5.0 von 5 Sternen Endlich ist Mario Bros. 2 da!
Danke, dass endlich dieses Spiel da ist. Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan der Mario-Spiele, aber mein Lieblings-Spiel war Mario Bros. 1, welches ich schon ein einige Male durchgespielt habe, obwohl ich manche Taler bis heute nicht gefunden habe, Inzwischen habe ich schon einig andere Spiele gekauft, aber keines hat mir so gefallen wie dieses.
(Genau so...
Veröffentlicht am 21. August 2012 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Das ist alles?
Den Titel sollte man hier nicht missverstehen. Ich mache an Super Mario Bros. 2 sicher nicht alles schlecht und ganz bestimmt fand ich auch nicht alles schlecht.
Dennoch ist das hier die Frage, die sich mir aufgedrängt hat, als ich das Spiel beendet hatte.
Veröffentlicht am 13. September 2012 von Maximus Dilger

5.0 von 5 Sternen Endlich ist Mario Bros. 2 da!, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. 2 (Videospiel)
(Genau so schön ist nur Gianna Sister, da müsste es auch mal einen nächsten Teil geben!)
Immer habe ich Ausschau gehalten, ob nicht irgendwann eine Fortsetzung von Mario Bros. kommt und jetzt ist sie da!
Habe erst gestern angefangen zu spielen, aber schon festgestellt, dass es genau so aufgebaut ist wie das erste und auch stellenweise ganz schön kniffelig.
Aber so liebe ich das, vielen Dank an die Erfinder von Nintendo!

Übrigens ich bin 66 Jahre alt und spiele Game Boy seit 1991 mit großem Vergnügen- das hält jung und fit und wenn ich nicht weiter weiß, helfen mir meine beiden Enkel über die Hürde!

3.0 von 5 Sternen Das ist alles?, 13. September 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. 2 (Videospiel)
Also New Super Mario Bros. 2 ist, wie der Name schon sagt, ein Ableger der New Super Mario Bros. Reihe. Und zwar der Dritte nach Super Mario Bros Wii.
Natürlich erwarte ich bei einem direkten Nachfolger, besonders, wenn es sich um ein Mario-Jump n Run handelt, kein völlig neues Spielprinzip, nein, das wäre blauäugig und vermessen.
AAAaaaber... so wenig neues ist mir bei einem Nachfolger in meinem ganzen Leben noch nie untergekommen. Nicht bei God of War III, der Pokemon-Reihe, oder bei Prince of Persia. Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein. Denn Super Mario Bros 2 kann man nicht einmal Super Mario Bros. Wii 2.0 nennen, eher New Super Mario Bros. Wii 1.5.
Bevor jetzt irgendwelche Fanboys die Guy-Fawkes-Masken rauskramen und einen Hacker-Angriff auf mich starten, sage ich erst einmal noch folgendes:
Super Mario Bros. 2 ist dennoch ein von vorn bis hinten sehr gut durchdachtes und toll designtes Mario-Spiel. Nur das ist eben nicht alles. Nichtmal für einen so beinharten Nintendo-Fan wie mich.

Aufgepasst. Oder auch nicht, denn hier kommt jetzt erstmal grundlegendes, was eigentlich schon jeder wissen sollte, der irgendwann mal eine Nintendo-Konsole sein Eigen nannte.
Ihr steuert also Mario in einer klassischen Sidescrolling-Manier durch verschiedene Level und Welten. Wie gehabt linear. Aber dieses Mal gibt es noch weniger als sonst zu entdecken. Es gibt zwei Alternativrouten, die durch eine weitere Welt zur letzten Festung führen. Das ist alles...
Wie gesagt: Wer irgendwann mal einen New Super Mario Bros. Teil mal gespielt hat, wird meinen, dass er das alles eh schon kennt.
Das einzige, was am Spielprinzip wirklich neu ist, ist die gnadenlose Münzflut, die viel größer ist als je zuvor. Was mich jedoch stört, ist das diese Münz-Jagd reiner Selbstzweck ist.
Die Macher haben das nur so gemacht, weil sie dachten, dass eine Münz-Jagd doch lustig wäre. Zudem sind alle ultimativen Münz-Einsacker-Items eh viel zu mächtig.
Also Notiert: Die Münz-Jagd hat nichts mit dem Spiel zu tun... es is einfach nur ne Münz-Jagd.
Am Ende des Level werden immer alle Münzen addiert um irgendwann die grandiose Zahl von 1.000.000 [gesprochen: eine Million!] Münzen zu erreichen! Dann kriegt man etwas ganz ganz tolles [Ironie!]
Naja, ich hab das selber nicht gemacht, war mir zu dämlich, ich hab mich spoilern lassen. Das werde ich mit euch nicht machen, aber lasst euch gesagt sein, dass das Sammeln dieser 1.000.000 Münzen das einzig Mühsame an diesem Spiel ist [der Schwierigkeitsgrad ist soooo unmöglich leicht!], und gemessen an dem, was man sich anstrengen muss um diese Zahl zu erreichen, ist die Belohnung ein schlechter Scherz! Ihr könnt es ruhig trotzdem machen, aber erwartet nix sinnvolles wie eine Extra-Welt oder ein neues Mario-Kostüm.

Grafisch ist das Spiel natürlich sehr hübsch und mindestens genauso schön animiert wie New Super Mario Bros. Wii, nur ist der 3D-Effekt leider für die Tonne.
Schlimm ist jedoch der Sound, der auch das Einzige ist, was mir persönlich in der ganzen New-Reihe durchweg auf den Sack geht. Diese gottverdammte Musik!
Dieses grauenvolle Wah Wah didumdididumm Gedudel ist nerviger als je zuvor und klingt so, als wäre es direkt von New Super Mario Bros. Wii geklaut.

Fazit:
Anhand meiner, teilweise echt wütenden, Kritik könnte man meinen, dass es sich bei Super Mario Bros. 2 um ein richtig schlechtes Spiel handelt, doch dem ist nicht so. Objektiv gesehen ist es sogar ein ziemlich gutes Stück Software aber dennoch eine herbe Enttäuschung... echt verwirrend, oder? Aber so sieht's aus. Das Game ist ein spaßiges Jump n Run, welches von vorne bis hinten perfekt durchgestyled wurde, es ist jedoch viel zu einfach [nur der allerletzte Level ist irgendwo etwas von einer Herausforderung] und zu allem Überfluss auch viel zu schnell wieder vorbei.
Zudem bietet es so wenig neues, dass New Super Mario Bros. 2 wirklich zum lediglichen Fan-Futter verkommt. New Super Mario Bros. Fans können es sich kaufen, alle anderen sollten es sich übers Wochenende ausleihen und durchzocken, denn es ist zwar kein Asuras Wrath, aber dennoch ist ziemlich wenig Spiel in diesem Spiel.
Unterm Strich: Eher enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Wieder mal Evolution statt Revolution, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. 2 (Videospiel)
Das beste 2D Hüpfspiel auf Handhelds bis jetzt!

Die GBA Version von Super Mario World kann vielleicht auf Augenhöhe konkurrieren, aber das wars.
NSMB2 ist noch einmal ein Stückchen besser als sein direkter Vorgänger, der schon ziemlich genial war. Revolutionen gibts keine, verbessert wurde im Detail und die Features des Spiels wurden hier schon überall breitgetreten – darum will ich nur noch erwähnen, was dieses Spiel in meinen Augen so außergewöhnlich macht:

Es ist durch und durch fair:
Der Spieler wird nie dazu genötigt, blind in Abgründe zu springen und zu hoffen, dass es dort unten eine von oben nicht sichtbare Plattform gibt, die ihm das Leben rettet. Und falls doch, markieren wie gewohnt Münzen den Weg.

Kaum etwas in diesem Spiel wurde der Willkür überlassen. Sogar unsichtbare Blöcke, die z.B. mit einer Kletterranke in einen Bonuslevel führen, können von erfahrenen Spielern zielgerichtet gesucht werden. Wieso gibt es dort unten eine Plattform zwischen den beiden Säulen? Die führt doch nirgendwo hin...

Braucht man ein Item um z.B. eine Sternmünze zu erreichen, so kann man dies kurz vor der betreffenden Stelle im Level finden. Benötigt man einen bestimmten Gegner dafür, so respawnt dieser, sollte man ihn versehentlich vorher killen.

Zusammengefasst: Es gibt einfach keine "Cheapness" in diesem Spiel. Die Designer haben sich anscheinend wirklich bei jedem Detail etwas gedacht.

Die Liebe zum Detail:
Nicht nur wurde mit der Grafik sicher weitaus mehr Aufwand getrieben als einem beim ersten Blick auffallen würde. Und auch sonst wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. Die meisten Gegner führen z.B. Tanzschritte bei bestimmten Tönen im Soundtrack aus. Es sind solche Kleinigkeiten, die einem das Gefühl geben, ein wirklich poliertes Produkt zu spielen.

Das Leveldesign
Dies ist wie für Mario-Spiele typisch hervorragend. Und man hat oft das Gefühl, dass sich jeder Level um ein bestimmtes Konzept dreht. Als Minimario übers Wasser huschen und Fischen ausweichen. In einer Wasserwelt aus Röhren nach einem schnappenden Moränen ausweichen. Parakoopas mit den Panzern ihrer Kollegen bekämpfen. Und gerade durch die Konzentration auf solche einzelnen Konzepte scheinen die Entwickler auf ganz neue Einfälle gekommen zu sein.

Unterricht ohne lästige Tutorials oder Hint-Nachrichten:
NSMB2 lehrt den Spieler, wie dieses Spiel zu spielen ist, ohne ihn auch nur einmal damit zu nerven. Nur ein Beispiel: Für den letzten Bossfight ist eine neue Art von Plattform wichtig. Der Spieler sieht einfach, wie diese sich verhalten, als Mario in einer (sehr kurzen) Zwischensequenz drüberspringt. Man stirbt nicht den Erkenntnistod, man muss keine Nachricht wegdrücken. Man spielt einfach und absorbiert.
Viele andere Spiele könnten sich an diesem Ansatz ein Beispiel nehmen.

Meiner Meinung nach sind dies Qualitäten, die durchaus mehr Spiele haben könnten.

Das einzig Negative, das ich bezüglich dieses Spiels zu sagen hätte, sind diese zwei Punkte:
In Super Mario World wurden Levels die über einen zweiten, geheimen Ausgang verfügen, mit einem roten Punkt auf der Weltkarte gekennzeichnet. Dies vermied, dass man in manchen Levels nach solchen geheimen Ausgängen suchte, wo gar keine waren. Sollte es auch in NSMB2 geben.
Das andere ist der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel bis zum Ende durchzuspielen und Bowser zu besiegen ist sogar in der optionalen Star World vergleichsweise einfach. Wenn man als Mario Veteran eine richtige Herausforderung will, muss man sich schon auf die Suche nach den schwieriger zu erreichenden Sternmünzen machen – und das natürlich in Levels, die man schon mal gespielt hat.
Man wünscht sich doch, dass Nintendo den Core Gamer etwas mehr ins Auge fassen würde.
Aber all dies ist es nicht wert, auch nur einen Stern abzuziehen. Einen halben vielleicht, aber

Und... ach ja, Achtung Spoiler: Die Prinzessin wurde mal wieder entführt :-)

4.0 von 5 Sternen Mario stagniert auf hohem Niveau, 19. August 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. 2 (Videospiel)
Da ist es also, das 2. Mario Jump'n'Run für Nintendos 3D Handheld. Diesmal handelt es sich um einen Sidescroller und somit haben wir es mit reinem 2D-Gameplay zu tun. Mittlerweile ist das Mario Franchise auf dem 3DS gut vertreten - wir können mit Mario in 2 Spielen durch bunte Welten hüpfen, mit ihm Kart fahren, Tennis spielen und Ende des Jahres bzw. Anfang 2013 kehrt Mario als "Paper Mario" und sein Bruder Luigi in "Dark Moon" zurück. Das ist eine breite Produktpalette und man könnte beinahe denken, Nintendo kennt nur noch das Mario Franchise. Leidet unter diesem Mario-Boom die Qualität der Spiele? Wie es bei "New Super Mario Bros. 2" (NSMB2) aussieht, erfahren wir im Folgenden.

Grafik: 12/15 Pkt.
Die Grafik ist alles in einem sehr rund, sauber und solide. Im direkten Vergleich zu "New Super Mario Bros." (DS) sieht das Spiel erstmal nicht viel anders aus, jedoch sind Texturen höher aufgelöst, Animationen geschmeidiger und mehr Details und eine verbesserte Engine positiv zu vermerken. Im direkten Vergleich zu "Super Mario 3D Land" (3DS) muss sich NSMB2 jedoch geschlagen geben. Dies ist nicht nur (eigentlich ja logischerweise, da es sich um ein 2D-Spiel handelt) im Hinblick auf den 3D-Effekt zu erwähnen, sondern auch die Effekte und Umgebungen sind nicht ganz so gut, wie anderen 3DS Titel. Wie gesagt sind Animationen und Effekte in NSMB2 besser als im DS-Vorgänger, jedoch erreichen sie nicht die Qualität vom Franchise Konkurrenten auf den 3DS. Der 3D-Effekt ist eher dezent und beschränkt sich hauptsächlich darauf, dreidimensionale Charaktermodelle leicht aus dem Bildschirm ragen zu lassen, den Hintergrund weiter nach hinten zu verschieben (wodurch eine nette Tiefe entsteht) und vereinzelt Animationen und Effekte, wie etwa Power-Up-Items natürlicher wirken zu lassen. Das Gesamtpaket der Grafik von NSMB2 ist aber keines Falls schlecht. Im Gegenteil: Es kommt mit einer hübschen und detailreichen 2D-Grafik mit 3D-Effekten daher.

Sound: 10/15 Pkt.
Bereits "Super Mario 3D Land" konnte soundtechnisch nicht mehr ganz so überzeugen wie die Wii-Ableger "Super Mario Galaxy" oder "Super Mario Galaxy 2". NSMB2 muss sich jedoch noch mal einen schlag mehr Kritik gefallen lassen, wie "Super Mario 3D Land". Der Sound ist zwar wie immer fröhlich und passt zum Mario Universum, jedoch könnte man meinen, die Sounddesigner und Komponisten bei Nintendo haben ihre Kreativität verloren. Die Soundtracks von "New Super Mario Bros.", "New Super Mario Bros. Wii", "NSMB2" und auch die Trailermusik von "New Super Mario Bros. U", welches Ende des Jahres für Wii U erscheinen wird, klingen zu identisch und einfach nur noch langweilig. Letztendlich handelt es sich immer um dasselbe Maintheme, welches ein wenig anders umgesetzt wurde und kreativ oder einfallsreich ist das nicht mehr - und vor allem: Ich kann dieses Theme langsam nicht mehr hören. Wäre ja halb so schlimm, wenn das Theme dann nur am Titelbildschirm abgespielt werden würde aber nein. Das Theme kommt natürlich wieder mal in den verschiedensten, kaum anderen Variationen in fast allen Leveln der ersten Welten vor und auch sonst bekommt man die gewohnte Soundkost bei den Ground-, Water- und Bowserleveln serviert. In den Wii Ablegern hat Nintendo bewiesen, dass eine gute Balance zwischen vollkommen neuen und gewohnten Kompositionen zu einem hervorragenden Soundtrack führt - bei den 3DS Titeln tut sich Nintendo hier unerträglich schwer und die Soundkulisse klingt leider zu gleich, zu abwechslungsarm und nervt teilweise sogar. Somit reicht es nur noch für ein schwaches gut, da die Soundeffekte wie immer solide sind und die Stücke an sich ja nicht schlecht sind.

Steuerung: 13/15 Pkt.
Zur Steuerung gibt es nicht viel zu sagen. Sie ist quasi identisch mit dem DS-Ableger. Jetzt kann Mario halt auch mit dem Schiebepad anstatt mit dem Steuerkreuz bewegt werden, was auf Dauer etwas angenehmer ist. Es gibt nichts zu beanstanden, die Steuerung ist quasi perfekt und tut das, was sie soll, hervorragend.
Was mir aber immer noch nicht so ganz gefällt ist die Tatsache, dass zum rennen ständig der X- oder Y-Knopf gedrückt sein muss, was ich in Kombination mit dem Springen schon immer etwas unangenehm empfinde - hier wäre eine Optionale Belegung des Rennens auf die linke Schultertaste eine nette Option, die ich schon lange vermisse. Das ist jedoch Kritik auf hohem Niveau.

Gameplay: 11/15 Pkt.
Das Gameplay sollte allen bekannt sein. Deswegen gehe ich auf das Hauptspiel an sich nicht viel ein, da einem die gewohnten Welten, Strukturen und Level erwarten. Das Leveldesign ist jedoch sehr zu loben, da es wieder einmal hervorragend ist. Trotzdem hätte ich mir mal mehr neue Kulissen gewünscht - das Mario-Universium stagniert zur Zeit zu sehr auf gewohntem und setzt zu stark auf Tradition. Wie immer gibt es 3 große Münzen zu sammeln, dessen Verstecke mal kinderleicht und mal etwas kniffliger zu erreichen sind. Neu ist die absolute Münzenflut, welche diesem Spiel anscheinend das gewisse Etwas verleihen soll. So gibt es neue Power-Ups und Items, die dafür sorgen, dass alles und wirklich alles zu Gold wird und Münzen wie sonst was durch die Gegend versprühen lassen (hier kommt die neue Engine gut zum Einsatz). Das ganze ist zwar witzig aber der Münzen-Soundeffekt geht schon nach ein paar Sekunden derbe auf die Nerven. Doch das ganze hat tatsächlich einen Reiz: nämlich eine hohe Langzeitmotivation. Es gibt viele Optionen, Münzrekorde zu brechen, Belohnungen freizuspielen und Rekorde mit anderen Spielern auf der ganzen Welt zu vergleichen. Der neue "Münzrausch-Modus" ist eine sinnvolle und passende Erweiterung, die für eine hohe Langzeitmotivation sorgt und auf Rekordjagd trimmt. Viel Spaß macht dieser Modus vor allem mit dem weißem Waschbär-Mario, mit welchem man unbesiegbar ist.

Unterm Strich erwartet einem jedoch das gewohnte, sehr gute Mario Gameplay, welches die ein oder andere Überraschung bereit hält. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich wissen. Fakt ist jedoch, dass es NSMB2 ungewohnt stark an Neuheiten und Kreativität fehlt. Der Titel fühlt sich viel stärker nach einem "New Super Mario Bros. 1,5" an, als viele "Super Mario Galaxy 2" als "Super Mario Galaxy 1,5" empfanden. Und im Hinblick auf die schnelle Abfolge, wie die Mario Titel zur Zeit erscheinen, könnte dies vielleicht daran liegen, dass man den Entwicklern nicht genug Zeit gibt, sich wirklich Neues auszudenken. Dieser Trend sollte sich nicht fortsetzen, denn sonst wird aus Mario irgendwann ein Franchise, welches mit jährlichen, aber immer belangloseren Fortsetzungen daherkommt, welche dieses Franchise gar nicht nötig hat.

Sonstiges:
- Sehr wenige Power-Ups
- Hauptspiel etwas kurz
- Dämliche und nicht wirklich neue Bossgegner

Insgesamt: 11 Punkte / Gut / 4 Sterne

New Super Mario Bros. 2 ist ein gutes Mario Spiel, welches viel auf Tradition und wenig auf Neues setzt. Wer sich daran nicht stört, wird viel Spaß haben und einige schöne Stunden verbringen können. Für Mario-Veteranen bringt der Titel jedoch kaum "Aha"-Momente und ist vielleicht sogar etwas langweilig. Dafür sorgt der neue Münzrausch Modus für Abwechslung und Langzeitmotivation, kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass wir es hier mit einem leicht aufgewärmten New Super Mario Bros. zu tun haben, welches zwar immer noch gut, aber lange nicht an die Dichte von Neuheiten und Kreativität vorheriger Mario-Titel ran kommt.

5.0 von 5 Sternen Super Mario Bros.2 für Nintendo 3DS XL, 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. 2 (Videospiel)
Habe das Spiel für meinen 10jährigen Sohn gekauft. Die Aktionen sind nicht unbedingt spektakulär, doch absolut spaßig, so daß er stundenlang davor sitzen könnte. Wichtig war mir, keine "Gewalt-Szenen mit lebensechten Figuren" im Spiel zu haben. Das "Hau-Drauf" ist natürlich Basic in solchen Spielen, aber durch den Comic-Charakter der Figuren wirken die Aktionen nie brutal. Abwechslung kommt durch die sich ständig verändernde Spiele-Landschaft, die niemals gleich aussieht. Wer das Spiel durch spielen möchte: Ich glaube es dauert Stunden, es zu Ende zu spielen.

3.0 von 5 Sternen Leider nix neues...mal wieder, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. 2 (Videospiel)
Nintendo, ich frage mich was habt ihr eigendlich nach Super Mario 64 gemacht? geschlafen? Naja...

soviel zu der einleitung aber ich möchte jedoch gerne ein richtiges fakt und review erstellen...

NEW Super Mario Bros 2, naja, was wirklich "NEW" ist, ist das faktum, das es neu rausgekommen ist. Leider sind sowohl game play wie auch musik und eben auch grafiken nicht anders (wirklich welt 1 musik is die gleiche wie in NSMB1) as im Vorgänger auf den DS. Die einzige "große" erneuerung ist das es nun das blatt gibt und Goldene sachen jedoch die nicht wirklich mehr am spaß verändern als im vorgänger da es sich leider HAARGENAU wie der 1.Teil spielt.

NSMB2 hat also nix neues zu bieten, was man im 1. Teil gesehen hat. Es spielt sich exakt gleich, man könnte es mehr als "erweiterung" ansehen als neues Spiel. Auf dauer wird es zu langweilich da es an abwechslung fehlt, selbst Super Mario World, wenn ich das mal so vergleiche, hat damals mehr spaß gemacht, als NSMB2 heute.

Es ist einfach.....langweilich.

es Desmotivert schnell, der welten ablauf ist fast gleich und, wie schon gesagt, auch die musik ist fast gleich oder GAR das gleiche und bis auf den 3d effekt ist auch die grafik gleich. es IST NIX NEUES. Es fehlt meinerseits gesehen mehr gute und BRAUCHBARE Powerups, was ich eh nicht verstehe, warum man ein "paar" wieder rauskrammt und dann nen neues Spiel rausbringt. WENN dann sollte Nintendo es so machen wie Super Mario Bros 3 wo du auch BRAUCHBARE Power-ups hattest. NSMB2 kommt einfach nicht mehr an die alten, wirklich guten, originalen Mario Bros spiele an. Es langweilt. es fehlt an motivation. es ist lieblos da hingestellt. Nintendo, warum macht ihr das?. Fragen über Fragen...

Zum Faktum..was meiner meinugn eigendlich mehr contra als pros hat....:

+ Der 2. "Versuch" das Nintendo an die Alten Mario spiele ran kommen will
+ EIn paar neue Power-Ups...
- ...aus alten zeiten die nicht wirklich "neu" sind

-...jedoch total verfehlt hat
- grafisch nicht besser als der Vorgänger
-- Sogar teils GLEICHE musik
- nix neues
- unmotiverender spiel ablauf da wirklich immer nur das gleiche
- Mario wirkt auf dauer einfach nur noch "dröge"

Also nochmals, ich gebe hier 3 von 5 sternen, jedoch muss ich sagen würde ich sogar NUR 2 geben, wenn ich nicht die hoffnung hätte das NINTENDO auch mal wieder ein WIRKLICH GUTES "Mario" Spiel rausbringt, Super Mario 3D Land, als beispiel, mag ich dagegen sehr, weil es einfach ausgefallener ist.

Zumindest würde ich selbst FANS der ALTEN MARIO SPIELE davon abraten, es zu kaufen. Leid es euch lieber aus, das ist es mehr wert als es zu kaufen...

4.0 von 5 Sternen Wenig Neuerungen, aber trotzdem spaßige Level., 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. 2 (Videospiel)
Es wurde schon viel über das Spiel geschrieben. Ich möchte hier nur Kritikpunkte aufzählen:

Das Spiel ist sehr ähnlich zu den Vorgängern. Es gibt leider wenig neues. Klar sind die Level alle neu, der Herr Miyamoto hat sich viele neue Spielelemente einfallen lassen. Aber ich hätte mir z.B. mehr Items gewünscht, wie die Eisblume, der Propelleranzug von Mario Bros. Wii oder der Boomerang-Anzug von Super Mario World 3D.

Es gibt viele Unterwasserlevel. Mehr als bei allen Vorgängern. Ich mag eher Level and Land, im Untergrund oder im Schloss. Unterwasser ist nicht so mein Ding.

Des Weiteren ist das Spiel - gefühlt - sehr einfach. Manche Level jumpe ich in 30 sekunden durch. Ich habe keine 3 Stunden gebraucht für Welt 5. Bis ich Peach rette, dauert es geschätzt noch weitere 3 Stunden. Damit das Spiel nicht schnell im Regal landet, lasse ich erst einmal alle Sternmünzen aus. Nach der Peachbefreiung spiele ich alle Level erneut für die Sternmünzen.

Zudem kriegt man im Laufe des Spiels sehr viele 1up-Pilze. Ich bin nun bei Welt 6 und habe schon fast 50 solcher Pilze. Das liegt and den vielen vielen Münzen im Spiel. Ein Game Over war bei den früheren Versionen, wie Mario Bros U oder Mario Bros DS, deutlich öfter der Fall.

Ich bin jemand, der sehr viel Wert auf Hintergrundmusik legt. Die Soundtracks bei Mario Bros 2 sind wirklich sehr sehr gut, ABER leider sind sie eins zu eins von Super Mario Bros Wii kopiert. Ab und an gibt es veränderte Remixes, aber zu 90% ist die Musik exakt gleich. Schade... Mario Bros U oder Mario World 3D hat gezeigt, das es besser geht.

Ein letze Beschwerde noch: Wo ist Yoshi? Ich vermisse Yoshi, Mario Bros Wii und Mario World 3D haben viel mehr Spaß gemacht mit ihm.

Das sind nur Kritikpunkte. Mario Bros 2 macht trotzdem sehr viel Spaß. Mein Fazit ist: Sehr guter Mario-Klassiker mit neuen atemberaubenden Leveln, allerdings mangelt es etwas an Einfallsreichtum und Schwierigkeitsgrad für Pro's. Es ist eben nur ein Nachfolger von den Bros-Vorgängern, und nicht ein komplett neues Spiel. 4 von 5 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Münzen, Münzen überall, 8. August 2013
Ein Schelm - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. 2 (Videospiel)
Bowser hat Prinzessin Peach entführt. Mario muss sie retten. Wer hätte bei einem Mario-Jump'n'Run etwas anderes erwartet?

Wie üblich bewegt sich Mario über eine Weltkarte, wo er die einzelnen Levels anwählen kann. Der Weg ist dabei recht linear gestaltet: Wenn Mario einen Level geschafft hat, kann er den Weg zum nächsten fortsetzen. Abzweigungen und alternative Routen sind verhältnismäßig selten.

Auch in den Levels gibt es erst einmal wenig Neues: Mit bekannten Sprungtechniken und Items wie Feuerblume und Tanuki-Blatt vertrimmt der Klempner bekannte Gegner wie Koopas und Goombas und versucht, innerhalb eines Zeitlimits zur Fahnenstange am Ende des Levels zu kommen.
Ein paar Neuerungen gibt es aber auch. In NSMB2 liegt der Schwerpunkt auf dem Sammeln von Münzen, und ein paar neue Elemente helfen dabei: Mit Goldringen werden Gegner in Gold verwandelt und hinterlassen Münzen; Münzblöcke lassen sich als Münzhelme verwenden und mit der Goldblume lassen sich Blöcke in Münzen verwandeln und Gegner abschießen, wobei sie Münzen hinterlassen.

Der Schwierigkeitsgrad ist generell sehr niedrig und zieht erst in der letzten Welt deutlich an. Zusätzliche Erleichterung schaffen die wiederverwendbaren Toad-Häuser, in denen man Extraleben und Items abstauben kann und der weiße Waschbär-Anzug, den man benutzen kann, wenn man in einem Level öfters gescheitert ist. Extrem vereinfacht wird das Spiel aber durch das inflationäre Vorkommen von Münzen. In NSMB2 gibt es deutlich mehr Münzen als in den Vorgängern, man bekommt aber immer noch für 100 Stück ein Extraleben. Eine Lebensanzeige im dreistelligen Bereich ist damit problemlos zu erreichen. Die großzügige Zahl an Versuchen hilft dabei, über die stellenweise schwammige Steuerung und teilweise ungenaue Kollisionsabfrage hinwegzusehen.

Wie lange man Spaß am Spiel hat, hängt von der eigenen Zielsetzung ab: Wer einfach nur den Endgegner schlagen will, kann in sechs Stunden fertig sein; wer alle Sternenmünzen und geheimen Ausgänge finden will, kann mit der doppelten Zeit rechnen. Für langfristige Motivation soll der Münzrausch-Modus sorgen, in dem man unter immensem Zeitdruck in drei Levels möglichst viele Münzen einsammeln muss. Wem die vorhandenen Levelpakete nicht reichen, kann sich weitere kostenpflichtig herunterladen. Ziel hierbei ist es, insgesamt eine Million Münzen zu sammeln, um eine Überraschung freizuschalten – welche die Mühe aber nicht wert ist.

Unschön ist der 3D-Effekt. Der erzeugt die gewünschte Tiefenwirkung, indem er den Hintergrund unscharf werden lässt. Da sieht das Spiel ohne 3D wesentlich besser aus, nur in den Burgen und Türmen kommt der Effekt gut zur Geltung.

NSMB2 ist kein schlechtes Spiel. Mario-Fans werden ihre Freude haben, und durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad ist es auch für Einsteiger geeignet, die zum ersten Mal Kontakt mit der Serie haben. Für Spieler, die schon andere Mario-Teile kennen, ist NSMB2 aber kein Pflichttitel.

3.0 von 5 Sternen Verschenktes Potenzial, 26. April 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. 2 (Videospiel)
Nachdem ich mehrere Tests gelesen habe, entschloss ich mich New Super Mario Bros 2 zu kaufen. Ja, ja, überall stand das Gleiche: Keine Neuerungen. Aber da ich der Typ bin, bei dem Neuerungen eigentlich nicht so schwer ins Gewicht fallen, dachte ich mir, dass ich es zumindest probieren sollte.

Ja, es stimmt, es gibt keine wirklichen Neuerungen. Aber auch wirklich gar keine, zumindest keine gute Neuerung. Ganz im Gegenteil, es gibt viele schlechte Neuerungen, von denen ich ein paar in der folgenden Rezension aufzähle. Da gehören zum Beispiel die vielen Münzen dazu: Das bringt einem gar nichts, es macht das Spiel nur NOCH einfacher, als es sowieso schon ist, da man ja nun mehr Leben auch bekommt. (100 Münzen sind nach wie vor ein Leben) Ursprünglich sollte das ja nicht so gemacht werden mit der Münzenverteilung, sondern "normal", dies wurde jedoch geändert aufgrund des neuen Münzrauschmodus. Super, ein neuer Modus, bei dem man sich für Geld neue Level kaufen kann. Echt klasse, Nintendo! Leider kann man die so erworbenen Level nicht einfach so spielen, sondern muss dafür diesen Münzrauschmodus benutzen. In diesem muss man versuchen, in geringerer Zeit durch die Levels zu streifen und möglichst viele Münzen zu sammeln. Dieser Modus hat mich echt enttäuscht, vor allem, da die Belohnung für 1.000.000 Münzen nur ein Scherz sein kann (kein Guter!), von der Belohnung, die man für 9.999.999 Münzen kriegt mal ganz zu schweigen.

Eine weitere Neuerung ist die Goldblume. Diese find ich eigentlich ganz nett, mit ihr kann man Gegner, Blöcke, einfach Alles zu Gold verwandeln. Ist beim ersten Mal noch ganz cool, aber beim nächsten Mal schon wieder langweilig. Außerdem gibt es die in sehr wenigen Leveln, ich würde mal 2 sagen. Dieses Mal können wir auch wieder Tanookimario oder einfach Waschbärmario steuern, diesen finde ich jedoch ein bisschen übertrieben, er ist überall, in jedem Level, an jeder Ecke, er vertreibt alle Feuerblumen. Schade!

Fazit
Für diejenigen, die noch nie ein Super Mario Bros gespielt haben, kann es ganz spaßig sein. Für alle Anderen jedoch leider nicht. Es gibt eigentlich nur schlechte Neuerungen, oder welche die völlig unbeachtet werden, da sie zu klein sind. Die Weltkarte ist im Vergleich zum DS-Vorgänger geschrumpft, was nun wirklich nicht hätte sein müssen. Tja, für mich ist New Super Mario Bros erst mal gestorben bis es wieder echte Neuerungen gibt.

5.0 von 5 Sternen neo-retro und jede Menge Spaß dabei!, 9. März 2013
Amazon-Kunde "Lexon Orthan" (Hannover / Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. 2 (Videospiel)
Ein riesiger Spaß erwartete mich letzte Woche, nachdem ich Driver: Renegade 3D als abgehakt ins Regal stellte und kurz darauf ein kleines Päckchen aus dem Briefkasten angeln konnte.

Zum ersten Mal seit langem gab ich wieder ein wenig mehr Geld für ein 3DS-Spiel aus. Die Eigenproduktionen von Nintendo schlagen leider durchschnittlich mit über 35 €uro zu Buche und haben die Angewohnheit, niemals günstiger zu werden. Schande aber auch!

Nachdem uns kürzlich New Super Mario Bros. Wii schon begeisterte und viel gemeinsamen Spielspaß im 2-Player-Mode bot, wagte ich mich an den Folgetitel des DS und probierte einfach mal New Super Mario Bros. 2. Und um es kurz zu machen: ein riesiger Spaß!

Übrigens einer der wenigen Titel für das Handhelt, in dem nicht das Beiwerk "3D" im Namen enthalten ist. Find ich äußerst gut.

Das Spielprinzip eines good oll' Jump'n'run wurde sehr gut aufgenommen und umgesetzt. Der Stil rechtfertigt die Verwandtschaft zu den Titeln der Super Mario Bros. aus den 80ern, mit besserer Grafik und präziserer Steuerung.

Über die Spielmodi gibt es nicht viel zu sagen. Es gibt einen Singleplayer, einen 2-Player (benötigt neben einem weiteren Spieler eine weitere 3DS-Konsole) und den "Münzrausch".

Um den Münzrausch an der kurzen Leine zu halten: innerhalb eines Zeitlimits müssen drei zufällig gewählte Level durchgespielt und dabei so viele Münzen wie möglich abkassiert werden, der jeweilige Rekord wird im System gespeichert und bei aktiviertem Streetpass mit anderen Spielern bzw. Freunden verglichen und... vermutlich gibts dann auch irgendwelchen sinnlosen Downloadcontent für den Mii in der Mii Lobby.

Die "Story" hat sich einfach fest etabliert und bietet keine Neuerungen: Peach wurde (wie es damals auch Prinzessin Toadstool gelegentlich wiederfuhr) von Bowser und/oder seinem rüpelhaften Nachwuchs entführt, Mario und ggf. sein Zwillingsbruder Luigi machen sich umgehend auf die Sicherheitsschuhsohlen, um sie aus einem kleinen Vogelkäfig zu befreien.

Der 2-Player hat sich seit den 80ern ein wenig geändert, denn anstatt abwechselnd die Level zu bestreiten spielt man nun gleichzeitig im selben Bildausschnitt. Das sorgt für viel Spaß, ein wenig Taktik und gelegentlich auch noch für ein wenig friendly fire und damit verbundene Unannehmlichkeiten - oder weiteren Spaß.

Insgesamt habe ich für das Spiel eine gute Woche von Anfang bis Ende gebraucht, gespielt habe ich dabei hauptsächlich in den Abendstunden. Dennoch möchte ich es nicht als zu kurz bezeichnen.

Das Hauptaugenmerk dieses Titels liegt wohl eindeutig auf dem Sammeln von Münzen. Diese werden in einem allgemeinen Zähler im gewählten Spielstand als Gesamtsumme gesammelt, nebenbei gibts natürlich auch wie gehabt je 100 Münzen ein Extraleben. Um Münzen zu sammeln hat man sich diverse Spielereien einfallen lassen. Je nach Aktion sprudeln plötzlich aus den Warpröhren, die vorher mit Piranhapflanzen besetzt waren, diverse Münzen.

Oder aber ein goldener Ring verwandelt nach dem einsammeln alle Gegner in Goldfigürchen. Das hat zur Folge, dass sie beim Plattmachen 5 Münzen gutschreiben, bzw. in einer Folge (beispielsweise durch einen abgeschossenen Schildkrötenpanzer) sich dieser Betrag staffelt mit 5, 10, 20, 50, 100 Münzen. Abgeschossene Koopa-Panzer hinterlassen auch zusätzlich noch eine Spur aus Münzen, die es einzusammeln gilt.

Seit zig Jahren gibt es Münzblöcke in allen Mario-Titeln, die zeitlich begrenzt so viele Münzen abgeben, wie man nur rausholen kann. Hier gibt es eine Neuerung. Holt man innerhalb des Limits eine bestimmte Anzahl Münzen aus dem Block verwandelt er sich in einen Goldblock, der sich auf Marios Kopf feststetzt und bei weiterer Bewegung bis zu 100 Münzen abgibt. Außerdem ist dieser Block wie ein Pilz oder eine Feuerblume ein zusätzlicher Hitpoint bei Gegnerberührungen.

Übrigens soll es auch vorkommen, dass man zwei von solchen Blöcken begegnet. Sollte Mario bereits ein "Blockhead" sein sprudeln die 100 Münzen aus dem zweiten Block einfach so heraus, man platziert den Klempner-Po einfach auf dem Block und sammelt sie ohne Aufwand ein.

Wie früher gab es Blöcke mit Rotation, die zwischen Extraleben, Pilz, Feuerblume etc. hin und her schalteten. Diese gibt es auch in diesem Spiel. Und zusätzlich gelegentlich Blöcke, bei denen es 5, 10, 20, 30 oder 50 Münzen zu ergattern gibt.

Als eine "goldene Kraft" will ich hier noch die goldene Feuerblume erwähnen. Abgeschossene Feuerbälle haben einen etwas größeren Zerstörungsradius und erwischen einige Gegner mehr beim Aufschlag. Diese geben dann auch wieder gestaffelte Münzen ab. Außerdem kann man damit die "normalen" Bröselblöcke zerschießen, welche dann jeweils eine Münze hinterlassen. So gibt es meist in der Nähe einer solchen Blume einen Raum mit mehreren hundert solcher Blöcke.

Mit New Super Mario Bros. Wii eingeführt, mit Donkey Kong: Country Returns fortgesetzt und auch bei New Super Mario Bros. 2 wieder mit dabei: legales Cheaten.

Das zugehörige Blatt (was normalerweise in Braun zur Waschbärkraft mit beschränkter Flugfähigkeit verhilft) sorgt in weiß-gold-gestreift für zeitlich nicht gebundene Unverwundbarkeit. Und fliegen kann man damit natürlich auch.

Auftauchen wird dieses Blatt in jedem Level im gesamten Spiel, sofern der Spieler innerhalb kürzester Zeit 10 Mal hintereinander drauf geht. Ob man dieses Hilfegesuch dann annimmt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Man wollte damit wohl den Unmut von PvP-Kiddies umgehen.

Als weitere Kraft tauchen gelegentlich Makro-Pilze auf, die einen Riesen aus Mario machen, der alles zertrampeln kann, was ihm im Weg steht. Auch unzerstörbare Blöcke. Wenn ein solcher Pilz auftaucht sollte man die Beine in die Hand nehmen und einfach drauflos preschen, denn irgendwo, ganz knapp am Zeitlimit des Makro-Pilzes, ist eine der 3 goldenen Sternmünzen des Levels nur damit freizulegen.

Als End- und Zwischenbosse stehen in den verschiedenen Welten diverse alte Bekannte auf dem Plan. In den Dungeons in der Mitte einer Welt wartet stets Reznor in 2- bis 8-facher Anzahl auf Mario. Am Ende einer jeden Welt steht der verkommene Nachwuchs von Bowser, ganz so, wie man es in Super Mario World auf dem Super Nintendo Entertainment System (SNES) kennen gelernt hat. Aber hier erwartet niemanden ernstzunehmender Widerstand... Dreimal auf die Eierbirne gehüpft und fertig ist die Kröte.

Was dann aber natürlich gar nicht fehlen darf ist der gute alte Oberstinkstiefel Bowser am Ende des Spiels, der das Szepter auch mal in die Hand nehmen will. Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass ich von diesem Bossfight tatsächlich ein wenig enttäuscht gewesen bin, denn Bowser kann so ziemlich gar nichts.

>> >> Ein kleiner Spoiler:
Die erste Phase ist identisch mit der auf der Wii. Das "Dicke B" spuckt mit Feuerbällen oder wirft mal ein Hämmerchen und springt irgendwann hoch in die Luft. Mario tut gut daran, während diesem Sprung unter ihm hindurch zu schlüpfen und den Schalter zu betätigen, der (mal wieder) Peach befreit und der Monsterkröte seinem Boden beraubt.

In Phase 2 wird es ein wenig Sprunglastig, aber in keiner Weise schwer. Die Lava steigt, es Sprudeln kleine Plattformen von unten nach oben und in zeitlichen Abständen macht Bowser aus dem 3D-Hintergrund eine "Spalte" Plattformen kaputt. Das ganze ist in 3 Stockwerke aufgeteilt, Bowser rotzt etwas leicht überwindbares Feuer, ganz oben bekommt er was auf den Deckel und das Spiel ist vorbei.

An dieser Stelle zu sehen ist übrigens Bowser Nr. 2 im Spiel. In seinem riiiieeesigen Dungeon am Ende von Welt 5 ist er identisch groß, nur nicht ganz so nackig. Der hier dargestellte Schlumpf erwartet den Spieler dann abschließend im Dungeon der Sternwelt, verfolgt aber das gleiche Prinzip. << <<

Die einzelnen Welten sind süß anzuschauen, aber keiner sonderlich großen Erwähnung wert, sofern man den Aufbau anderer Spieltitel der Bros. kennt.

Gelegentlich gibt es ein Pilzhaus, das man für 5 Sternmünzen erreichen kann um sich mal kurz mit einem PowerUp zu versorgen, manchmal gibt es das auch in gold um ein (logischerweise) goldenes PowerUp zu ergattern und hin und wieder begegnen Mario auch OneUp-Pilzhäuser.

Sind am Ende alle 5 Welten und die beiden Bonuswelten erfolgreich abgeschlossen worden gibts noch einen Ausflug in die Sternwelt spendiert. Die Level sind kurz aber (Sternwelt-üblich seit über 20 Jahren) knackig, man kann sie aber erst betreten, nachdem man diverse Sternmünzen bezahlt hat. Es lohnt sich also in der Tat sofort zuzusehen, dass einem davon nicht allzu viele auf der Reise zu Bowser entgehen.

Da dieseRezension relativ nüchtern klingt (Dank an dieser Stelle an den zu knapp bemessenen Mittagsschlaf des Töchterchens) und vielleicht zu dünn mit Bildern bestückt sein mag, möchte ich an dieser Stelle noch einmal in Wortform kurz und bündig mein Spielerlebnis zusammenfassen:

Absolut spielens- und liebenswert!

Die Grafik ist wirklich sehenswert. Weiche Kanten (zumindest auf dem 3DS, wie es auf dem Nintendo 3DS XL - Konsole, blau/schwarz aussieht entzieht sich meinem Wissen), satte 16-Bit-Farben und witzige Details zaubern dem erfahrenen Spieler gleich ein wohliges Heimatgefühl auf die Lippen. Die Bewegungen der Charaktere machen wirklich Spaß und wirken, als hätten sie niemals anders sein dürfen.

Was dem 3DS im Namen liegt, nämlich seine Fähigkeit von 3D-Darstellungen, kommt bei diesem Spiel tatsächlich zu kurz. Kann man bei anderen Spielen, hält man die Konsole falsch, gar nichts mehr oder nur stark verflimmerte Halbbilder auf dem 3D-Bildschirm erkennen, so fällt es hier kaum auf. Auch wenn man die richtige Haltung vorweist kann man, abgesehen von sehr dünnen Tiefeneffekten der Hintergründe - die real gesehen vermutlich 5 km entfernt liegen - gut und gerne vergessen, welche bahnbrechende Neuerung der 3DS bei Markteinführung darstellte.

Der Sound ist, passend zum Gesamteindruck des Spiels, einfach nur "neo-retro". Alte Lieder neu aufgemacht liefern eine wirklich erstklassige Untermalung. Keine störenden Soundelemente (wie beispielsweise im Remake von Super Mario World: Super Mario Advance 2 für den Game Boy Advance Konsole Purple, in dem die ungleichen Zwillinge permanent nerviges Gebrabbel von sich gaben) und die Soundeffekte sind eine aufgepeppelte Kopie aus alten Spielen aus diversen Konsolengenerationen.

Mal ganz ehrlich: sollte es anders sein? Meines Erachtens nach definitiv nicht.

Zur Schwierigkeit des Spiels muss man ehrlicherweise sagen, dass sie nicht sonderlich hoch ist. Es gibt Stellen im Spiel, die einem den letzten Nerv rauben können, einfach weil man nicht auf simple Lösungen kommt, wie eine Sternmünze zu erreichen ist oder man an unsinnigen Stellen viel zu häufig in die ewigen Klempnergründe eingeht, aber strebt man keine 100-%-Lösung an sind die Level durchweg schnell durchzuhauen, ohne auf nennenswerten Widerstand zu stoßen.

Erfahrungsgemäß kann man sich im 2-Player des öfteren gegenseitig im Weg stehen, vielleicht sorgt dieses Problem dann auch mal für ein Game Over des einen oder anderen Spielers. Mir ist dies im Single-Player jedoch gaaaaanz knapp mit über 600 (!) Leben und 65.000 Münzen bei insgesamt 17 Stunden Spielzeit erspart geblieben. Daran konnten auch zwei kleine Level nichts ändern, in denen ich je 20 bis 40 Leben verlor, denn zeitgleich sammelte ich genug Münzen vor meinem Dahinscheiden, um über die Hälfte davon wieder auszugleichen.

Dauerspielspaß ist eine schwierige Sache. Zumindest heutzutage. Ich will nicht behaupten, dass ich das Spiel sofort ein zweites Mal durchspielen werde. Und für den Augenblick reicht es mir auch. Aber das liegt vermutlich daran, dass noch weitere Perlen entdeckt bzw. abgestaubt werden wollen. In der heutigen Zeit ist dieser Bewertungspunkt wohl lediglich bei MMOs mit ohne Ende sinnvoll zu bewerten.

Die Bewertung des Spiels fällt mir nicht schwer. Als einzige, nicht recht ernstzunehmende, Negativpunkte kann man den eher lahmen Finalkampf und den mangelhaften 3D-Effekt anführen. Ich werde keine schlaflosen Nächte haben, wenn ich freizügig 5 Sterne vergebe.

Weiter so!

New Super Mario Bros. 2
New Super Mario Bros. 2 von Nintendo (Nintendo 3DS)