5.0 von 5 Sternen Brita-Wasserfilter
Veröffentlicht am 7. Juli 2012 von Andrea B.

3.0 von 5 Sternen Gute Entkalkung aber...
Nutze den Wasserfilter jetzt 2 Monate mit monatlichem Filterwechsel. Seitdem musste ich noch nicht den Wasserkocher entkalken. Insofern hält Brita was man verspricht.
Vor 24 Monaten von Jörg Jörgensen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Brita-Wasserfilter, 7. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Brita Wasserfilter Marella Cool, blau, Starterpaket inklusive 3 Kartuschen (Haushaltswaren)
Waren anfangs etwas skeptisch, ob man den Wasserfilter wirklich braucht, sind aber inzwischen voll davon überzeugt. Einfache Handhabung und auch der Filterwechsel ist einfach und das Wasser ist kalkfrei. Wir haben in München sehr kalkhaltiges Wasser, aber seitdem wir das gefilterte Wasser z.B. beim Wasserkocher nehmen, habe ich keinen Kalk mehr auf dem Boden des Wasserfilters. Perfekt!!

5.0 von 5 Sternen Super Wasserqualität - und im Starterpaket zum fairen Preis, 17. Februar 2015
Wir haben den Brita Marella nun schon ca.1 Jahr im Einsatz und sind sehr begeistert von dem Wasserfilter. Da unser Trinkwasser einen sehr hohen Kalkanteil hat wird der Marella natürlich häufig eingesetzt. Die Handhabung ist denkbar einfach:
Auspacken, den Behälter spülen, den Filter aktivieren und danach in den Wasserbehälter einsetzen.
Das Wasser schmeckt sehr gut, den Kauf von stillem Wasser im Supermarkt kann man sich eigentlich sparen, genau wie das ständige entkalken von Kaffeemaschine, Wasserkocher und Co.
In Regionen in denen das Trinkwasser eine hohe Carbonhärte aufweist ist der Wasserfilter für den - im wahrsten Sinne des Wortes ungetrübten Kaffee und Tee Genuss unentbehrlich.
Die Anzeige zum Filterwechsel im Deckel ist auch sehr praktisch, man weiß immer wann ein Filterwechsel fällig ist.
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings auch: Es sind mitunter kleine schwarze Schwebstoffe vom Filter im Wasser erkennbar, diese sind aber völlig unschädlich und können getrost mitgetrunken werden. Los kann man diese Schwebstoffe nach angaben der Bedienungsanleitung werden, indem man den Filter nochmals gründlich spült - dass habe ich aber noch nicht gemacht, da diese Schwebstoffe nicht stören und kaum wahrnehmbar sind .

5.0 von 5 Sternen Chlorgeschmack weg! :-), 31. Januar 2014
Fee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Ich habe aus folgenden Gründen lange überlegt, ob ich mir eine Tischwasserfilter kaufe oder nicht.
Für den Kauf sprach, dass unser Leitungswasser deutlich nach Chlor schmeckt, was uns natürlich davon abhielt, dieses bisher zu trinken. Durch die Aktivkohle würde der Geschmack herausgefiltert und wir würden uns das lästige Kaufen und Schleppen der Wasserkisten sparen.
Dagegen sprachen diverse Testberichte, die von einer Verschlimmbesserung und erhöhter Verkeimung des Wassers schrieben und auf die Gefahr des Silbers aufmerksam machten, das inzwischen scheinbar von BRITA gegen die Verkeimung im Filter eingesetzt wird.

Wenn ich die Testberichte allerdings richtig verstanden habe, so tritt eine Verkeimung normalerweise frühestens nach zehn Tagen auf. Und es steht mir ja frei, den Filter öfters - also z.B. alle 10 Tage - zu wechseln.
Das Silber stört mich persönlich zwar nicht so sehr... aber wenn, so könnte ich auch baugleiche Filter andere Hersteller einsetzen, die kein Silber nutzen (mal davon abgesehen, dass ich auf dem Filter keine Inhaltsangabe gefunden habe!?).

Aufgrund dessen habe ich mich gestern doch für den Kauf entschieden!

Beim heutigen Test fiel dann sofort auf, dass unser Wasser nach dem Filtern wesentlich angenehmer schmeckt - mein Freund findet es viel weicher und ich freue mich über den fehlenden Chlorgeschmack! :-)

Somit hat sich der Kauf für uns gelohnt!

Ich hoffe, meine Rezension hat die Kaufentscheidung für Sie etwas erleichtert... :-)

5.0 von 5 Sternen Praktischer und optisch ansprechender Wasserfilter, 9. August 2012
Carmen Vicari "dg9tm" (Dossenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Da wir sehr kalkhaltiges Wasser hier im Raum haben, war meine Überlegung, ein Wasserfilter muss her. Im Handel sah ich immer wieder die Filter von Brita, die mich in ihrem Design und der angebotenen Leistung (Handhabung, Volumen,...) überzeugt haben. Jedoch suchte ich nach einem "Starterpaket". Also einem Pakte bestehend aus dem eigentlichen Wasserfilter und ein paar Kartuschen. Ich wurde nur bei Amazon fündig.

Geliefert wird dieses Set in einem mittelgroßen Karton. Dieser enthält den Wasserfilter Marella Cool in blau und dazu 3 Kartuschen. Der Wasserfilter hat ein schlankes Design, wodurch er auch sehr gut in eine Kühlschranktür passt. Füllt man nur den Filterbereich, erhält man ca. 1,4 l. Füllt man den Wasserfilter komplett, so sind es 2,4 l.

Außer dem Deckel mit der Anzeige, wie lange die Kartusche noch hält, sind alle Teile spülmaschinengeeignet. Diese Anzeige sellt eine Memofunktion dar. Man muss sie nach Kartuscheneinsatz manuell aktivieren. Anhand von Prozentwerten (100, 75, 50, 25) wird angezeigt, wann die Kartusche getauscht werden muss. aut Herstellerangaben ist dies alle 4 Wochen der Fall. Ich habe die Kartusche jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und die Memofunktion zeigt mir immer noch 100 % an.

Durch einen kleinen Deckel in der Abdeckung ist ein einfaches Befüllen des Filters möglich. Das Wasser läuft dann recht schnell durch die Kartusche in den Auffangbehälter. Bisher kann ich sagen, dass ich feststellen konnte, dass das Wasser deutlich weniger Kalk enthielt. Geschmacklich fand ich es etwas weicher.

Die Anwendungen des Filters sind vielseitig. Ich verwende ihn hauptsächlich für Getränke (Wasser pur, Kaffee, Tee), jedoch eigenet sich das Wasser auch für die Zubereitung von Speisen. Auch der Wasserkocher verkalkt weniger schnell.

Laut Hersteller soll die Kartusche nicht nur Kalk, sondern auch Chlor, hausinstalltionsbedingt vorkommende Metalle wie Blei und Kupfer, herausfiltern. Ich konnte allerdings nur die Reduktion von Kalk feststellen, da der Chloranteil wohl so niedrig ist, dass ich keinen Unterschied gemerkt habe und in unserem Haus wurden Plastikrohre verwendet.

Fazit: Ein sehr praktischer Wasserfilter im formschönen Design, der optisch nicht nur gut aussieht, sondern auch hält, was er verspricht und dabei einfach in der Handhabung ist.

3.0 von 5 Sternen Gute Entkalkung aber..., 2. April 2013
Mich stören aber die vielen Kohlenstoffpartikel die im "gefiltertem" Wasser rumschwimmen. Auch wenn Brita das als unbedenklich erklärt und der Beipackzettel beschwört, das diese Partikel ungefährlich sind und schlicht ausgesch..... werden, habe ich da so meine Zweifel an dieser "Ungefährlichkeit".

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 30. April 2014
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich bin sowas von den Filterkartuschen begeistert, dass ich diese Rezension gar nicht oft genug einstellen kann.
Eine klare Kaufempfehlung von mir.
Und natürlich: Chlorgeschmack ade :-)

3.0 von 5 Sternen täglicher Gebrauchsgegenstand, 24. Oktober 2013
Ich habe zu Hause stark kalkhaltiges Wasser und entkalke meine Küchengeräte etwa alle 2-3 Wochen. Die Britta habe ich jetzt seit etwa vier Wochen und muß sagen, daß man deutliche Untersschiede sieht, mein Wasserkocher sieht noch aus wie frisch entkalkt, es hat sich bisher nichts weiter abgesetzt. Geschmacklich hat sich mein Tee zum Besseren verändert und auch wenn man einfach ein Glas Wasser trinken will, kann man die Britta mal nehmen (für mich wär das allerdings keine Dauerlösung, ich bevorzuge dann doch weiterhin Flaschen). Das Prinzip ist super. Nachteilig finde ich allerdings die Verarbeitung.
Der Zähler mißt keinen Durchlauf sondern nur die Zeit von 4 Wochen rückwärts, egal ob man es 5x am Tag verwendet oder nur ein mal. Die Wasssereinfüllöffnung integriert im Deckel finde ich eine etwas wackelige Konstruktion und auch die Klappe am Wasserauslauf öffnet sich mal, und mal auch wieder nicht... Ich habe mir jetzt angewöhnt sie eben unterstützend beim Ausgießen noch manuell zu öffnen, aber das sollte sicher nicht Sinn der Sache sein.
Als ganz großer Nachteil empfinde ich die Hygiene: Unterhalb der Wasserkartusche bleibt immer ein Rest ungefiltertes Wasser stehen, wenn man dann nicht die ganze Britta auseinander nimmt um es auszugießen kann es durch längeres Stehen (vielleicht mal ein bis zwei Tage nicht im Gebrauch) zu Keimbildung kommen, und dann bringt mir die ganze tolle Britte nichts, wenn ich mir mehr Keime ins Wasser hole als herausfilter. Das finde ich nicht schön, man muß jedesmal nach Gebraucht die ganze Britta auf den Kopf stellen bzw. die Kartusche entnehmen, das ist nervig.

Alles in Allem: Zur Zubereitung von Kaffee / Tee oder auch zum Kochen eine prima Sache! Die Küchengeräte müssen nicht ständig entkalkt werden und verschleißen dadruch nicht so schnell - allein dadurch hat es sich für mich gelohnt. Die Handhabung ist ein bißchen umständlich, soll sich auch in den Nachfolgemodellen nicht sehr verändert haben Aber man gewöhnt sich an alles. :)

4.0 von 5 Sternen Brita Starter, 12. Januar 2013
An sich ein gutes Produkt, das Wesentliche wurde gesagt, von mir einen Stern Abzug, da die Anzeige nach Tagen rechnet und nicht nach Benutzung.

5.0 von 5 Sternen das braucht man, 2. Juli 2013
T. Kilian "Toro`s" (Lampertheim, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
super preis !
für den kaffee Vollautomat perfekt und natürlich auch zum trinken optimal
bin sehr zufrieden bin dem wasserfilter

4.0 von 5 Sternen Wasserfilter, 22. Oktober 2012
Den Wasserfilter musste ich mir leider aus der Not heraus kaufen, da ich mir eine Osmose-Umkehr-Anlage beim besten Willen nicht leisten kann. Die Rezensionen haben mich leider leicht verunsichert und durch die Berichte von Stiftung Warentest sorgten dafür, dass sich Zweifel in mir breit machten. Hier wurde von einer möglichen Belastung durch antibakteriell wirkendes Silber berichtet. Da ich kein Chemiker bin habe ich leider keine Ahnung, ob es tatsächlich schädlich ist, wenn Silberpartikel in das gefilterte Wasser gelangen. Es hört sich halt nicht so gut an. Konnte aber auch im Internet nichts finden, was nur bedeutet, dass es keine Studien oder Ähnliches gibt.

Da das Wasser hier jedoch sehr kalkhaltig ist (wie hoch genau weiß ich nicht, ich muss meinen Wasserkocher jedoch einmal im Monat entkalken) habe ich mich dennoch dafür entschieden. Bislang kann ich mich nicht beschweren. Natürlich sieht und schmeckt man Silber wohl nicht und ich wäre froh, wenn Brita etwas anderes finden könnte, das antibakteriell wirkt. Das Wasser wird zuverlässig gefiltert und ist sauber und schmeckt anders, wie kann ich nicht beschreiben. Bei Tee und Kaffee merkt man einen deutlichen Unterschied. Hier kommen die Aromen deutlich besser heraus.

Handhabung
Gott sei Dank habe ich die Kundenrezensionen gelesen und mit den ersten zwei Litern meine Blumen gegossen. Das muss nach jedem Einsetzen einer neuen Filterpatrone gemacht werden. Diese wird einfach nach dem Auspacken tief in den farbigen Behälter gedrückt. Ein "klick", also ein Einrasten gibt es tatsächlich nicht. Heraus kommt der Filter, indem man den Einsatz herum dreht und unten auf die Öffnung drückt. Dadurch löst sich die Filterpatrone und kommt heraus.

Maxtra und andere Filter
Ich habe erst die zweite von drei gelieferten Filterpatronen eingesetzt. Da ich vor kurzem im DM gesehen habe, dass es die Filterpatronen dort günstiger gibt, werde ich sie ausprobieren. Da ich gelesen habe, dass sie weniger lange halten, bin ich natürlich neugierig, wie diese sich machen, auch wenn ich längerfristig gesehen wohl auf die von Maxtra zurückgreifen werde, da ich zufrieden bin.

Vier Sterne gibt es wegen der möglichen Silberbelastung. Daran sollte Brita langsam forschen. Ansonsten kaufe ich auch Wasser und trinke nicht nur das Gefilterte, daher sehe ich mich nicht sehr gefährdet. Meine Befürchtung ist, dass das Silber sich entweder a) im Körper ablagert b) einfach ausgeschieden wird oder c) über Leber oder Nieren abgebaut werden muss.