5.0 von 5 Sternen Ein psychologischer Thriller der Extraklasse
Gone Girl" von Gillian Flynn wird mir als ein Thriller erster Güte lange in Erinnerung bleiben. Es war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte. Es ist die Geschichte einer konventionellen Ehe, die sich äußerst ungewöhnlich entwickelt. Im ersten Teil des Buches wird Nick Dunne mit dem Verschwinden seiner...
Veröffentlicht am 14. November 2012 von Michael Collin

3.0 von 5 Sternen Faszinierendes Psychogramm, kein Thriller im üblichen Sinn
Die Autorin lotet das ewige Spannungsfeld zwischen Mann und Frau sehr geschickt aus und konstruiert aus den jeweils typischen Erwartungen und Verhaltensweisen einen Handlungsablauf, der nach und nach eine fatale Zwangsläufigkeit entwickelt. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, wobei die weibliche Hauptfigur (Amy) und die männliche (Nick) abwechselnd zu...
Vor 11 Monaten von dialy veröffentlicht

‹ Zurück | 19 10 1118 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!!, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Gebundene Ausgabe)
Dieses war das erste Buch das ich mir von Gillian Flynn gekauft hatte. Es liess sich toll lesen und war sehr spannend. Habe mir auch die anderen beiden Buecher geholt...

4.0 von 5 Sternen Fesselnd bis zum Ende, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (English Edition) (Kindle Edition)
Ich habe anfangs etwas gebaucht um hineinzukommen, aber einmal gepackt konnte ich es nicht mehr weglegen. Es ist intelligent und spannend geschrieben. Besonders die drei verschiedenen Sichtweisen sind speziell... Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Fesselnd, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (English Edition) (Kindle Edition)
Die Story war sehr gut aufgebaut. Spannung baut sich auf und es gibt viele unerwartete Wendungen im Buch. Das Buch ist absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Überraschend!, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Taschenbuch)
Ein ausgezeichneter Roman von Gillian Flynn - das Ende kam überraschend und auch der Weg dorthin war immer sehr spannend.
Nach dem Klappentext hatte ich mit etwas anderem gerechnet, war aber positiv überrascht!

4.0 von 5 Sternen Unrealistisch und überkonstruiert, aber ganz unterhaltsam, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Taschenbuch)
Ich bin kein großer Thriller-Fan. Um die härteren Varianten mit ihren Axt-schwingenden Serienkillern, den grausam verstümmelten Leichen, abgetrennten Körperteilen und in dunklen Verliesen malträtierten Opfern mache ich einen großen Bogen, und auch der weniger brutale Rest reizt mich meistens nicht. "Gone Girl" war nach längerer Zeit wieder ein Thriller, der mich interessiert hat - wegen der vielen guten Kritiken, und weil ich bei der Ausgangssituation davon ausgehen konnte, dass es sich eben nicht um das übliche Psychopathen-Gemetzel handelt.

Eine Frau verschwindet spurlos, und ihr Mann wird verdächtigt, sie ermordet zu haben. Lösungsmöglichkeiten: a) ihr Mann hat sie umgebracht; b) jemand anderes hat sie umgebracht; c) sie wurde nicht umgebracht.

Die Idee, die hinter "Gone Girl" steht, ist nicht neu und wurde schon in diversen Büchern und Filmen verarbeitet. Den Preis für die originellste Geschichte bekommt Gillian Flynn also schon einmal nicht. Für Realitätsnähe übrigens auch nicht, denn ihre Figuren und der Handlungsverlauf sind teilweise schon sehr, sehr unglaubwürdig. Ich bezweifle stark, dass sich ein Fall in der Art, wie sie ihn erzählt, tatsächlich irgendwo schon einmal abgespielt hat.

Lesenswert ist das Buch dennoch, denn es ist gut geschrieben und zumindest phasenweise sehr spannend. Die Geschichte wird abwechselnd von der verschwundenen Frau (Amy) und ihrem unter Mordverdacht stehenden Mann (Nick) erzählt, wobei Amy anfangs nur in Form von (teils) älteren Tagebucheinträgen zu Wort kommt. Dadurch liefert sie Hintergrundinformationen zu ihrer Ehe und sich selbst, die man aus Nicks Erzählung nicht erfährt. So weit, so übersichtlich. Allerdings erzählen weder Nick noch Amy die ganze Geschichte, und wenigstens eine(r) von ihnen lügt wie gedruckt. Als Leser wird man so ein bisschen an der Nase herumgeführt. Das ist gut gemacht und sehr unterhaltsam.

Im zweiten Teil werden die Zusammenhänge klar(er), und man fiebert bei der Auflösung des Falles mit. Das ist zumindest teilweise ziemlich interessant, und ich hatte oft Mühe, das Buch aus der Hand zu legen. Die Spannung wird nicht durchgehend gehalten (dafür ist eine der Figuren einfach zu unglaubwürdig und die Handlung zu haarsträubend), aber unterhaltsam ist das Ganze auf alle Fälle. Lediglich das Ende ist etwas enttäuschend. Ich habe auf einen Knalleffekt gehofft, eine überraschende Wendung/Enthüllung, die die Geschichte noch einmal auf den Kopf stellt. Das war leider nicht der Fall. Der Schluss ist eher unbefriedigend und irgendwie seltsam.

Fazit: Ein Buch, das gute Unterhaltung bietet. Nicht realistisch, aber durchaus spannend. (Knappe 4 Sterne.)

5.0 von 5 Sternen Packend, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (English Edition) (Kindle Edition)
Die Autorin und dieses Buch waren für mich total unbekannt.
Das Buch kann ich keinem Genre zuordnen, es ist eine Beziehungsgeschichte die sich zum Psychokrieg entwickelt und in einem Krimi endet. Die Hauptfiguren bekommen im Laufe des Geschehens immer mehr Kanten und Ecken, der Blickwinkel des Lesers verändert sich durch den Wechsel der Erzähler.
Genre hin oder her, "Gone Girl" ist einmalig und wird mir in Erinnerung bleiben.

5.0 von 5 Sternen spannendes Buch, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (English Edition) (Kindle Edition)
Bin durch Zufall auf das Buch gestossen und war positiv überrascht! Konnte nicht mehr aufhören zu lesen, ist sehr gut geschrieben aus den beiden Perspektiven der Hauptdarsteller

5.0 von 5 Sternen Brilliant, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (English Edition) (Kindle Edition)
Flynn's talent for developing the characters is amazing. At first, I had no doubt whatsoever that Amy Dunne was a loving wife to her husband while he had just turned out to be much less charming that he had appeared. But the more Flynn revealed about the true nature of the two protagonists, the more I started questioning my ability to judge a character. A highly suspenseful page-turner!

5.0 von 5 Sternen Can't Remember a Better Whodunnit, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (English Edition) (Kindle Edition)
I turned my life inside out for the duration. Not only was I eager for more of Ms Flynn's style, the characters were visible and the plot dazzling!

4.0 von 5 Sternen Very good read, but the ending sucks big time :-(, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Kindle Edition)
I enjoyed reading this book very much...but without giving away too much, the ending is just terrible and too unbelievable.

‹ Zurück | 19 10 1118 | Weiter ›

Gone Girl (English Edition)
Gone Girl (English Edition) von Gillian Flynn
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen