Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 Hier klicken fissler Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Größe: 46 EU|Farbe: Schwarz (51 noir)|Ändern

am 11. April 2013
+ außen Leder
+ innen Leder im hinteren Bereich
+ Decksole Leder, herausnehmbar
+ wasserdicht (habe schon einige "Tests" durchgeführt)
+ Gute Passform, auch für etwas breitere Füße
- etwas schwer (Leder halt)
- Fuß wird bei warmem Wetter etwas wärmer
(Membrane eben)
Der Schuh muss anfangs etwas eingetragen werden, da hier
wenig Schaumstoff bzw. weiches Innenfutter verarbeitet wurden.
Hochwertiger Schuh, der auf eine lange "Lebensdauer" hoffen lässt!
am 30. August 2013
Ich brauche die Schuhe, um morgens täglich mit dem Hund durchs Gras zu laufen, ohne mir nasse Füße zu holen. Bis jetzt haben sie diese Anforderung erfüllt, ob das in 1/2 Jahr immer noch so ist, wird sich zeigen! Jetzt kann ich bereits sagen, dass die Schuhe so aussehen wie abgebildet, dass die Sohle tatsächlich vernäht ist, hätte ich gar nicht erwartet. Da es robuste Schuhe sind, sollte man sie zuerst etwas einlaufen! Ich habe das nicht beachtet und mir prompt Blasen geholt, obwohl sie eigentlich gut passten. Inzwischen laufe ich aber damit wie auf Wolken!
-- Nach insgesamt etwa 80 km Laufstrecke bekomme ich jetzt am Ballen feuchte Strümpfe und an dieser Stelle am Innenrist bleibt das Leder auch von außen sichtbar länger feucht. Die Schuhe sehen sonst noch sehr gut aus, aber den Verlust der Wasserdichtigkeit nach einer so kurzen Laufstrecke kann ich nicht positiv bewerten!
am 1. März 2016
Sehr hochwertig verarbeiteter Schuh. Mein zweites Paar aus dieser Serie. Sohle läuft sich leider zu schnell ab. Trotzdem insgesamt ein sehr gut!
am 5. März 2016
Angesichts der vielen positiven Bewertungen scheinen meine Füße das Problem zu sein, aber der Reihe nach.
Ich war auf der Suche nach einem bequemen, wasserdichten und robusten Schuh für Städteurlaubsreisen, mit dem man zur Not auch mal ein paar Meter durch unwegsameres Gelände marschieren kann. Das Teil sollte dabei weder wie ein Bequemschuh für Rentner aussehen noch zu sehr nach grellem Outdoorschuh, falls es mal damit in ein ordentliches Restaurant gehen sollte. Es sollte also bei Reisen mit Handgepäck der eine Schuh für wirklich den ganzen Tag sein.
In einem Ladengeschäft stieß ich auf den Salvador. Die Optik ähnelte Modellen von Panama Jack und Camel Active und entsprach in schwarz voll meinen Anforderungen, der Preis war extrem reduziert und sehr günstig, also habe ich ihn nach -zu- kurzer Anprobe gekauft.
Das ist nun 2 Jahre her und der Fretz men war noch nie mit im Urlaub dabei. Ging ich beim Versuch des Einlaufens längere Strecken mit den Schuhen, bekam ich stets eine Blase an der Ferse, wo mehrere wirklich sehr harte Nähte sogar durch dicke Wandersocken die Haut wund rubbelten. Anscheinend ist meine Ferse unnatürlich hoch. Also wurden die Nähte von einem Schuster gehämmert, eingeweicht, noch mal gehämmert. Ich gab nicht auf und habe die Schuhe regelmäßig eine Chance gegeben, aber es dauerte Monate, bis das Problem verschwand (wahrscheinlich bin ich an den sensiblen Stellen jetzt einfach durch mehrere Schichten Hornhaut vor Wundrubbeln geschützt). Zweites Problem: offenbar sind meine Füße zu schmal. Während ich hinten und nach oben hin ordentlichen Halt in den Schuhen habe, schwimme ich vorne umher.
Unabhängig von der Passform, die das Problem meiner Füße sein können, taugt die Sohle in meinen Augen leider nicht viel und verschleißt extrem schnell. Ohne die Schuhe wirklich zu fordern ist das Profil schon stark angegriffen. Die Gummimischung ist spürbar zu weich für eine Sohle, deren Optik der von Wanderschuhen entspricht. In der Zeit bin ich mit "echten" Wanderschuhen von Salomon und Stiefeln von Mammut hunderte Kilometer gelaufen, ohne dass sich wesentlicher Abrieb an der Sohle zeigt.
Fazit: Der Salvador sieht gut aus, passt womöglich nur mir nicht, aber der Schuh hält trotzdem nicht, was die Optik verspricht. Für Wanderungen abseits befestigter Wege ist er wegen der Sohle leider nicht geeignet.
am 30. November 2012
Nach anfänglichen Zweifeln, die Schuhe waren doch eher schmal, haben die Schuhe sich nach dem ersten Tag tragen sehr angenehm an den Fuss angepasst.
Sehr gute Verarbeitung des Materials.
Beim nächsten Schuhkauf wird Fretz auf jeden Fall in die engere auswahl kommen.
am 28. Oktober 2015
Habe den Schuh gestern erhalten und heute mit Bedauern zurück geschickt.
Er ist nämlich sehr gut verarbeitet, und sieht auch bei Größe 47 am Fuß sehr gefällig aus. Grundsätzlich passte er mir auch.
Der Schuh ist allerdings schmal geschnitten, was mich nicht gestört hätte, da auch meine Füße eher schmal sind.
Problematisch war jedoch für meine Füße die Verarbeitung der Ferse. Sie ist für mich nicht hoch genug geschnitten, so dass ich das Gefühl hatte, kurz vor dem Herausrutschen zu stehen.
Ferner ist der Schuh innen mit weichem Leder ausgestattet, nur eben nicht im Bereich der Ferse. Dort ist ein raueres Material verarbeitet. Ob es sich dabei um Wildleder oder aber Stoff handelt, kann ich nicht genau sagen. In Verbindung mit dem oben erwähnten rutschigen Gefühl ergab dies aber ein unangenehmes Scheuern, wodurch der Tragekomfort (bei mir) gemindert wird.
Auch wenn man Schuhe erstmal "eintragen" muss, glaube ich nicht, dass sich daran auf Dauer etwas geändert hätte.
Wirklich schade, weil mir der Schuh ansonsten sehr gut gefallen hat.
am 7. Dezember 2015
Habe schon mehrfach mit Fretz Goretex Schuhen beste Erfahrungen gemacht. Auch dieses Paar wirkt in gewohnter Weise qualitativ hochwertig. Der Tragekomfort ist auf Anhieb sehr gut. Bisher waren die (früher gekauften) Schuhe der Marke im Dauereinsatz mit einem Minimum an Pflege und haben viele Kilometer ohne Mängel bei gutem Tragekomfort bis zum Schluss überstanden. Ausgemustert habe ich die Vorgänger erst nach Jahren aufgrund "allgemeiner Alterungserscheinungen" inkl. abgenützter Sohle. Nach wenigen Tagen kann ich nur vermuten, dass das genauso auf die Neuerwerbung zutrifft.
Allerdings ist die Größenbezeichnung nicht mehr so konstant wie früher! Durch die Meldungen anderer Käufer habe ich etwas größer gekauft als sonst (die Zwischengröße die ich früher hätte wird bei dem Modell nicht angeboten). Die größer nummerierten passen perfekt ohne größer zu sein! Diese Inkonstanz ist ein kleines Manko; das war früher bei Fretz verlässlicher.
am 10. Januar 2016
Ich mag die Schuhe. Sie waren so, wie ich sie mir vorgestellt habe, allerdings ist/war die Sohle die große Schwachstelle. Diese läuft sich sehr schnell ab, obwohl ich die meisten Strecken mit dem Fahrrad oder Auto fahre. Wenn man ein altes Autoreifenstück darunter geklebt hätte, wäre es besser gewesen. Ich dachte, Ok ein paar Milimeter verliert man immer, aber jetzt habe ich schon eine sehr deutliche schieflage, so dass die Schuhe bald ausgemustert werden müssen. Schade.

Ergänzung: So, habe sie gestern weggeworfen, da die Solle völlig abgelatscht war. Sie haben damit gerade mal 1,5 Jahre gehalten. Fazit: völliger Schrott.
am 25. Dezember 2013
Online Schuhe zu kaufen ist immer so eine Sache. In diesem Fall keinerlei Enttäuschung. Die Schuhe passten bei mir von Anfang an tadellos. Die Qualiät ist hervorragend, sie sind absolut wasserdicht, das Leder ist weich und pflegeleicht. Sohle ist tatsächlich vernäht und sehr griffig. Insgesamt ein sehr zu empfehlender Schuh für fast alle Eventualitäten.
am 29. Dezember 2014
Ich hatte Glück diese Schuhe im Cyber Monday zu bekommen.
Und was soll ich sagen. Sie passten sofort, wie angegossen.
Ich konnte problemlos den ganzen Tag darin herumlaufen und hatte immer prima warme Füße.
Auch absolut wasserdicht udn pflegeleicht sind sie.

Klare Kaufempfehlung, auch zum Normalpreis!