wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 21. August 2012
Danke, dass endlich dieses Spiel da ist. Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan der Mario-Spiele, aber mein Lieblings-Spiel war Mario Bros. 1, welches ich schon ein einige Male durchgespielt habe, obwohl ich manche Taler bis heute nicht gefunden habe, Inzwischen habe ich schon einig andere Spiele gekauft, aber keines hat mir so gefallen wie dieses.
(Genau so schön ist nur Gianna Sister, da müsste es auch mal einen nächsten Teil geben!)
Immer habe ich Ausschau gehalten, ob nicht irgendwann eine Fortsetzung von Mario Bros. kommt und jetzt ist sie da!
Habe erst gestern angefangen zu spielen, aber schon festgestellt, dass es genau so aufgebaut ist wie das erste und auch stellenweise ganz schön kniffelig.
Aber so liebe ich das, vielen Dank an die Erfinder von Nintendo!

Übrigens ich bin 66 Jahre alt und spiele Game Boy seit 1991 mit großem Vergnügen- das hält jung und fit und wenn ich nicht weiter weiß, helfen mir meine beiden Enkel über die Hürde!
66 Kommentare88 von 102 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. August 2012
Das beste 2D Hüpfspiel auf Handhelds bis jetzt!

Die GBA Version von Super Mario World kann vielleicht auf Augenhöhe konkurrieren, aber das wars.
NSMB2 ist noch einmal ein Stückchen besser als sein direkter Vorgänger, der schon ziemlich genial war. Revolutionen gibts keine, verbessert wurde im Detail und die Features des Spiels wurden hier schon überall breitgetreten – darum will ich nur noch erwähnen, was dieses Spiel in meinen Augen so außergewöhnlich macht:

Es ist durch und durch fair:
Der Spieler wird nie dazu genötigt, blind in Abgründe zu springen und zu hoffen, dass es dort unten eine von oben nicht sichtbare Plattform gibt, die ihm das Leben rettet. Und falls doch, markieren wie gewohnt Münzen den Weg.

Kaum etwas in diesem Spiel wurde der Willkür überlassen. Sogar unsichtbare Blöcke, die z.B. mit einer Kletterranke in einen Bonuslevel führen, können von erfahrenen Spielern zielgerichtet gesucht werden. Wieso gibt es dort unten eine Plattform zwischen den beiden Säulen? Die führt doch nirgendwo hin...

Braucht man ein Item um z.B. eine Sternmünze zu erreichen, so kann man dies kurz vor der betreffenden Stelle im Level finden. Benötigt man einen bestimmten Gegner dafür, so respawnt dieser, sollte man ihn versehentlich vorher killen.

Zusammengefasst: Es gibt einfach keine "Cheapness" in diesem Spiel. Die Designer haben sich anscheinend wirklich bei jedem Detail etwas gedacht.

Die Liebe zum Detail:
Nicht nur wurde mit der Grafik sicher weitaus mehr Aufwand getrieben als einem beim ersten Blick auffallen würde. Und auch sonst wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. Die meisten Gegner führen z.B. Tanzschritte bei bestimmten Tönen im Soundtrack aus. Es sind solche Kleinigkeiten, die einem das Gefühl geben, ein wirklich poliertes Produkt zu spielen.

Das Leveldesign
Dies ist wie für Mario-Spiele typisch hervorragend. Und man hat oft das Gefühl, dass sich jeder Level um ein bestimmtes Konzept dreht. Als Minimario übers Wasser huschen und Fischen ausweichen. In einer Wasserwelt aus Röhren nach einem schnappenden Moränen ausweichen. Parakoopas mit den Panzern ihrer Kollegen bekämpfen. Und gerade durch die Konzentration auf solche einzelnen Konzepte scheinen die Entwickler auf ganz neue Einfälle gekommen zu sein.

Unterricht ohne lästige Tutorials oder Hint-Nachrichten:
NSMB2 lehrt den Spieler, wie dieses Spiel zu spielen ist, ohne ihn auch nur einmal damit zu nerven. Nur ein Beispiel: Für den letzten Bossfight ist eine neue Art von Plattform wichtig. Der Spieler sieht einfach, wie diese sich verhalten, als Mario in einer (sehr kurzen) Zwischensequenz drüberspringt. Man stirbt nicht den Erkenntnistod, man muss keine Nachricht wegdrücken. Man spielt einfach und absorbiert.
Viele andere Spiele könnten sich an diesem Ansatz ein Beispiel nehmen.

Meiner Meinung nach sind dies Qualitäten, die durchaus mehr Spiele haben könnten.

Das einzig Negative, das ich bezüglich dieses Spiels zu sagen hätte, sind diese zwei Punkte:
In Super Mario World wurden Levels die über einen zweiten, geheimen Ausgang verfügen, mit einem roten Punkt auf der Weltkarte gekennzeichnet. Dies vermied, dass man in manchen Levels nach solchen geheimen Ausgängen suchte, wo gar keine waren. Sollte es auch in NSMB2 geben.
Das andere ist der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel bis zum Ende durchzuspielen und Bowser zu besiegen ist sogar in der optionalen Star World vergleichsweise einfach. Wenn man als Mario Veteran eine richtige Herausforderung will, muss man sich schon auf die Suche nach den schwieriger zu erreichenden Sternmünzen machen – und das natürlich in Levels, die man schon mal gespielt hat.
Man wünscht sich doch, dass Nintendo den Core Gamer etwas mehr ins Auge fassen würde.
Aber all dies ist es nicht wert, auch nur einen Stern abzuziehen. Einen halben vielleicht, aber

Und... ach ja, Achtung Spoiler: Die Prinzessin wurde mal wieder entführt :-)
11 Kommentar27 von 33 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. September 2012
Den Titel sollte man hier nicht missverstehen. Ich mache an Super Mario Bros. 2 sicher nicht alles schlecht und ganz bestimmt fand ich auch nicht alles schlecht.
Dennoch ist das hier die Frage, die sich mir aufgedrängt hat, als ich das Spiel beendet hatte.
Also New Super Mario Bros. 2 ist, wie der Name schon sagt, ein Ableger der New Super Mario Bros. Reihe. Und zwar der Dritte nach Super Mario Bros Wii.
Natürlich erwarte ich bei einem direkten Nachfolger, besonders, wenn es sich um ein Mario-Jump n Run handelt, kein völlig neues Spielprinzip, nein, das wäre blauäugig und vermessen.
AAAaaaber... so wenig neues ist mir bei einem Nachfolger in meinem ganzen Leben noch nie untergekommen. Nicht bei God of War III, der Pokemon-Reihe, oder bei Prince of Persia. Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein. Denn Super Mario Bros 2 kann man nicht einmal Super Mario Bros. Wii 2.0 nennen, eher New Super Mario Bros. Wii 1.5.
Bevor jetzt irgendwelche Fanboys die Guy-Fawkes-Masken rauskramen und einen Hacker-Angriff auf mich starten, sage ich erst einmal noch folgendes:
Super Mario Bros. 2 ist dennoch ein von vorn bis hinten sehr gut durchdachtes und toll designtes Mario-Spiel. Nur das ist eben nicht alles. Nichtmal für einen so beinharten Nintendo-Fan wie mich.

Aufgepasst. Oder auch nicht, denn hier kommt jetzt erstmal grundlegendes, was eigentlich schon jeder wissen sollte, der irgendwann mal eine Nintendo-Konsole sein Eigen nannte.
Ihr steuert also Mario in einer klassischen Sidescrolling-Manier durch verschiedene Level und Welten. Wie gehabt linear. Aber dieses Mal gibt es noch weniger als sonst zu entdecken. Es gibt zwei Alternativrouten, die durch eine weitere Welt zur letzten Festung führen. Das ist alles...
Wie gesagt: Wer irgendwann mal einen New Super Mario Bros. Teil mal gespielt hat, wird meinen, dass er das alles eh schon kennt.
Das einzige, was am Spielprinzip wirklich neu ist, ist die gnadenlose Münzflut, die viel größer ist als je zuvor. Was mich jedoch stört, ist das diese Münz-Jagd reiner Selbstzweck ist.
Die Macher haben das nur so gemacht, weil sie dachten, dass eine Münz-Jagd doch lustig wäre. Zudem sind alle ultimativen Münz-Einsacker-Items eh viel zu mächtig.
Also Notiert: Die Münz-Jagd hat nichts mit dem Spiel zu tun... es is einfach nur ne Münz-Jagd.
Am Ende des Level werden immer alle Münzen addiert um irgendwann die grandiose Zahl von 1.000.000 [gesprochen: eine Million!] Münzen zu erreichen! Dann kriegt man etwas ganz ganz tolles [Ironie!]
Naja, ich hab das selber nicht gemacht, war mir zu dämlich, ich hab mich spoilern lassen. Das werde ich mit euch nicht machen, aber lasst euch gesagt sein, dass das Sammeln dieser 1.000.000 Münzen das einzig Mühsame an diesem Spiel ist [der Schwierigkeitsgrad ist soooo unmöglich leicht!], und gemessen an dem, was man sich anstrengen muss um diese Zahl zu erreichen, ist die Belohnung ein schlechter Scherz! Ihr könnt es ruhig trotzdem machen, aber erwartet nix sinnvolles wie eine Extra-Welt oder ein neues Mario-Kostüm.

Grafisch ist das Spiel natürlich sehr hübsch und mindestens genauso schön animiert wie New Super Mario Bros. Wii, nur ist der 3D-Effekt leider für die Tonne.
Schlimm ist jedoch der Sound, der auch das Einzige ist, was mir persönlich in der ganzen New-Reihe durchweg auf den Sack geht. Diese gottverdammte Musik!
Dieses grauenvolle Wah Wah didumdididumm Gedudel ist nerviger als je zuvor und klingt so, als wäre es direkt von New Super Mario Bros. Wii geklaut.

Fazit:
Anhand meiner, teilweise echt wütenden, Kritik könnte man meinen, dass es sich bei Super Mario Bros. 2 um ein richtig schlechtes Spiel handelt, doch dem ist nicht so. Objektiv gesehen ist es sogar ein ziemlich gutes Stück Software aber dennoch eine herbe Enttäuschung... echt verwirrend, oder? Aber so sieht's aus. Das Game ist ein spaßiges Jump n Run, welches von vorne bis hinten perfekt durchgestyled wurde, es ist jedoch viel zu einfach [nur der allerletzte Level ist irgendwo etwas von einer Herausforderung] und zu allem Überfluss auch viel zu schnell wieder vorbei.
Zudem bietet es so wenig neues, dass New Super Mario Bros. 2 wirklich zum lediglichen Fan-Futter verkommt. New Super Mario Bros. Fans können es sich kaufen, alle anderen sollten es sich übers Wochenende ausleihen und durchzocken, denn es ist zwar kein Asuras Wrath, aber dennoch ist ziemlich wenig Spiel in diesem Spiel.
Unterm Strich: Eher enttäuschend.
44 Kommentare59 von 73 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. August 2013
Es wurde schon viel über das Spiel geschrieben. Ich möchte hier nur Kritikpunkte aufzählen:

Das Spiel ist sehr ähnlich zu den Vorgängern. Es gibt leider wenig neues. Klar sind die Level alle neu, der Herr Miyamoto hat sich viele neue Spielelemente einfallen lassen. Aber ich hätte mir z.B. mehr Items gewünscht, wie die Eisblume, der Propelleranzug von Mario Bros. Wii oder der Boomerang-Anzug von Super Mario World 3D.

Es gibt viele Unterwasserlevel. Mehr als bei allen Vorgängern. Ich mag eher Level and Land, im Untergrund oder im Schloss. Unterwasser ist nicht so mein Ding.

Des Weiteren ist das Spiel - gefühlt - sehr einfach. Manche Level jumpe ich in 30 sekunden durch. Ich habe keine 3 Stunden gebraucht für Welt 5. Bis ich Peach rette, dauert es geschätzt noch weitere 3 Stunden. Damit das Spiel nicht schnell im Regal landet, lasse ich erst einmal alle Sternmünzen aus. Nach der Peachbefreiung spiele ich alle Level erneut für die Sternmünzen.

Zudem kriegt man im Laufe des Spiels sehr viele 1up-Pilze. Ich bin nun bei Welt 6 und habe schon fast 50 solcher Pilze. Das liegt and den vielen vielen Münzen im Spiel. Ein Game Over war bei den früheren Versionen, wie Mario Bros U oder Mario Bros DS, deutlich öfter der Fall.

Ich bin jemand, der sehr viel Wert auf Hintergrundmusik legt. Die Soundtracks bei Mario Bros 2 sind wirklich sehr sehr gut, ABER leider sind sie eins zu eins von Super Mario Bros Wii kopiert. Ab und an gibt es veränderte Remixes, aber zu 90% ist die Musik exakt gleich. Schade... Mario Bros U oder Mario World 3D hat gezeigt, das es besser geht.

Ein letze Beschwerde noch: Wo ist Yoshi? Ich vermisse Yoshi, Mario Bros Wii und Mario World 3D haben viel mehr Spaß gemacht mit ihm.

Das sind nur Kritikpunkte. Mario Bros 2 macht trotzdem sehr viel Spaß. Mein Fazit ist: Sehr guter Mario-Klassiker mit neuen atemberaubenden Leveln, allerdings mangelt es etwas an Einfallsreichtum und Schwierigkeitsgrad für Pro's. Es ist eben nur ein Nachfolger von den Bros-Vorgängern, und nicht ein komplett neues Spiel. 4 von 5 Sternen.
TOP 1000 REZENSENTam 8. August 2013
Bowser hat Prinzessin Peach entführt. Mario muss sie retten. Wer hätte bei einem Mario-Jump'n'Run etwas anderes erwartet?

Wie üblich bewegt sich Mario über eine Weltkarte, wo er die einzelnen Levels anwählen kann. Der Weg ist dabei recht linear gestaltet: Wenn Mario einen Level geschafft hat, kann er den Weg zum nächsten fortsetzen. Abzweigungen und alternative Routen sind verhältnismäßig selten.

Auch in den Levels gibt es erst einmal wenig Neues: Mit bekannten Sprungtechniken und Items wie Feuerblume und Tanuki-Blatt vertrimmt der Klempner bekannte Gegner wie Koopas und Goombas und versucht, innerhalb eines Zeitlimits zur Fahnenstange am Ende des Levels zu kommen.
Ein paar Neuerungen gibt es aber auch. In NSMB2 liegt der Schwerpunkt auf dem Sammeln von Münzen, und ein paar neue Elemente helfen dabei: Mit Goldringen werden Gegner in Gold verwandelt und hinterlassen Münzen; Münzblöcke lassen sich als Münzhelme verwenden und mit der Goldblume lassen sich Blöcke in Münzen verwandeln und Gegner abschießen, wobei sie Münzen hinterlassen.

Der Schwierigkeitsgrad ist generell sehr niedrig und zieht erst in der letzten Welt deutlich an. Zusätzliche Erleichterung schaffen die wiederverwendbaren Toad-Häuser, in denen man Extraleben und Items abstauben kann und der weiße Waschbär-Anzug, den man benutzen kann, wenn man in einem Level öfters gescheitert ist. Extrem vereinfacht wird das Spiel aber durch das inflationäre Vorkommen von Münzen. In NSMB2 gibt es deutlich mehr Münzen als in den Vorgängern, man bekommt aber immer noch für 100 Stück ein Extraleben. Eine Lebensanzeige im dreistelligen Bereich ist damit problemlos zu erreichen. Die großzügige Zahl an Versuchen hilft dabei, über die stellenweise schwammige Steuerung und teilweise ungenaue Kollisionsabfrage hinwegzusehen.

Wie lange man Spaß am Spiel hat, hängt von der eigenen Zielsetzung ab: Wer einfach nur den Endgegner schlagen will, kann in sechs Stunden fertig sein; wer alle Sternenmünzen und geheimen Ausgänge finden will, kann mit der doppelten Zeit rechnen. Für langfristige Motivation soll der Münzrausch-Modus sorgen, in dem man unter immensem Zeitdruck in drei Levels möglichst viele Münzen einsammeln muss. Wem die vorhandenen Levelpakete nicht reichen, kann sich weitere kostenpflichtig herunterladen. Ziel hierbei ist es, insgesamt eine Million Münzen zu sammeln, um eine Überraschung freizuschalten – welche die Mühe aber nicht wert ist.

Unschön ist der 3D-Effekt. Der erzeugt die gewünschte Tiefenwirkung, indem er den Hintergrund unscharf werden lässt. Da sieht das Spiel ohne 3D wesentlich besser aus, nur in den Burgen und Türmen kommt der Effekt gut zur Geltung.

NSMB2 ist kein schlechtes Spiel. Mario-Fans werden ihre Freude haben, und durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad ist es auch für Einsteiger geeignet, die zum ersten Mal Kontakt mit der Serie haben. Für Spieler, die schon andere Mario-Teile kennen, ist NSMB2 aber kein Pflichttitel.
am 27. September 2012
Ich bin mittlerweile Mitte 20 und habe den 3DS von einem Bekannten in die Finger bekommen. Dort konnte ich dann SMB2 testen und war begeistert. Es ist immer noch das gleiche Spielprinzip, wie etwa auf dem NES oder SNES, welche meine Kindheit begleitet haben. Man fühlt sich doch gleich wieder richtig jung, wenn man das Spiel einlegt und die vertrauten Geräusche bzw. Töne wahrnimmt.

Review

Optik:

Ich bin wirklich begeistert. Man denkt zwar, dass sich seit dem SNES nicht wirklich viel getan hat in Sachen Optik, doch es ist schon erstaunlich, wie plastisch Mario wirkt und das schon ohne den 3D-Effekt. Schaltet man dann noch die dritte Dimension hinzu, ist man wirklich beeindruckt. Es wirkt wirklich sehr plastisch und macht gleich nochmal so viel Spaß, ohne den Charme der alten Teile zu verlieren. Der 3D-Effekt ist zwar bei SMB2 nicht so atemberaubend, wie etwa bei anderen Titeln, wie Resident Evil etc., aber das ist bei einem eigentlichen 2D-Game wenig verwunderlich. Dennoch sorgt er, wie schon erwähnt, für eine extra Portion von Plastizität.

Spielprinzip:

Was soll ich sagen? Hier ein Hüpfer, da eine Feuerblume und eine Menge Schildkröten, die den Weg versperren, auf dem Weg die Prinzessin zu retten. Das alte und vorallem simple Spielprinzip funktioniert nach wie vor. Ich liebe es, denn es ist einfach und relativ kurzweilig. Hat man einige Level gespielt, kann man getrost eine Pause machen, um dann eine Stunde später direkt wieder richtig Lust zu haben, weitere Welten zu erkunden. Es ist weniger eine Sucht als ein Privileg, Mario durch die verschiedenen und bunten Level zu lenken. Die Farben sind wirklich klasse. Sie wirken satt und leuchtend. Genau so sollte das Klempnerspiel sein. Bunt, bunter Mario. Was mich allerdings doch etwas gefreut hätte, wären noch mehr Neuerungen, die das Spielprinzip nicht Revolutionieren sondern einfach noch ein bisschen Abwechslungsreicher machen! Wie wäre es denn, wenn Nintendo mal wieder Yoshi ins Rennen schickt und ihm diverse Fähigkeiten verpassen würde? Gerade in diesem Bereich ist also doch noch viel Luft nach oben.

Umfang:

Naja, wer die Serie kennt, wird hier nicht allzu viel erwarten. Und das ist auch gut so. Meiner Meinung nach braucht Mario auch keinen großen Umfang oder gar einen ausgereiften Multiplayer! Ich meine, wer Mario mit vielen anderen zocken will, der setzt ihn in ein Kart und fährt über einen Rundkurs.;-) Der Multiplayer ist nett gemeint, aber nicht wirklich sinnvoll. Mehr ein Marketinggag als eine wirkliche Bereicherung. Da bei Spielen nicht alleine die gute Absicht zählt, gibts hier leider einen Abzug. Wenn schon einen Multiplayer, dann auch richtig. Entweder ganz oder gar nicht! Abgesehen davon gibt es ja noch die ominöse Aufforderung, 1.000.000 Münzen zu sammeln. Das dauert, obwohl es ständig Münzen regnet, doch unerwartet lange. Ich habe mich im Internet auch bewusst nicht danach erkundigt, was passiert, wenn man diese erreicht hat.^^ Man muss die Spannung eben hochhalten.

Fazit:

Bei Mario gilt: "The same procedure as every year!". Man weiß, was man zu tun hat und womit man rechnen muss. Mario bietet zwar keine echten Neuerungen, aber macht trotzdem genau das, was man will. Es bietet einen hundertfach kurzweiligen Spielspaß. Man hat gerade aufgehört und ein paar Minuten später will man den Handhelt schon wieder anschalten. Für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt und ich kann es auch nur weiterempfehlen. Für volle 5 Sterne hat es dennoch nicht gereicht, denn ein paar Neuerungen, die dem alten, aber dennoch guten, Spielprinzip etwas Würze verleihen, wären schon nicht schlecht gewesen!
am 18. September 2012
Was soll man hier sagen? Was macht man mit einem Spiel das zwar sehr lustig vom Grundprinzip aber absolut nichts neues macht und aus diesem Grund sogar sehr enttäuschend für viele Fans ist? Das ist die grundliegende Frage für NSMB 2.

Diese Bewertung ist für diejenigen gedacht die schon mit dem Prinzip und Mario Spielen im generellen vertraut sind (werde also nicht in jedes kleine Detail gehen um das Spielprinzip etc zu erklären).

Über die Geschichte muss nichts gesagt werden, man muss seit 20 Jahren in einer Höhle gewohnt haben um nicht zu wissen das Peach von Bowser (und seinen Handlangern) gekidnappt wird. Was macht Mario so besonders? Das Gameplay. Die Art und Weise wie man mit Mario lauft, hüpft und auf Goombas stampft. In dieser hinsicht macht NSMB 2 nichts falsch und verändert nichts am Spielverhalten. Aber genau das macht das Spiel zu nichts besonderem. Im Vergleich zu seinem Vorgängern (NSMB und NSMB Wii, das letztere habe ich nie gespielt) macht dieses Spiel absolut NICHTS neues. Ok, nicht NICHTS aber so wenig dass man argumentieren könnte das NSMB 2 die "2" gar nicht verdient. Bevor ich aber weiter über NSMB 2 lästere würde ich gerne sagen was mir gefällt.

Münzen. Das zentrale Thema dieses Spieles ist das sammeln der schön glitzernden Münzen. Und darum drehen sich auch zwei der neuen upgrades: um das Sammeln der Münzen. Neben den Upgrades (über die ich später noch etwas mehr sagen will) zählt das Spiel die insgesamt gesammelten Münzen aller drei Spielstände und addiert diese zu den Weltweit gesammelten Münzen. Dank diesem Thema fokussiert sich das Spiel einzig und allein darauf das du (der Spieler) so viele Münzen wie möglich sammeln kannst. Pro Level kann man so um die 300-400 Münzen sammeln und das ganze "ge-klingele" das man alle par millisekunden hört ist sehr lustig und motivierend.

Es gibt im Spiel ganze 8 Welten zu erforschen mit mehreren einzelnen Leveln und Schlössern. Jede dieser 8 Welten hat ein eigenes Thema, wie etwa "Schnee" oder "Wüste". Die Levels sind auch genau nach diesen Themen gestaltet. Alles ist gewohnt hoch qualitativ und recht schön gestaltet. Wer vergangene Mario Spiele kennt weis was man hier vorfinden wird.

Um alles noch recht schön abzurunden hat Nintendo einen coop modus dazu getan. In diesem Modus kann man mit einem Freund die gleichen Leveln vom Einzelspielermodus durchspielen. Ist zwar ne nette Idee, ist aber recht langweilig da die Levels kein maß an Kooperation benötigen.

Die Grafik ist hier, wie gewohnt, schön. Sie ist zwar absolut nichts besonderes (besonders im vergleicht mit MK7 oder Mario Land 3D) ist aber dennoch befriedigend. Das einzig wirklich schade an der Grafik ist das wenn man den 3D Effekt einschaltet das der wunderschön gezeichnete Hintergrund ganz verschwommen dargestellt wird. So muss man sich selber fragen, was ist besser? Minimaler 3D Effekt (NSMB 2 ist immer noch ein 2D Sidescroller) und weniger Batterie Ausdauer? Oder, Schöner Hintergrund und mehr Batterie Ausdauer? Ich habe mich fürs letztere entschieden.

Im guten und ganzen ein recht lustiges Spiel, das alles was es macht richtig macht, aber eben nichts auf eine außerordentliche oder besonders innovative Art macht.

Und genau das ist das Problem. Für neu Einsteiger ist dies ein wirklich gutes Spiel denn es beinhaltet alles was Mario wirklich gut macht. Für Nintendo und Mario Fans ist dieses Spiel vielleicht eine derbe Enttäuschung. Grund dafür ist eben das es absolut nichts neues macht. Was die besonderen Spiele eben so besonders machen ist das sie was neues ausprobieren, innovative Ideen ausprobieren oder/und das Gameplay revolutionieren. Leider ist das eben mit NSMB 2 einfach nicht der Fall. Das Spiel macht vieles, aber eben nichts besonderes. Nehmen wir nur mal die 8 Welten: diese sind genau das was zu erwarten war. Alles fängt in der gewohnten Grass Level an und endet in einer Feuer/Lava Level. Und wie schauts mit den neuen Power ups aus? Der "Münz-Kopf" ist zwar sehr lustig aber da es irrelevant ist wie viele Münzen einer hat wird die Nützlichkeit dieses Power ups zunichte gemacht (das gleiche gilt für die Goldene Feuer Blume). Wieso sind die Münzen irrelevant? Man würde denken das sobald man eine signifikante Münz-menge von (zb) 1 millionen erreicht hat das etwas tolles passieren würde (wie zb in Mario Kart 7), das fällt hier aber leider aus. *Minimaler SPOILER START" Man bekommt einen neuen Titelbildschirm *MINIMALER SPOILER ENDE*. Es ist schade dass Nintendo den Spieler einfach nicht für seine Mühen belohnt.

Das sich am normalen Gameplay nicht allzu viel verändern würde war ja klar den das Spielprinzip umzuschreiben wäre eh nicht klug. Dennoch wären mir ein paar richtige inovationen bzw. Veränderungen durchaus lieb gewesen. Es besteht kein Zweifel: das was hier ist, ist sehr gut, nur ist es einfach nichts besonderes. Für diejenige die NSMB und/oder NSMB Wii haben ist dieses Spiel sicherlich kein Pflichtkauf. Für diejenigen die noch nie ein Super Mario Brothers Spiel gespielt haben ist das hier sicher ein toller start.

"At the end of the day" wenn das Spiel als solches sehr gut ist, und das einzige wirkliche Manko einfach nur das ist dass das Spiel nichts neues probiert und einfach zu vertraut herüberkommt kann man es nicht wirklich schlecht bewerten, deswegen gebe ich dem Spiel 4 Sterne da es trotzdem immer noch die gewohnt hohe Qualität von Nintendo hat.

PS: Eine Sache finde ich sehr beachtlich an diesem Spiel, und zwar das man es als Download vom Nintendo E-Shop kaufen kann. Ich wollte das ja unbedingt ausprobieren. NSMB 2 verbraucht ca. 2.7k Speicher Blöcke (habe immer noch reichlich viel Platz obwohl ich alle Spiele vom Ambassador Programm habe). Bei mir hat der ganze Spaß ca. 30 Minuten gedauert. Bin immer noch sehr positiv überrascht wie gut das funktionert hat.
am 19. August 2012
Da ist es also, das 2. Mario Jump'n'Run für Nintendos 3D Handheld. Diesmal handelt es sich um einen Sidescroller und somit haben wir es mit reinem 2D-Gameplay zu tun. Mittlerweile ist das Mario Franchise auf dem 3DS gut vertreten - wir können mit Mario in 2 Spielen durch bunte Welten hüpfen, mit ihm Kart fahren, Tennis spielen und Ende des Jahres bzw. Anfang 2013 kehrt Mario als "Paper Mario" und sein Bruder Luigi in "Dark Moon" zurück. Das ist eine breite Produktpalette und man könnte beinahe denken, Nintendo kennt nur noch das Mario Franchise. Leidet unter diesem Mario-Boom die Qualität der Spiele? Wie es bei "New Super Mario Bros. 2" (NSMB2) aussieht, erfahren wir im Folgenden.

Grafik: 12/15 Pkt.
Die Grafik ist alles in einem sehr rund, sauber und solide. Im direkten Vergleich zu "New Super Mario Bros." (DS) sieht das Spiel erstmal nicht viel anders aus, jedoch sind Texturen höher aufgelöst, Animationen geschmeidiger und mehr Details und eine verbesserte Engine positiv zu vermerken. Im direkten Vergleich zu "Super Mario 3D Land" (3DS) muss sich NSMB2 jedoch geschlagen geben. Dies ist nicht nur (eigentlich ja logischerweise, da es sich um ein 2D-Spiel handelt) im Hinblick auf den 3D-Effekt zu erwähnen, sondern auch die Effekte und Umgebungen sind nicht ganz so gut, wie anderen 3DS Titel. Wie gesagt sind Animationen und Effekte in NSMB2 besser als im DS-Vorgänger, jedoch erreichen sie nicht die Qualität vom Franchise Konkurrenten auf den 3DS. Der 3D-Effekt ist eher dezent und beschränkt sich hauptsächlich darauf, dreidimensionale Charaktermodelle leicht aus dem Bildschirm ragen zu lassen, den Hintergrund weiter nach hinten zu verschieben (wodurch eine nette Tiefe entsteht) und vereinzelt Animationen und Effekte, wie etwa Power-Up-Items natürlicher wirken zu lassen. Das Gesamtpaket der Grafik von NSMB2 ist aber keines Falls schlecht. Im Gegenteil: Es kommt mit einer hübschen und detailreichen 2D-Grafik mit 3D-Effekten daher.

Sound: 10/15 Pkt.
Bereits "Super Mario 3D Land" konnte soundtechnisch nicht mehr ganz so überzeugen wie die Wii-Ableger "Super Mario Galaxy" oder "Super Mario Galaxy 2". NSMB2 muss sich jedoch noch mal einen schlag mehr Kritik gefallen lassen, wie "Super Mario 3D Land". Der Sound ist zwar wie immer fröhlich und passt zum Mario Universum, jedoch könnte man meinen, die Sounddesigner und Komponisten bei Nintendo haben ihre Kreativität verloren. Die Soundtracks von "New Super Mario Bros.", "New Super Mario Bros. Wii", "NSMB2" und auch die Trailermusik von "New Super Mario Bros. U", welches Ende des Jahres für Wii U erscheinen wird, klingen zu identisch und einfach nur noch langweilig. Letztendlich handelt es sich immer um dasselbe Maintheme, welches ein wenig anders umgesetzt wurde und kreativ oder einfallsreich ist das nicht mehr - und vor allem: Ich kann dieses Theme langsam nicht mehr hören. Wäre ja halb so schlimm, wenn das Theme dann nur am Titelbildschirm abgespielt werden würde aber nein. Das Theme kommt natürlich wieder mal in den verschiedensten, kaum anderen Variationen in fast allen Leveln der ersten Welten vor und auch sonst bekommt man die gewohnte Soundkost bei den Ground-, Water- und Bowserleveln serviert. In den Wii Ablegern hat Nintendo bewiesen, dass eine gute Balance zwischen vollkommen neuen und gewohnten Kompositionen zu einem hervorragenden Soundtrack führt - bei den 3DS Titeln tut sich Nintendo hier unerträglich schwer und die Soundkulisse klingt leider zu gleich, zu abwechslungsarm und nervt teilweise sogar. Somit reicht es nur noch für ein schwaches gut, da die Soundeffekte wie immer solide sind und die Stücke an sich ja nicht schlecht sind.

Steuerung: 13/15 Pkt.
Zur Steuerung gibt es nicht viel zu sagen. Sie ist quasi identisch mit dem DS-Ableger. Jetzt kann Mario halt auch mit dem Schiebepad anstatt mit dem Steuerkreuz bewegt werden, was auf Dauer etwas angenehmer ist. Es gibt nichts zu beanstanden, die Steuerung ist quasi perfekt und tut das, was sie soll, hervorragend.
Was mir aber immer noch nicht so ganz gefällt ist die Tatsache, dass zum rennen ständig der X- oder Y-Knopf gedrückt sein muss, was ich in Kombination mit dem Springen schon immer etwas unangenehm empfinde - hier wäre eine Optionale Belegung des Rennens auf die linke Schultertaste eine nette Option, die ich schon lange vermisse. Das ist jedoch Kritik auf hohem Niveau.

Gameplay: 11/15 Pkt.
Das Gameplay sollte allen bekannt sein. Deswegen gehe ich auf das Hauptspiel an sich nicht viel ein, da einem die gewohnten Welten, Strukturen und Level erwarten. Das Leveldesign ist jedoch sehr zu loben, da es wieder einmal hervorragend ist. Trotzdem hätte ich mir mal mehr neue Kulissen gewünscht - das Mario-Universium stagniert zur Zeit zu sehr auf gewohntem und setzt zu stark auf Tradition. Wie immer gibt es 3 große Münzen zu sammeln, dessen Verstecke mal kinderleicht und mal etwas kniffliger zu erreichen sind. Neu ist die absolute Münzenflut, welche diesem Spiel anscheinend das gewisse Etwas verleihen soll. So gibt es neue Power-Ups und Items, die dafür sorgen, dass alles und wirklich alles zu Gold wird und Münzen wie sonst was durch die Gegend versprühen lassen (hier kommt die neue Engine gut zum Einsatz). Das ganze ist zwar witzig aber der Münzen-Soundeffekt geht schon nach ein paar Sekunden derbe auf die Nerven. Doch das ganze hat tatsächlich einen Reiz: nämlich eine hohe Langzeitmotivation. Es gibt viele Optionen, Münzrekorde zu brechen, Belohnungen freizuspielen und Rekorde mit anderen Spielern auf der ganzen Welt zu vergleichen. Der neue "Münzrausch-Modus" ist eine sinnvolle und passende Erweiterung, die für eine hohe Langzeitmotivation sorgt und auf Rekordjagd trimmt. Viel Spaß macht dieser Modus vor allem mit dem weißem Waschbär-Mario, mit welchem man unbesiegbar ist.

Unterm Strich erwartet einem jedoch das gewohnte, sehr gute Mario Gameplay, welches die ein oder andere Überraschung bereit hält. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich wissen. Fakt ist jedoch, dass es NSMB2 ungewohnt stark an Neuheiten und Kreativität fehlt. Der Titel fühlt sich viel stärker nach einem "New Super Mario Bros. 1,5" an, als viele "Super Mario Galaxy 2" als "Super Mario Galaxy 1,5" empfanden. Und im Hinblick auf die schnelle Abfolge, wie die Mario Titel zur Zeit erscheinen, könnte dies vielleicht daran liegen, dass man den Entwicklern nicht genug Zeit gibt, sich wirklich Neues auszudenken. Dieser Trend sollte sich nicht fortsetzen, denn sonst wird aus Mario irgendwann ein Franchise, welches mit jährlichen, aber immer belangloseren Fortsetzungen daherkommt, welche dieses Franchise gar nicht nötig hat.

Sonstiges:
- Sehr wenige Power-Ups
- Hauptspiel etwas kurz
- Dämliche und nicht wirklich neue Bossgegner

Insgesamt: 11 Punkte / Gut / 4 Sterne

New Super Mario Bros. 2 ist ein gutes Mario Spiel, welches viel auf Tradition und wenig auf Neues setzt. Wer sich daran nicht stört, wird viel Spaß haben und einige schöne Stunden verbringen können. Für Mario-Veteranen bringt der Titel jedoch kaum "Aha"-Momente und ist vielleicht sogar etwas langweilig. Dafür sorgt der neue Münzrausch Modus für Abwechslung und Langzeitmotivation, kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass wir es hier mit einem leicht aufgewärmten New Super Mario Bros. zu tun haben, welches zwar immer noch gut, aber lange nicht an die Dichte von Neuheiten und Kreativität vorheriger Mario-Titel ran kommt.
22 Kommentare31 von 40 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Juni 2014
Nintendo, ich frage mich was habt ihr eigendlich nach Super Mario 64 gemacht? geschlafen? Naja...

soviel zu der einleitung aber ich möchte jedoch gerne ein richtiges fakt und review erstellen...

NEW Super Mario Bros 2, naja, was wirklich "NEW" ist, ist das faktum, das es neu rausgekommen ist. Leider sind sowohl game play wie auch musik und eben auch grafiken nicht anders (wirklich welt 1 musik is die gleiche wie in NSMB1) as im Vorgänger auf den DS. Die einzige "große" erneuerung ist das es nun das blatt gibt und Goldene sachen jedoch die nicht wirklich mehr am spaß verändern als im vorgänger da es sich leider HAARGENAU wie der 1.Teil spielt.

NSMB2 hat also nix neues zu bieten, was man im 1. Teil gesehen hat. Es spielt sich exakt gleich, man könnte es mehr als "erweiterung" ansehen als neues Spiel. Auf dauer wird es zu langweilich da es an abwechslung fehlt, selbst Super Mario World, wenn ich das mal so vergleiche, hat damals mehr spaß gemacht, als NSMB2 heute.

Es ist einfach.....langweilich.

es Desmotivert schnell, der welten ablauf ist fast gleich und, wie schon gesagt, auch die musik ist fast gleich oder GAR das gleiche und bis auf den 3d effekt ist auch die grafik gleich. es IST NIX NEUES. Es fehlt meinerseits gesehen mehr gute und BRAUCHBARE Powerups, was ich eh nicht verstehe, warum man ein "paar" wieder rauskrammt und dann nen neues Spiel rausbringt. WENN dann sollte Nintendo es so machen wie Super Mario Bros 3 wo du auch BRAUCHBARE Power-ups hattest. NSMB2 kommt einfach nicht mehr an die alten, wirklich guten, originalen Mario Bros spiele an. Es langweilt. es fehlt an motivation. es ist lieblos da hingestellt. Nintendo, warum macht ihr das?. Fragen über Fragen...

Zum Faktum..was meiner meinugn eigendlich mehr contra als pros hat....:

+ Der 2. "Versuch" das Nintendo an die Alten Mario spiele ran kommen will
+ EIn paar neue Power-Ups...
- ...aus alten zeiten die nicht wirklich "neu" sind

-...jedoch total verfehlt hat
- grafisch nicht besser als der Vorgänger
-- Sogar teils GLEICHE musik
- nix neues
- unmotiverender spiel ablauf da wirklich immer nur das gleiche
- Mario wirkt auf dauer einfach nur noch "dröge"

Also nochmals, ich gebe hier 3 von 5 sternen, jedoch muss ich sagen würde ich sogar NUR 2 geben, wenn ich nicht die hoffnung hätte das NINTENDO auch mal wieder ein WIRKLICH GUTES "Mario" Spiel rausbringt, Super Mario 3D Land, als beispiel, mag ich dagegen sehr, weil es einfach ausgefallener ist.

Zumindest würde ich selbst FANS der ALTEN MARIO SPIELE davon abraten, es zu kaufen. Leid es euch lieber aus, das ist es mehr wert als es zu kaufen...
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. April 2013
Nachdem ich mehrere Tests gelesen habe, entschloss ich mich New Super Mario Bros 2 zu kaufen. Ja, ja, überall stand das Gleiche: Keine Neuerungen. Aber da ich der Typ bin, bei dem Neuerungen eigentlich nicht so schwer ins Gewicht fallen, dachte ich mir, dass ich es zumindest probieren sollte.

Ja, es stimmt, es gibt keine wirklichen Neuerungen. Aber auch wirklich gar keine, zumindest keine gute Neuerung. Ganz im Gegenteil, es gibt viele schlechte Neuerungen, von denen ich ein paar in der folgenden Rezension aufzähle. Da gehören zum Beispiel die vielen Münzen dazu: Das bringt einem gar nichts, es macht das Spiel nur NOCH einfacher, als es sowieso schon ist, da man ja nun mehr Leben auch bekommt. (100 Münzen sind nach wie vor ein Leben) Ursprünglich sollte das ja nicht so gemacht werden mit der Münzenverteilung, sondern "normal", dies wurde jedoch geändert aufgrund des neuen Münzrauschmodus. Super, ein neuer Modus, bei dem man sich für Geld neue Level kaufen kann. Echt klasse, Nintendo! Leider kann man die so erworbenen Level nicht einfach so spielen, sondern muss dafür diesen Münzrauschmodus benutzen. In diesem muss man versuchen, in geringerer Zeit durch die Levels zu streifen und möglichst viele Münzen zu sammeln. Dieser Modus hat mich echt enttäuscht, vor allem, da die Belohnung für 1.000.000 Münzen nur ein Scherz sein kann (kein Guter!), von der Belohnung, die man für 9.999.999 Münzen kriegt mal ganz zu schweigen.

Eine weitere Neuerung ist die Goldblume. Diese find ich eigentlich ganz nett, mit ihr kann man Gegner, Blöcke, einfach Alles zu Gold verwandeln. Ist beim ersten Mal noch ganz cool, aber beim nächsten Mal schon wieder langweilig. Außerdem gibt es die in sehr wenigen Leveln, ich würde mal 2 sagen. Dieses Mal können wir auch wieder Tanookimario oder einfach Waschbärmario steuern, diesen finde ich jedoch ein bisschen übertrieben, er ist überall, in jedem Level, an jeder Ecke, er vertreibt alle Feuerblumen. Schade!

Fazit
Für diejenigen, die noch nie ein Super Mario Bros gespielt haben, kann es ganz spaßig sein. Für alle Anderen jedoch leider nicht. Es gibt eigentlich nur schlechte Neuerungen, oder welche die völlig unbeachtet werden, da sie zu klein sind. Die Weltkarte ist im Vergleich zum DS-Vorgänger geschrumpft, was nun wirklich nicht hätte sein müssen. Tja, für mich ist New Super Mario Bros erst mal gestorben bis es wieder echte Neuerungen gibt.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden