5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Walt Disney Film
Veröffentlicht am 21. Mai 2003 von maffew67

3.0 von 5 Sternen Enttäuschende Bildqualität
Veröffentlicht am 29. September 2012 von Thomas R.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Walt Disney Film, 21. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Bernard und Bianca (Special Collection) (DVD)
Bernhard&Bianca, die Mäusepolizei. Da erinnere ich mich gerne an meine frühe Kindheit zurück, als ich zum 10. Geburtstag die Gäste ins Kino einladen durfte. Ein unvergessliches Ereignis ist es auch noch für die kleinen von Heute. Unsere Patenkinder freuen sich schon jedesmal wenn Sie den Film sehen dürfen. Wirklich niedlich wenn Sie dann die Lieder im Film mitsingen, da bekommt man feuchte Augen....
Die zwei kleinen Mäuse haben jede Menge Abenteuer zu bestehen denn sie sind für eine Rettungsgesellschaft tätig und müssen ein kleines Waisenkind aus den Händen der bösen Madame Medusa befreien. Unterstützt werden Sie dabei von einem Albatros. Und Romantik gibt es natürlich auch unter den Mäusen. Mehr will ich aber hier nicht verraten.
Die DVD hat einen stolzen Preis und ist mit Specials nicht sonderlich ausgestattet. Aber die Qualität ist einwandfrei. In Sachen Ton sowie in Sachen Bild. Sehr gut ist das Breitbildformat, was man bei vielen älteren Kinderfilmen vermisst (meist 4:3 Letterbox Format). Wer also noch kleine Kinder hat die sich den Film noch öfter ansehen werden, der sollte sich vor dem Anschaffungspreis nicht scheuen. Was gibt es schöneres mit als mit den Kindern an einem verregneten Sonntag gemeinsam einen herrlichen Walt Disney Film anzuschauen?
Sehr empfehlenswert!!

4.0 von 5 Sternen Einer der beliebtesten Disney-Filme!, 29. März 2007
Daniel Zynda (TaoYuan, Taiwan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bernard und Bianca (Special Collection) (DVD)
Mit dem 1977 entstandenen Film "Bernard und Bianca" lieferten die Disney studios einen ihrer kind-gerechtesten, aber auch kurzweiligsten Zeichentrick Filme ab.

Man verfolgt die Handlung mit wachsendem Vergnügen, ja sogar mit spannung! Und fast alle auftretenden Charaktere sind liebenswert, lustig oder interessant. Überhaupt wird die ganze Geschichte sehr "straight forward" erzählt, will heißen, es gibt kaum Musicaleinlagen oder Nummern-Sketche wie in manch anderem Disney Film. Vom Aufbau her ist er sehr an die Disney Real-Filme angelehnt, ist er ja auch in einer Zeit entstanden, als das Studio mehr Real Filme denn je produzierte.

Nicht umsonst ist "Bernard und Bianca" bis heute einer der bekanntesten und beliebtesten aller Disney Filme (und der einzigste Film neben "Das Dschungelbuch" und "Bambi", dessen Fortsetzung sogar im Kino lief). Der Film war ein sehr großer Erfolg! Der letzte für sehr lange Zeit! Denn die 80er Jahre sollten für die Disney Studios nicht gerade glorreich verlaufen, bedingt durch Qualitätseinbruch, größer werdende Konkurrenz und einfach nur Pech. Auf die Erfolgsspur kehrte das Studio erst 12 Jahre später mit "Arielle, die Meerjungfrau" zurück.

Die DVD bietet die üblichen Extras, die aber nicht sonderlich interessant sind. Und auch das Bild weiß nicht zu überzeugen. Hoffe, das auch "Bernard und Bianca" bald restauriert erscheinen wird, nach den glänzenden Vorbildern wie z.b. "Bambi" oder zuletzt "Peter Pan".

Fazit: Ein Disney Film, der in jede Sammlung hineingehört und an dem Jung wie alt immer noch ihre Freude haben dürften.

5.0 von 5 Sternen Ein lustiges,liebenswertes Meisterwerk für die ganze Famile, 25. März 2001
Von Ein Kunde
Ob Jung oder Alt, dieser excellente Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney bringt einfach jedem Spaß. Auch wenn die Story dieser Geschichte teilweise so traurig ist, daß es einem die Tränen in die Augen treibt, so sind die liebenswerten Helden in der Lage alle Probleme zu bewältigen.

4.0 von 5 Sternen Die Mäusepolizei - Dein Freund und Helfer, 5. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Bernard und Bianca (Special Collection) (DVD)
Die Kinoproduktionen von Disney stehen (fast) immer für gehobene Qualität.
Auch BERNARD UND BIANCA macht da lobenswerterweise keine Ausnahme.
Zeichentricktechnisch mal wieder erste Sahne, bekommt man hier sehr liebevoll gezeichnete Charaktere, schöne Hintergrundbilder und eine gleichermaßen spannende wie auch humorvolle Geschichte präsentiert, die mit viel Charme daherkommt und auch mit Emotionen nicht geizt. Einige eher düstere Elemente hat der Film auch, was ihn für Erwachsene interessanter macht und für kleinere Kinder angesichts vieler rührender und lustiger Momente als Gegengewicht nicht sonderlich ins Gewicht fällt und daher pädagogisch unbedenklich bleibt.
Die wenigen Gesangseinlagen behindern den Erzählfluss in keiner Weise, sondern setzen dem Filmvergnügen noch das Sahnehäubchen auf.
Die beiden Mäuse Bernard und Bianca muss man einfach mögen und der tolpatschige Albatros Orville ist eine der einprägsamsten Disney-Figuren überhaupt, weshalb man sie wahrscheinlich ein Leben lang auch nicht vergessen wird.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Gegenspielerin Madame Medusa: da haben wir bei anderen Disney-Produktionen schon bessere, weil überzeugendere bzw. fiesere Bösewichter erlebt.
Positiv zu bewerten ist die DVD-Umsetzung, die mit einem sehr guten 5.1 Ton, einem scharfen Bild sowie dem Originalkinoformat 16:9 (das ist bei Disney leider nicht immer der Fall) aufwarten kann. Die Extras haben insgesamt wohl eher die jüngeren Zuschauer zur Zielgruppe, können aber als besonderes Schmankerl mit dem feinen Kurzfilm "Die drei blinden Mausketiere" aufwarten.
Fazit:
BERNARD UND BIANCA ist Familienunterhaltung in bester Disney-Tradition bei einer gelungenen DVD-Umsetzung. Gleichermaßen unterhaltsam und empfehlenswert für Jung und Alt, welche sich auch die würdige Fortsetzung BERNARD UND BIANCA IM KÄNGURUHLAND nicht entgehen lassen sollten!

5.0 von 5 Sternen Die Mäusepolizei, 28. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Bernard und Bianca (Special Collection) (DVD)
Dieser Disneystreifen ist die übliche gelungene Mischung aus liebevollen Charakteren, durchgeknallten Schurken und dem Sieg des Guten über das Böse, Rührseeligkeit inklusive. Mit diesem typischen Erfolgsmix landet Disney erneut einen Treffer mitten in die Herzen. Das kleine Waisenkind aus Profitgier in die Sümpfe Floridas entführt steckt bis über beide Ohren in der Klemme. Immerhin wachen die hartherzige, gierige Madame Medusa und deren Haustiere zwei zahnstrotzende Aligatoren namens Brutus & Nero darüber, dass die Kleine einen immens wertvollen Rubin seinem Versteck in den Tiefen einer unwirtlichen Höhle entreißt, um ihn brav abzuliefern... Natürlich kommt es am Ende ganz anders, was so schrägen Vögeln wie Orville, dem Airliner, einem Haufen kauziger Sumpfgewohner und vor allem Bernhard & Bianca, den ebenso niedlichen wie gerissenen Helden zu verdanken ist. In gewohnter Qualität aus DEM Vorreiter- Lable wenn es um Animationsfilme geht, liefert auch dieses Werk ansprechende Unterhaltung für die ganze Familie- toll!

5.0 von 5 Sternen Mäuse, 17. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Bernard und Bianca (Special Collection) (DVD)
Bernard und Bianca ist ein spannender Zeichentrickfilm über die Rettung des Waisenmädchens Penny. Das Kind wurde von der bösen Medusa entführt, um für sie in den Teufelssümpfen nach einem bestimmten Diamanten zu suchen. Penny schreibt einen Hilferuf per Flaschenpost, der schließlich in New York von Mäusen gefunden wird. Diese alarmieren die Rettungsvereinigung der Mäuse. Die süßeste Maus in der Vereinigung ist Bianca, die sich mit dem "nur Hausmeister" Bernard auf den Weg macht, um Penny zu retten. Natürlich gelingt das Unterfangen und am Ende wird Penny sogar von einem netten Paar adoptiert.

Bernard und Bianca sind sehr niedliche Mäuse und der Film hat mir sehr gefallen.

Was ich allerdings völlig überzogen finde, ist, daß auf der DVD vor dem Hauptfilm sehr lange "Werbung" kommt, die nicht zu überspringen ist. Das finde ich nicht besonders zuschauerfreundlich.

5.0 von 5 Sternen Voller Charme und Spaß - Einer der besten Zeichentickfilme!, 11. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Bernard und Bianca (Special Collection) (DVD)
„R-E-T-T-U-N-G - Rettungshilfsvereinigung, himmelwärts jauchzt das Herz und macht einen Freudensprung" - so trällern die Mitglieder ihre Hymne bei Eröffnung einer Versammlung augrund eines Notfalls: Eine Flaschenpost samt Brief wurde gefunden, in dem ein kleines Mädchen mit Namen Penny nach Hilfe ersucht. Sofort kennt die Mäuse-Lady Bianca (im englischen Original gesprochen von Eva Gabor) kein Halten mehr und möchte sofort aufbrechen. Allerdings wird ihr das nur mit männlichem Begleiter gestattet, den sie sich selbst aussuchen darf und ihre Wahl fällt auf den etwas tollpatschigen Hausmeister Bernhard (dessen deutsche Stimme bereits als Barney Geröllheimer bei den „Flintstones - die Familie Feuerstein" zu hören war). Zusammen machen Sie sich auf die Suche nach dem vermissten Waisen-Mädchen und treffen bei ihrem Abenteuer auf Rufus, einem mäusefreundlichen Kater mit Brille, die schrille Madame Medusa mit knallig-roten Haaren, die gefräßigen Alligatoren Brutus und Nero, eine Libelle mit verstopftem Vergaser, einem übereifrigen Albatross (gesprochen von Harald Juhnke) und einem verborgenen Schatz...
Man sieht dem Bild an, dass der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Dies tut dem Spaß allerdings keinen Abbruch - ganz im Gegenteil: Es macht einen großen Teil des Charmes aus! Heutzutage wird leider mehr Wert auf computer- animierte Filme gelegt und die Filmstudios verlieren sich in ihrem Technikwahn, alles detailreicher, schöner und realitätsnaher wirken zu lassen - aber macht dies die Qualität eines Filmes aus? Nicht unbedingt, denn dabei vergessen sie häufig so wichtige Punkte wie sympathische Charaktere (die einem zum lachen bringen und die einem leid tun - wie die kleine süße Penny mitsamt ihrem Teddy), eine süße Geschichte, tolle Synchronisation und vor allem eines: Eine tolle Mischung aus Spaß und ernsten Momenten - eben alles, was „Bernhard und Bianca" vorzuweisen hat. Zudem sind die Songs wie das zu Anfang erwähnte alle durchweg gelungen - eine Qualität, die bei vielen anderen Filmen nicht erreicht wird. Ein passendes Gegenbeispiel wäre „Das magische Schwert" mit seinen blutleeren Texten.
Den beiden tapferen Mäusen folgt die ganze Familie doch mehr als gerne auf ihrem Abenteuer, welches mit dem Film noch nicht endet. So findet sich auf der DVD u.a. eine halbstündige Dokumentation über Wasservögel, ein Kurzfilm von den drei Musketieren und ein interaktives Detektiv-Spiel, dass man ganz einfach auf dem DVD-Player wiedergeben kann. So wird ein gelungenes Paket geschnürt, dass die Stärke von Disney unterstreicht und absolut jedem ans Herz gelegt werden kann.
Ein Disney-Meisterwerk, das ohne Kitsch auskommt, Spaß macht und schlicht und ergreifend einer der besten Zeichentrickfilme des Konzerns - ja sogar einer der besten Zeichentrickfilme überhaupt ist !! Unbedingt anschauen :-)

3.0 von 5 Sternen Enttäuschende Bildqualität, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Bernard & Bianca - Die Mäusepolizei [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss in diesem Fall leider mal einen Rüffel an DISNEY verteilen, denn Mühe haben sie sich mit dieser BD-Veröffentlichung nicht gemacht! Wenn ich mir den Film sehr genau anschaue, so macht es auf mich den Eindruck, als hätte man das ursprüngliche Filmmaterial von der herkömmlichen DVD einfach auf einen BD-Rohling kopiert. Selbst die kleinen Bildfehler sind auf dieser BD erhalten geblieben - leider!!!
Eine tatsächliche digitale Überarbeitung hat hier wohl nicht stattgefunden.

Mit dem Ton in DTS 5.1 kann man durchaus zufrieden sein, obwohl auch hier ein bisschen pimpen nicht geschadet hätte.

Kurz gesagt kann man diese BD für Disney-Fans empfehlen, wenn man nicht in Erwartung ist eine Qualität, wie bei DORNRÖSCHEN, POCAHONTAS I & II, KÖNIG DER LÖWEN, oder DIE SCHÖNE UND DAS BIEST vorzufinden. Diese Erwartung würde enttäuscht werden. Darum für diese BD leider nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen In kleiner Rolle ganz groß:"Libellchen", 15. August 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bernard und Bianca (Special Collection) (DVD)
Mich erstaunt bei Disney-Zeichentrickfilmen immer, mit wieviel Liebe auch die Nebenfiguren gestaltet wurden. Oft mag ich die Hauptdarsteller weniger als die unglaublich lustigen Charaktere, die nur in wenigen Szenen auftauchen. Mein heimlicher Star in diesem Film ist die schwer atmende,kein Wort sprechende, pflichtbewusste Libelle, die als Antriebsmotor für Baumblatt-Boote arbeitet. Entzückend!
Penny ist ein allerliebst gezeichnetes Mädchen, entsprechend niedlich auch die (deutsche und englische) Stimme. Schön abscheulich ist Madame Medusa, eine der bösesten Disney-Figuren überhaupt.
Es gibt etliche Zeichentrick-Filme, von denen man sich als Erwachsener angewidert distanzieren muss und die sich nur für Kinder eignen. Allein die Produkte aus dem Hause Disney sprechen alle Altersgruppen an.

5.0 von 5 Sternen Voller Charme und Spaß - Einer der besten Zeichentrickfilme!, 11. August 2005
Den beiden tapferen Mäusen folgt die ganze Familie doch mehr als gerne auf ihrem Abenteuer.

Bernard & Bianca - Die Mäusepolizei [Blu-ray]
Bernard & Bianca - Die Mäusepolizei [Blu-ray] von Art Stevens (Blu-ray - 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 9 bis 12 Tagen.