4.0 von 5 Sternen HDMI-Adapter
Da Samsung sich mit dem Galaxy S3 nicht an den MHL-Standard hält und somit ein herkömmlicher MHL-Adapter nicht am Galaxy S3 betrieben werden kann, erwarb ich nun diesen hier aufgeführten Artikel um das Android-Smartphone an ein HDMI-Gerät anzuschließen.

Ziel:

Das Bild des S3 soll in bestmöglicher Qualität auf einem...
Veröffentlicht am 17. September 2012 von A. Wurpts

1.0 von 5 Sternen Nach 9 Monaten defekt
Vor 7 Monaten von UG veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen HDMI-Adapter, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Original HDMI-Adapterkabel EPL-3FHUBEGSTD (kompatibel mit Galaxy S3 / S3 LTE) in schwarz (Wireless Phone Accessory)

Ziel:

Das Bild des S3 soll in bestmöglicher Qualität auf einem HDMI-fähigen TV/Monitor abgebildet werden

Voraussetzungen:

Neben dem hier angebotenen HDMI-Adapterkabel, dem passendem TV/Monitor (passend im Sinne von: HDMI-Anschluss vorhanden), sowie dem Handy braucht man zusätzlich noch ein HDMI-Kabel, sowie das Ladegerät/USB-Ladekabel des Handys (falls der Fernseher über einen USB-Anschluss verfügt, kann meines Wissens nach auch hier das USB-Kabel angeschlossen werden), da der HDMI-Adapter ohne externe Stromversorgung nicht funktioniert. Und Vorweg: das Handy wird zwar somit auch weiterhin aufgeladen, jedoch nur sehr, sehr langsam.

Erfahrung:

Habe das Adapterkabel ausgepackt, alles wie beschrieben miteinander verbunden und das Bild wurde "Plug & Play" auf dem Monitor in bester Qualität abgebildet. Getestet habe ich das Ganze nun an drei vollig unterschiedlichen Monitoren (LG, Toshiba, Samsung), das Ergebnis war überall dasselbe: direkt nach dem Zusammenstecken der jeweiligen Kabel wurde das Bild des Handy-Displays 1:1 auf den jeweiligen Monitor übertragen.

Positiv aufgefallen ist mir vor allem:

-Bilder und Videos werden vom S3 auch in höchster Qualität ruckelfrei abgespielt und auch ohne merkliche Verzögerung auf den Monitor übertragen. Auch wenn ich dies nicht wirklich getestet habe, so müsste sich dies insbesondere beim "Zocken" positiv auswirken.

-Die "Pop up Play"-Funktion des S3s macht mit in Kombination mit dem HDMI-Adapter endlich einen Sinn. Das S3 bietet mit seinem vorinstallierten Video-Player die Funktion, dass Videos verkleinert werden können und so weiterlaufen, während man im Web surft oder seine Nachrichten liest. In Kombination mit dem HDMI-Adapter wird nun das Video als Vollbild auf dem Monitor angezeigt, während man auf dem Handy noch nebenbei E-Mails verfassen oder im Web surfen kann, was sich als durchaus nützlich erweist, falls man das Handy als kleines Media-Center nutzt und gerade einen Film schaut, das Filmvergnügen aber nicht unterbrechen will, um kurz zwischendurch eine SMS zu lesen oder zu versenden.

-Der Adapter selber ist sehr gut verarbeitet, sitzt gut und wackelt nicht. Die Verbindung löst sich also nicht versehentlich, nur weil man mal ein bißchen gegen das Kabel stößt, sondern die Verbindungen sind alle sehr stabil.

Negativ ist in meinen Augen:

-Das Kabel ist sehr kurz. Hier hilft nur ein längeres HDMI-Kabel zu verwenden, damit man nicht direkt vor dem Monitor "kleben" muss, um das Handy auch während der Nutzung bedienen zu können. Aber da es sich nur um einen Adapter handelt, ist dieser Umstand wohl auch nicht sonderlich überraschend. Abhilfe schaffen hier natürlich externe Geräte zur Steuerung des Handys (was ich noch nicht getestet habe, aber ja auch ein anderes Kapitel wäre)

-Leider hat man hier wieder ein Zubehör "an der Backe", welches sich ausschließlich mit dem aktuellen Handy verwenden lässt. Selbst zwischen dem S3 und dem S2 gibt es keine Kompatibilität. Solche Methoden erinnern mich doch sehr stark an meine "Apple-Zeiten", wo man sich erstmal groß mit Zubehör eingedeckt hat, um dann festzustellen dass dieses natürlich nicht kompatibel mit anderen Handy-Versionen (nichtmal aus dem eigenen Hause) ist. (Daher ein Stern Abzug)

Fazit:

Alles in Allem bleibt zu sagen, dass der Adapter in vollem Umfang die Funktionen bietet, die ich mir beim Kauf auch davon versprochen hatte, also wer sein Handybild auf einem Monitor darstellen möchte, MUSS ja mangels Alternativen zu diesem Adapter greifen, kann es aber in meinen Augen auch bedenkenlos tun, da dieses Produkt hält was es verspricht. Was den Preis angeht, so bewegt sich dieser wohl im "üblichen Rahmen" für orginale Herstellerprodukte, was ich persönlich generell als duskussionswürdig empfinde, aber möglicherweise ziehen ja hier ebenfalls bald Fremdanbieter nach und bieten einem dann moderatere Preise.

5.0 von 5 Sternen Super Teil!, 2. August 2012
Der Adapter ist wirklich super.
Einmal angeschlossen lassen sich alle Inhalte des Display auf einem angeschlossenen TV wiedergeben.
Das S3 hat dabei sogar so viel Leistungsreserven, das ein HD-Video parallel auf dem S3 sowie dem TV wiedergegeben werden kann.

Eine super Sache, wenn man die Urlaubsvideos / Bilder mal der Familie zeigen möchte ;-)

Als Nachteil empfinde ich, das der Adapter zusätzlich mittels Micro-USB und Netzteil mit Strom versorgt werden muss.
Eine spontane Dia-Show ist somit nur möglich wenn man auch immer ein Netzteil (z.B. das vom S3 dabei hat).

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit Galaxy Tab 3, 29. September 2013
Habe das Ding zu Testzwecken gekauft und bin sehr zufrieden. Ich benutze es mit dem Galaxy Tab 3 - und es macht genau das, was es soll: Bildschirminhalt am Fernseher anzeigen. Etwas störend finde ich auch, das ich das Ladegerät am Adapter einstöpseln muss, denn das Ladekabel ist sehr kurz. Aber da kann man sich helfen.

1.0 von 5 Sternen Nach 9 Monaten defekt, 13. Februar 2014
Der Adapter hat leider nur ein paar Mal gehalten. Der USB-Stecker für die Stromversorgung ist beim letzten Einstecken im Gehäuse verschwunden. Leider gibt Samsung auf Zubehör, dass nicht mit dem Handy geliefert wird keine Garantie. Gesetzliche Gewährleistung gibt es praktisch auch nur 6 Monate, danach müsste ich beweisen, dass der Defekt schon von Beginn an vorhanden war.
Für 9 Monate und nur sehr wenig Nutzung (ich habe den Adapter vielleicht maximal 5 bis 10 mal verwendet), ist er sein Geld leider nicht wert. 1 Stern gibt es für das anfängliche funktionieren.

3.0 von 5 Sternen Es ist noch nicht perfekt, 11. Mai 2013
Also ich glaube an für sich funktioniert der adapter gut nur android selbst kann noch nicht so gut mit der technik umgehen. im vergleich zu apple ipad/iphone ist es eher eingeschränkt. das bild wird nur gespiegelt und nicht wirklich angepasst. Die nötige stromversorgung nervt wirklich, den sie verhindert manchmal beim spielen die bewegung. und wie gesagt, man sieht auch die ganzen steuerungselemente von dem handy, was wirklich unnötig ist. Also ich hoffe auf eine besserung android oder im meinem fall von samsung.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht., 3. September 2013
Habe das produkt nach ca. 2 Wochen erhalten. Nach dem ersten versuch mein Handy mit dem TV zu verbinden, stellte sich herraus das der micro USB anschluss des adapters, einen Wackelkontakt hat. Da mein Handy über den Adapter mal anfägt zu laden und mal nicht und es erst wieder läd, wenn man ein wenig hin und her wackelt. Desweiteren funktioniert auch die Bildübertragung nicht. Obwohl alles wie beschrieben am Fernsehgerät und am Handy angeschlossen wurde.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 1. März 2014
Adapter an Samsung Gallaxy S3 angeschlossen, über HDMI-Kabel mit LCD-Fernseher verbunden. (Fernseher musste ich als letztes einschalten, sonst nur Bild aber kein Ton)

5.0 von 5 Sternen HDMI Adapter, 18. Juni 2012
Ich habe diesen Adapter bei Amazon gekauft und bin begeistert. Der Adapter läuft Plug and Play nach dem Einstecken am Handy und zuführen einer Stromversorgung zum Adapter(nicht beiliegend, Samsung Netzteil kann verwendet werden). Das Bild ist glasklar. In Verbindung mit Bluetooth Tastatur und Maus ein Must Have =)

4.0 von 5 Sternen Gut aber leider umständlich, 10. Juni 2014
Das Produkt tut das was es verspricht doch muss es leider auch nochmals mit strom versorgt werden was den Kabelsalat noch vermehrt und zu dem kommt noch dazu das wenn man ein kurzes HDMI Kabel oder ein kurzes Ladekabel hat man selbst von den gezeigten Bilder/Filmen leider nichts sehen kann weil man direkt neben dem TV Gerät befindet.

Meine empfehlung Samsung Link cast dongle kostet zwar ein wenig mehr aber es ist dafür komplett Kabellos und man muss auch keinen Adapter von HDMI auf MINI-HDMI kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super, 7. März 2014
Super Geräte Adapter. Das Gerät kam gut verpackt und geschützt an. Ich entnahm es der Verpackung und schloss es an mein Samsung Galaxy S 3 und Tv an. Es funktioniert einwandfrei die Übertragung ist genial. Einfach ein super Teil.