es auch in Ascension. Ebenso sind mir die Änderungen ziemlich egal. Man gewöhnt sich irgendwann eh dran und die Auswirkungen auf das Gameplay gehen durch die paar Neuerungen bis auf ein/zwei Ausnahmen zudem eh gen Null. Mit Viereck,- bzw. Dreieck verteilt man zum Beispiel harte und normale Angriffe, auf X wird gehüpft was das Zeug hält, mit dem rechten Stick ausgewichen und mit L1 geblockt. Neu ist zum Beispiel auch, das Kratos via Kreistaste jetzt treten bzw. herum liegende Waffen wie Speere oder Schwerter, längerfristig nutzen kann.

: In Punkto Sammelzeugs gibt es nix neues im Lande der Götter. Gorgonenaugen und Phönixfedern für Energie-bzw. Magie-Erweiterungen, grüne, blaue-und rote Orbs gibt es natürlich auch wieder in Kisten und nebenbei liegen hier und da auch immer mal ein paar Zettel mit Notizen in der Gegend herum.

: Ein neues Spielelement ist das bereits erwähnte Uroboros-Amulet. Mit diesem Schmuckstück lassen sich bestimmte zerstörte Objekte oder gar ganze Levelabschnitte wieder aufrichten (oder umgekehrt). Is zwar ne nette Idee der Macher, wirkt aber nicht gänzlich rund wie ich finde. Denn meist nur große offensichtliche Objekte etc. kann man damit verändern.

: Die Spielzeit ist, gemessen an seinem Vorgänger, kürzer. Für den ersten Durchgang brauchte ich auf normal gerade einmal etwas über 7 Stunden und das ist okay, aber eben auch nicht unbedingt viel für ein GoW. Aber naja, dafür gibt es ja nen frischen Multiplayer-Modus (schnarch), der mich persönlich allerdings nicht die Bohne interessiert.

--- CONTRA ---

- So, nun zum Negativen, denn davon hat Ascension auch einiges zu bieten. Eine der größten Stärken war in meinen Augen immer die Story von God of War, mit all den facettenreichen Charakteren, der düsteren, stets flüssigen Erzählweise und der spannenden Götter-Titanen-Mythologie. Doch diese Stärke wurde hier nahezu, ach was heißt nahezu, wenn mans genau nimmt, komplett ausgeblendet. Ob es an den blassen (und teils sehr nervigen) Hauptbösewichten - den so genannten Furien - oder einfach an den fehlenden Göttern etc. lag... ich denke an beidem. Die drei Furien quaken eigentlich nur die ganze Spielzeit über herum und bieten Charakterlich soviel Inhalt wie das grau/weiße Haar von Göttervater Zeus. Oftmals wusste ich persönlich auch gar nicht so recht wieso ich tue was ich gerade tue. Man spielt die meiste Zeit über einfach so vor sich hin, erledigt Aufgaben, einige Rätsel und mal kleinere und größere Gegner und das, bis die nächste Sequenz eintrudelt. Da dachte ich dann immer: "Aha, soso, naja egal, weiter im Text". Hier fehlt Ascension einfach das Epische und Mitreißende, was einen in den Bann und hin zum nächsten Story-Happen zieht. Und auch als Prequel versagt Ascension in meinen Augen total. Denn in den paar Cut-Szenen in denen es um Kratos geht, erfährt man bis auf eine Handvoll kleinerer Details nichts neues rund um seine Vergangenheit.

- Einige Level ziehen sich wie ein Kaugummi und wollen einfach nicht enden. Das (Achtung evtl. Spoiler) Level mit den Metallschlangen beispielsweise (Spoiler Ende) war für mich ein echtes Geduldsspiel mit dem ganzen Rutschen, Klettern, wieder Rutschen und Klettern, zwischen drin gefühlt tausende Gegner platt machen und dann wieder Rutschen und Klettern (sehr kreativer Ablauf Sony). So die Spielzeit zu strecken is natürlich auch eine Möglichkeit.

- Womit ich auch schon beim nächsten Minuspunkt wäre, den Rutschpassagen. Also wer um alles in der Welt hielt es denn bitte für eine tolle Idee, Kratos immer wieder zu einer Rutschpartie zu nötigen, die aussieht als würde er surfen. Ich mein, das passt in meinen Augen mal so gar nicht ins blutige Gameplay der GoW-Reihe und ist für mich die schwachsinnigste und unnötigste Neuerung in diesem Teil, denn sie wirkt einfach immer aufgesetzt und zudem auch noch unspektakulär.

- Ebenfalls schwach sind die gefühlt zehn Millionen Kletterpassagen, die nicht nur total anspruchslos sind, sondern zu 99% auch lediglich dem in Szene setzen der Kulissen dienen.

- Was ich auch sehr vermisst habe sind richtig coole Waffen neben den Klingen, wie beispielsweise die "Nemeiischen Löwen" aus Teil 3. Davon ist nix geblieben bzw. wurden auch keine neuen Ideen geschürt, da Ascension ja ein Prequel ist. Nö, man bekommt lediglich der Reihe nach vier Fähigkeiten für die Klingen spendiert, wobei es den Gegnern eh vollkommen egal ist, womit man sie ins Jenseits befördert. Ich persönlich bin immer mit Feuer herum gerannt und es war nie von nöten die Fähigkeit zu wechseln. Kampftechnisch ist Ascension mit der Zeit also gar etwas eintönig wie ich finde.

- Der Grieche hat nen anderen deutschen Synchronsprecher bekommen. Bei einer so großen Spielserie in meinen Augen ein absolutes NoGo und zudem sehr schade, da der alte Sprecher wie Kratos-Faust aufs Götter-Auge gepasst hat.

- Hin und wieder treten Tonaussetzer auf. Sowas gehört einfach nicht in ein fertiges Spiel!

- Neben den Tonaussetzern packten die Macher auch noch einige Kamerabugs ins Spiel, wo Kratos plötzlich einfach aus dem Bild verschwunden war und die Kamera schlicht keine Lust hatte ihm zu folgen. Blöd nur, wenn man gerade nen Abgrund hinunter gehüpft war. Hier war dann nämlich immer ein Kapitel-Neustart nötig, weil ich Kratos nicht mehr gesehen habe.

--- SONSTIGES ---

- 4 Schwierigkeitsgrade (wobei der letzte "Titan" erst freigeschaltet werden muss)
- Der Schwierigkeitsgrad kann nach dem Spielstart nicht mehr geändert werden
- kein Splitscreen

FAZIT:
Ascension ist ein gutes Spiel und macht durchaus Spaß, keine Frage. Es hat seine (vor allem optischen) Momente, sieht auch Grafisch super aus und bietet ein starkes Gegner-Design und wieder richtig fette Boss-Fights. Dennoch merkt man - vom ganzen optischen Kram mal abgesehen - das die Luft irgendwie raus ist. Denn in keinem einzigen Punkt reicht Ascension in meinen Augen an den grandiosen dritten Teil heran, ganz zu schweigen davon das es diesen auch nur in einem Bereich toppt. Versteht mich nicht falsch, aber als God of War-Game und gemessen an seinen Vorgängern (was es sich nun einmal gefallen lassen muss als Teil einer Saga und was ich auch bewerte als Spieler der Saga) und bei der Arbeitszeit (ich glaub drei Jahre) eines so erfahrenen Studios, ist das Endprodukt doch ernüchternd. Ich habe definitiv deutlich mehr erwartet, was ja nicht abwegig ist, denn die Teile steigerten sich stetig von Mal zu Mal und wurden immer Bigger und Bigger. Nun, dieses mal leider nicht, denn leider ruderten die Macher um gefühlte drei Gänge zurück. Das fängt bei den blassen Charakteren und der recht mageren, wenn auch hübschen Kulissenvielfalt an, zieht sich über die für meinen Geschmack spielerisch wenig vorhandene Abwechslung und endet beim langweiligen Storytelling, welches ohne große Höhepunkte und Spannungen daher kommt. Schade ist auch, das auf neue Waffen verzichtet wurde, und an Stelle dessen lieber komisches Zeugs wie das Rutschen den Weg ins Spiel fand. Hinzu gesellen sich dann auch noch mal mehr und mal weniger häufig auftretende Bugs, die so einfach nicht in ein fertiges Spiel gehören. Knappe 4 Sterne

3.0 von 5 Sternen Gutes Game - wenn auch das schlechteste der Serie, 23. März 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen

Hammer Grafik, das muss man zugeben. Auch das Kampfsystem ist typisch im Stil von God of War, zwar keine besonderen Neuerungen aber so wie es schon immer war, ist es perfekt.
Das typische Gemetzel bringt wie immer Freude und es ist auch hier und da ein Rätsel oder ein Boss-Kampf anzutreffen.

Soweit ganz gut.

ABER:
Bugs ohne Ende.
Mal hatte ich Kämpfe, bei denen einfach immer neue Gegner kamen, nach 10min kam mir das ganze nun doch spanisch vor. Kontrollpunkt neu geladen und siehe da - es öffnete sich eine Tür nach ner knappen Minute. Ich hätte wohl noch Tage kämpfen können.
Mal wurde der Bildschirm einfach schwarz und ich konnte Kratos nur noch erahnen, auch das kam mir nach ein paar Minuten spanisch vor. Kontrollpunkt neu geladen - selbes Spiel. Alles wieder okay.
Dann bekam ich einen Tipp, typisch eben, "drücke dies - dann passiert das". Klar. Nur verschwand der auch nach 20 Minuten noch nicht, bis ich einmal gestorben bin. Dann war dieses lästige Eingeblendete wieder verschwunden.

Den Bugs lässt sich also größtenteils Abhilfe schaffen indem man den Kontrollpunkt neu lädt. Kann man verkraften, muss aber nach so einer langen Entwicklungszeit nicht sein. Dafür gibt es aber keinen Punkt Abzug, viele Games haben heutzutage Bugs.

Dickstes Minus meines Erachtens nach ist die "Story". Extra in Anführungszeichen gesetzt denn sie existiert schlicht und ergreifend nicht.
Natürlich wollen wir uns primär mit Kratos durch die Gegend metzeln aber trotz allem bewegen wir uns im Rahmen der griechischen Mythologie und das hatte den letzten Teilen die gewisse Würze verliehen. Es war Episch, dem einen oder anderen Gott zu begegnen oder auch Orte zu bereisen, die man vom Hören-Sagen aus der Mythologie kennt.

Im Endeffekt haben wir uns mit Kratos über die letzten Spiele hinweg "angefreundet", haben mit Ihm Rache verübt. Wir hatten stets ein Ziel vor Augen, sei es, die Büchse der Pandora zu finden oder Zeus zu töten. Und Stück für Stück haben wir etwas über den Charakter und die Geschichte von Kratos selbst erfahren.
In Ascension haben die Entwickler wohl keinen besonderen Wert darauf gelegt. Meistens wusste ich nicht einmal, wohin ich nun eigentlich mit Kratos laufe und vorallem WARUM, mit welchem Ziel.
Auch wenn viele Spiel-Passagen sehr anschaulich entwickelt wurden, fehlte doch irgendwie die Spannung.
Und God of War muss nicht viel Story bieten, darauf ist der Schwerpunkt im Endeffekt nicht verlagert. Das ist auch in Ordnung so - das war es immer. Aber gar keine Spannung!? Das hat mich schon sehr tief enttäuscht. Man könnte jetzt kontern und sagen, es ist sehr wohl eine Story vorhanden. Das mag durchaus sein, aber diese ist alles andere als komplex und sehr schlecht in Szene gesetzt.

Fazit:
Als - nach wie vor - begeisterter God of War Zocker würde ich mir ohne Zweifel auch den nächsten Teil zulegen, sofern noch einer produziert wird. Das Ganze hat dem keinen Abbruch getan denn den typischen Stil hat auch Ascension beibehalten und ich würde lügen, würde ich behaupten, es hätte mir keinen Spaß gemacht das Game zu zocken.
God of War ist und bleibt genial und macht Freude.
Trotz allem ist es für mich der bisher schlechteste Teil der kompletten Serie, die PSP Spiele mit einbezogen.
Die Grafik klammere ich bei dieser Aussage natürlich aus, dagegen gibt es nichts auszusetzen.

Kauft es euch ruhig aber erwartet nicht zuviel, dann werdet ihr auch nicht enttäuscht.

3.0 von 5 Sternen Wird dem großen Namen GOW nicht gerecht, 11. August 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich habe alle GOW-Spiele gespielt und das sehr gerne. Die Mischung aus coolem Antiheld, mächtigem und flexiblem Kampfsystem, spaßigen Rätseln, guter Story und grafischer Pracht hat mich immer wieder gefesselt. Vor der Veröffentlichung von GOW:Ascension war ich noch voller Vorfreude, nachdem der 3. Teil bis dahin alles in den Schatten gestellt hat und zu Recht absolute Höchstwertungen abgeräumt hat - Mann, was für ein Hammerspiel! Die ersten Reviews von GOW:Ascension haben mich dann aber doch ernüchtert und ich beschloss, mir das Spiel erst zu kaufen, wenn es für ca. 30 EUR zu haben ist. Nachdem es jetzt soweit war und ich es durchgespielt habe, möchte ich meine Bewertung dazu veröffentlichen. Und um es vorweg zu nehmen, sie fällt nicht übermäßig positiv aus - leider.

Anmerkung: Ich habe die komplett ungepatchte Version gespielt, also alles wie am Releasetag

Was mir gut gefallen hat:

+ Die Grafik ist wieder auf einem sehr guten Niveau. Sie kommt mir ein bisschen schlechter vor als in Teil 3, aber wirklich minimal. Schöne Texturen und immer flüssige Darstellung!
+ Tolle Kulissen und abwechslungsreiche Landschaften, die auch mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden. Gerade die gigantische Statue von Apollo ist schon sehr geil gemacht!
+ Es gibt wieder einige Rätsel und ich finde, die sind insg. sehr gut geworden. Ja, sogar größtenteils besser als im Vorgänger! Es sind jetzt keine Kopfnüsse, bei denen man ewig nachdenken muss, aber manchmal muss man schon ein wenig experimentieren. Durch den Einsatz des Uroborus-Amuletts (man kann damit Dinge zerfallen lassen und wieder zusammensetzen) und des Eidsteins (erschafft eine temporäre Kopie von Kratos, die z.B. als "Beschwerer" eines Schalters dient) sind die Rätsel recht abwechslungsreich :)
+ Der Sound ist gut wie eh und je

Was mir nicht gut gefallen hat:

- Die neue Mechanik zum Kontern ist fürchterlich. Man muss jetzt L1 halten und _danach_ X drücken, um einen Konter auszuführen. In den vorherigen GOW-Spielen musste man nur kurz vor der gegnerischen Attacke L1 drücken, um einen Konter durchzuführen. Dadurch, dass man jetzt L1 + X drücken muss, ist dieses Mittel praktisch nutzlos, weil man es nicht fließend einsetzen kann, z.B. nachdem man gerade die zweite Attacke einer 3-teiligen Kombo durchgeführt hat. Zudem funktioniert es auch nicht, wenn der Gegner eine Komboattacke ausführt und man selber seinen zweiten Angriff kontern will. Entweder man kontert den ersten oder gar keinen. Suuuuuper. Ich habe immer sehr viel mit Kontern gearbeitet, weil man dadurch sehr offensiv und flüssig kämpfen konnte. Aber jetzt kann man das vergessen. Will man kontern, muss man mit aktivem Block rumstehen und warten, bis ein Gegner angreift, damit man dann X drücken kann. Wtf, really?! Ich denke, diese neue Kontermechanik wurde wegen dem MP-Modus eingeführt, damit man dort nicht so leicht blocken kann. Aber dann hätte man diese Neuerung auch nur im MP einführen sollen und nicht den SP so versauen müssen.

- Das Rage-Meter wurde auch verändert.. und zwar sehr zum Schlechten. Durch erfolgreiche Kombos und selber nicht von Gegnern getroffen werden, füllt sich die Rage-Leiste. Und der Witz ist, dass man erst bei gefüllter Rage-Leiste auf die starken Kombos (Dreimal Dreieck, z.B.) zugreifen kann. Wie lächerlich ist das denn bitte?! Weil man extrem schnell ein paar Treffer fängt und die Rage-Leiste wieder leer ist, ist das sehr nervig. Nach einer gewissen Zeit leert sie sich eh automatisch, das heißt am Anfang eines Kampfes ist man immer nur im Sparmodus unterwegs. Erst ziemlich spät im Spiel hat man dann eine zweiteilige Rage-Leiste, wo man immerhin einen gewissen Puffer hat. Trotzdem, das macht insgesamt nicht wirklich Spaß.

- Die Kameraführung ist in diesem Teil ungewöhnlich schlecht. Oftmals hat man keine Übersicht über den Kampf, weil man a) zu nah dran ist oder b) viel zu weit weg. In ein paar Kämpfen zoomt die Kamera doch tatsächlich in die Totale, um einen 2-Pixel großen Kratos vor der gewaltigen Kulisse darzustellen. Ist ja toll, aber doch nicht während eines Kampfes?! Da bleibt einem nur übrig, blockend zu warten, bis die Kamera wieder näher dran ist oO

- Die Kämpfe sind durch verschiedene Gründe sehr unübersichtlich. Zum Einen kämpft man sehr oft gegen große Gegnerschwärme und man verliert leicht den Überblick, wo Kratos gerade ist. Zum Anderen sind die Kämpfe nur so mit grafischen Effekten vollgekleistert, so dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Die ungünstigen Kameraeinstellungen tragen dann ihren Part dazu bei.

- Leider gibt es dieses mal auch keine verschiedenen Waffen mehr wie die Nemeiischen Löwen (Panzerhandschuhe) in Teil 3. Man kann zwar Waffen von Gegner aufsammeln und das ist auch ganz spaßig, aber richtige Waffen zum Hochleveln fehlen leider :/ Stattdessen gibt es jetzt 4 verschiedene "Kräfte" für die Chaosklingen.. Feuer, Eis, Blitz und Seelen. Kenner der Serie wissen bereits, dahinter stecken die verschiedenen Magieangriffe. Aber im Endeffekt ist es ziemlich egal, mit welcher "Kraft" man spielt. Die Unterschiede sind winzig und ich bin einfach bei Feuer geblieben, weil es optisch am Besten aussah ;)
Zusätzlich wurde an der Stelle ganz massiv Potential verschenkt, denn man erhält je nach Kraft bei erfolgreichen Kills grüne/blaue/rote/goldene Orbs. Aber das ist so minimal und selten, dass man damit nicht im Kampf sagen kann: "Okay, ich habe gerade etwas wenig Gesundheit, ich wechsle auf Kraft XYZ, damit ich grüne Orbs bekomme". Das hat man in Castlevania: Lords Of Shadows viel viel besser hinbekommen.

- Die Story ist ziemlich lahm, wobei sie vom Material genug hergäbe: Ein Prequel das zeigt, wieso Kratos in God Of War 1 gegen Ares zu Felde zieht. Aber man weiß hier die meiste Zeit eigentlich nicht mal, wieso man dies und jenes macht.. man tut's halt einfach. Hier wurde sehr viel Potential verschenkt, denn ich denke wirklich, dass die Story viel Potential gehabt hätte, wenn man sie besser erzählt hätte.

- Mit dem Multiplayer-Modus werde ich nicht warm, aber ich verstehe auch nicht, warum jedes gute SP-Spiel jetzt einen MP-Modus braucht. Okay, ich weiß es schon, denn ein MP-Modus hält die Leute davon ab, das Spiel zu verkaufen und sie spielen es länger. Bei GOW:Ascension glaube ich aber nicht, dass dieser Plan aufgeht. Im MP sind die Kämpfe NOCH unübersichtlicher und ziemlich chaotisch.. button-mashing halt. Ich persönlich hätte jedoch lieber ein richtig gutes SP-Spiel gehabt anstatt ein mäßiges SP-Spiel mit drangetackertem MP :/

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der Schwierigkeitsgrad "Normal" bei diesem Spiel doch recht einfach ist. Die älteren Teile, besonders Teil 1 und 2, waren auf Normal deutlich knackiger. Viele andere User schreiben auch, dass die "Prüfung des Archimedes" so schwer gewesen wäre, aber ich hab sie im zweiten Anlauf gepackt.. und das ohne üüübermäßig großen Stress (sowohl auf Normal als auch auf Schwer). Dabei habe ich die ungepatchte Version gespielt. Aber okay, was soll's, vielleicht hatte ich einfach Glück.

Es ist schade, aber mit diesem Spiel ist den Santa Monica-Studios kein großer Wurf gelungen. Ich hoffe, im nächsten Teil wird es wieder besser (also so wie früher ;)).
Als GOW-Fan kann man das Spiel trotzdem spielen und man hat seinen Spaß. Aber von der Qualität her reicht es bei Weitem nicht an die früheren Teile ran.

4.0 von 5 Sternen Altbewährte Premium-Kost mit leichten Schwächen, 30. Dezember 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Vorne weg, ich hab alles an God of War (kurz GoW) gespielt was es gibt und hab jetzt endlich mal zeit für Ascension gefunden. Das alte GoW Feeling war relativ schnell wieder da und wer die alten Teile gespielt hat, wird sich auch im aktuellsten Teil wohlfühlen.

Positiv war für mich wieder einmal das gesamte Universum. Die audio-visuelle Präsentation ist einfach bombastisch. Die Farben und Schauplätze sind super in Szene gesetzt, auch wenn mir persönlich ein paar Blendeffekte zuviel aufgetischt werden (wie schon immer) und der 5.1 Sound hat mein Wohnzimmer mehr als einmal Beben lassen.

Im Waffenrepertoire findet sich altbewährtes und Neues, hier kann man nicht viel zu sagen, es wird genügend geboten. Ebenso gibt es auch einen guten Mix aus Fighting, Bossgegnern und Puzzling, auch wenn Letztere für mich teilweise nicht intuitiv genug waren. Das meiste jedoch war mit ein wenig Nachdenken gut machbar.

Die Savepunkte waren bis auf maximal 1-2 Stellen immer sehr gut verteilt, damit der Frustwert nicht zu hoch steigt. Etwas zu radikal war mir ein großer Fight in 3 Etappen nahe des Endes (nicht der Endfight!). Wer hier nicht perfekte Upgrades hat und ordentlich Fingerfertigkeit beweißt, der wird hier wirklich irgendwann kotzen... man verzeihe die Wortwahl. Es ist nach etlichen Versuchen und bissl Glück dann auch machbar, aber für mein Gefühl zu heftig. Meine Eindrück beziehen sich auf die normale Schwierigkeit, dementsprechend weiß ich nicht wie es sich in anderen Stufen verhält.

Fazit:
------

Positives:
- Sound und Optik unfassbar gut
- Bossfights sind für mein Empfinden ungeschlagen, da kommt einfach kein Spiel ran
- Guter Mix aus Action und Puzzling

Neutrales:
----------
- Waffenrepertoire eigentlich unnötig groß. Viele Möglichkeiten die man schlichtweg nie braucht/benutzt

Negatives:
- Puzzling teilweise nicht intuitiv genug für mein Empfinden
- Brachial schwerer Kampf kurz vorm Ende
- Story hat für mich im Vergleich zu GoW 1-3 nachgelassen

Für mich eine klare Kauf-Empfehlung für Neulinge und GoW Veteranen.

Ich denke GoW hat mittlerweile auch einfach schon ein wenig eingebüßt von seinem Franchise-Feeling. Ich persönlich bin auch kein Fan von "Vor-Geschichten". Alles in allem finde ich dennoch das Spiel hat solide 4 Sterne verdient, da die negativen Aspekte nicht zu gewichtig sind. Punkt 1+2 sind nur sehr partiell und Punkt 3 ist für mich subjektives Empfinden.

5.0 von 5 Sternen God of War :ascension, 29. Dezember 2013
Ein sehr gutes Spiel mit einer guten Grafik ,es ist für jeden Liebhaber dieser Form von Spielen genau das richtige ,

5.0 von 5 Sternen Absolut TOP - gewohnt solide Action - ein typisches God of War eben, 23. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Meiner Meinung nach sogar der beste Teil der Serie. Klar erfindet es das Rad nicht neu, aber mal ehrlich braucht man das bei God of War auch?

Das Gameplay ist seit Teil 1 ja absolute Spitze im Action(-Adventure) Genre und sucht auch in Ascension seines gleichen. Grafisch sogar noch einen ticken besser als God of War 3.

Die Story ist ebenfalls gut eingefangen und spielt vor den anderen God of War Teilen, auch noch vor God of War Chains of Olympus (auch wenn ich hier anfangs meine zweifel hatte das mit dem xten Story Spin-off/Prolog zu der eigentlichen Trilogie die Story langsam verwurstet wird. Gott sei dank ist dies nicht der Fall).

Fazit: für jeden Fan der Serie absoluter Pflichtkauf. Aber auch für Serieneinsteiger wärmsten zu empfehlen. Wer eine Sony Konsole hat braucht sowieso God of War in seiner Sammlung :).

5.0 von 5 Sternen Spielspaß garantiert, 11. Dezember 2013
Das Spiel bietet besten Spielspaß und ist einfach für jeden God of war Fan ein Muss:) Ich kann es sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen jesus, 2. Dezember 2013
Super sehr gut. Vielen dank für die Ware. Sehr zu empfehelen. jesus
Tipps und Richtlinien anzeigen | Titel & jesus

5.0 von 5 Sternen Vorgeschichte Kratos' gut erzählt, 18. Oktober 2013
Seit dem 1. God of War habe ich bisher jeden Teil gekauft und diese Vorgeschichte hat mich auch gleich nochmal dazu gebracht Teil 1 zu spielen.

5.0 von 5 Sternen Super, 15. Oktober 2013
Tolles Spiel
Sehr schnelle Lieferung
Mehr kann man glaube ich garnicht dazu sagen
Mein Spiel des Jahre Kandidat
Abgenommen von The Last of us :)

God of War: Ascension - [PlayStation 3]
God of War: Ascension - [PlayStation 3] von Sony Computer Entertainment (PlayStation 3)