5.0 von 5 Sternen super bequem, 23. Juni 2013
Mein absoluter Lieblingsstiefel. Ich trage Einlagen und es war kein Problem sie in diesen Stiefel zu legen. So kann ich auch mit einem Gummistiefel ganz bequem meine Spaziergänge mit dem Hund machen. Er fällt ein wenig groß aus. Besser eine Nummer kleiner bestellen.

4.0 von 5 Sternen Naturgummi in Wüstentarn, Anm. zu Größe/Schnürung:, 19. April 2013
Empfehlung. Aber, nicht ohne eine kurze Anmerkung zur Grösse und zu den Senkeln.

- Ich trage normalerweise bei Boots aller Art 42, und wenn verfügbar 'schmal'. Das passt bei Boots fast immer, ggf. bei Winterstiefeln auch 42-1/2. Die Winward fallen mir zwar nicht wirklich viel zu gross aus, aber zur Anpassung der Breite/Innenhöhe war eine ECCO Innensohle nötig, sonst wären sie mir zu breit bzw 'mit nach oben zu viel Luft' gewesen. Alternativ denke ich hätten 41er ohne Innensohle nicht mehr gepasst, denn die Länge ist innen für Gummistiefel richtig so.

- Verarbeitung. Wie von Viking gewohnt, im/am Stiefel sehr gut und hochwertig- obschon ich hier etwas nachtragen werde, falls ich Risse im weichen Naturgummi feststellen werde. Die Laufsohle ist richtig gut und tief profiliert und absolut rutschfest. Die Schnürung ist, obschon ein gutes, nützliches Detail beim Tragen in oder unter den Hosen, ein echter Reinfall: die Senkel sind billigst und sind nach zwei Wochen bereits am durchreissen (einmal fest gezogen und die 'Seele' der Senkel ist gerissen). Okay, die Stiefel waren reduziert und passende Senkel habe ich parat gehabt- dennoch muss wohl nicht sein!

- Die Farbe. Hier Sandfarben-grünlich mit Dunkelgrün. Nicht jedermanns Sache, aber: entspricht den Abbildungen sehr genau. Bei dem Farbton war ich mir nicht wirklich sicher, was mich erwartet. Aber, alles farblich exakt und ohne Abweichungen. Für'n Garten oder am nasskalten Strand einwandfrei, passt gut zu Jeans, aber sicher kein gewagtes modisches Experiment.

- Olfaktorisch. Ich muss anmerken, dass ich von Schuhen, die erst ein paar Tage im Freien stehen müssen, bevor man es überhaupt wagt sie mit Widerwillen doch noch anzuprobieren, die Nase im Wortsinne voll habe. Hier: nichts. Kaum ein Geruch feststellbar, milde nach Gummi vielleicht, keine asiatischen Chemiewolken zumindest- das ist sicherlich positiv erwähnenswert.

Also, abgesehen von den miesen Schnürsenkeln und der (in meinem Falle) nicht ohne Hilfsmittel passenden Größe: Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen super bequem und anpassungsfähig, 4. Januar 2013
Angenehm weiches Gummi, was bequemes Laufen ermöglicht. Die Schnürung ist klasse, da sie sich mal auf dickere Jeans oder auch mal leicheren Stoffhosen anpassen lässt. Auch ideal zum Gassigehen für Hundeleute, da man mit der Profilsohle nicht rutscht. Hoffe, dass das Gummi nicht an Flexibilität nicht verliert und es nicht anfängt zu reissen, wie meine letzten Stiefel von Esprit...