5.0 von 5 Sternen Duran Duran können es immer noch, nach all den Jahren!, 3. Juli 2012
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Duran Duran sind eine Band, welche in den 80er Jahren zu meinen ganz großen musikalischen Helden gehörte. Insbesondere die ersten drei Alben gehören für mich mit zu dem Besten was der 80er Jahre Pop hervorgebracht hat. Mit den Alben danach konnte ich nicht mehr wirklich viel anfangen. Die Band habe ich danach aus den Augen und Ohren verloren. Bis auf gelegentliche Nachrichten zu Trennungen und Wiedervereinigungen habe ich Duran Duran eigentlich nicht mehr wahrgenommen. Umso gespannter bin ich auf den Mitschnitt des Konzertes aus der Manchester MEN Arena gewesen. Die DVD A Diamond In The Mind wurde im November 2011 mitgeschnitten und zeigt, dass zumindest die frühen Songs immer noch brillant sind und Duran Duran in England wohl immer noch zu den ganz Großen gehören, und das zu Recht!

Die Bühne welche von Duran Duran bespielt wird ist ein lichttechnischer Overkill, welche die Bühne passend zum Song ausleuchtet, über Videowände werden kurze Videos eingespielt welche ebenfalls sehr stimmungsvoll ausgesucht worden sind. Nach all den Jahren scheinen Simon Le Bon und Co. auch nicht wirklich gealtert zu sein. Zusammen mit den Gastmusikern präsentieren die Pop Pioniere ein perfektes und mitreißendes Konzert.

An der Songauswahl gibt es ebenfalls nichts zu kritisieren. Egal ob man "The Reflex", "Wild Boys", "Girl Panic" oder "The Man Who Stole The Leopard" sucht, alles was man hören und sehen will ist dabei.

Im Bonusteil gibt es eine kurze Dokumentation zu sehen, welche sich insbesondere mit dem Jahr 2011 und Duran Duran beschäftigt. Bemerkenswert ist wie die Band über den Stimmverlust spricht, welchen Sänger Simon Le Bon, erlitten hat und zur Absage von ein paar Konzerten geführt hat. Zum Interview stehen auch Untertitel in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch zur Verfügung! Neben dem Interview gibt es noch die Songs "Come Undone" und das großartige "Is There Something I Should Know?" zu sehen.

Bild- und Tonqualität sind Top und A Diamond In The Mind kann ohne Bedenken eine Kaufempfehlung erhalten!

4.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar, 29. Juni 2012
Die ersten Zeilen der Rezension sind eher einer kleinen Geschichte zuzuordnen, die ich selbst beim London Konzert mitgemacht habe, weshalb derjenige der sich nur für die Edition Blu Ray/DVD/CD interessiert, einfach ab dem übernächsten Absatz beginnen sollte. Die die einfach lesen möchten, können mich begleiten:-)))

Da mich das letzte Album "All you need is now" einfach umgehauen hatte, suchte ich sofort nach Tourdaten und fand innerhalb Deutschlands nur eine einzige Show in Berlin. Da ich eher im Münchener Raum anzutreffen bin, war das natürlich ein Stück weit weg. Macht eigentlich nichts, aber da ja noch die Option London vorhanden war und ich die englische Metropole eh immer Mal besuchen wollte, entschloß ich mich dorthin zu fahren. Tickets gekauft, Hotel reserviert und Flug gebucht. Eine Woche später wird der Termin für München bekannt gegeben.
Naja, also kaufte ich zusätzlich Karten für München. Zweimal ist bestimmt auch kein Fehler.
In London angekommen fuhren wir die U-Bahn Rolltreppe hoch und entdeckten schon von Weitem ein großes Duran Duran Schild. Die Vorfreude stieg, das Herz pochte und dann kam die Ernüchterung. Auf dem Plakat stand nämlich nur das die Show abgesagt wurde........
Einen Wutanfall später beschlossen wir aus der Not eine Tugend zu machen und die Stadt zu erkunden. Eine neue Liebe war geboren. London ist einfach ein Traum und inzwischen war ich gar nicht mal mehr böse das die Kosten für Flug und Hotel ohne Konzert bezahlt wurden. Denn dadurch wusste ich das diese Traumstadt demnächst nochmal auf dem Plan stand:-)))
München und auch der Rest der Europa-Tournee wurde verschoben, weshalb ich sie dann im Dezember und im Januar sah. Zwei fantastische aber auch völlig unterschiedliche Konzerte. Unterschiedlich weil das Konzert in London in der größten Halle Europas stattfand und das in München in der eher kleineren Tonhalle. In London war dadurch natürlich die gesamte Bühnenshow wesentlich gigantischer, in München familiärer. Beides hatte seinen Reiz. Auch die Tracklist unterschied sich ein wenig. Da Ljublijana in Slowenien nicht so extrem weit weg ist und die Bahn dafür nette Angebote bereithält, werde ich Duran Duran am 14. Juli ein drittes Mal sehen.:-))

Kommen wir zur vorliegenden Edition. Natürlich habe ich das 3-Disc Set gekauft, da ich ja immer noch total angefixt bin. Dieses ist ein aufklappbares Digipak im Schuber, bei dem man vorsichtig beim Lösen des FSK-Flatschen sein sollte! Dazu gibt es ein Booklet mit Tourbildern und den Credits. Die DVD und die BD ist bis auf die Bildqualität identisch. Ich habe sie aber nicht verglichen und nur die BD geschaut. Die hat es allerdings absolut in sich. Sie ist nämlich wirklich klasse und der Ton eine absolute Wucht! Das Konzert wurde in Manchester aufgenommen was aber die gleiche Bühnenshow wie in London zeigt. Seltsamerweise wurden "Come Undone" und "Is there somethin i should know?" aus dem Konzert gestrichen. Beide Tracks befinden sich aber im Bonusmaterial. Warum auch immer? Zum Originalkonzert fehlt aber auch der Einsatz der sprechenden Köpfe vor den Zugaben und auch die Twitter Geschichte inklusive "Tiger Tiger" wurde rausgeschnitten. Vielleicht halt auf BD nicht so spektakulär wie bei einem Live-Event, aber die sprechenden Köpfe hätte ich schon gern drin gehabt. Auch die Ansage von "The Reflex" durch jemanden aus dem Publikum fehlt!
Bei der CD sind auch nicht alle Tracks vorhanden und besonders das Fehlen von "The Man who stole a Leopard" finde ich schon ein wenig traurig, da dies mein Lieblingssong der neueren Dekade von Duran Duran ist. Dafür klingt sie aber sehr gut.
Als Bonus findet sich noch ein 12-minütiger Clip über die Tour der hochinteressant, aber auch ein wenig kurz geraten ist. Hier wäre "mehr" auch wirklich mehr gewesen. Bei so einer Edition hätte ich eben noch ein wenig Zusatzmaterial wie beispielsweise den Videoclip zu "Girl Panic" erhofft. Naja, man kann nicht alles haben aber trotzdem befinde ich das für so eine Edition ein wenig mau. Wegen den fehlenden Tracks auf der CD und und dem sparsamen Bonusmaterial gibt es dann auch einen Stern Abzug. Die Blu Ray alleine hat allerdings ganz klar die volle Punktzahl verdient. Die Bildqualität ist nämlich wirklich erste Sahne und die Show einfach nur überragend.
Wer also die Tour nicht mitbekommen hat, sollte schleunigst die Europa Karte studieren. Vielleicht sieht man sich ja in Ljublijana.

5.0 von 5 Sternen Concert Gem, 12. August 2013
I was highly interested in checking out “A Diamond In The Mind Live 2011” by Duran Duran dvd set due to my familiarity with some of their music collections and the fun I had after attending one of their exciting concerts back in 2011. The “A Diamond In The Mind Live 2011” is a two dvd set showcasing some of Duran Duran’s classic hits in a concert format. The first disc features at least 19 of their songs that are performed live. There are many good songs in the live action portion, however “A View To A Kill” and “Ordinary World” are among my favorites in this musical edition. Tunes from the 2011 collection of “All You Need Is Now” such as “Safe” (In The Heat Of The Moment) and “Girl Panic” are also included in the live concert performances. Disc 2 features a 2011 documentary that showcases the camaraderie and closeness among the band-members. There are also the classic and satisfying hits songs of “Come Undone” and “Is There Something I Should Know” concert features within the bonus section of the second dvd. “A Diamond In The Mind Live 2011” dvd is fantastic for those who enjoy many of the 80’s and 90’s songs from Duran Duran and/or those who have enjoyed and/or attended any of the Duran Duran concerts.

5.0 von 5 Sternen A Dream come true :-), 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Duran Duran - A Diamond In The Mind [Blu-ray] (Blu-ray)
5 Sterne von mir. Bild und Tone sowie Umfang dieser BlueRay ist für jeden DD Fan eine wahre Pracht ! Im großen & ganzen schließe ich mich meinen Vorredner an.
Hier wurde wirklich was großartiges für den DD Fan auf den Markt gebracht !

5.0 von 5 Sternen Tolle Band, 15. August 2012
ich will nicht wiederholen, was schon geschrieben wurde. Die Band hat es einfach drauf, besser als viele Andere. Die Produktion ist gelungen und der DTS-HD Sound wie die Bildqualität überzeugend.
Auch wer nicht schon immer DD-Fan war(auch ich war dieses Jahr zum ersten Live-Auftritt), sollte sich diese Scheibe als Alternative zum 'Alltagseinheitsbrei' antun. Viel Spaß damit ist garantiert.

5.0 von 5 Sternen Soooo schööön!, 15. Februar 2013
Eine tolle DVD! Für jeden DuranDuran-Liebhaber ein Muss! Ich war letztes Jahr in Dortmund auf einem Konzert von den "Jungs" und die DVD belebt meine Erinnerung an das tolle Konzert! Die Herren haben's einfach drauf!

5.0 von 5 Sternen Überraschend, 23. Januar 2014
Vor einiger Zeit hatte ich Ausschnitte im TV gesehen (IM1-TV), wollte daher die ganze Show mal sehen. (und natürlich mit ordentlichem Klang, wofür hab ich sonst meine Musikanlage zu Hause) Bin nicht enttäuscht worden, obwohl ich nicht der größte Fan von Duran Daran bin, das Konzert war klasse.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur .sorry- geil!, 2. Mai 2014
Fachlich kann ich die DVD nicht beurteilen, Bild und Ton genial, zumindest empfinde ich es so. Ein Wahnsinnskonzert, Titelauswahl gut nur das sie Come Undone als Bonus draufgetan haben statt es im normalen Konzert zu lassen verstehe ich nicht. 80`s pur, super Lichtshow, Kamera dito.

4.0 von 5 Sternen "INNOVATIVES LIVE-KONZERT VON DURAN DURAN", 16. Februar 2015
Tolles Live-Konzert der britischen Pop-Kult-Band vom 16.12.2011 aus Manchester, England im Rahmen ihrer erfolgreichen "All you need is now-Welt-Tournee 2011". Das turbulente Kalenderjahr 2011 bescherte den Musiker viele Höhen und Tiefen, beginnend mit der dritten furiosen Studio-Album-Veröffentlichung "All you need is now" seit dem vielumjubelten Band-Comeback 2004 und zwei vorangegangenen Album-Flops. Die Band freute sich auf die kommende Europa-Tournee, als Simon Le Bon unverhofft seine Stimme im Mai 2011 verlor. Konzertabsagen und eine stornierte England-Tournee waren die Folge, und die Band stand erneut vor dem Split. Doch wie Phönix aus der Asche kam Le Bon gestärkt zurück, um auf der kommenden Tournee eine Gesangsleistung abzuliefern, die schon fast an ein Wunder grenzte. Die Original-Bandmitglieder der ersten Stunde "Simon le Bon"(Vocals), "Nick Rhodes"(Keyboards), "John Taylor"(Bass) und "Roger Taylor"(Drums) wurden so zu einer eingeschweißten künstlerischen Einheit, um unter Mithilfe ihres neuen Gitarristen "Dom Brown", der die großen Fußstapfen von Ex-Duranie "Andy Taylor" problemlos füllte, für einen tollen, unvergleichlichen Sound zu sorgen. Das innovative, interaktive Konzept der Live-Shows durch die gelungene Verbindung der Musik mit den Video-Animationen in Stil und Grafik unter direkten Einbezug der Zuschauer sollte voll aufgehen. Stil und Mode waren schon immer das Markenzeichen der Band, die mit dem Live-Konzert gekonnt ihr tolles neues Song-Material mit den Band-Klassiker der letzten 30 Jahre vereinigte. Ein Band-Interview über das turbulente Bandjahr 2011 vervollständigt die tolle Blu-ray-Veröffentlichung, die als eine Art Wiedergeburt in die Bandgeschichte eingehen sollte.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 29. Juni 2012
Ich verfolge Duran Duran seit etlichen Jahren, bin stets auf neuestem Stand. Ich habe "Red Carpet Massacre" erlebt, ein kurzes Kapitel, mit dem DD auch schnell abschließen konnten. Soweit so gut. Es folgte das folgenschwere Projekt "All you need is now", an dem Mark Ronson als Produzent beteiligt war. Das Album wurde flächendeckend positiv gewertet und aufgenommen. Duran Duran waren zurück, an ihren Wurzeln, mit original Roger Taylor-drums, einer kraftvollen, enthusiastischen und jugendlichen Stimme seitens Simeon LeBon, grenzenlose musikalische Vielfalt vom Keyboarder Nick Rhodes, scheppernde Basslinien als groovige Basis jeden Songs alla John Taylor UND auch das (leider) inoffizielle Bandmitglied Dom Brown trug sehr enorm am Album bei. Jazzige, locker-leichte, beswingte rhythmische Akkordspiele, und ernstzunehmende individuelle Technik, macht ihn für mich zu einem echten Gewinn für DD. Im Großen und ganzen: Klasse Album, sehen sie selbst, hören Sie selbst, ist aber ein anderes Thema!

Nun erwarteten, so denke ich mir das, viele Fans eine neue Live-Verewigung, die man seit 2005, des Konzertes im O2-Stadion in London,sehnlichst vermisste und entgegensehnte. Zumal das neue Album ausreichend gute Songs zum Mittanzen und Mitsingen lieferte und so eine Live-DVD geradezu forderte. Die Welttournee 2011/12 in ausverkauften Konzerthallen und Kleinstadien brachte DD wieder dort hin, wo man sie am besten sehen will, an der musikalischen Spaßfront.
Mit Lust und Laune, einer Mischung aus alten Klassikern (Wild Boys, Rio, Careless Memories, Planet Earth, The Reflex,...) und neuem Stuff (Girl Panic, Blame the Machines, The Man who stole a Leopard, Safe (In the Heat of the Moment) und natürlich All You need is Now), Kollaborationen (wie bei Wild Boys), Charme, extremer musikalischer Sicherheit und perfekte Abstimmung untereinander, kommen DD auf Ihrer Live-DVD, aufgenommen in Manchester, daher und lassen den Atem verdampfen und die Melodien noch mehrere Stunden danach im Kopf des Hörers haben.
Before the rain ist ein gelungener Einstieg: düster, erwartend, die Konzentration fordernd, den Zuschauer einnehmend. Before the rain leitet super in das nächste Lied über, man könnte fast meinen die haben schon immer zusammengehört: Planet Earth! Das Intro steigert sich bis der DD-Planet explodiert, erst Nick Rhodes, dann die Drums, dann der Bass, und dann die Leadgitarre durch Dom Brown. Der Beginn eines Feuerwerks. Nacheinander zeigen DD in ihren Stücken, was sie als Live-Band ausmacht und warum man sie, wenn sie eines Tages gehen sollten, vermissen wird: SPritzichkeit, Coolness und verdammt hohes Performance-Niveau das seinesgleichen sucht! Unterstützt von Sängerin, zusätzlicher Percussion-Dame und des traditionellen Saxophonspielers, der bei Rio alles aus der Wundertüte holt.

Wenn man mit dem Konzert zu Ende ist, ist man auch mental am Ende, weil man so dumm war, und vielleicht kein Ticket hatte.
Es spricht für die Band, dass sie nach dem Knick um RCM, sich nochmal aufgebäumt haben, mit Album, Tour und jetzt Live-DVD für Euphorie sorgten und nun alles wieder in der Hand haben, einen weiteren Flop zu landen, oder aus den Fehlern gelernt zu haben und munter dort weitermachen, wo sie auf der Tour, beim Konzert, und am Album aufgehört haben. Ich kann JEDEM diese DVD empfehlen, weil sie weder abgestumpft, so programmmäßig herbeikommt, sondern ein Bandwille ist und weil die Abwechslung, die Mischung aus neuem und altem echt gut passt. Natürlich hätte man sich mehr Fanmitarbeit gewünscht, das war vor 20 Jahren anders, da sind alle ausgerastet und herumgesprungen bei Stücken wie Rio, aber DD wurden älter, erfahrener, weiser. Teile des Publikums auch. Ich finde es gut, dass DD noch junge Leute anspricht, denn Sie haben es verdient, geehrt zu werden. Wie gesagt: Selber kaufen, sich überzeugen lassen!
Danke!

Duran Duran - A Diamond In The Mind [Blu-ray]
Duran Duran - A Diamond In The Mind [Blu-ray] von Duran Duran (Blu-ray - 2012)